boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2009, 20:00
User: 4755
Gast

Standard Laserpointer

Hallo,

stimmt es, daß grüne Laserpointer bei Tageslicht auf weißem Untergrund besser zu sehen sind als rote?

Was ist von den ganzen Pointern mit teilweise wesentlich mehr als den erlaubten 1 mW zu halten, die bei eBay angeboten werden? Wie gefährlich sind die wirklich?

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2009, 20:07
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.344 Danke in 7.811 Beiträgen
Standard

Wohnst du zufällig in der Nähe eines Flughafens???

Gruß, Frank.
Alt 22.10.2009, 20:19
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain

Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

-dein Auge ist im günen Spektrum am empfindlichsten.
-mit 1 mW kannst du schon ganz schön Blenden.
-der richtige " Spaß " fängt aber erst ab 30mW an.
wenn der Laser ne weile halten soll und nicht nur hochgepumpt wird bis zur Schmerzgrenze, kostet das Teil schon locker über 100€.
Aber selbst die 60€ ebay-Handteile können schon einen bleibenden Schaden verursachen. nur um mal zu sehen wie der Blendet - reicht fürs Leben.
mit den Dingern ist nicht zu Spaßen.

lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2009, 20:36
User: 4755
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Wohnst du zufällig in der Nähe eines Flughafens???
Ja, wieso?

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2009, 20:41
Captain

Standard

um den Piloten zu Grüßen !

Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2009, 22:11
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President

Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.833 Danke in 2.438 Beiträgen
Standard

Ich hoffe das die Polizei solche dämlichen Idioten schnellst möglich aus dem Verkehr zieht und denen eine richtig schöne Strafe aufbrummt!

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2009, 23:02
Benutzerbild von Seewulf01
Seewulf01 Seewulf01 ist offline
Ensign

Boot: Peerenboom Kruizer
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Finde ich auch
Alt 23.10.2009, 07:15
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain

Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Ich habe diesen hier mal in Betrieb sehen dürfen, brennt Löcher in nicht reflektierende Oberflächen. Das Teil ist hochgefährlich!

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11315

Dort gibt es auch noch andere Laser, auch grüne zu erwerben. Kommen meist direkt aus China zum Endkunden, werden über USA nur abgewickelt.

Grüße, Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2009, 07:38
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant

1.051 Danke in 155 Beiträgen
Standard

...Bei Euren Betrachtungen über die Schädlichkeit der Laser für das Auge oder eben der Intensität; respektive der Leistung solltet Ihr aber beachten, das weder Leistung, noch Wellenlänge die wirkliche Gefahr darstellen.
Ihr könnt Euch mit einem 10Watt Laser direkt ins Auge leuchten und seht immer noch nichts...
Weshalb ich das so provokativ darstelle hat einen Grund:
Ähnlich wie bei LED Lampen wird Leistung und Lichtstärke angegeben. Nicht aber die Brillanz. Bedeutet eben, es wird nichts über den Raumwinkel gesagt, in dem die Leistung abgegeben wird.
Heisst Beim Laser: Das 30mW Gerät strahlt in einem großen raumwinkel, so das die Leistung pro Fläche sehr gering ist und u.U. dem Auge gar nicht schadet. Demgegenüber kann ich entsprechend den 1mW Laser so "Fokussieren", dass ich das Auge in einem Punkt schädige.
Umgekehrt ist es bei der Taschenlampe...Da möchte mach einen großen Raumwinkel...
Diesen Sachverhalt kennt eigentlich jeder vom Feuermachen mit der Lupe...
Und damit jetzt nicht in einem Beitrag geschrieben wird, das der Laser per definition einen kleinen Raumwinkel oder gar räumlich oder zeitlich kohärente Strahlung aussendet, greife ich dem vor: ES IST NICHT SO. Laser heist einfach nur: spontane, gleichzeitig induzierte Emission von elektromagnetischen Wellen. Ich kann also auch einen Laser bauen, der beinahe wie eine Glühlampe in vollem Raumwinkel sendet.
....Aber da ist dann die Leuchtstoffröhre einfacher.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2009, 09:01
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain

Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Die Überschrift lautet "Laserpointer", das bedeutet "Laserpunkter", wobei hier "Punkt" die entscheidende Rolle spielt. Also ein auf einen "Punkt", keinen "Kreis" (Raumwinkel) projezierten Laserstrahl. Viel Energie auf wenig Punkt = hohe Energiedichte. Ist bei einem "Pointer" nun mal so.

