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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.10.2009, 11:28
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Standard VP 4,3 GL Wassereinbruch

Hallo zuammen,
es geht um einen Volvo Penta 4,3 GL PNCS / SX SP beides aus 95 mit Wassereinbruch über das Abgassystem, es kann sein das es vom Aufstoppen kommt, oder durch diese Partikelumkehr wie von VP im Bulletin 25-2 Zahl8 Ausf. 01.

Nun empfiehlt VP Rohrkrümmer zu verwenden und das originale Rückschlagklappensytem stillzulegen.

Was meint Ihr dazu
Die Klappen wieder herrichten und damit Leben dass man sie öffters ansehen und warten muss,
oder umbauen auf Rohrkrümmer und dadurch keine Querschnittsveränderungen bieten die ein Rückfliesen des Wassers ermöglichen

Danke

Geändert von glumpo (20.10.2009 um 11:37 Uhr)
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  #2  
Alt 20.10.2009, 11:31
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Da die Rohre und die Arbeitszeit von Volvo damals ersetzt wurden dachte ich mir ob es evtl. eine Möglichkeit gibt solche Rohre zu bekommen, ich baue sie selber ein und die Werkstatt die mir das zuschickt kann sich den ganzen rest verrechnen.
Galt zwar bei Innnebordern mit Zwischenwellenanalge, würde aber auchbei Z 's gehen, oder?

Sind doch bestimmt 2,5 Stunden Richtzeit drauf

Geändert von glumpo (20.10.2009 um 11:45 Uhr)
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  #3  
Alt 20.10.2009, 12:08
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Da die Rohre und die Arbeitszeit von Volvo damals ersetzt wurden dachte ich mir ob es evtl. eine Möglichkeit gibt solche Rohre zu bekommen, ich baue sie selber ein und die Werkstatt die mir das zuschickt kann sich den ganzen rest verrechnen.
Galt zwar bei Innnebordern mit Zwischenwellenanalge, würde aber auchbei Z 's gehen, oder?

Sind doch bestimmt 2,5 Stunden Richtzeit drauf
Sorry Goran die Aktion ist vor x Jahren ausgelaufen....

Da ist nix mehr mit abrechnen


MFG René
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  #4  
Alt 20.10.2009, 12:10
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Sorry Goran die Aktion ist vor x Jahren ausgelaufen....

Da ist nix mehr mit abrechnen


MFG René

o.k. danke Rene

was würdest Du mir vorschlagen?

Klappen herrichten falls diese versagt haben oder überhaupt noch drin sind, oder Umbau auf ähnliches System wie damals von VP vorgeschlagen mit Rohrkrümmern?

Geändert von glumpo (20.10.2009 um 12:17 Uhr)
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  #5  
Alt 20.10.2009, 12:16
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Ich will mal so fragen,
hat der Umbau auf Rohrkrümmer wirklich einen Wassereintritt verhindert
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  #6  
Alt 20.10.2009, 17:05
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So, ich glaub ich habs gefunden
Klappen ließen sich betätigen mit ca. 300gr am langen Ende, aber si egingen sofort wieder auf als ob sie mit einer Feder auf der Welle vorgepannt waren.
Habe daraufhin die Wellen ausgebaut und die Klappen entfernt, die Ursache ist die hohe Reibung zwischen den Klappen und den Gumihülsen ( beides Gummi) die die Welle in der Bohrung des Geweihs führen.
Nun dreht sich alles superleicht und von alleine, reicht sogar gepustete Luft daß diese zumachen.

Bin mal gespannt ob sich dieses Thema dadurch erledigt hat, oder??


Weil VP hat ja noch diesen Text hier, und ich weiß nicht in wie weit er auch zutrifft, aber irgendwann muss es auch ohne dem in Betrieb gewesen sein.


Bei allen Verbrennungsmotoren bewegen sich begrenzte
Ausdehnungswellen durch die Ansaug- und
Abgasanlagen. Wenn diese Wellen eine plötzliche
Erweiterung oder Verkleinerung der Querschnittsfläche
erfahren, kehren sie um und wenden manchmal die
Partikelbewegung im Rohr in die entgegengesetzte
Richtung. Diese Umkehr der Partikelbewegung ist der
Anlass des wendenden Wasserstromes im Abgasrohr.
Durch sorgfältige Konstruktionsmaßnahmen können
diese Effekte in Volvo Penta Motoren vermieden
werden. Aus diesem Grund sollten Abgasanlagen nur
entsprechend der Empfehlungen von Volvo Penta
ausgeführt werden.
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  #7  
Alt 20.10.2009, 17:17
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Hallo

Volvo hat dies Klappen aus dem Programm genommen. Es gibt ein Schreiben bei dem V6 in Verbindung mit SX Antrieb dass sie nicht mehr benötigt werden.

