![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Da es im Moment viele guenstige Batterieangebote gibt, wuerde ich eigentlich gern bereits fuer 2010 zuschlagen.
Kann man die (vorgeladenen) Batterien schlicht daheim bei etwa raumtemperaturen lagern mit gelegentlichem Nachladen (ohne Verbraucher dran natuerlich) oder altern die trotzdem deutlich ? Moechte nicht einhalbes Jahr wegwerfen, dafuer ist der Vorteil wieder nicht gross genug... Dank. |
|
||||
|
||||
![]()
so schlimm ist es nicht.
Voll aufgeladen, kannst du sie ruhig stehen lassen. gelegentliches Laden ist kaum nötig. wenn du nicht grade einen sogenannten Batterie-fithalter ranbammelst, der ständig Lädt und Entlädt, hast du nach 6 Monaten noch zu 95% Freude an dem Teil.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
genau
mehr tut nicht Not. Alles andere ist Verschleiß. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo quaelgeist,
warum kauftst Du nicht trockene Batterien. Wenn Du die brauchst, einfach Säuere rein und die Teile funktionieren. mfg Günter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Danke fuer die Tips.
Fuer AGMs sind mir die bisherigen -auch hier geteilten- Erfahrungen (bzw. der Unterschied zu gewoehnlichen Batterien) statistisch noch nicht relevant genug um mir persoenlich den Mehrpreis zu rechtfertigen. Ich bin ein skeptischer Mensch und rueste nur auf wo ich den echten Mehrwert sehe/spuere. Werde dann wohl mal zuschlagen naechste Woche. gruss aus Amsterdam chris
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
@ Wolfgang - glaube ich Dir, aber bei mir geht es nicht um offene, sondern geschlossene (=wartungsfreie
![]() Nachdem mir jemand relativ(!) guenstige Gelbatterien angeboten hat, habe ich nochmal ein bisschen geforscht, und diese dann doch abgelehnt. Das hier http://www.sterling-power.com/support-faq-2.htm hatte ich gefunden und der Mann scheint ja was von der Materie zu verstehen. Ist zumindest recht plausibel. Falls er Unrecht hat lasse ich mich gern (moeglichst nur zusammengefasste Physik) belehren. gruss c. |
|
||||
|
||||
![]()
Zum ichweissnichtmehrwievielten Male:
Bitte lest das Dokument von Charles Sterling sehr genau - er schwärmt von Nassbatterien, die nach jeder einzelnen Ladung kontrolliert und nachgefüllt werden. Wer sich das antun mag hat in den Empfehlungen von Mr. Sterling einen guten Rat gefunden, alle anderen nicht. Ansonsten hat er in seinem Traktat etliche Fehler gemacht, was die Chemie und Physik von VRLA-Akkus (Gel und AGM) angeht, und er leugnet die Existenz unterschiedlicher Plattengeometrien etc. in Starter, Service, Semi- und Traktionsbatterien. Das er behauptet, Traktionsbatterien seien viel teurer als alle anderen zeigt, dass er sich nicht mit der Materie beschäftigt hat - bezogen auf die nutzbare Ah stimmts nämlich nicht. Wo er Recht hat ist in seinem Eifer gegen die im Marine-Segment üblichen Marketingbehauptungen bezüglich VRLA-Akkus, die zum großen Teil nicht stimmen ("Tiefentladefest", "mit unbegrenztem Strom ladbar", etc. p.p.) Wer diese Dinge gern detailliert wissen möchte darf mich gern anrufen. Gruß, Jörg Geändert von Woody (16.10.2009 um 19:04 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Ist zwar OT aber in meinem English sehe ich nicht, dass der Mann den Sinn von -am Ende- "Traktionsbatterien" in Frage stellt.
Lediglich die Relation Mehrpreis zu tatsächlichem Nutzen auf nem Freizeitboot scheint ihm fraglich, da gehe ich persönlich mit ihm, so ähnlich benutzen wir unser Boot: Wenige Wochen / Wochenenden pro Jahr= wenige "Cyklen", Lebensdauer der Billig - Batt mind 5 Jahre: On a daily use cycle, the standard so called leisure battery (which is a starter battery) will last you as little as 6 – 8 months whereas traction would last 15 years. But on a leisure rating (2 weekends per month and about 4 weeks’ holiday) then you would get about 5 – 7 years out of a standard leisure. That's if you charge it right using advanced regulators and constant current battery chargers). So, for deep cycle and long life, the traction batteries are by far and away the best. But their price tends to kill them. However, if you are doing a long journey around the world, or going away from the UK for 2 years plus, then investing in 2 volt or 6 volt traction batteries is a must, regardless of the cost. They will pay for themselves many times over. For general leisure use they are the best, but a bit of a waste of money, unless you intend keeping the boat for 15 years to get the use out of them. Dass sich die Kostenrelationen seit seinem Bericht verändert haben ist ja möglich, dann muß neu beurteilt werden. |
|
|||
|
|||
![]()
also ich habe sehr gute erfahrung mit blei gel akkus gemacht.
segelboot (daher kaum motorstunden) und sonnenpanel. für mich war ausschlaggebend der preis und die nutzbarkeit der akkus auch bei schräglage. diese hatte ich auch ende der saison gekauft und anfang in betrieb genommen. wenn akkus das nicht können, haben sie den namen nicht verdient Geändert von Leafde (18.10.2009 um 17:26 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ausserdem ist die Anzahl der weltumsegelnden Yachten, die Platz für eine mindestens 45cm hohe Batteriebank haben, seit seinem Schreiben enorm gestiegen, wie Du auf jeder Bootsmesse leicht nachprüfen kannst. ![]() Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
am Bodensee nehmen die auch inzwischen die Mehrheit ein ![]() |
|
||||
|
||||
![]()