Grüße, Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2009, 17:11
Captain

Standard

technisch hat er ja Recht.
Laser beschreibt ja im eigentlichen Sinne nur die Entstehung der Welle.
Eingebürgert alla STAR WARS und auch auf Grund seiner heutigen technischen Nutzung zB. dem Weglasern von Materie, empfinden die meisten einen Laser auch so wie ein Pointer eben funktioniert.
Eben ein hauchdünner energiereicher Lichtstrahl.
Ich kann mit einem Rubin-Laser einen dicken Strahl erzeugen, oder mit nem nomalen Pointer ebenfalls eine fetten beam darstellen , kann ihn aber auch "Messerscharf" machen, wie zB. in jedem CD/DVD Brenner gemacht wird.

Ein guter Laserpointer mit gut eingestellte Fokusierung, ist mit 3mW schon gefährlich. Zieloptik für MPi´s z.B.

wenn ich kein pointer wollte, hätt ich mir ne LED Taschenlampe gekauft.
aber die steht ja wohl nicht zur Diskusion.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2009, 19:00
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.716 Danke in 3.220 Beiträgen
Standard

Oh Gott Pearl, schreibst Du einen Bullshit ! Und das meine ich genauso unfreundlich wie es da dasteht und ohne jeden Smily !

Du kannst Dir doch wohl denken (?) dass es hier um einen focussierten Strahl geht, und da sind solche Nonsensmails wie Deine brandgefährlich, auch wenn ich die Hoffnung habe, dass die Boote-Forum-User einen ausreichend hohen IQ haben, um das selber zu erkennen...

Zum Topic : grüne Pointer liegen um 530nm, rote um die 650. bei 530nm liegt auch das "Augenmaximum", der empfindlichste Bereich (iSv Spektralbereich) des Auges. In der Tat werden messtechnisch gleichstarke und gleichgroße Punkte im grünen Bereich bis zu 35x stärker wahrgenommen wie im roten Bereich. (zudem erhöhte sich die übertragene Energie mit der Wellenlänge)

Zur Gefährlichkeit. Da die Pointer immer öfter missbraucht werden, und Kaliber um die 100mW bereits für 20€ bestellbar sind, bin ich inzwischen für ein Verbot für Pointer oberhalb Klasse 2 !

Es geht leider nicht anders, fragt mal Piloten die von Kindern im Landeanflug geblendet werden oder Polizisten/Journalisten, die bei Demos von Linksautonomen ("Laser gegen Bullen") die Augen vollkriegen. In solchen kranken Händen sind es gefährliche Waffen, weitaus gefährlicher wie andere, bereits verbotene Waffen.

Auch wenn es immer wieder Komiker gibt, denen ja "nie was passiert" und für die alles "halb so wild" ist : meine vielen Pointer sind eingeschlossen, denn für blinde (Nachbars)Kinder im Haus möchte ich nicht verantwortlich sein. Das ist keine Panikmache !!

Alles andere kommt auf den Selbstversuch an, Mario !
Im ernst : vielleicht hast Du Glück, der Lidschlußreflex reicht, der Strahl ist nur gestreut/aufgeweitet, die Batterie schwach... aber jede (!) ausreichend starke Strahlung, die das Auge trifft, führt durch die Bündelung des Auges zum Absterben der Sehzellen. Mit "Pech" gilt das für alle Zellen, mit "Glück" nur für wenige. Das kann Dein Gehirn eine zeitlang ausgleichen, aber Bildqualität und Dunkelsichtigkeit leiden darunter.

PS : Bin "nebenbei" Laserstrahlfachkraft und Lasersicherheitsbeauftragter (Ringelhahn/TU-Berlin), aber über Pointer erfährst Du evtl mehr auf den Seiten der Laserfreaks, auch wenn ich bei vielen der dortigen Themen nur den Kopf schütteln kann...