Die gleichen klappen gibt es noch bei OMC mit gummis und führungen weiterhin.
Diese Motren stammen aus der Zeit wo OMC + Volvo zusammen kamen
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  #8  
Alt 20.10.2009, 17:27
stingray220 stingray220 ist offline
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sorry
hab den anhang vergessen
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  #9  
Alt 20.10.2009, 17:37
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Die Führungsgummis gibt es noch hier

http://www.boatteam-shop.de/?action=...8e444d53c70686


Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #10  
Alt 20.10.2009, 17:37
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Hallo

Volvo hat dies Klappen aus dem Programm genommen. Es gibt ein Schreiben bei dem V6 in Verbindung mit SX Antrieb dass sie nicht mehr benötigt werden.

Die gleichen klappen gibt es noch bei OMC mit gummis und führungen weiterhin.
Diese Motren stammen aus der Zeit wo OMC + Volvo zusammen kamen

Schon, das stimmt alles, nur was machen wenn Wasser eindringt
Oder sind die Klappen schuld weil es eindringt
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  #11  
Alt 20.10.2009, 17:42
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
So, ich glaub ich habs gefunden
Klappen ließen sich betätigen mit ca. 300gr am langen Ende, aber si egingen sofort wieder auf als ob sie mit einer Feder auf der Welle vorgepannt waren.
Habe daraufhin die Wellen ausgebaut und die Klappen entfernt, die Ursache ist die hohe Reibung zwischen den Klappen und den Gumihülsen ( beides Gummi) die die Welle in der Bohrung des Geweihs führen.
Nun dreht sich alles superleicht und von alleine, reicht sogar gepustete Luft daß diese zumachen.

Bin mal gespannt ob sich dieses Thema dadurch erledigt hat, oder??


Weil VP hat ja noch diesen Text hier, und ich weiß nicht in wie weit er auch zutrifft, aber irgendwann muss es auch ohne dem in Betrieb gewesen sein.


Bei allen Verbrennungsmotoren bewegen sich begrenzte
Ausdehnungswellen durch die Ansaug- und
Abgasanlagen. Wenn diese Wellen eine plötzliche
Erweiterung oder Verkleinerung der Querschnittsfläche
erfahren, kehren sie um und wenden manchmal die
Partikelbewegung im Rohr in die entgegengesetzte
Richtung. Diese Umkehr der Partikelbewegung ist der
Anlass des wendenden Wasserstromes im Abgasrohr.
Durch sorgfältige Konstruktionsmaßnahmen können
diese Effekte in Volvo Penta Motoren vermieden
werden. Aus diesem Grund sollten Abgasanlagen nur
entsprechend der Empfehlungen von Volvo Penta
ausgeführt werden.

Meine Tochter wird am Freitag Faust, 1&2 aufführen (8. Klasse).
Habe mich mal vorab eingelesen. Wollt ihr Auszüge ?

Der Stoff ist so schwer verständlich wie der oben zitierte.

Geändert von Fraenkie (20.10.2009 um 17:48 Uhr)
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  #12  
Alt 20.10.2009, 17:46
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Meine Tochter wird am Freitag Faust, 1&2 aufführen (8. Klasse).
Habe nich mal vorab eingelesen. Wollt ihr Auszüge ?

Der Stoff ist so schwer verständlich wie der oben zitierte.

Na gut, lassen wir den Text,

was würdest Du machen wenn es Dir den Mototr zuschüttet mit Wasser,

sags
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  #13  
Alt 20.10.2009, 17:52
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Hmm Goran ich habe neue Führungen reingemacht und meine Klappen laufen leicht


Gruß Tomas
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  #14  
Alt 20.10.2009, 17:53
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hmm Goran ich habe neue Führungen reingemacht und meine Klappen laufen leicht


Gruß Tomas

Eben ich glaube auch dass es nur an den Klappen lag
Werde die auch gangbar machen und zum Teil erneuern dann werde ich schon sehen obs klappt
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  #15  
Alt 20.10.2009, 17:57
stingray220 stingray220 ist offline
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1. die Klappen sollen verhindern das dir Wasser über die Auspuffanlage zurück in den Motror kommt
2. Alle Klappen egal von welchem Hersteller schliessen nicht zu 100 %
3. Wann kommt das Wasser den Rückwärts in dein Motor?

