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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.10.2009, 13:26
ue-boot ue-boot ist offline
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Standard Evinrude 30PS AB Starthilfe - Betriebsanleitung?

Hallo Zusammen,

hier schreibt ein Motorboot-Neuling, der sich leider auch mit den Gepflogenheiten im Forum wenig auskennt - habt doch fürs Erste bitte nach Nachsehen

Ich habe ein kleines 5mtr Boot und einen Evinrude-Außenborder fast geschenkt bekommen. Und geschenkten Pferden schaut man bekanntlich nicht so genau ins Mundwerk.

Aber leider war beim Motor keine Betriebsanleitung mehr dabei. Er ist Baujahr 1996.Die Modellnummer lautet BE30BALEDE. Mehr konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen.

Der Vorbesitzer hat den Motor auch mal kurz zum Laufen bekommen - aber mit ziemlich vielen Startversuchen. Und da das Boot nicht im Wasser war, haben wirs dabei bewenden lassen. Zündung schein also zu funktionieren.

Nur wüßte ich jetzt gerne, wie man den Motor nach Betriebsanleitung zuverlässig anschmeißen kann. Das Teil hat einen Choke. Beim Blick unter die Haube fiel mir auf, daß dieser Choke keine Drosselklappenverstellung ist, wie ich das von irgendwelchen Rasenmähermotoren bis jetzt kannte - sondern es ist quasi ein zusätzliches Ventil zur Benzinleitung. Und wenn man zieht, dann läuft Sprit direkt in den Vergaser. Ist das korrekt so? In welcher Stellung sollte dann der Gashebel sein, wenn man den Motor kalt starten will? Und bei warmen Motor?


Hat jemand auch noch eine Anleitung für diesen Motorentyp und könnte mir so aushelfen?

Vielen Dank jedenfalls jetzt schon, für Eure Hilfe!!!

Eckart
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  #2  
Alt 10.10.2009, 14:52
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lachshunter lachshunter ist gerade online
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Moin Eckart und willkommen im ,

davon ausgehend, dass Kerzen i.O. sind und Sprit im Tank, versuche folgendes:
Sprit mit Pumpball vorpumpen bis der Ball hart ist, Gas auf 1/3 Stellung, Choke betätigen und starten. Den Quick-Stop und die Spühlohren nicht vergessen. Springt er nicht an, dann Choke ganz rein und Vollgas. Springt er immer noch nicht an, dann nochmal posten.


Gruß, Frank.
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  #3  
Alt 10.10.2009, 18:28
ue-boot ue-boot ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Den Quick-Stop und die Spühlohren nicht vergessen. .
Hi,

Vielen Dank für die Tipps!

Also ich war mal kurzfristig im Wasser mit dem Boot - das brauche ich das oben genannt doch nicht, oder.

Erst ging gar nix - dann habe ich gemerkt, daß der Motor nur zündet, wenn er "ganz eingerastet" ist - es gibt da wohl eine Transportsperre, wo die Zündung aus ist.

Also mit Choke ist er recht schnell angesprungen und mit einer blauen Qualmwolke gelaufen - lag aber wohl an einer längeren Standzeit. Dann wollte ich eine Runde durch'n Bach tuckern.

Es wurde eine kleine Runde, denn ich habe eine recht große weiße Wolke hinter mir hergezogen - und bei geringer Last (darf hier nur 13km/h fahren) gabs in regelmäßigen Abständen von ca. 10 sec. immer wieder Zündaussetzer. Teilweise ist der Motor dann stehen geblieben - zum Glück konnte man ihn dann aber gleich wieder anwerfen.

Ich schätze das ist ein Besuch in der Werkstatt oder beim Altmetallhändler fällig. Weißer Qualm bedeutet doch kaputte Zylinderkopfdichtung...

Vielleicht hätte ich mich auf das Boot doch nicht einlassen sollen und brav weiterhin Segelböötchen mit Einbaudiesel fahren

Eckart
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  #4  
Alt 10.10.2009, 18:46
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von ue-boot Beitrag anzeigen
Hi,

Vielen Dank für die Tipps!

