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  #1  
Alt 25.10.2009, 13:49
Tritonlusche Tritonlusche ist offline
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Standard Spiegel von Kurzschaft auf Langschaft + Komplettsanierung beim Helwig Triton

Hallo Leute, nachdem ich hier schon viele Interessante Themen gelesen habe steh auch ich vor einem Projekt.
Erst mal zu meiner Wenigkeit, ich bin Pille gehe noch zur Schule und hab seit dieser Saison mein erstes Boot: Helwig Triton wwomit ich in Berlin unterwegs bin (Schmöckwitz).
Also zu meinem Problem, an den Bootsklauf bin ich etwas blauäugig rangegangen, für mich sah alles ok aus und der Preis passte.
Zu Hause nachdem ich das Boot ins Wasser gelassen hatte wollte ich natürlich nun wissen was die Kiste rennt.
Mhhhh die versprochenen 60-65 km/h hat die Schüssel nun leider laut GPS nicht erreicht. Stattdessen waren nur 54 drin.
Bei Problemsuche ist uns (mir und meinen "Bootskollegen") aufgefallen, dass der Motor viel zu tief hängt. Instgesamt ca 10cm.

Jetzt will ich das natürlich beheben und bin am Suchen nach der besten Lösung für mein Problem.
(In Kürze kommen auch noch ein paar Bilder)
Muss ich den ganzen Spiegel neu machen???
Und was für Kosten würden da auf mich zukommen.


Gruß
Pille

Geändert von Tritonlusche (26.10.2009 um 08:07 Uhr)
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  #2  
Alt 25.10.2009, 14:14
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
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Zitat:
Zitat von Tritonlusche Beitrag anzeigen
Jetzt will ich das natürlich beheben und bin am Suchen nach der besten Lösung für mein Problem.
(In Kürze kommen auch noch ein paar Bilder)
Muss ich den ganzen Spiegel neu machen???
Und was für Kosten würden da auf mich zukommen.
Wenn dein Spiegel noch gut ist (mal ein kleines 4mm Loch bohren und gucken ob das Holz dunkel/nass ist) muss Du nicht unbedingt deinen ganzen Spiegel neu machen.

Wie man so etwas machen kann : http://www.boote-forum.de/showthread...=vieser&page=4

oder ein Bracket bauen und daduch Höhe gewinnen, ggf. muss dein Spiegel dann aber noch verstärkt werden um die Kräft gut aufnehmen zu können.

Wenn Du die Bilder eingestellt hast, kann man dazu sicher mehr sagen.
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Gruß Stephan
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  #3  
Alt 25.10.2009, 15:09
Tritonlusche Tritonlusche ist offline
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Danke schön für diesen Hinweis mit dem Bohren werd versuchen in den nächsten Tagen noch nen paar Bilder hochzuladen. Werde auch auf alle fälle eine Probebohrung machen.

Laut Hersteller soll mein Kahn um die 80Ps aushalten.
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Gruß Pille und
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Geändert von Tritonlusche (25.10.2009 um 15:20 Uhr)
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  #4  
Alt 25.10.2009, 18:01
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Hey Pille,
schön das du es auch ins Boote-Forum geschaft hast.
Meine Vorstellungen kennst du ja bereits aber erzähl doch mal vom Rest der bis zu nächsten Saison gemacht werden soll.
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Gruß Toni
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  #5  
Alt 25.10.2009, 19:22
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Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
Meine Vorstellungen kennst du ja bereits aber erzähl doch mal vom Rest der bis zu nächsten Saison gemacht werden soll.
Hört sich nach mind. V4 an, was ihr da vorhabt.
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Gruß Stephan
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  #6  
Alt 26.10.2009, 08:03
Tritonlusche Tritonlusche ist offline
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V4 ist etwas übertrieben, ich hab mehr so an etwas zwischen 70 und 80PS gedacht.
Außerdem bezogen sich flipperpowers Vorstellungen mehr auf den Innenraum.

