boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28

Themen-Optionen
Alt 01.11.2009, 11:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.879 Danke in 9.651 Beiträgen
Standard Mein Leben im Gefängnis....

...darüber hätte ich sicher ein Buch geschrieben, denn "drüben", in der einstigen DDR, hätten sie mich in nullkommanix eingelocht, da bin ich ganz sicher.
Wie komm ich da nun drauf, wo die Grenze jetzt schon seit 20 Jahren nieder gerissen ist und die neue Generation diese Unsäglichkeit nur aus alten Schriften kennt?
Nun, vorgestern schlenderten wir mal wieder durch`s Dorf und wie immer kehre ich in den kleinen Buchladen an der Ecke ein. Nun ist es ja nicht nur Auto, Motorrad und Bootsliteratur, die mich anspricht, nein, ein wenig Geschichte und manchmal sogar Bildung oder Kultur haben es mir angetan. Natürlich nichts schwer zu verarbeitendes, man will sich ja nicht überfordern, leichte und verständliche Kost soll es sein.
Hier erregte, muss wohl am Bild auf dem Einband gelegen haben, ;) das Heck eines alten 58er Käfers meine erste Aufmerksamkeit, davor ein 12M P4 und ein Schlagbaum, von Uniformierten behütet und ließ mich zu dem Werk im Taschenbuchformat greifen.
Dann hielt ich es in den Händen und nach kurzem Blick hinein, trug ich dieses Taschenbuch, "Mauer-Passagen, Grenzgänge, Fluchten und Reisen, 1961-1989", zur Kasse.
Es handelt, wie der Titel schon kund tut, von erlaubten und unerlaubten Reisen in und vor allem, aus diesem Gefängnis hinaus. Ich muss sagen, es ist gut, das ich niemals von diesen Typen kontrolliert wurde oder gar in diesem Land unter der erschreckenden Fuchtel der SED leben muste.
Schon beim Lesen schwillt mir der Kamm!
Nicht auszudenken, was da los gewesen währe, hätte ich mein geliebtes Auto an der Grenze Stück für Stück zerpflücken müssen........oder hätte mangels Reifen, Akkus oder sonstgem Kleinkram nicht fahren können.
Entweder eingelocht, an der Grenze erschossen oder durch die Ostsee nach Westen geschwommen, so hätte mein Leben ausgesehen.
Wer die DDR noch erlebt hat, und sei es nur als finstere Bedrohung im Osten, ohne je dort gewesen zu sein, oder als eingesperrter und gepeinigter Bürger, für den ist das Buch ebenso interessant, wie es für Leute, die diesen Staat gar nicht kannten, lehrreich ist.
Gruß
Willy
Zeitgut Verlag
ISBN 978-3-86614-171-1
oder

http://www.zeitgut.com/shop/product_...roducts_id=163

Geändert von Giligan (01.11.2009 um 13:57 Uhr) Grund: link geändert
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.11.2009, 12:10
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral

1.542 Danke in 827 Beiträgen
Standard

Ich finde es schade, dass es die DDR nicht mehr gibt.

Jetzt kann man gar nicht mehr als Wessi dort in Lewis Jeans, marlbororauchend mit Westmark und Golf GTI auf den Putz hauen, und den Ossimiezen mit Bohnenkaffee, Nylonstrümpfen und Einwegfeuerzeugen seine Aufwartung machen.

Schätze mal hier werden die Kameraden aus den neuen Bundesländern klar machen, dass "früher" alles besser war.
Alt 01.11.2009, 12:24
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.757 Danke in 4.829 Beiträgen
Standard

...Jungs, wenn ihr wirklich wissen wollt, wie es wirklich war, dann unterhaltet euch mit den Leuten, die es erlebt haben.

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.11.2009, 12:58
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.485 Danke in 1.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rolopolo Beitrag anzeigen

Jetzt kann man gar nicht mehr als Wessi dort in Lewis Jeans, marlbororauchend mit Westmark und Golf GTI auf den Putz hauen, und den Ossimiezen mit Bohnenkaffee, Nylonstrümpfen und Einwegfeuerzeugen seine Aufwartung machen.

Schätze mal hier werden die Kameraden aus den neuen Bundesländern klar machen, dass "früher" alles besser war.

