![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir ist ein Kabel am Trimmschalter (am Antrieb) ( SX Cobra) abgerissen.. ein Anlöten ist nicht nöglich da dass Kabel zu kurz ist ( eigentlich nicht mehr zu fühlen )
Wenn ich kompl. nach Links lenke kann ich das Kabel zum Motor hin anfassen aber mehr nicht .. Wie wechsele ich denn nun den Schalter ?? oder muß ich etwas den Antrieb dazu demontieren ?? ![]() anbei 2 Bilder
__________________
By Karsten
|
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hat sich ja erledigt
![]() Wie es gemacht wird, wo du es kaufen kannst und was es kostet, die Info hast du ja inzwischen ![]() Gruß UWE ![]() ![]() ![]()
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]()
|
#3
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruß Tim ![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
__________________
Gruß Jörg |
#5
|
||||
|
||||
![]()
So, jetzt kann ich Antworten, hatte bis eben ein nettes Telefonat
![]() Natürlich bin ich kein Hellseher ![]() Ich hatte vor ein paar Tage schon einmal geschrieben, dass ich es lustig finde, dass ein und die selbe Frage in ca. 5 Foren auftaucht ![]() wo ein User mich fragte, ob er sich den Spaß erlauben dürfte, eine kopierte Antwort, die aus 3 Beiträge "zusammen kopiert" sei, hier einzustellen ![]() nicht unbedingt sein, verbiten kann ich es aber nicht" Gruß UWE mit einem Lächeln im Gesicht ![]()
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]()
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
leider habe ich ja hier keine Zeitnahe Antwort bekommen und habe deswegen die / meine Frage auch in einem anderen Forum gestellt...
hier die Antwort welche ich erhalten habe: Nein geht ohne Abbau. Trimm den Antrieb ganz nach oben verfolge das Kabel dann siehst du wo er reingeht mit dem Gummistöpsel. Von innen über der Glocke mußt du die Halteklammer des Stöpsels rausziehen und dann Gummipfropfen gut einschmieren. Kräftig hinten am Kabel ziehen, auch mit großem Schraubendreher hebeln am Gummistöpsel, irgendwann kommt er dann raus. Kabel mit neuem Gummistöpsel durchziehen, gut mit Gleitmittel einschmieren, von innen ziehen bis Stöpsel einrastet. Dann hoffen, daß du die Klammer wieder draufbringst, oder Klammer einfach wegwerfen ![]() Hält auch so, wenn man sich überlegt wie fest der Stöpsel saß ![]() Bei der Bestellung des Gebers darauf achten, daß du den richtigen erwischt, es gibt 3 verschiedene, aber beim Preis bitte nicht erschrecken
__________________
By Karsten
Geändert von Karlsson (06.11.2009 um 07:31 Uhr) |
#7
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Uwe nicht alles ist richtig: Wie : ja hoffe es nun zu wissen Wo ich es bekomme: nun da gibt es ja nun hier und dort genug Anbieter...bis her habe ich eigentlich fast alles bei einem bestellt und war bisher so zufrieden das es wohl auch so bleiben wird. Was es kostet : weiß ich bis her immer noch nicht. edit: hatte den Thread in anderen Forum noch nicht gelesen... ok nun habe ich einen Preis.
__________________
By Karsten
Geändert von Karlsson (06.11.2009 um 07:17 Uhr) Grund: noch nicht alles gelesen
|
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja hab die gleiche Info erhalten ![]()
__________________
Gruß Tim ![]() |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Na, Hauptsache die PN Funktion funktioniert noch
![]() Obwohl, nee, schreibe ich jetzt nicht ![]() Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#10
|
|||
|
|||
![]() ![]() ivea |
#11
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Uwe .. wie meinst Du das denn nun ?? gerne auch per PN
__________________
By Karsten
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
habe die "Einbau/wechselanleitung" noch etwas ausführlicher bekommen:
1. Die Bestimmung des richtigen Gebers. Es gibt prinzipiell 3 Verschiedene. 2 mit 3 Kabeln und 1 mit 2 Kabeln. Der mit 2 Kabeln ist für die analoge Rundanzeige, aka Zeigerinstrument, der eine 3 polige ist für Boote mit 2 Steuerständen zb Flybridge mit analog Instrumenten. Der andere 3 Polige ist für die digital Anzeige, bzw für die wenigen Antriebe mit elektronischem Trimmbegrenzer. Für den alten OMC Cobra gab es noch einen Hebelgeber, diesen kann man bei Cobras die die Aufnahme im Gimbalring für die Runde Version haben leicht durch den neueren Typ ersetzen. 2 und 3 polig Analog sind (ausser bei Flybridgebooten) austauschbar! 2. Antrieb ganz nach links schwenken. 3. im Motorraum den runden 2 oder 3 poligen Gummistecker suchen, dieser hängt normaler weise zwischen Spiegelplatte und Motor, nahe dem Verteiler. Der stecker ist ca Fingerdick (meine Wurstfinger) oder so 1,5cm) Diesen Stecker trennt man und schneidet den Steckerteil ab der zur Spiegelplatte geht (gerne soviel Kabel stehen lassen das man ein Muster für die Belegung hat!) 4. innen an der Spiegelplatte ist eine Halteklammer, diese entfernt man. 5. Den Gummistopfen gut schmieren, mit einem krichenden Schmiermittel. 6. An das abgeschnittene Kabel so ca 1,5m Mauerschnur knoten und die Mauerschnur innen im Boot sichern. Die Schnur dient als Einziehhilfe fürs Geberkabel. 7. Geber aussen lösen. 8. Kabel mit Gummitülle aus der Spiegelplatte ziehen. Geht schwer! 9. Neues Geberkabel an die durchgezogene Mauerschnur knoten. 10. Neuen Gummistöpsel gut schmieren. 11. Neues Kabel einziehen. im kritschen Moment wo der Stöpsel in die Platte rutschen muß ist ein Helfer der das Kabel aussen führt sehr von Nutzen. 12. Geber festschrauben! Geberrad vorher mit der Markierung am Geber ausrichten. 13. Wenns klappt die Sicherungsgabel drinnen setzen.... 14. neuen Gummistecker montieren (Belegung siehe Muster/Altstecker) 15. Geber einstellen, dazu Antrieb ganz rantrimmen und Geber so verdrehen das die Anzeige die Antriebsstellung ganz unten richtig wiedergibt. 16. Bier trinken, falls man nicht mehr fahren muß ![]() hoffe das die Antwort noch meheren hilft als mir ![]()
__________________
By Karsten
|
#13
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe noch mal eine Frage zu dem Geber. Ich habe einen 3 L Volvo mit SX-Antrieb und das gleiche Problen - Kabel gebrochen. Bei mir ist ein Geber mit 3 Kabeln und analogen Instrument eingebaut. Aber eine Flybridge habe ich definitiv nicht - Boot ist viel zu klein. Kann mir einer die richtige Volvo Nummer für diesen Geber nennen? Vielen Dank in Voraus. |
#14
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jörg,
mit der Nummer 3863007 bin ich bei marinepartseurope oder flaam nicht fündig geworden. Die Nummer ist dort nicht vorhanden. Laut Auflistung bei marinepartseurope ist die Nummer 3849411 verbaut. Es ist dort aber nicht ersichtlich, ob 3 oder 2 polig bzw. analog oder digital und zum ausprobieren ist mir das zu viel Geld. Hast Du noch eine Info? Gruß Frank |
#15
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
3858212 ist die nummer für den digital 2 polige gibt es nicht mehr
|
![]() |
|
|