![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
habe im Nachlas meines Vaters diesen Orden oder Auszeichnung gefunden.
![]() Es steht drauf: Kolektiv der Sozialistischen Arbeit oder ist das nichts besonderes und es hat hat jeder bekommen der gearbeitet hat .. also eigentlich alle.... Sorry für diese evtl. unwissenden Fragen eines Wessis .. ![]()
Geändert von Karlsson (13.10.2009 um 14:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nichts besonderes, den gabs in volkseigenen Betrieben regelmäßig reihum. Der Orden war egal, viel wichtiger war das dazugehörige Fress- und Saufgelage.
![]() Gruß Ecki
|
![]()
hingen da nicht auch noch ein paar Mark dran?
|
![]()
so wie ich schrieb Mark und nicht D Mark
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, gab ne Prämie, aber nicht einzeln, sondern für die Truppe, war aber nicht viel. Wurde meist gleich versoffen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
250 DDR Mark für das Kollektiv.
Gruß Henrik
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, man hätte dafür ein Jahr lang eine Einraumwohnung finanziert, 247 4-Pfund-Brote und 600 Liter Milch bekommen, 3 Jahre lang die Heizung und 5 Jahre lang den Strom bezahlen können.
Dinge, nach denen sich heutzutage wieder viele Menschen sehnen, wenn man mal nachmittags den Fernseher anmacht. ![]() Gruß Ecki
|
||||
![]() ![]() Doch nen Holländer als Hofhund!! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
250 Mark
![]() ![]()
|
||||
![]()
Stimmt nicht Karo hat nur 1,60 M gekostet,alte Juwel gabs zu 2,50M EVP.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich meinte auch die alte Juwel, Caro hab ich nie geraucht, das ging gleich in die Büchs. ![]() ![]() Die "gute" Juwel gab es immer im Russenmagazin ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaub Karo gehört nach Erich Honecker auf Platz 2 der Dinge, die ich aus der Zone nicht vermisse.
![]() Und es gibt tatsächlich Leute, die die Dinger schon ewig rauchen und noch leben, unglaublich! ![]() Und ich möchte nie, nie, niemals erfahren was da drin ist. Tabak jedenfalls nicht, soviel steht fest. Hatten mal als junge Bengels einen Skiurlaub im Riesengebirge und einen geborgten Quek Junior mitgeschleppt. Dass morgens beim Aufwachen die Haare an der unisolierten Außenwand festgefroren waren war Nebensache. Die Geruchsmischung aus kaltem Karo-Rauch, Schweißfüßen, Alk-Fahnen und Furzen, wenn man vom Hörnchenholen wieder in die Pressluftbude einschoss, diesen Geruch werde ich niemals vergessen. ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Infos zu dem "Orden" ...
aber Karo gibt es doch heute noch oder ? .. und F6 auch .. hab ich erst in irgend einem Kiosk an der Platte gesehen ..
|
||||
|
||||
![]()
Karo gibts auch im wohlsortierten Tabakladen.
![]() die Rothändle ohne Filter - quasie das Gegenstück - hier garnicht. Monte Christo war aber das high end von allem. nix für lasche Puffer am Morgen danach. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es war so: Das war kein Orden, sondern damit wurden die sogenannten Sozialistischen Brigaden ausgezeichnet, dazu gab es pro Brigademitglied 300,00 DDR-Mark. Das Ding nannte sich Medallie für Kollektiv der soz.Arbeit. In meinem früheren Leben ( vor 1981 ) war ich auch in so einer Truppe. In den VEB Betrieben gab es keine Abteilung die diesen Unsinn nicht mit mit machte, es war MUSS. Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Ja, Herr Klugscheißer.
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Nicht lachen, aber ich musste jetzt mal googeln, hat mich interessiert. Also, die Höhe der Prämien war unterschiedlich und wurde vom innerbetrieblichen Prämienfond gesteuert. Hier stehts:
http://books.google.de/books?id=g7RF...%A4mie&f=false Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
wenn überhaupt.
anders hingegen gab es im Jahr - ich glaube es waren 2 Tage - mit der man dann ein Brigadefahrt unternehmen konnte. Das war Arbeitszeit !!! und keine genommenen Tage Urlaub. wenn da 200 Mark in der Kasse waren, kannst Du dir sicher Vorstellen, welche Unmengen Bier man bei den damaligen Preisen hätte Kaufen können. Party war da immer. natürlich im sozialistischen Sinne. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ach früher war doch alles schöner..
![]()
|
||||
|
||||
![]()
der Spruch von Ecki ist sehr passend !!!
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren;
dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
||||
|
||||
![]()
Ich war 13 Jahre zur Wende, ich kenn die Dinger von meinen Eltern. Die monetären Fakten kenn ich aber auch nicht.
Aber ich weiss sehr genau, wieviele Flaschen, Gläser und Altpapier ich dafür hätte zum SERO bringen müssen. Und für einen RFT Kassettenrekorder hatte erst das Geld und dann die Zeit nicht gereicht. Den Recorder gab's dann in billig vom Begrüßungsgeld... ![]()
|
||||
|
||||
![]() ja da hab ich noch voller Bewunderung und zugegeben auch mit ein bischen Neid zu den Westverwandten aufgeschaut und heute, der Lack war schön aber nu isser ab,....ach nee lassen wir das lieber ![]() http://www.youtube.com/watch?v=hPhZGwUPHeg&hl=de
|