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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 20.10.2009, 19:10
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
OK, dann haben wir das Problem.

Nur zur SIcherheit: Was ist denn da für eine Nockenwelle drin? Aftermarket? Original Volvo oder was?

Du kannst entweder die Reiserendrohre schräger abschneiden, oder besser noch Du verlängerst die obere Rinne deutlich in das Knie.
Biege Dir dazu eine Edelstahl "Regenrinne" die den Bereich des Einmischens bis in den Anfang des Knies verlagert. Sie muß sehr passgenau und dünn genug sein, damit der Kanal nicht zu eng wird. Senkkopfschrauben direkt in den Guss mit Schraubensicherungsmittel einkleben.
Es wird genug seitlich überfließen, sodass die Gummimuffen noch gekühlt werden.
Du solltest auch die Gussrinne entgraten. In der Frontansicht sieht es so aus, als würde die Rinne nicht voll frei sein.

Die Wasserführung wird nicht komplett durch die Gummimuffe geleitet, es läuft immer noch ausreichend Wasser um das Ausgangsrohr rum und unterhalb weiter.

Viel Erfolg
Gruß
ivea

Das ist schnell realisierbar

danke
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  #52  
Alt 20.10.2009, 19:11
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Nivea,

ich mache mich net lustig, habe aber auch keine Ahnung.

Nur verfolge ich immer nen anderen Ansatz:

Ja nicht umbauen, ver(schlimm)bessern......

Die Jungs liefern doch Produkte aus die funktionieren, sonst wären sie längst tot. Nur Billy Gates hat´s geschafft ohne Gewährleistung zu liefern.


Also: nicht erst schiessen, dann zielen .....



Da bin ich ja bei Dir . Aber wenn man das Wild kennt und im Jagen geübt ist, wird Zielen und Schießen zu einer Bewegung

Gruß
µvea
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  #53  
Alt 20.10.2009, 19:11
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Hat jemand ein Bild von den Original Krümmern bzw. Knien von Volvo
Ich will mal vergleichen
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  #54  
Alt 20.10.2009, 19:11
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Hmm, das weiß ich nicht, hab sie noch nicht rausgenommen
Lass sie drin.
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  #55  
Alt 20.10.2009, 19:12
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Lass sie drin.

Hab nur gesehen das Rollen auf ihr laufen.
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  #56  
Alt 20.10.2009, 19:13
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Seit wann werden Stösselstang mit Kugeln am Ende verbaut
Ich kenne die nur als Chrom-Moly aus einem Teil
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  #57  
Alt 20.10.2009, 19:18
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Power2 Power2 ist offline
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also für mich sehen die Riser nicht nach "Nagelneu" aus, da die Madenschraube auf dem Kopf des Risers fehlt, die zur CO2 Messung dient.

Für mich sehen die aus wie meine "alten",...mach doch bitte mal ein Bild stehend von der anderen Seite des Risers, dort sollte sich bei einem neuen der Ventilanschluß für die geänderte Unterdrucksteuerung im Abgaskanal befinden, da bei den folgenden Volvo Baujahren keine Rückschlagklappen mehr eingebaut wurden,..sondern Ventile am Center Riser, die für den Ausgleich sorgten.

Link:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=59834
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Gruß Frank


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  #58  
Alt 20.10.2009, 19:21
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
So siehts innen aus, also ganz einfach so reinlaufen kann fast net gehen
Schon klar, ein bisschen Gefälle ist schon da etc etc.

Ich glaube ja immer noch, dass du das phantom der Oper jagst, aber....


zunächst macht es ja Sinn da hartnäckig weiterzubohren, vielleicht kommt ja echt der Bolzen noch raus
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #59  
Alt 20.10.2009, 19:25
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
diese Klappen verhindern wesentlich effektiver einen Wasserschlag beim aufstoppen oder durch starken Wellenschlag, als jede Klappe im Geweih oder Balg,
und dies seit Jahrzehnten millionenfach bei diesem Modell... und wenn Sie runterfallen (sehr sehr selten), dann sieht man es gleich
Das ist ja alles unbestritten, vor allem die "sicht-/inspizierbarkeit" ist schwer zu toppen.

Trotzdem, sorry....ein Gummilappen a la Blitzableiter am Manta .
...wenn´s scho nix nützt, schadt aber au net
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  #60  
Alt 20.10.2009, 19:37
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
So siehts innen aus, also ganz einfach so reinlaufen kann fast net gehen
Dem Pilgerer ist es egal ob da ein Berg kommt, er pilgert da hoch .
Die guten alten Mercruiser hatten innen eine negative Welle, eine Art Zunge drin. Hat man nur irgendwann vergessen wozu die war und da ja Geiz geil ist war sie dann irgendwann weg.

Hier mein System als das Problem noch da war... Rostpocken überall... Das rückfließende Wasser hatte mir einen Riss im Block beschert.

Gruß
ivea

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  #61  
Alt 20.10.2009, 19:44
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... und für die, die immer noch denken es wäre ein Phantom

Aber bitte langsam und mit Verstand lesen.

Gruß
ivea

P.S. ich habe es nicht geschrieben, es war ne Dame Nur dass Jane es nicht wie ich am lebenden Objekt ausprobiert hat

ExhaustElbows.pdf
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  #62  
Alt 20.10.2009, 19:45
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Das rückfließende Wasser hatte mir einen Riss im Block beschert.

