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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo!
Vorab: den Bericht von pitt4 vom 14.09.07 habe ich auch schon gelesen. Wir sind am Häuslebauen. Wir haben im Haus gleich einen 20er Schiedel Schornstein gezogen weil wir im Wohnzimmer einen Kamineinsatz und im lütten Kuschelzimmer einen Kaminofen einbauen wollen. Ich habe nun schon viel über Einsätze und so gelesen und bin für mich eigentlich bei folgender Variante gelandet: Kamineinsatz mit externer Verbr.Luftzufuhr, automatischer Luftregelung und wasserführendem Mantel. Diese Einsätze liegen teilweise zwischen 1000 - 2000€ mit einem Wirkungsgrad einiger Modelle von über 80%. (jeweils mehrjährige Garantie) Hintergrund ist folgender: wenn das Bärenfell ausgebreitet ist.. und das Ding brennt...warum soll der Ofen nicht gleich auch den Rest heizen? ( Heizung-Fussbodenheizung ) Hat jemand von Euch so ein Teil schon im Einsatz? Erfahrungen wären toll! Bitte keine Bastelanleitungen usw. dafür fehlt mir leider die Zeit. Wir bauen das Haus selber und ich bin froh, wenn ich mal was fertig kaufen kann ![]() Vielleicht ist hier ja ein Heizungsbauer unter Euch?? Hier mal paar Eckdaten zum Haus: Wohnfläche ca 200 m² 2Etagen Heizanlage ausgegliedert in die Garage ( 4mtr. entfernt ) |
#2
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Hallo,
ich hatte bei mir auch schon an so etwas gedacht, bin nur im Moment nicht an der Sache dran. Viel Infos habe ich hier http://www.haustechnikdialog.de/foru...insatz&x=0&y=0 bekommen können! Suchbegriff war Kamineinsatz Ich will hier aber niemanden die Fachkompetenz absprechen ![]() ![]()
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Gruß Peter |
#3
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Auch Hallo!
Also ich habe "nur" den normalen Kaminofen, wobei der die gesamte Hütte heizt (3 Stockwerke und offenes Treppenhaus). Ich habe einen Schacht für den Anschluss an die ZH gelassen, aber aus Kostengründen erstmal nur die normale Version eingebaut. So nach dem Motto: Nachrüsten geht ja immer.... Nichts hält länger als ein Provisorium und dabei wird es auch bleiben. Die Heizung ist seit zwei Wintern aus, und wenn ich im Büro (Keller) was machen muss, dann stelle ich mir ein Heizöfchen hin. Ich finde, dass sich der Mehraufwand nicht lohnt. Die Kaminöfen mit Anschluss an die ZH sind ja nicht gerade billig. Ich glaube das Thema wurde hier auch mal sehr intensiv diskutiert: www.motorsaegen-portal.de Dort unter Forum.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha Geändert von Flybridge (18.01.2008 um 14:04 Uhr) |
#4
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Danke!!! Dieses Forum kannte ich noch nicht!!! ![]() ![]() ![]() |
#5
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![]() Die Kaminöfen ohne Wassereinb. mit hohem Wirkungsgrad sind auch nicht gerade billig. Ich habe da unterschiede vom Wirkungsgrad gesehen... zwischen 60-85% Wirkungsgrad. Da ist der Sprung zum wassergeführten gar nicht mehr so groß. Immer unter der Vorraussetzung Externe Luft und automatische Luftregelung. Rene |
#6
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Was mir gerade noch dazu einfällt!
Im Falle eines Stromausfalls müssen die Pumpen weiter laufen, ansonsten kommt es zu Blasenbildungen! Den dadurch entstehenden Überdruck muss das Überdruckventil ablassen, wenn es denn funktioniert. Ansonsten könnte sich Dein Hausdach nach einer Zeit heben!!! ![]() ![]()
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Gruß Peter |
#7
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Das werde ich mir merken! ![]() |
#8
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Wasserführenden Kamin habe ich so realisiert:
da heize ich das ganze Haus mit guck mal pdf Anhang: Viele Grüße Peter Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 21:58 Uhr)
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#9
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![]() Zitat:
![]() Werde nachher meinen Ofen mal auseinanderreißen und schauen, was sich da machen lässt....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#10
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Hallo Micha,
das kannst Du dir auch gerne mal in Betrieb angucken. Wohnst ja beinahe nebenan. Viele Grüße Peter |
#11
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Bei meiner Tochter im Neubau wurde letzten Sommer son Ding eingebaut.