Also ich war mal kurzfristig im Wasser mit dem Boot - das brauche ich das oben genannt doch nicht, oder.

Erst ging gar nix - dann habe ich gemerkt, daß der Motor nur zündet, wenn er "ganz eingerastet" ist - es gibt da wohl eine Transportsperre, wo die Zündung aus ist.

Also mit Choke ist er recht schnell angesprungen und mit einer blauen Qualmwolke gelaufen - lag aber wohl an einer längeren Standzeit. Dann wollte ich eine Runde durch'n Bach tuckern.

Es wurde eine kleine Runde, denn ich habe eine recht große weiße Wolke hinter mir hergezogen - und bei geringer Last (darf hier nur 13km/h fahren) gabs in regelmäßigen Abständen von ca. 10 sec. immer wieder Zündaussetzer. Teilweise ist der Motor dann stehen geblieben - zum Glück konnte man ihn dann aber gleich wieder anwerfen.

Ich schätze das ist ein Besuch in der Werkstatt oder beim Altmetallhändler fällig. Weißer Qualm bedeutet doch kaputte Zylinderkopfdichtung...

Vielleicht hätte ich mich auf das Boot doch nicht einlassen sollen und brav weiterhin Segelböötchen mit Einbaudiesel fahren

Eckart
Keine Panik !
Die Zylinderkopfdichtung kann es beim 2-Takter (ist doch wohl
ein 2-Takter ?!) nicht sein, weil ein 2-Takter keinen Zylinderkopf hat.
Allenfalls die Zylinderdeckeldichtung (so heißt es beim 2-T.).
Weißer Qulam kann aber auch hier ein Zeichen von Wasser in den Brennräumen sein.
Im Gegensatz zu einer Zylinderkopfdichtung beim 4-T. kannst Du aber die
Zylinderdeckeldichtung bei Deinem 2-T. leicht selber austauschen. Ist ein Versuch wert, weil kostengünstig - selbst wenn es am Ende daran nicht liegt.
Du solltest aber auch mal den Wärmewert Deiner Zündkerzen überprüfen.
Wie ist es mit einem Wasserabscheider zwischen Tank und Vergaser?
Vielleicht ist Wasser im Benzin / Vergaser.

Geändert von Graf Koks (10.10.2009 um 18:54 Uhr)
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  #5  
Alt 10.10.2009, 21:21
ue-boot ue-boot ist offline
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Weißer Qulam kann aber auch hier ein Zeichen von Wasser in den Brennräumen sein.
Im Gegensatz zu einer Zylinderkopfdichtung beim 4-T. kannst Du aber die
Zylinderdeckeldichtung bei Deinem 2-T. leicht selber austauschen. Ist ein Versuch wert, weil kostengünstig - selbst wenn es am Ende daran nicht liegt.
Gibt es eine weitere Möglichkeit, das Wasser im Brennraum nachzuweisen?

Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Du solltest aber auch mal den Wärmewert Deiner Zündkerzen überprüfen.
Wie ist es mit einem Wasserabscheider zwischen Tank und Vergaser?
Vielleicht ist Wasser im Benzin / Vergaser.
Der Wärmewert - wie überprüft man den?

Ich habe jetzt mal denn Tank und alle Leitungen leer gemacht und werden frischen Sprit tanken.

Wie lassen sich denn die Aussetzer erklären?

Nochmal danke für Eure Antworten!