Aber dazu komme ich später.
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  #7  
Alt 27.10.2009, 20:24
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Mach doch mal Bilder!!!!
Und 70-80Ps??? Muss ich mir da Sorgen machen???
Willst du mich atterkieren?
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Gruß Toni
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  #8  
Alt 27.10.2009, 20:34
Tritonlusche Tritonlusche ist offline
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Bilder mache ich demnächst
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Geändert von Tritonlusche (28.10.2009 um 16:56 Uhr)
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  #9  
Alt 27.10.2009, 20:38
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Ich hatte auch einen Hellwig Triton Junior mit 50 PS Johnson VRO-der war aber auch nicht schneller wie Deiner.
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Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #10  
Alt 27.10.2009, 21:01
Tritonlusche Tritonlusche ist offline
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Hattest du auch einen Langschaft Motor dran?
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  #11  
Alt 27.10.2009, 21:02
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Barracuda Barracuda ist offline
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Zitat:
Zitat von Tritonlusche Beitrag anzeigen
Hattest du auch einen Langschaft Motor dran?
Nein-Kurzschaft
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Ciao
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  #12  
Alt 28.10.2009, 08:46
Tritonlusche Tritonlusche ist offline
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Ich hatte auch einen Hellwig Triton Junior mit 50 PS Johnson VRO-der war aber auch nicht schneller wie Deiner.
Ich habe ja keinen keinen Junior sondern nur einen Hellwig Triton.
Mal kucken was passiert, wenn ich entweder den Motor höhersetze oder mir einen neuen Kurzschaftmotor hole.
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  #13  
Alt 28.10.2009, 17:59
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Zur Motorenauswahl könnte auch noch der 65Ps Suzuki als KS dazukommen, allerdings ist die Propellerauswahl für diesen Motor eher bescheiden.

Ich finde, wenn du bei 50Ps bleiben würdest könnte man über einen Kurzschaft nachdenken, in der Ps-Klasse gibt es viele Motoren.

Wenn du in die 70-90Ps-Klasse willst ist es wahrscheinlich am Besten den Spiegel hochzuziehen und zu verstärken.
Was sagt die Probebohrung?
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Gruß Toni
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  #14  
Alt 28.10.2009, 18:32
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Das Holz ist minimal feucht.
Bilder vom Motor lade ich auch boch Hoch aber im moment geht es irgend wie nicht.
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  #15  
Alt 30.10.2009, 17:23
Tritonlusche Tritonlusche ist offline
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So und jetzt habe ich es endlich geschaftt.
Und hier ist jetzt mein Problem.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10699.jpg
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  #16  
Alt 09.11.2009, 15:58
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Bist du schon weiter in Sachen Motor?
Hast du nun eigentlich vor dir einen größeren zu kaufen? oder den selva behalten und *nur* den Spiegel hochziehen?

Oder neuer Motor +neuer Spiegel?
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Gruß Toni
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  #17  
Alt 10.11.2009, 18:48
Tritonlusche Tritonlusche ist offline
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Der eine mit der Flipper Mitrtelkonsula bei uns hat mir seinen 65PS mercury
angeboten
sollte ich meine Finger weglassen?
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  #18  
Alt 10.11.2009, 19:53
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Zitat:
Der eine mit der Flipper Mitrtelkonsula


Meinst Du Mittelkonsole??? (oder mit Jockeysitz?)

Wenn der 65er Merc auch nur ein kleines Getriebe hat (so wie der 65er Suzuki oder 40er Yamaha) könnte es sein, dass Du Probleme bei der Propellerauswahl bekommst.

Hat der Motor PT ?

Preis?
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Gruß Stephan
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  #19  
Alt 10.11.2009, 22:49
Tritonlusche Tritonlusche ist offline
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Ich soll den Typen Morgen mal anrufen dann kann
ich auch genaueres sagen.
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  #20  
Alt 11.11.2009, 18:33
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So und hier jetzt die Fakten zum Motor:
Preis um die 1000€

Jahr in dein 80er

Gewicht 78kg
Kurzschaft
65Ps und Verbrauch Pro Tag bei Normaler Fahrweiße 10Liter Öl+Benzin

dazu kommt eine Schaltung und er hat den Anlasser erneuern lassen.

