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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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![]() Zitat:
![]() Der Erwerb des Sportbootführerscheins wird vermutlich keinen Einfluß auf die Bewilligung der Rente haben. Rente bedeutet ja nur, dass du in deinem Beruf nicht mehr arbeiten kannst, nicht, dass du auch keinen Sport mehr betreiben darfst. ![]()
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#27
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Es ist alles gesagt, andern Arzt aufsuchen und von irgendeinem Leiden oder Behinderung nichts erwähnen. Wenn da etwas gegen einen SBF sprechen würde, müßte der Arzt das ja rausfinden.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]()
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#28
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Es gibt auch andere Ärzte.
Super ist ja vor allem die Begründung von dem Quacksalber. Weshalb sollte ein Stück Papier (Rentenantrag) Einfluß auf den körperlichen Zustand haben?
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#29
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Dein dich betreuender Medizinmann, wird keine Bauchentscheidungen fällen. Ob du dir einen Gefallen tust, wenn du seine Bedenken mit einem neuen Arzt wegbügelst, glaub ich nicht. Sprich nochmal mit ihm, das es ein Herzenswunsch von dir ist. Und sucht zusammen eine Lösung. Ich an deiner Stelle würde ihn bitten mit dem Deutscher Motoryachtverband e. V.Kontakt aufzunehem und Möglichkeiten aufzeigen zu lassen oder abzusprechen. Von Vorbeischummeln halte ich nichts. Denn: Der Besitz verbindlicher und freiwilliger Befähigungsnachweise ist auch hinsichtlich des Versicherungsschutzes von Bedeutung. Versicherer können im Schadensfall ggf. ihre Deckung verweigern, wenn der Versicherte für das befahrene Revier nicht angemessen befähigt war.Bedeutet: Verschweigst du eine Behinderung und baust wegen dieser aber einen Unfall, wird die Versicherung nicht einfach zahlen wollen. Beim Ärztecheck musst du deine bekannten Krankheiten angeben und sogar schriftlich versichern die Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht zu haben. Die Klappe zu halten und zu hoffen das der neue Arzt nichts merkt und leichtfüssig unterschreiben das alles stimmt was du von dir gegeben hast, ist deine Entscheidung. Aber halt streng genommen eine Straftat.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (14.10.2009 um 08:39 Uhr) Grund: Ergänzt |
#30
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Eine Alternative wäre: Man nimmt das, was man schon hat (SBF Binnen) und fährt auf den ostfriesischen Kanälen, was meiner Meinung nach sowieso viel Interessanter ist als Inselhopping!
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_________________________________________ Navigation: Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will! ![]()
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#31
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![]() Zitat:
![]() Ich würde das zwar vermutlich anders handhaben, aber ich verstehe die Bedenken des Hausarztes sehr wohl: Für die Bearbeitung des Rentenantrages (RA) ist der Rententräger (er verwaltet Deine und meine Gelder aus Versicherungsbeiträgen!) verpflichtet, sich ein genaues Bild von der gesundheitlichen Situation eines Menschen zu machen. Es kann dann sehr wohl passieren, dass der Hausarzt freundlich (und ohne jeden Hintergedanken) gebeten wird, seine "offiziellen" schriftlichen Unterlagen in Kopie zur Verfügung zu stellen. Da kommt es dann nicht wirklich gut, wenn fast zeitgleich der RA und eine Bescheinigung über beste Gesundheit (für den FS) ausgestellt wurden ![]() Sinnig also: wenn gutes Verhältnis zum HA, dann in Absprache mit ihm, sonst halt ohne, das Zeugnis woanders her zu bekommen. Und Klaus: So wie Du Deine Leistungsfähigkeit jetzt dargestellt hast, dürfte es wirklich kein Problem mit dem Zeugnis geben. Und Jörg: Zum "Vorbeischummeln" würde ich nie helfende Hinweise geben. Das zeitliche Zusammentreffen ist aber in der Tat nicht ganz unkritisch, und da hilft es manchmal, die sozialbürokratischen Zusammenhänge zu kennen und diese Kenntnis zu nutzen... ![]()
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Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON
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#32
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Deswegen habe ich mich ein bisschen hier festggebissen Andreas. Die Infos die wir bekommen haben, lassen garkein richtigen Rückschluß zu, ob die Hürden bürokratischer oder gesundheitlicher Natur sind.