Eckart
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  #6  
Alt 10.10.2009, 23:55
ue-boot ue-boot ist offline
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... habe mich jetzt mal mit Werkzeug zu schaffen gemacht - die Zündkerzen schauen eigentlich ganz normal aus - dachte ich. Die Elektrode ist grau und trocken, der Rest ist eher etwas ölig...
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  #7  
Alt 11.10.2009, 00:05
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Hallo ue-boot,
unter dem Link findest du Ex Zeichnungen für deinen Motor

http://12.2.215.22/pub/default.asp?S...g=EN&brands=EJ
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #8  
Alt 11.10.2009, 00:32
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Keine Panik !
Die Zylinderkopfdichtung kann es beim 2-Takter (ist doch wohl
ein 2-Takter ?!) nicht sein, weil ein 2-Takter keinen Zylinderkopf hat.
Allenfalls die Zylinderdeckeldichtung (so heißt es beim 2-T.).
Aua !

Richtig ist, das beim 2 Takter die Zylinderkopfdichtung recht einfach zu tauschen ist.


Oftmals ist nach langer Standzeit der Vergaser verharzt, da das Benzin sich verflüchtigt und das Öl aus dem Gemisch zur harzigen Paste wird.
Auch Reste von Kondenswasser könnten hier den weissen Qualm verursachen.
Vergaser demontieren und reinigen!
Am wichtigsten dabei ist, die Leerlaufgemischdüsennadel vorsichtig hereinzudrehen und dabei die Umdrehungen mitzuzählen, damit hinterher dieselbe Einstellung wieder vorliegt.
Wenn ich mich jetzt richtig entsinne , hat der auch nur einen Vergaser.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 11.10.2009, 06:39
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Zitat:
Zitat von ue-boot Beitrag anzeigen
... habe mich jetzt mal mit Werkzeug zu schaffen gemacht - die Zündkerzen schauen eigentlich ganz normal aus - dachte ich. Die Elektrode ist grau und trocken, der Rest ist eher etwas ölig...
.

Die Zündkerzenelektrode muß rehbraun sein.
Den Wärmewert kannst Du aus der Kennzeichnung der Kerze ablesen.
Die ist meistens umlaufend auf dem Metallkörper der Kerze (oberhalb des Gewindes) eingestempelt.
Jeder Kerzenhersteller hat aber eine andere Kennzeichnung für den
Wärmewert.
Du mußt bei dem Motorenhersteller nachfragen, welche die richtige
Zündkerze ist. Es gibt Vergleichstabellen, auf denen Du die
Wärmewerte der Kerzen der verschiedene Hersteller miteinander vergleichen kannst.

Geändert von Graf Koks (11.10.2009 um 07:02 Uhr)
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  #10  
Alt 11.10.2009, 06:53
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Aua !

Richtig ist, das beim 2 Takter die Zylinderkopfdichtung recht einfach zu tauschen ist.


Oftmals ist nach langer Standzeit der Vergaser verharzt, da das Benzin sich verflüchtigt und das Öl aus dem Gemisch zur harzigen Paste wird.
Auch Reste von Kondenswasser könnten hier den weissen Qualm verursachen.
Vergaser demontieren und reinigen!
Am wichtigsten dabei ist, die Leerlaufgemischdüsennadel vorsichtig hereinzudrehen und dabei die Umdrehungen mitzuzählen, damit hinterher dieselbe Einstellung wieder vorliegt.
Wenn ich mich jetzt richtig entsinne , hat der auch nur einen Vergaser.
War das "Aua !" für den Zylinderdeckel ?
Es heißt beim 2-T wirklich so, sonst geb`ich mein Diplom zurück.
Kannst Du aber auch z. B in Wikipedia nachlesen...

Geändert von Graf Koks (11.10.2009 um 07:03 Uhr)
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  #11  
Alt 11.10.2009, 22:27
ue-boot ue-boot ist offline
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
.

Die Zündkerzenelektrode muß rehbraun sein.
.

und wenn sie's nicht ist?

Kerzen tauschen? Oder Hinweis auf einen anderen Defekt?

Grüße!