Ich könnte mir dazu noch für einen Aufpreis
einen 13. oder 14. Edelstahlprop von Quicksilver von ihm dazu Kaufen.
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  #21  
Alt 12.11.2009, 13:37
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Keule, der war doch mit dem 65Ps Mercury und seinem Flipper auch nicht schneller als ich mit meinem Flipper+40Yammi Pferde. Bin mir zwar sicher das sein Boot durch seine Umbauten etwas schwerer ist als meins aber trotzdem....
Außerdem wurde die Leistung bei den älteren Mercury Motoren am Kraftkopf gemessen, am Prop kommen dann (bin mir nicht ganz sicher) so 50-55ps an.
Und außerdem hat der Motor kein Powertrimm, also würdest du dich in meinen Augen eher verschlechtern.

Hier im Booteforum wurde glaub ich mal einen schöner 75Ps Mercury von 1996 angeboten für 1900€. Ist allerdings ein Langschaft.

Wenn der Spiegel so bleiben soll, wird es wohl schwer mit dem Kahn richtig schnell zu werden, es sei den du findest so einen 70Ps yammi kurzschaft.

Wenn du auf Schnelligkeit und schöne Fahreigenschaften aus bist kommt man kaum um den Umbau auf Langschaftspiegel herum.

ABER FRAGE DOCH MAL BITTE AN WAS DER 14 EDELSTAHL PROP KOSTEN SOLL.
(Der wäre perfekt für Mattenschulze)
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Gruß Toni
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  #22  
Alt 12.11.2009, 13:52
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FlipperPower FlipperPower ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84721
Der Link zum Motor.
Ist aber doch schon Bj 94


Hier ist auch noch was Interessantes, allerdins ohne Fernschaltung und Powertrim.
http://cgi.ebay.de/Yamaha-60-PS-Kurz...item3ca73a361b (PaidLink)

Bei dem Händler solltest du allerdings auf jeden Fall Raini oder so mitnehnmen, wenn du den Motor kaufen solltest.
Ist nähmlich der Verkäufer der den 115ps Yammi an AtzeKeule verkauft hat, der dir ketzt seinen 65ps Merc anbietet.
Und das der 115yammi nicht so wirklich super läuft, ist dir ja bekannt.
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Gruß Toni

Geändert von FlipperPower (12.11.2009 um 14:06 Uhr)
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  #23  
Alt 12.11.2009, 15:05
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Hallo!
Wir haben auch mal ein Triton restauriert und auf Langschaft umgebaut, kein Problem, zwar hatten wir nur 50 PS 4tkt dran aber das Boot lief auch seine 35 Knoten.(volle Tanks und 3 Mann Besatzung)
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Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #24  
Alt 12.11.2009, 15:12
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60km/h und mehr mit 50ps und Besatzung halte ich für sehr sehr schwierig.
Aber vielleicht könntest du ja mal deine Vorgangsweise zum Umbau beschreiben (Bilder wären dann das I-Tüpfchen).
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Gruß Toni
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  #25  
Alt 12.11.2009, 15:18
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Schwierig aber machbar!

Wir haben ne Bohle in auf den Spiegel laminier und von innen die Wände der Motorwanne verstärkt. Die Bohle haben wir mit Stiften nochmal extra seitlich und nach unten in den alten Spiegel gesichert.
Man kann auch passend für die Bohle in die Motorwanne schlitzen und dann die Bohle fast über die gesamtte Breite des Bootes ziehen, so von innen an die Aussenwand, wenn verstanden was ich meine.

Bilder habe ich leider nicht gemacht, nur vom Rohbau und mit Motor dran aber mal sehen ob ich sie finde!
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Gruß Timo

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