Funktioniert sagenhaft gut und heizt während des Betriebs das ganze haus einschließlich Warmwasser. Einfach genial. Funktioniert folgendermaßen: Bei erreichen einer bestimmten Temperatur im Wassermantel des Kaminofens startet eine Umwälzpumpe welche das erwärmte Ofenwasser über einen Wärmetauscher in einem 800 Liter Pufferspeicher fördert. Darin befindet sich auch ein 100 Liter Warmwasserboiler, der sich mit aufheizt. Bei überschreiten der von der Heizungsregelanlage festgelegten Vorlauftemperatur schaltet sich die Gasheizung aus. Die Heizungsanlage wird nun mit dem im Pufferspeicher gespeichertem warmen Wasser betrieben. Nach erlöschen des Kaminofens und Abkühlung des Pufferspeicher geht die Heizung automatisch zurück auf Gasbetrieb. Nun zur Sicherheit: Bei Stromausfall oder drohender Überhitzung ist im Kaminofen ein Notkühlsystem integriet. Im Falle derÜberhitzung öffnet ein Kaltwasserventil und kühlt den Kaminofen mit kaltem Frischwasser. Also brauchst am Ofen folgende Anschlüsse: Abfluss 50 mm Ht Rohr, Kaltwasserzuleitung, Vorlauf Pufferspeicher, Rücklauf Pufferspeicher, 2 Steuerleitungen 5*1.5mm2 möglichst in silikon. Zuluftleitung von aussen Kg Rohr 150 mm. Schornsteinanschluss sowieso. Und was ganz wichtig ist: Befindet sich auf der gleichen Etage ein Dunstabzug oder Lüfter der Luft aus dem Gebäude nach aussen fördert, so müssen diese Lüfter bei geschlossenen Fenstern zwagsweise abgeschaltet sein. Das erreicht man durch spezielle Schalter an mindestens einem Fenster. Die Dinger gibts in Funk oder Drahtausführung. Überdruckventil und Ausdehnungsgefäß im Ofenkreis ist eh klar. Wenn möchtest besorg ich dir Unterlagen vom Ofen meiner Tochter. Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#12
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Die Unterlagen klingen interessant. Was hast Du genau? Gruß Rene |
#13
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Ich mach mich schlau in den nächsten Tagen und schreib hier wieder.
Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#14
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![]() Zitat:
ich wühle gerade in den Suchmaschinen - so auch hier im BF- bzgl. wasserführender Kaminöfen. Leider kann ich den PDF Anhang des Beitrages nicht sehen. Wimmelt der noch irgendwo herum? ![]() Die Tage kommt der Piefenfeger, danach weiß ich hoffentlich was ich darf. Daneben versuche ich schon mal zu gucken was überhaupt so geht. Derzeit haben wir eine Gasanlage mit Boiler bei ca. 180 m² Wohnfläche, wobei ich gerne einen Kaminofen parallel als Ausweiche einsetzen möchte, wo sich widerum eine zusätzliche Wasserführung anbietet, sofern es hier Sinn macht.
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Gruß Kai |
#15
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Hallo, achte beim Kauf darauf, das die Leistung wasserseits nicht mehr als 40 bis max 50% ausmacht. Alles andere ist unsolide und du hat dann keinen Kamineinsatz mehr sondern einen Heizkessel mit Wasserführung und garantiert verdreckter Scheibe.