![]() Aber der Tipps: alles Quatsch und Quacksalber -von Einigen Mitstreitern, sind falsche Ratschläge.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#33
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Mal ein Beispiel aus der Praxis:
Ein älterer Herr wollte sich auch seinen Wunsch nach Bootsführerschein erfüllen. Theorie kein Problem, außer Navigation. Das wurde durch "Nachhilfe" der Schule aber erledigt. Praxis insofern ein Problem, da er mindestens einen Helfer brauchte, um ins Fahrschulboot zu kommen. Sowohl ärztlicherseits als auch von Seiten der Prüfer bestanden aber keine Bedenken (wenn er nicht allein reinkommt, fährt er auch nicht los ![]() Er hat mit 82 den Sportbootführerschein SEE bestanden und gleich noch BINNEN nachgelegt und ist nach Verkauf seines 7,5 to Wohnmobils auf der Suche nach einem Boot!
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Gruß Ewald
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#34
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....genau so sieht das auch mein HA. Aber ganz so schlimm wie ![]() Natürlich komme ich alleine ins Boot, da brauche ich keine Hilfe, - es reicht halt nicht mehr um eine Firma zu führen, mit dem ganzen Streß und so. Die Ärzte welche mir damals das Leben gerettet haben, sagten mir gleich, das "Berufs-Leben" sei für mich endgültig vorbei, das könne ich mir alles abschminken. (...wußte zu diesem Zeitpunkt noch nicht, das meine Frau die Firma bereits heimlich verkauft hatte.) So werde ich es wohl auch machen, wie die meißten mir hier auch geraten haben, - einfach in die Schule gehen und warten was da kommt. Und die Schulleitung wird wohl auch sehen, das ich keine 18 mehr bin - irgendwie wird das schon klappen. Und vielleicht fällt es ja auch gar keinem auf. Der "Gesundheits-Faktor" auf dem Wasser zu sein, wiegt wohl schwerer, wie ![]() aber das ist alles kein Grund, um einen Rentner nur auf die Parkbank zu schicken. Für die Parkbank fühle ich mich wirklich noch zu jung! |
#35
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Hallo Klaus,
hier noch zwei Links: Praetorius: Fit für den Wassersport (pdf) ... Einen ähnlichen Artikel gibt es auch bei der Kreuzerabteilung, ist aber im geschützten Mitgliederbereich. www.wilfried-erdmann.de: MIT 65 JAHREN NOCH IN DIE HOHEN BREITEN? (rtf) Wenn ich mir das Durchschnittsalter in manchen Häfen so anschaue, dann bist Du dort als Küken willkommen ( ![]() ![]() ![]() Gruß Ralph
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#36
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Hi Ralph B,
...die Reihenfolge ist ganz einfach. Mit dem >Tim-Kösters-Trainer< die Theorie bis ca. Weihnachten pauken, das Buch hier zulegen: Fachbuch ...und Kurs- & Anlegedreieck, sowie Zirkel irgendwo kaufen. Im Januar oder Februar in einer Schule für den >Motorbootsführerschein See< in der nähe anmelden, und hoffentlich die Sache mit dem Gesundheitszeugnis gut überstehen. Dann hoffentlich irgendwann eine Flasche Sekt kaufen. ![]() Und gleich anschließend nach einem kleinen >Quicksilver-Boot< mit Kajüte und 50 PS hinten drann ausschau halten, und wenn nötig den Außenborder auf 2 Kanister Betrieb umstellen. Wenn alles glatt geht, müßte ich Saison 2010 auf dem Wasser sein, - oder nicht ? ![]() Wann es dann mit dem "Daumen drücken" soweit ist, gebe ich noch genauer ![]() |
#37