Beim schnellen aufstoppen ?
Oder auch beim liegen vor Anker wenn Personen auf dem Heckteil des Bootes sitzen.

Sollte dies der Fall sein.........liegt dein Boot hinten zu tief im Wasser oder deine Auspuffanlage vom Motr liegt zu tief .........Abhilfe höhere reiser oder Verlängerungen.
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  #16  
Alt 20.10.2009, 18:03
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Na gut, lassen wir den Text,

was würdest Du machen wenn es Dir den Mototr zuschüttet mit Wasser,

sags
Das wußt ja keiner, dass es dir den Motor füllt (ich zumindest net).

Wann passiert es? Was passiert? Welche Umstände, welche Wirkung?

Dein alter Balu Volvo hatte ja diese wirklich sinnlose (meine Ansicht) Rückschlaggummilappen an der Antikaviplatte. Mehr nicht (oder agr nix).

Mein Merc hat seine wirklich tollen Klappen nach dem Riser leider in nem Hitzeexzess verloren (Impeller und alle sonstigen Kunststoffe verschmort). Leider vergessen zu bestellen, seither halt klappenlos unterwegs, irgendwann muß ja die Endmontage erfolgen

Aber sowas schlimmes:

Diese Umkehr der Partikelbewegung ist der
Anlass des wendenden Wasserstromes im Abgasrohr.


k. A. sowas hab I net
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  #17  
Alt 20.10.2009, 18:09
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Na gut, lassen wir den Text,

was würdest Du machen wenn es Dir den Mototr zuschüttet mit Wasser,

sags
Im Betrieb


oder beim

"spülen"

??????
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  #18  
Alt 20.10.2009, 18:13
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Im Betrieb


oder beim

"spülen"

??????

Ich bin kein Spüler, weiß auch garnicht was ich spülen soll, nur im Betrieb passiert es und sehr wahrscheinlich durch das Austoppen
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  #19  
Alt 20.10.2009, 18:14
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
1. die Klappen sollen verhindern das dir Wasser über die Auspuffanlage zurück in den Motror kommt
2. Alle Klappen egal von welchem Hersteller schliessen nicht zu 100 %
3. Wann kommt das Wasser den Rückwärts in dein Motor?

Beim schnellen aufstoppen ?
Oder auch beim liegen vor Anker wenn Personen auf dem Heckteil des Bootes sitzen.

Sollte dies der Fall sein.........liegt dein Boot hinten zu tief im Wasser oder deine Auspuffanlage vom Motr liegt zu tief .........Abhilfe höhere reiser oder Verlängerungen.

Zu 1. ist klar
Zu 2. müssen sie ja nicht, hauptsachen der Schwall wird abgebremst
Zu.3. Austoppen, Austoppen

Risererhöhungen kommen nicht in Frage weil es ja früher auch funktioniert hat
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  #20  
Alt 20.10.2009, 18:14
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das wußt ja keiner, dass es dir den Motor füllt (ich zumindest net).

Wann passiert es? Was passiert? Welche Umstände, welche Wirkung?

Dein alter Balu Volvo hatte ja diese wirklich sinnlose (meine Ansicht) Rückschlaggummilappen an der Antikaviplatte. Mehr nicht (oder agr nix).

Mein Merc hat seine wirklich tollen Klappen nach dem Riser leider in nem Hitzeexzess verloren (Impeller und alle sonstigen Kunststoffe verschmort). Leider vergessen zu bestellen, seither halt klappenlos unterwegs, irgendwann muß ja die Endmontage erfolgen

Aber sowas schlimmes:

Diese Umkehr der Partikelbewegung ist der
Anlass des wendenden Wasserstromes im Abgasrohr.

k. A. sowas hab I net

Balu hatte keine Lippe an der Antkav. Platte sondern drinnen im BAlg
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  #21  
Alt 20.10.2009, 18:18
ivea ivea ist offline
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2 Arten gibt es dafür.
1) wie beschrieben durch Schwall von hinten. Auch wenn die Klappen schlecht schließen, bremsen Sie den Wasserschwall. 3 oder 4" Spacer insofern man dann noch die Klappe zu bekommt können das Problem weiter verringern.
2) Durch Reversion. Der Motor pumpt wie eine Luftpumpe durch den Verbrennungstakt im Sammler und Reiser das Abgas hin und her. Es pilgert quasi aus dem Auspuff raus (2vor einen zurück) Halte die Hand davor, dann merkt man es. Je nach Konstruktion des Ausfuffsystems (Länge , Form, Bögen etc.) kann der Effekt verstärkt oder verringert werden. Der Effekt wird weiterhin durch die Nocken-Steuerzeiten beeinflusst.