Geändert von xtw (23.10.2009 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2009, 19:25
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen

PS : Bin "nebenbei" Laserstrahlfachkraft und Lasersicherheitsbeauftragter (Ringelhahn/TU-Berlin), aber über Pointer erfährst Du evtl mehr auf den Seiten der Laserfreaks, auch wenn ich bei vielen der dortigen Themen nur den Kopf schütteln kann...
Gib es eigentlich Schutzbrillen dagegen? Mir fällt nämlich auf dass immer mehr Soldaten in der Welt in einem Einsatz mit einer Schutzbrille auf der Nase herumlaufen. Angeblich sollen diese auch gut gegen Ziellaser sein

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2009, 19:57
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Ziellaser sind Ziellaser und haben einen entscheidenden Nachteil - sie verraten den Standort des Schützen ! Gegen sie benötigt man aufgrund der Stärke und der Entfernung (Aufweitung) nicht wirklich eine Schutzbrille, außer zB im Häuserkampf und natürlich im Training.

Anders bei taktisch genutzten Lasern ("Lasergewehr"), dagegen helfen Schutzbrillen sehr gut, solange der Strahl außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt.

Schutzbrillen haben einen gewichtigen Nachteil : Sie blockieren (optisch) den betreffenden Spektralbereich. Bei einer Schutzbrille gegen IR und UV macht das nichts, bei einer Schutzbrille gegen sichtbares Licht fehlt einem diese Farbe ! Bei schwachen Laser kann es reichen, diese Bereiche zu schwächen, so dass man noch genug erkennen kann, und zB für Laserwasserwagen den Sichtkontrast erhöht.

Weiterer Nachteil (für den Privatanwender) : gute Brillen beginnen bei 2.000 Euro...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2009, 23:05
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.553 Danke in 2.467 Beiträgen
Standard

Die Brillen sind meist für bestimmte Bereiche optimiert.
Zum Anpassen mußt Du die Scheibe wechseln.
Wenn Du in Flughafennähe was testen willst, erkundige Dich vorher am Tower über die Modalitäten (wir haben in Mannheim erst nachts getestet, die ATIS war da bereits abgeschalten, zusätzlich waren wir aber noch auf der Towerfrequenz erreichbar, falls ein Nachtflug trotzdem noch landet. Dann hätten wir die Anlage sofort gesperrt).
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2009, 23:13
Captain

Standard

Zielpunktlaser sind ja auch nur für den Nahkampf oder zum Anblitzen für die Entfernungsbestimmung gedacht. Kein Scharfschütze wird mit so einem Teil über 100m zielen.
Die Brillen die die sportlichen Typen da in den Eliteeinheiten tragen, haben auch überwiegend eine andere Funktion.
Das mit der vorgeschlagenen Laserleistungbegrenzung find ich überflüssig.
Eigentlich regelt hier der Preis schon alles. noch !
Was machen dann DJ´s mit ihrer portablen Anlage ? und und ....

Wer beim " Anlasern " von Flugzeugen erwischt wird, sollte unter Mordversuch angeklagt werden. Selbst alle Schutzklauseln wie Alter, Drogen oder sonstige Unzurechnungsfähigkeiten würd ich da rausnehmen.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2009, 01:25
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Wollte erst nicht antworten weil ich eigentlich erwarte, dass jemand vorher selber mal bei Wiki reinschaut, aber vielleicht ist es besser, doch mal ein wenig wachzurütteln.

Zitat:
Das mit der vorgeschlagenen Laserleistungbegrenzung find ich überflüssig.
...weil Du keine Ahnung vom Thema hast. Das ist nicht schlimm und es gibt sicher 1000 Themen, von denen ich keine Ahnung habe !
Aber es ist gefährlich, wenn man meint, "alles im Griff" zu haben. Genau wegen Leuten mit dieser Einstellung bin ich hier zur Abwechslung mal für ein Verbot !

Zitat:
Eigentlich regelt hier der Preis schon alles. noch !
Was soll das heißen ? Arme Kinder bekommen nur den 2mW Laser in rot zum Flugzeugblenden, und reiche Kinder bekommen 200mW in grün ? Der Preis regelt garnichts, denn auch leistungsstarke Pointer gibts inzwischen zum Taschengeldpreis...

Zitat:
Was machen dann DJ´s mit ihrer portablen Anlage ? und und ....
Die machen fleißig weiter und achten zusammen mit Sachkundigen peinlichst genau darauf, dass die Grenzwerte nicht überschritten werden und die Anlagen eigensicher sind. Und und was ???
Mit Zitat antworten top
Antwort