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Hallo Klaus,
was hälst Du von folgender Reihenfolge: (1) Jetzt ein paar Sportboot-Schulen (Segelschulen, Yachtschulen) aufsuchen, Kursangebot lesen und eine Schule auswählen. Oft wird dort kursbegleitend ein Arzttermin arrangiert. Sehtest etc. finden dann in der Schulungsräumen statt. Mir ist nicht mehr klar, ob Gezeitenrechnung zum SBF See gehört. Möglicherweise kannst Du Dich hier bei Deiner Schule in einem SKS-Kurs mit reinsetzen (SKS = Sportküstenschiffer-Schein, ein freiwilliger zusätzlicher Schein nach dem SBF-See). (2) SBF (Sportbootführerschein)-See-Buch über die Schule kaufen Dann haben im Kurs alle das gleiche Lehrbuch ( ... es wird mit Verschiedenen ausgebildet) und die selbe Auflage. (3) Den Zirkel würde ich nie mehr bestellen. Hatte mittlerweile drei Stück: Der Erste hatte Spiel und "wackelt", der Zweite sah gut aus war aber nichts für meine Finger. Mit dem Dritten bin ich zufrieden. Den habe ich selber im Laden ausgesucht und vorher in die Hand genommen. Zusätzlich zum Kurs- & Anlegedreieck habe ich mir später im Schreibwarengeschäft für 2 Euro ein einfaches, gerades 50 cm Lineal gekauft. (4) Mit Tim Köster fängst Du 6 Wochen vor der Prüfung an zu trainieren. "Lernen" sollte schon "kursbegleitet" stattfinden. Da kannst Du auch mal nachhaken wenn Dir was nicht klar ist. (...) Wenn Du jetzt gleich was tun willst, kaufe Dir ein schönes Buch. Dort wo zum Beispiel "Nordsee-Blicke", "Ein unmöglicher Törn" oder "Ein deutscher Segelsommer" im Regal stehen, bist Du gut aufgehoben. Du mußt solche Routen ja nicht gleich alle mit dem Boot abfahren ![]() Gruß Ralph
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#38
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![]() Zitat:
![]() Ich bekam von meiner Bootsschule auch Lehrmaterial was aber eher einem Nachschlagewerk von Prüfungsfragen entsprach. Gezeitenrechnung wird beim SBF-See übrigens nicht verlangt.
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Gruß Nils ![]() "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" ![]()
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#40
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geh zum arzt, zahl deine praxisgebühr und hol dir den schein (kostenlos).
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![]() Mit sportlichen Grüßen Andreas
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#41
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![]() Wieso lerne ich dann beim SKS z. B. solche Fragen: Wie lange sind am 05.03.05 die Steigdauer nach dem Mittagsniedrigwasser bei Spiekeroog und die anschließende Falldauer ![]()
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#42
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![]() Zitat:
Das sind doch Sachen die man ganz primitiv aus der Gezeitentafel ablesen kann. Gezeitenrechnung ist was anderes. Hier ein Beispiel für Gezeitenrechnung: In welchem Zeitfenster können Sie am 05.03.05 tagsüber die Barre (KT 0,5 Meter) vor dem Hafen von Calais passieren wenn das Schiff 2 Meter Tiefgang hat und Sie zur Sicherheit 1 Meter Wasser unter dem Kiel haben wollen. (Das ist ein willkürlich konstruiertes Beispiel. Vor Calais gibt es keine Barre.) Zeig mir mal einen SKS-Kurs-Absolventen der die Frage beantworten könnte. Sowas wird da nicht gefragt und nicht gelehrt.