Gruß
ivea

]

Wie
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  #63  
Alt 20.10.2009, 19:52
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
... und für die, die immer noch denken es wäre ein Phantom
Ich glaube jetzt mal Glumpo, dass er schon Wasser im Motoröl hat.

Ansonsten sind wir uns glaube ich schon einig, dass ein Auspuff immer auch was mit Wasser aus dem Verbrennungsprozess (kann ja auch mal kondensieren) und ansonsten unglaublich aggressiven sonstigen Derivaten zu tun hat. Ganz "Rostfrei" geht da eher net........
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Viele Grüße Fränkie

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  #64  
Alt 20.10.2009, 19:58
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Bei aller Theorie über klappen oder nicht beim Volvo.....ich habe ebenfalls selbigen SX,die gleichen ´Knie, nur andere Krümmer weil V8 und habe von Wek keine Klappen drin und noch nie ein Problem gehabt....wie Volvo auch sagt Klappen braucht es nicht.
Meine Theorie zu deinem Wasser im Krümmer, das kommt nicht vom Geweih her sondern von deinen Kniedichtungen die nicht sonderlich toll aussehen
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Gruß Jörg
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Alt 20.10.2009, 20:08
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich glaube jetzt mal Glumpo, dass er schon Wasser im Motoröl hat.

Ansonsten sind wir uns glaube ich schon einig, dass ein Auspuff immer auch was mit Wasser aus dem Verbrennungsprozess (kann ja auch mal kondensieren) und ansonsten unglaublich aggressiven sonstigen Derivaten zu tun hat. Ganz "Rostfrei" geht da eher net........

Ja es ist schon drin das Wasser, bzw. war , jetzt ists draussen.
ich will es nicht nochmal drinnnen haben, und ich will und will und will nicht

Aber zu dem unteren, nei BAlu ist kein Rostkrümelchen im Krümmer die sind innen wie geleckt
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  #66  
Alt 20.10.2009, 20:09
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Bei aller Theorie über klappen oder nicht beim Volvo.....ich habe ebenfalls selbigen SX,die gleichen ´Knie, nur andere Krümmer weil V8 und habe von Wek keine Klappen drin und noch nie ein Problem gehabt....wie Volvo auch sagt Klappen braucht es nicht.
Meine Theorie zu deinem Wasser im Krümmer, das kommt nicht vom Geweih her sondern von deinen Kniedichtungen die nicht sonderlich toll aussehen

Hmm, Kniedichtungen sahen ganz gut aus, kein Spur von eindringenden Fremdmedien oder ähnlichen
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Alt 20.10.2009, 20:13
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Ich hatte mal neue OMC Krümmer (Vorgänger von VP) die hatten Gußlunker.

Also Löcher zwischen Wasser- und Auspuffkanal.
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Mit sportlichen Grüßen

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Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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Alt 20.10.2009, 20:13
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Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
also für mich sehen die Riser nicht nach "Nagelneu" aus, da die Madenschraube auf dem Kopf des Risers fehlt, die zur CO2 Messung dient.

Für mich sehen die aus wie meine "alten",...mach doch bitte mal ein Bild stehend von der anderen Seite des Risers, dort sollte sich bei einem neuen der Ventilanschluß für die geänderte Unterdrucksteuerung im Abgaskanal befinden, da bei den folgenden Volvo Baujahren keine Rückschlagklappen mehr eingebaut wurden,..sondern Ventile am Center Riser, die für den Ausgleich sorgten.

Link:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=59834

Alte schauen so aus wie bei Dir auf dem Bild in dem Link, da sind meine in einem ganz anderen Zustand
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  #69  
Alt 20.10.2009, 20:15
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Schon klar, ein bisschen Gefälle ist schon da etc etc.

Ich glaube ja immer noch, dass du das phantom der Oper jagst, aber....


zunächst macht es ja Sinn da hartnäckig weiterzubohren, vielleicht kommt ja echt der Bolzen noch raus

Glaubs mir halt, ich habe die Krümmer nicht von innen gewaschen
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  #70  
Alt 20.10.2009, 20:17
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich hatte mal neue OMC Krümmer (Vorgänger von VP) die hatten Gußlunker.

Also Löcher zwischen Wasser- und Auspuffkanal.

Ausschuss oder sollte es so sein
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  #71  
Alt 20.10.2009, 20:17
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Bei aller Theorie über klappen oder nicht beim Volvo.....ich habe ebenfalls selbigen SX,die gleichen ´Knie, nur andere Krümmer weil V8 und habe von Wek keine Klappen drin und noch nie ein Problem gehabt....wie Volvo auch sagt Klappen braucht es nicht.
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Hi Jörg,
... Bild von seiner Dichtung... Wo soll es undicht gewesen sein?

Gruß
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  #72  
Alt 20.10.2009, 20:17
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Ausschuss oder sollte es so sein
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  #73  
Alt 20.10.2009, 20:18
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ausschuss oder sollte es so sein
Beide Seiten oder nur eine?
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Gruß Jörg
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  #74  
Alt 20.10.2009, 20:23
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Beide Seiten oder nur eine?

Ich meine Cyrus mit seinen Cobra Kümmern
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  #75  
Alt 20.10.2009, 20:25
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Beide Seiten oder nur eine?
Und ich meinte ob bei dir eine oder 2 Seiten betroffen sind....Dichtung sieht ganz aus, Drehmoment richtig gewesen (40NM) Dichtflächen plan?
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Gruß Jörg
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