Eckart
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  #12  
Alt 11.10.2009, 23:05
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Hallo ue-boot,
früher war Rehbraun eine Anzeige für eine gute Verbrennung also die richtige Mischung von Benzin und Luft
wurde die Farbe heller war der Anteil an Luft zu groß
wurde die Farbe dunkler war der Anteil an Benzin zu groß

durch andere Bestandteile im Benzin ist die Kerzenfarbe heute ehr grauer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #13  
Alt 12.10.2009, 15:52
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo ue-boot,
früher war Rehbraun eine Anzeige für eine gute Verbrennung also die richtige Mischung von Benzin und Luft
wurde die Farbe heller war der Anteil an Luft zu groß
wurde die Farbe dunkler war der Anteil an Benzin zu groß

durch andere Bestandteile im Benzin ist die Kerzenfarbe heute ehr
grauer

Ist beides richtig ! (grau und rehbraun).

Guckst Du hier....

Ich hab`da mal was `rausgesucht...



Bild Z.22 Kerzengesichter
Zündkerze ~Kerzengesicht
Kerzengesicht

Isolatorfuß, Elektroden und der vordere Teil des Zündkerzensockels sind ständig dem motorischen Verbrennungsprozess ausgesetzt. Dies führt zu Ablagerungen, die für den jeweiligen motorischen Betrieb, den Motorzustand und die Motoreinstellung charakteristisch sind. Es wird in diesem Zusammenhang vom so genannten Kerzengesicht gesprochen Bild Z.22.
Es treten im Wesentlichen folgende Klassen von Kerzengesichtern auf:
  1. normales Kerzenbild: Geringer Elektrodenabbrand und ein grauweiß-graugelb bis rehbraun verfärbter Isolatorfuß.
  2. verbleit: Isolatorfuß weist stellenweise braungelbe Glasur auf, die auch ins Grünliche gehen kann.
    Ursache: Zusätze im Benzin und Motoröl bilden ascheartige Ablagerungen.
    Auswirkung: Unter zu plötzlicher Vollbelastung des Motors werden diese verflüssigt und elektrisch leitfähig.
  3. verrußt: Isolatorfuß, Elektroden und Zündkerzengehäuse mit samtartigem, schwarzem Ruß bedeckt.
    Ursache: Fehlerhafte Gemischeinstellung: Gemisch zu fett, Luftfilter stark verschmutzt, defekte Kaltstarteinrichtung. Überwiegender Einsatz im Kurzstreckenverkehr. Wärmewert der Zündkerze zu hoch.
    Auswirkung: Durch Kriechströme kommt es zu schlechtem Kaltstartverhalten und Zündaussetzern. Es kann unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangen und diesen schädigen.
  4. verölt: Isolatorfuß, Elektroden und Zündkerzengehäuse mit schwärzlichem Ölfilm überzogen.
    Ursache: Zu viel Öl im Verbrennungsraum, Ölstand ist zu hoch, stark verschlissene Kolbenringe, Zylinder und/oder Ventilführungen.
    Auswirkung: Zündaussetzer oder sogar Kurzschluss der Zündkerze, Totalausfall.
  5. Glasurbildung: Isolatorfuß weist stellenweise braungelbe Glasur auf, die auch ins Grünliche gehen kann.
    Ursache: Zusätze im Benzin und Motoröl bilden ascheartige Ablagerungen.
    Auswirkung: Unter zu plötzlicher Vollbelastung des Motors werden diese verflüssigt und elektrisch leitfähig.
  6. Ablagerungen: Starke Ablagerungen aus Öl- und Kraftstoffzusätzen auf dem Isolatorfuß und auf der Masseelektrode. Schlackenähnliche Ablagerungen (Ölkohle).
    Ursache: Legierungsbestandteile, insbesondere aus Öl, können Rückstände bilden, die sich im Brennraum und auf der Zündkerze ablagern.
    Auswirkung: Kann zu Glühzündungen mit Leistungsverlust und zu Motorschäden führen.

Soweit zu den Zündkerzen.