....................das Klischee eines "schlauen Wessis" verkörperst du sehr gut.

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Alt 01.11.2009, 13:12
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.278 Danke in 2.844 Beiträgen
Standard

Zitat:

Dazu bauchtest du keinen GTI, ein 1100er LADA SAMARA und ne Kiste Appelsinen hat gereicht...........

Die Menschen, die ich zu meinen Freunden zähle, kommen bis auf eine Ausnahme alle aus 5-Neuland...........

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Alt 01.11.2009, 13:36
Vize Admiral

Standard

Zitat:

Damit ich nicht falsch verstanden werde. Es war ironisch gemeint und sollte eher die Großkotzwessies meinen, die dort die Welle gemacht haben.

Ich war 1987 mal eine Woche dort. Eindrücke, die ich nie und wirklich niemals vergessen werde.

Von der Reglementierung, sogar im Restaurant, bei der Wahl des Tisches bis hin zu den Verwandten des Freundes, der mich mitgenommen hat, die sich schon Monate vorher vieles vom Munde abgespart haben um uns zu bewirten.

Auch die Gegensätze der Delikat-Laden(der Name war schon eine Unverschämtheit) mit drei Sorten Brötchen, Eichelkaffee usw. neben dem Intershop mit Luxusartikeln wie Schmuck, Parfum und sogar Wasserski, der aber fürs gemeine Volk oft geschlossen bleib.

Das mulmige Gefühl bei der Ein- und Ausreise, ständig ne geladene Klaschnikow vor der Nase.

Wollte nur sagen ich die DDR noch so kennen gelernt habe und war aber auch nach einer Woche wieder Froh, Westboden unter den Füssen zu haben.
Alt 01.11.2009, 13:37
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain

Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.294 Danke in 679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...Jungs, wenn ihr wirklich wissen wollt, wie es wirklich war, dann unterhaltet euch mit den Leuten, die es erlebt haben.
und auch von denen wird es welche geben, die euch erzählen das nicht alles schlecht war
Alt 01.11.2009, 13:49
Benutzerbild von dicken
dicken dicken ist offline
Lieutenant

Boot: Qucksilver 435 Cabin
27 Danke in 23 Beiträgen
dicken eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Gruß
Willy
Zeitgut Verlag
ISBN 978-3-86614-171-1
oder
moin willy,
danke für den buchtip. der link funktioniert leider nicht. bin ich der erste der das bemerkt?

Mit sportlichen Grüßen
Andreas
Alt 01.11.2009, 13:54
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.757 Danke in 4.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
und auch von denen wird es welche geben, die euch erzählen das nicht alles schlecht war

...war auch so...

...was ich absolut nicht abkann, sind Typen, die sich als Widerstandskämpfer und/oder Verfolgte hinstellen, reißerische Stammtischparolen schwingen und eigentlich aufgrund ihrer gesellschaftlichen Stellung bzw. ihrer Eltern schon damals alles in den Hintereingang geblasen bekommen haben...

...nur mal so nebenbei...unser aller Mütter Lieblingsschwiegersohn Kai, das ewige Grinsen Pflaume...tief dunkelroter Hintergrund...mehr sag ich dazu nich...

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.11.2009, 13:58
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Hab ihn nochmal rein gegeben....

Zitat:
...

...nur mal so nebenbei...unser aller Mütter Lieblingsschwiegersohn Kai, das ewige Grinsen Pflaume...tief dunkelroter Hintergrund...mehr sag ich dazu nich...
Ist halt so erzogen worden. Dem konnte sich wohl nicht jeder entziehen, heute kann man da leicht quasseln....für mich war ab der Mauer/Zonengrenze immer das Böse. Ist halt, je nach Umgebung, so vermittelt worden....

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (01.11.2009 um 14:03 Uhr)
Alt 01.11.2009, 14:13
percer2 percer2 ist offline
Cadet

59 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Damit ich nicht falsch verstanden werde. Es war ironisch gemeint und sollte eher die Großkotzwessies meinen, die dort die Welle gemacht haben.

Ich war 1987 mal eine Woche dort. Eindrücke, die ich nie und wirklich niemals vergessen werde.