Ich verbaue in der Regel Einsätze von Spartherm, Leda, Schmidt oder Brunner. In die Richtung solltest du schauen. Dort wird noch grundsolide geforscht und erprobt, was die auf den Markt werfen das funktioniert auch. Gruß Mario
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#16
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![]() Zitat:
anbei meine Doku. Funktioniert perfekt. Mein Schornsteinfegermeister fand das auch eine tolle Idee. Also viel Spaß beim nachbauen. Gruß, Peter Geändert von Bernd (28.10.2009 um 11:58 Uhr)
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#17
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![]() Zitat:
Hab Ihn schon gesehen !!!! Das Ding ist der Hammer !!!! ![]()
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Gruss Marcus ![]() Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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#18
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Peter, Super
![]() ![]() Ist gespeichert, ich kann aber schon mal bemerken, dass das sehr interessant aussieht.
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Gruß Kai |
#19
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![]() Zitat:
![]() Ich kann dich gerne mal mit Leuten in Verbindung bringen, die durch solchen Schwachsinn Haus und Hof verloren haben, Haus weg, noch Kredit auf der Hütte und keinen Cent von der Versicherung. Sowas kann man doch nicht auch noch weiter empfehlen, ich fasse es nicht ![]() Also noch mal ganz deutlich: Finger weg von solchen Tipps! Mario |
#20
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Sorry, die Anleitung habe ich gelöscht - sowas will ich hier nicht verbreiten.
Dir fehlt mindestens die Notkühlung und die Vorlaufanhebung. Diese Bastelei ist lebensgefährlich! Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#21
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Booooaaaah, stellt euch mal nicht so an...
Hier stehen im Forum ganz andere Sachen, die man genau so gut löschen könnte. Ob jemand nun in seinem Haus was bastelt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Es war auf jeden Fall mal ein Ansatz, der Hand und Fuß hatte, und....im praktischen Einsatz ist. Ob man das noch weiter techn. ausreifen muss, ist eine andere Sache. Ich werde mir jedenfalls keinen Kombiheizeinsatz für 4-6.000 EUR ins WZ stellen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#22
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Hey, das ist fast ein Aufruf zum Selbstmord gewesen
![]() Ne, also Anleitungen die so grundlegend gegen aktuelle Vorschriften verstoßen, muss ich nicht auch noch weiter publizieren. Außerdem ist die Umweltverschmutzung durch die fehlende Vorlaufanhebung und daraus resultierender schlechten Verbrennung allein schon ein Grund. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#23
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Sorry, aber in aller Freundschaft,
ihr seid xxx. 4 Jahre störungsfreier Betrieb, ein ganzes Jahr Vollnutzung als das Heizöl so teuer war, da hab ich keinen 1,--€ für den Liter bezahlt! Das hier doch wieder zensiert wird, schafft mir Klarheit warum hier immer weniger interessantes los ist. Na dann,................. viel Erfolg noch. Bernd, ich habe dich doch zu hoch eingeschätzt, was für eine Reaktion (schade habe keinen Kopfschüttelsmily gefunden). Na dann erkläre ich mich derweil selber zur unerwünschten Person hier. Irgendwann trifft es hier (fast) jeden einmal, also so was. Adieu. Geändert von Bernd (28.10.2009 um 13:16 Uhr) Grund: Beleidigung gelöscht |
#24
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Na, dann sag mal:
Vorlaufanhebung Notkühlung Estrichzement Kupferrohre einmörteln Die Heizungstechnik-Meister und Ingenieure hier im Thread könne ja vielleicht was lernen. Nur weil was 1 Jahr läuft, ist es lang noch nicht sicher oder umweltverträglich! Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#25
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Vor allem die weichgelöteten (Schmelzpunkt) Fittings und die Verfüllung (und daraus resultierende Behinderung der Wärmeabfuhr = Hitzestau) der konstruktionsbedingten Warmluftableitkanäle ist schon mehr als grenzwertig. In einem solchen Ofen (besitze selbst einen Kachelofen mit Schamottausmauerung) kann es schon mal vorkommen, dass das Schamott und auch die Abgasführung zu glühen beginnt.
Alles weitere wurde hier schon gesagt. Bernd |
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