Aber Dein Problem mit den Aussetzern liegt wahrscheinlich nicht an den Kerzen.
Ich bin mir sicher, dass es am Kraftstoff / Kraftstoffsystem liegt.
Hast Du den Vergaser schon mal gereinigt ?
Es können auch feinste Partikel, z.B. Gummi von sich auflösenden Schläuchen (machen die gerne mal, wenn sie älter sind)
in den Düsenbohrungen des Vergasers stecken.
Nimm den Vergaser kompl. auseinander (Wenn Du keine Erfahrung hast, dokumentiere jeden Demontageschritt z.B.
mit der Digitalkamera, dann klappt auch der Zusammenbau wieder), und puste alle Teile, speziell Bohrungen, mit Druckluft sauber.
Reinige und trockne alle Treibstoffleitungen und den Tank gründlich.
Dann sollte es eigentlich klappen.

Gruß

Frank

Geändert von Graf Koks (12.10.2009 um 16:10 Uhr)
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  #14  
Alt 14.10.2009, 10:24
ue-boot ue-boot ist offline
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
I
Hast Du den Vergaser schon mal gereinigt ?
Es können auch feinste Partikel, z.B. Gummi von sich auflösenden Schläuchen (machen die gerne mal, wenn sie älter sind)
in den Düsenbohrungen des Vergasers stecken.
Nimm den Vergaser kompl. auseinander (Wenn Du keine Erfahrung hast, dokumentiere jeden Demontageschritt z.B.
mit der Digitalkamera, dann klappt auch der Zusammenbau wieder), und puste alle Teile, speziell Bohrungen, mit Druckluft sauber.
Reinige und trockne alle Treibstoffleitungen und den Tank gründlich.
Dann sollte es eigentlich klappen.

Gruß

Frank
Vielen Dank für die umfangreichen Tipps!!

Ich werde mich mal an Wartung und Pflege machen und mit den einfachen Arbeiten beginnen (Tank & Leitungen).

Dann werde ich wohl mal ein Manual bestellen und mich an den Vergaser machen.

Sind eigentlich alle auf dem Markt befindlichen Bücher (englisch - beziehen sich immer auf bestimmte Baujahre und PS) gleich oder gibts das Unterschiede in der Qualität??

Grüße! Eckart
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  #15  
Alt 22.10.2009, 10:07
ue-boot ue-boot ist offline
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Zitat:
Zitat von ue-boot Beitrag anzeigen
Sind eigentlich alle auf dem Markt befindlichen Bücher (englisch - beziehen sich immer auf bestimmte Baujahre und PS) gleich oder gibts das Unterschiede in der Qualität??
Hm...

gibts denn keine Meinungen zu Reparatur-Manuals??

Grüße! Eckart
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  #16  
Alt 22.10.2009, 19:53
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c.kennedy c.kennedy ist offline
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hab für mein evinruder, allerdings ein 70 VRO, heute eins in deutsch bekommen. Ist nicht genau das Bj.
Der Verkäufer hat ne halbe Stunde nach ein 88er also CC gesucht und nur Werkstatthandbücher ab 89 gefunden. In Deutsch !!!!
Hat auch mehr Seiten als die englischen Bücher.
Ist jetzt meins. War sch..... teuer.
Denk mal für deinen AB gibts mit Sicherheit welche.
Hab auch schon welche unter der Nase gehabt, die in mehreren Sprachen gleichzeitig waren. google mal
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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  #17  
Alt 24.10.2009, 10:41
pickup pickup ist offline
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Hast du mittlerweile eine Reparaturanleitung?
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  #18  
Alt 27.10.2009, 14:00
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Zitat:
Zitat von pickup Beitrag anzeigen
Hast du mittlerweile eine Reparaturanleitung?
Nö, noch nicht.

Habe bisher bloß bei der e-bucht Angebote gefunden - und das waren immer Sammelbände für ziemlich viele Motorausführungen und - baujahre auf einmal. Da war ich vom Preis-Leistungsverhältnis nicht so überzeugt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen?

Grüße! Eckart
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  #19  
Alt 27.10.2009, 14:45
pickup pickup ist offline
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Ich hab eins in Englisch als PDF,
wenn dus willst, melde dich
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