Von der Reglementierung, sogar im Restaurant, bei der Wahl des Tisches bis hin zu den Verwandten des Freundes, der mich mitgenommen hat, die sich schon Monate vorher vieles vom Munde abgespart haben um uns zu bewirten.

Auch die Gegensätze der Delikat-Laden(der Name war schon eine Unverschämtheit) mit drei Sorten Brötchen, Eichelkaffee usw. neben dem Intershop mit Luxusartikeln wie Schmuck, Parfum und sogar Wasserski, der aber fürs gemeine Volk oft geschlossen bleib.

Das mulmige Gefühl bei der Ein- und Ausreise, ständig ne geladene Klaschnikow vor der Nase.

Wollte nur sagen ich die DDR noch so kennen gelernt habe und war aber auch nach einer Woche wieder Froh, Westboden unter den Füssen zu haben.
Großkotzwessies sind in meinen Augen Typen die glauben ein Land und alles drumherum innerhalb von einer Woche kennenzulernen.

Das hat damals nicht funktioniert und funktioniert heute noch nicht.

Alles was solche Typen quatschen ist Blödsinn hoch drei

Lass dir das von jemanden gesagt sein, dem es trotz Überwachung saugut ging. Im Übrigen der damalige Umtauschkurs war dank C64, Disketten und Co (aus dem Intershop) einfach nur ein Traum

PS: bissel weiter und es wird politisch ... das Potenzil hat das Thema
Alt 01.11.2009, 14:26
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
Lieutenant

151 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ich bin froh,dass die Mauer weg ist.Zur DDR Zeit habe ich zwar dort auch schon das Land gesehen aber immer nur mit Einschränkungen.Nach Verhören und Strafen wollte ich da nie mehr hin.
Heute kann man alles sehen und genießen.Darum freue ich mich auch schon auf die neue Saison um in den neuen Bundesländer wieder rum zu Schippern.
Gruß Detlef
Alt 01.11.2009, 14:28
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

35.975 Danke in 10.475 Beiträgen
Standard

Ich persönlich bin der Meinung, dass man die Aufarbeitung der DDR,
genauso wie die Geschichte von Gesamtdeutschland von Historikern
weiter betrieben werden sollte Aber genauso bin ich der Überzeugung,
dass hier das boote-forum.de nicht der richtige Platz dafür ist!

Gruß
UWE
Alt 01.11.2009, 14:29
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain

Boot: Ryds 535 FC
1.415 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von percer2 Beitrag anzeigen
Lass dir das von jemanden gesagt sein, dem es trotz Überwachung saugut ging.
Naja.... so gut wohl nun auch wieder nicht.
Alt 01.11.2009, 14:34
percer2 percer2 ist offline
Cadet

59 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Naja.... so gut wohl nun auch wieder nicht.
ooochhh, bis auf die Reisen ins gelobte Wessilande hatten wir doch fast alles

Statt ins Wessiland ham wir halt den Osten angeschaut. 3 - 4 mal im Jahr zu den Russen mit Jugendtourist als Reiseleiter war auch nett und kostenlos. Ging schon irgendwie alles und sogar ohne Partei und Co
Alt 01.11.2009, 14:55
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
Lieutenant

151 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von percer2 Beitrag anzeigen
ooochhh, bis auf die Reisen ins gelobte Wessilande hatten wir doch fast alles

Statt ins Wessiland ham wir halt den Osten angeschaut. 3 - 4 mal im Jahr zu den Russen mit Jugendtourist als Reiseleiter war auch nett und kostenlos. Ging schon irgendwie alles und sogar ohne Partei und Co
Hattet Ihr fast alles ? Natürlich von der Bückwahre bis zum Traum.
Werkstätige saßen im Hotel am Tisch mit Fähnchen und Kappo damit sich keiner mit uns unterhalten durfte.Ich weiß zwar nicht wie alt Du bist aber Deine Ausbilder haben Dir eine Traumwelt vermittelt.Es ist nur zu schön,dass diese Zeit vorbei ist und alle Menschen dieses Landes sich an Freiheit und wohl befinden sich erfreuen können.
mfg Detlef
Alt 01.11.2009, 15:15
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Ich persönlich bin der Meinung, dass man die Aufarbeitung der DDR,
genauso wie die Geschichte von Gesamtdeutschland von Historikern
weiter betrieben werden sollte Aber genauso bin ich der Überzeugung,
dass hier das boote-forum.de nicht der richtige Platz dafür ist!

