![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich stelle hier eine Frage, die wohl schon x-mal kam. Seht es mir nach, ich Frage trotzdem nochmal. ![]() Wie kann ich Anti-Fouling (möglichst ohne Chemie oder dergleichen) entfernen. Ich werde mein Boot in der Regel slippen, wird also voraussichtlich kein Wasserlieger. Ich dache, dass das so locker mit Schleifen bzw. Dampfstrahler geht und habe aber im Internet jetzt gelesen, dass man damit Schaden am Gelcoat anrichten kann. Ich habe nicht viel Schichten drauf. Wer kann mir einen Tipp geben. Vielen Dank ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also zwischen chemisch und mechanisch gibt es nichts ![]() Jede mechanische Entfernung birgt die potentielle Gefahr das Gelcoat zu beschädigen. Wenn du es mechanisch machst, ist eigentlich die empfohlene Methode mit einem Schaber. So habe ich es z.B. gemacht. Ich habe schon gelesen, dass mancher am Schaber die Ecken links und rechts abgeschliffen hat, um einen Kratzer im Gelcoat zu vermeiden. Der kann entstehen, wenn du den Schaber verkantest. Zwischen Antifouling und Gelcoat sollte aber normal noch eine Schicht sein. Wenn man es neu macht, wird z.B. oft VCTar verwendet. Ein Kratzer im Unterwasserschiff ist nicht so tragisch. Den kannst du dann ja spachteln. Erst wenn du das grobe mit dem Schaber entfernt hast, kannst du schleifen. Davor solltest du es deiner Gesundheit zu Liebe nicht tun denn das Antifouling enthält ja so einiges, um zu verhindern dass sich biologische Materie am Unterwasserschiff ansetzt. Ciao Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Uhps. Habe eben nachträglich gelesen, dass du wohl vollständig auf das Antifouling verzichten möchtest.
Ja, das wird schwierig. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber im Moment habe ich da keine Idee. Wie gesagt ist normal zwischen Antifouling und Gelcoat noch mal "etwas". Das "Etwas" würdest du auch nicht mit dem Abbeizer wegbekommen, mit der du das Antifouling (chemisch) lösen könntest. Ciao Thomas
|
||||
|
||||
![]()
HI,
um nichts zu beschädigen nimm Abbeizer. Wenn es kein kautschukbasierendes Antifouling ist geht es spielend leicht. Nicht schleifen nicht schaben....das gibt immer Kratzer und Beschädigungen. Ich habe es schon hinter mir, und es waren "nur" drei Schichten....aber eben Kautschukbasierendes dazwischen...und da wirkt gar nichts ausser Mechanisch. Gruß ULI
|
||||
|
||||
![]()
kommt drauf an, was es kosten darf, mit niederdruckstrahlen und als strahlmittel glasstaub bzw. backpulver geht es einwandfrei. aber der preis is relativ hoch. sonst wüsste ich nichts ausser hand und chemie.
|
|
||||
|
||||
![]()
mach es mit abbeizer und nen dreikantschaber.ich habe meines auch so sauber bekommen.
gruß lothar
|
||||
|
||||
![]()
Servus Klaus (nehme ich mal an),
habe bei meinem Boot das AF mit Abbeizer von Intenational recht gut abbekommen, die Grundierung hat das aber nicht im mindesten interressiert. Ich wollte, da kein Wasserlieger den kompletten Anstrich entfernen, habe mich aber eines besseren belehren lassen. Ausserdem steht der Aufwand in keinem Verhältnis. Jetzt habe ich weisses AF drauf und bin recht glücklich damit!
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Hinweis, genau so stell ich mir das auch vor. Ich wusste gar nicht dass es weisses Anti-Fouling gibt, sieht gut aus
|
|
|||
|
|||
![]()
Hier wurde es mechanisch entfernt:
http://www.boote-forum.de/showthread...ht=antifouling Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe es imFrühjahr mit Dilunet gemacht und war begeistert.
Man kann jederzeit abbrechen und am nächsten tag weitermachen. Einfach wieder feucht machen und mir Plastikschaber abziehen oder mit Hochdruckreiniger.Schau mal hier:http://www.antifouling-shop.com/showthread.php?t=568 Gruß caspar25
|
![]() |
|
|