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#44
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#45
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Hi zusammen,
..mit dem "Tim Köster-Trainer " kann ich soviel verkehrt nicht machen, denn ganz dumm will ich auch nicht in die Schule gehen. ![]() Außerdem fängt mir die Sache an Spaß zu machen, und ich finde, das die Fragen so schwer nun auch wieder nicht sind. (...aber jeder sollte diese Beantworten können, wenn er auf´s Wasser geht!) Mit dem Fachbuch warten - warum ? Das Buch kostet 28,- €uro, und wenn ich drann denke wie oft ich schon irgendwo blöd "rumgesessen" habe, und endlos warten mußte, bis ich drann kam, dann könnte man auch mal einen Blick in das Buch werfen, bevor man sich langweilt. (Beispiel beim Arzt, auf Ämtern usw.) Irgendwo im Internet habe ich auch alle Prüfungsfragen und Antworten als >Karteikarten-System< gesehen - so ca. 16,- €uro - die werben auch gegen sinnlose Warterei. Aber was ich sehr Interessant fand, war das hier: ![]() Lexikon Aber das was Ralph B da vorgeschlagen hat, könnte ich ja schon mal machen. (1) Jetzt ein paar Sportboot-Schulen (Segelschulen, Yachtschulen) aufsuchen, Kursangebot lesen und eine Schule auswählen. Zitat:
Habe leider noch nie einen Arzt gefunden, der auf der Stirn stehen hat, das er den SBF-See in der Tasche hat. Und Frage: Wie willst Du das denn rauskriegen ? ![]() |
#46
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Die Karteikarten gab es auch bei Köster zum ausdrucken, zumindest früher. Seit dem Datencrash sind die aber nicht mehr online verfügbar. Vielleicht bekommt man die alte SBF Version (so viel hat sich ja nicht geändert) auf Anfrage per Mail?
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gregor ![]() |
#47
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![]() Zitat:
Da könnte ich dir gleich mehrere zeigen, sogar Leute nur mit SBF See - aber die haben das in der Praxis gelernt. Nennt man learning bei doing ![]()
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Gruß Ewald
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#48
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![]() Zitat:
Um es zu lernen ist ein SKS-Kurs aber nicht geeignet, da wird es nicht unterrichtet.
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![]() Zitat:
![]() Es gibt wohl einige, die den Schein schnell gemacht haben und sich den Rest der benötigten Kenntnisse für Ihr Revier in der Praxis angeeignet haben. Das was ich sonst noch brauche, lerne ich später - jetzt mache ich erstmal den Schein. Manchmal sind die guten Vorsätze leider spätestens mit der Anschaffung des ersten Bootes über Bord. Aus Zeit- und Geldmangel wird dann an der Fortbildung und an der richtigen (für das Fahrtgebiet angemessenen) Ausrüstung gespart. Oft wird ein Mangel von Kenntnissen durch eine vorsichtige Törnplanung und "gesunden Menschenverstand" ausgeglichen. So sind Leute jahrelang unterwegs, ohne sich über grundlegende Verhaltensweisen und Verfahren klar zu sein. Sie hätten sich manchen Kummer erspart, wenn sie sich beim Einstieg neben der praktischen Seemannschaft auch theoretisches Grundwissen angeeignet hätten. So - bevor Ihr jetzt auf mich draufhaut: Hier im Booteforum ![]() ![]() Oft gibt es für eine "Herausforderung" mehrere Lösungswege. Daher ist ein zwar kritischer aber offener Umgang mit fremden Meinungen wichtig. Ob Gezeitenrechnung nun über BSH, ATT oder Zwölftelregel zu erfolgen hat ist nebensächlich, solange genügend Wasser unter dem Kiel ist und trotz Strom das Ziel erreicht wird. Daher: Lieber eine gute Ausbildung zum SBF-See als ein "irgendwie" bestandener SKS. Klar - selbst die umfangreichste Theorie hilft nichts ohne Praxiserfahrung. Aber nur Praxis ist ohne theoretische Grundlagen gleichermaßen gefährlich. Und für die Theorie hat der liebe Gott den Winter geschaffen ![]() Gruß Ralph
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#50
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Hallo Klaus,
das Lehrbuch über die Sportboot-Schule kaufen? ![]() Bei einem Lehrgang wird i.d.R. ein einheitliches Lehrbuch verwendet. Es wird schon mal eine Seitenzahl zitiert. Mit einem anderen Buch oder einer anderen Auflage tust Du Dich dann schwer. Frage doch einfach vorher nach dem verwendeten Buch und der Nr. der Auflage. Ansonsten - ich habe auch viele ähnliche Bücher mehrfach. Z.B. viele Bücher über Wetterkunde. Inhaltlich ähnlich, aber manche Themen sind (für mich) in Einem verständlicher beschrieben als in Anderen ( ![]() ![]() Gruß Ralph
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