Gruß
UWE
Da gebe ich dir im Prinzip Recht. Aber, so vieles gehört nicht hierher und wenn es nicht in eine Keilerei ausufert, was solls.....allerdings würde ich entgleisende Beiträge löschen, damit es in der Spur bleibt.

Klopperei, auch wenn einige das wieder denken, wollte ich mit der Vorstellung des Buches nicht auslösen. Ich fand es halt nur lesenswert....

Gruß
Willy
Alt 01.11.2009, 15:21
Vize Admiral

Standard

die Deutsch-Deutsche Disskusion wird es immer geben.........

Auf einen Nenner werden wir bei den nächsten 5 Generationen wohl nicht kommen.
Alt 01.11.2009, 15:26
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.485 Danke in 1.744 Beiträgen
Standard

Willy der Brandstifter.................

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.11.2009, 15:36
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain

Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Versuche das mal, die meisten sind ja sowas von unfreundlich. Als "Wessi" wirst du nur blöd angemacht, so erlebt in den Herbstferien in Boltenhagen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.11.2009, 15:36
swath swath ist offline
Captain

Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
805 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
die Deutsch-Deutsche Disskusion wird es immer geben.........

Auf einen Nenner werden wir bei den nächsten 5 Generationen wohl nicht kommen.
hätte man im Jahre 1990 die Hauptsitze der Betriebe/Versicherungen/Banken etc. dorthin verlegt, wo sie auch früher waren, so wären uns solche Diskussionen womöglich erspart geblieben
Alt 01.11.2009, 15:40
Opi2 Opi2 ist offline
Cadet

33 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hi,
ich komme aus dem Tal der Ahnungslosen (wo Westfernsehen nur bei sauguten Wetter sehbar war).Woher sollte ich wissen, was mir fehlte? Natürlich hatten wir ne Ahnung, aber so richtig wissen konnten wir es nicht. Und nicht jeder der kein Wiederstandskämpfer war, war ne rote Socke!
Die Mehrheit sind ganz normal, wie jetzt auch, ihrer Arbeit nachgegangen, haben gefeiert und ihre normalen kleinen Sorgen gehabt.
Ich hab noch den Satz einer westdeutschen Persönlichkeit im Ohr: "Jetzt seid ihr aus dem Eisenkäfig in den goldenen Käfig gekommen" Und dieser Satz hat viel Wahres, wie ich finde.
Was früher der Stacheldraht war, sind heut die finanziellen Einschränkungen.
Wenn ich die Möglichkeiten des Staates heute mit der Onlinedurchsuchung, Kontenüberwachung usw. sehe, sehe ich keinen großen Unterschied zur damaligen Überwachung!
Ich sag aber auch, ich konnte mich erst nach der Wiedervereinigung selbständig machen! Und fühle mich jetzt genau so wohl, wie damals.
mfG

Opi2
Alt 01.11.2009, 15:58
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant

154 Danke in 76 Beiträgen
Standard

....und ich als ehem. Westberliner bin nun froh, Berlin & Brandenburg komplett Wassertechnisch bereisen & erforschen zu können!

Die ewig gestrigen - hüben wie drüben - werden irgendwann nicht mehr sein, alles wird sich normalisieren, unsere Kinder und Kindeskinder kommen ja jetzt schon teilweise in Erklärungsnot,wenn Sie gefragt werden, wer war E. Honecker??

Die Zeit heilt alle Wunden.
Gruß
Micha
Alt 01.11.2009, 15:59
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Willy der Brandstifter.................
Kannste haben.

Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Versuche das mal, die meisten sind ja sowas von unfreundlich. Als "Wessi" wirst du nur blöd angemacht, so erlebt in den Herbstferien in Boltenhagen.
Ist halt ein undankbares Volk....Trabbi gegen Mercedes und trotzdem einfach nicht satt zu kriegen.....

Willy
Alt 01.11.2009, 16:00
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.141 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen!

Ich habe bei meinen vielen Besuchen und Bootsreisen ausnahmslos tolle Menschen kennengelernt.
(Behandel dein Gegenüber , wie du selber behandelt werden möchtest!)

Digger
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28