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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude Fastwin 10 PS
Ich habe da mal ein grundsätzliches Verständnisproblem - natürlich für eine Fehleranalyse - weil der Motor nicht richtig läuft. Zwischen Vergaser und Kolben/ Zylinder sitzt ein Flatterventil. Sogar von aussen zu erahnen. Dieses ist vorgesehen um rückströmendes Gemisch zu verhindern ? Hat das Teil auch eine Auswirkung auf die Versorgung der einzelen Zylinder mit Gemisch ? Was geschieht, wenn das Teil defekt ist ? Verringerung der Kompression ??? - Eigentlich unlogisch. Oder auch ganz blöd gefragt.... Wozu ist das Teil da drin. |
#2
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Vereinfacht gesagt:
Die Flatterventile verhindern das zurück drücken der Gase durch den Vergaser. Ansonsten mal hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor Wenn die Ventile immer offen sind, dann läuft der Motor sehr schlecht oder gar nicht mehr. Manchmal hilft das einfache Umdrehen der Plättchen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Vergaser -> Flatterventil -> Kurbewelle (Vorkompression) -> Überströmkanal-> Zylinder -> Verbrennung.
Was dir bei einem undichten Flatterventil flöten geht ist die Vorkompression durch die KW. Dadurch wird der Motor bei niedrigen Drehzahlen ausgehen und keine Leistung mehr bringen. Die Flatterventile werden durch den Unterdruck der Kurbelwelle aufgezogen, und der selber Unterdruck zieht dann auch den Sprit aus dem Vergaser. Abgeteilt werden dann noch die einzelnen Zylinder, dadurch öffnen halt immer nur teilseitig die Ventile. MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#4
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Alles klar. Ich danke Euch.
Grundsätzlich war mir die Funktion des Zeitakters schon klar. Nur komischerweise haben meine anderen 2 Takter bisher keine Flatterventile gehabt. Und die laufen auch alle ![]() Na dann werde ich mal am Wochenende das Teil mal ein wenig zerlegen. |
#5
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Das hängt mit der Bauweise des Motors zusammen. Anordnung der Ansaug- und Überströmkanäle. Dementsprechend Steuerzeiten. Wenn die sich überschneiden oder ungünstig liegen, behilft man sich mit besagtem Flatterventil.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]() |
#6
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Dachte ich mir auch schon.... Aber das ("Gemischvolumen") zwischen Kolben und Vergaser ist doch dann für jeden Zylinder reichlich groß, so dass dies wirklich eigentlich eine sehr schlechte Konstruktionsalternative ist.
Mal abgesehen davon ,dass es wieder ein Teil ist, was kaputt gehen kann und noch schwerer bei der Fehleranalyse auszuschliessen ist. |
#7
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Es gi auch die Variante wo der Kolben das Flatterventil ersetzt(Meist wenn der Vergaser am Zylinder und nicht am Motorgehäuse sitzt),aber ob eine weitere Öffnung in der Zylinderlauffläche besser ist als ein Flatterventil das hin und wieder mal das Zeitliche segnet?
![]() ![]() Hatte das z.b. selbst bei den Pocketbikes noch nie....
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![]() ![]() Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan ![]() Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#8
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servus Leute, bin grad wegen meinem Problem mit dem 5PS Mercury auf eure Diskusion über die Flatterventile gestoßen und hab da auch ne Frage an die 2-Takt-Spezialisten: Mein AB ging während der Fahrt aus und läßt sich seitdem nicht mehr starten.
Spritzufuhr und Funken (elektronische Zündung) ist da. Mit Bremsenreiniger In den Vergaser hustet er nur ein paar Mal, aber das wars dann. Am Ansaug sprüht mir beim Starten auch das 2-Takt-Gemisch etwas entgegen. Hatte jetzt Den Vergaser ab und gab richtig Bremsenreiniger in die Ansaugöffnung um evtl. verklebte Flatterventile zu lösen. Bisher hab ich jedoch keinen Erfolg. Darf ich euch nach euren Erfahrungen mit solchen Problemen fragen? Mit 2-Taktern hatte ich bisher noch nix zu tun :-( Danke schon mal für eure Unterstützung und schöne Grüße aus dem Chiemgau Andreas Gemisch |
#9
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Die Diskussion endete vor ca. 15 Jahren...
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#10
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Aber man kann sie auch wieder eröffnen.
Scheint mal wieder dein "linker Fuß Tag" zu sein. ![]()
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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#11
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Manche Phänomene altern nicht.
Zum aktuellen Problem: wieso schließt du direkt auf das Flatterventil (wenn überhaupt vorhanden)? Spritzufuhr und Zündung schon überprüft? |
#12
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Moin,
wenn der Vergaser nach vorne was rausspuckt ist es ziemlich wahrscheinlich das das Flatterventil das Problem ist. Ich hatte auch mal das Problem. Schlecht angesprungen, schlecht gelaufen und aus dem Vergaser gesabbert. Bau das einfach mal aus und schau es Dir an. Bei Bedarf wechseln, dann sollte es wieder laufen. (Es gibt auch Modelle wo das Flatterventil ganz tief im Inneren des Motors sitzt... dann ist viel Schrauberei angesagt.) mfg Mario |
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