Wenn 1) ein Schwall von hinten kommt, ist ein Wasserschlag d.h. ein plötzlicher kapitaler Schaden wahrscheinlich.
Wenn 2) nur Wassernebel, wie bei mir, auftritt ist das Problem schleichend und endet oft auch in einem kapitalem Schaden.

Prüfen: Lass Ihn an Spülohren laufen und gib ein paar mal stoßweise Gas auf 3000rpm. Motor aus und einen Sammler abnehmen, reingucken ob sich Wasser darin gesammelt hat.
Wenn nicht, kommts durch das Geweih, aber in den meisten Fällen wird es reversieren.

Das Entnehmen der Rückschlagklappen ändert nur die Resonanzlänge und verlagert dadruch die Reversion in ein anderen, höheren Drehzahlbereich.

Meine Meinung:
Klappen drin lassen und die Situation des einmischens des Kühlwassers in den Reiser verlagern.

Zumindest sind so nun meine Sammler trocken, selbst wenn man bei 5000rpm das Gas schnacken lässt.

Gruß
ivea
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  #22  
Alt 20.10.2009, 18:21
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
2 Arten gibt es dafür.
1) wie beschrieben durch Schwall von hinten. Auch wenn die Klappen schlecht schließen, bremsen Sie den Wasserschwall. 3 oder 4" Spacer insofern man dann noch die Klappe zu bekommt können das Problem weiter verringern.
2) Durch Reversion. Der Motor pumpt wie eine Luftpumpe durch den Verbrennungstakt im Sammler und Reiser das Abgas hin und her. Es pilgert quasi aus dem Auspuff raus (2vor einen zurück) Halte die Hand davor, dann merkt man es. Je nach Konstruktion des Ausfuffsystems (Länge , Form, Bögen etc.) kann der Effekt verstärkt oder verringert werden. Der Effekt wird weiterhin durch die Nocken-Steuerzeiten beeinflusst.

Wenn 1) ein Schwall von hinten kommt, ist ein Wasserschlag d.h. ein plötzlicher kapitaler Schaden wahrscheinlich.
Wenn 2) nur Wassernebel, wie bei mir, auftritt ist das Problem schleichend und endet oft auch in einem kapitalem Schaden.

Prüfen: Lass Ihn an Spülohren laufen und gib ein paar mal stoßweise Gas auf 3000rpm. Motor aus und einen Sammler abnehmen, reingucken ob sich Wasser darin gesammelt hat.
Wenn nicht, kommts durch das Geweih, aber in den meisten Fällen wird es reversieren.

Das Entnehmen der Rückschlagklappen ändert nur die Resonanzlänge und verlagert dadruch die Reversion in ein anderen, höheren Drehzahlbereich.

Meine Meinung:
Klappen drin lassen und die Situation des einmischens des Kühlwassers in den Reiser verlagern.

Zumindest sind so nun meine Sammler trocken, selbst wenn man bei 5000rpm das Gas schnacken lässt.

Gruß
ivea

Das ist mal ne Sinnvolle Antwort,

nur
Wie mach ich das
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  #23  
Alt 20.10.2009, 18:23
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Ich bin kein Spüler, weiß auch garnicht was ich spülen soll, nur im Betrieb passiert es und sehr wahrscheinlich durch das Austoppen
Wirkung: Wasser im Olio?
Motor geht aus?
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  #24  
Alt 20.10.2009, 18:27
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Das ist mal ne Sinnvolle Antwort,

nur
Wie mach ich das
Hast du nen "Groß-" serienmotor in nem Serienboot oder nen Prototyp?
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  #25  
Alt 20.10.2009, 18:27
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Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wirkung: Wasser im Olio?
Motor geht aus?


Ich, will es nicht haben

mir egal welche Wirkung, ich will es nicht haben.
Jetzt im Süsswasser ists fast egal, aber soll ich nach jedem Urlaub den Motor zerlegen und spülen ne sicher nicht, das muss auch ohne Wasser im öl gehen
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