boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2009, 08:48
Benutzerbild von Daniel.
Daniel. Daniel. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2008
Ort: M-V (bei Rostock)
Beiträge: 15
Boot: Bonum 800
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Laminieren von Sperrholz

Hallo BF-ler,
vor zwei Jahren habe ich für mein Boot ein Plichtdach aus Sperrholz gebaut und lackiert. Jetzt habe ich bemerkt, dass sich einige Verbindungen langsam wieder lösen und im Lack dementsprechend Risse auftreten. Ich werde nun den ganzen Lack abziehen alles ordentlich schleifen. Dann möchte ich das ganze laminieren und spachteln und danach weiß lackieren (1K Lack)
Meine Fragen an Euch sind:

Welche Glasfasermatten würdet Ihr nehmen? (Webart und Gewicht) Das Dach wird nicht begehbar sein. Das Laminat soll dem ganzen Dach eine gewisse Grundstabilität verleihen und das ganze vor Wasser schützen. Die Matten werden auf dem Dach und an den Seitenteilen (Winkel 90° mit abgerundeten Kanten) aufgelegt.

Welche Spachtelmasse würdet Ihr empfehlen. Gibt es da Produkte die als Spachtelmasse und auch als Kleber nutzbar sind. Ich möchte das Dach an den Stoßkanten kleben, da ich es beim Bau vor 2 Jahren nur verschraubt habe.

Wenn Ihr mir kurz mal erläutern könntet wie Ihr die Sache angehen würdet, wäre mir sehr geholfen. Anbieter habe ich schon diverse gefunden nur erschlägt einen Unkundigen das Angebot etwas.

Danke im Voraus.

Gruß Daniel.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2009, 09:03
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Ich würd Köper versuchen, damit du gut um die Kanten kommst, das ist dann natürlich was schwieriger zu schneiden.
Dicke so untere Mitte, wos grad preiswert ist. Meistens sind die dicken Matten teurer, die ganz dünnen aber auch.

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2009, 09:08
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
Hallo BF-ler,
vor zwei Jahren habe ich für mein Boot ein Plichtdach aus Sperrholz gebaut und lackiert. Jetzt habe ich bemerkt, dass sich einige Verbindungen langsam wieder lösen und im Lack dementsprechend Risse auftreten. Ich werde nun den ganzen Lack abziehen alles ordentlich schleifen. Dann möchte ich das ganze laminieren und spachteln und danach weiß lackieren (1K Lack)
Meine Fragen an Euch sind:

Welche Glasfasermatten würdet Ihr nehmen? (Webart und Gewicht) Das Dach wird nicht begehbar sein. Das Laminat soll dem ganzen Dach eine gewisse Grundstabilität verleihen und das ganze vor Wasser schützen. Die Matten werden auf dem Dach und an den Seitenteilen (Winkel 90° mit abgerundeten Kanten) aufgelegt.

Welche Spachtelmasse würdet Ihr empfehlen. Gibt es da Produkte die als Spachtelmasse und auch als Kleber nutzbar sind. Ich möchte das Dach an den Stoßkanten kleben, da ich es beim Bau vor 2 Jahren nur verschraubt habe.

Wenn Ihr mir kurz mal erläutern könntet wie Ihr die Sache angehen würdet, wäre mir sehr geholfen. Anbieter habe ich schon diverse gefunden nur erschlägt einen Unkundigen das Angebot etwas.

Danke im Voraus.

Gruß Daniel.
Vieleicht solltest Du lieber mit Epoxid arbeiten. Der ist das Epoxid in das Holz eindringt und somit eine festere Verbindung erreicht wird. MIt Epoxid kannst Du kleben und bei zugabe von Microballons auch spachteln.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.10.2009, 17:55
Benutzerbild von Tiefseesurfer
Tiefseesurfer Tiefseesurfer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Potsdam, Tiefer See
Beiträge: 186
Boot: Ockelbo DC 21
Rufzeichen oder MMSI: Moinmoin
125 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Vorbereitung
  • Dicke, Webart und Gewicht der Matten sind für den anwendungszweck imo egal, genauso wie die Frage nach Epoxy oder Polyesterharz. (du baust keine tragende Konstruktion und sie ist auch nicht dauernass)
  • Wenn du dünne Matten nimmst, klebst du du mehr Schichten als bei dicken
  • die dicken Matten lassen sich schlechter tränken und schlechter um kanten biegen als dünne Matten
  • achte darauf dass den verwendete Kleber zur Matte passt
  • ggf. kannst du das Harz vor der Verarbeitung schon einfärben, was das Lackieren vielleicht überflüssig machen würde
  • Arbeitsmittel: Großpackung Gummihandschuhe (bei jedem Arbeitsgang mit Harz immer 2 auf jeder Hand tragen), 1-2 Schaumgummirollen, min 4 Malerrollen, 1 Entlüftungtsroller, G4, 1 vernünftige Schere, gut belüfteter Arbeitsbereich, min 15 Grad Celsius Raumtemperatur
Durchführung
  • Holz vom Lack befreien etc.
  • ausreichend Glasfasermatten zuschneiden (nicht zu knapp)
  • Das gesammte Holz mit G4 vorbehandeln (schaumgummirolle)
  • wenn das G4 ins Holz eingesogen und getrocknet ist nimmst du eine Malerrolle und saust die Holzfläche richtig schön mit Harz ein (Gummihandschuhe)
  • danach die (vorher zugeschnittene) Glasfasermatte auflegen (2 Gummihandschuhe über jeder Hand) und wieder mit Harz einsauen und schon ein bisschen andrücken
  • die Matte mit (linearem) Entlüftungsroller auf dem Holz andrücken, Luftblasen rausdrücken
  • mach die Kanten in einem extra Arbeitsgang, dann wird das Resultat besser
  • Spachtelmasse kann ich keine empfehlen, wenn du Unebenheiten in den Flächen hast, kannst du sie eigentlich rausschleifen (so stark sollte deine Mattenschicht dann sein)
Hinterher
  • Schaumgummirollen und Malerollen entsorgen, die kannst du nicht mehr verwenden
  • Entlüftungsroller reinigen (geht vermutlich nur mechanisch)
  • Dach anschleifen und lackieren

ciao Ralf
__________________
Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.