boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2009, 13:13
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard ADAC MoBo Masters - MOTOR

Hallo zusammen,

es gibt ja die Rennboot Klasse "ADAC Motorboot Masters".
Dabei werden SL-60 Katamarane von Mølgaard eigesetzt und ein 60PS Viertakt Mercury Motor.

http://www.schuft-racing.de/press/pr...-Rennserie.pdf

Zu diesem Motor habe ich das hier gefunden:

http://www.sl-60.de/sl/index.htm?f-i...info/motor.htm

Die Untersetzung von 1,83:1 ist ja noch relativ üblich, scheinbar müssen da Propeller mit deftiger Steigung gefahren werden, damit Geschwindigkeiten >100KM/H heraus kommen.
Weiß jemand, was genau an Unterwasserteil anders ist?

Gibt es den Motor auch für "Normalsterbliche Privatpersonen" zu kaufen?
Evtl. könnte das ein interessanter Motor sein, um ein Vieser Chirocco anzutreiben...

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2009, 13:20
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Da steht, dass die mit einem serienmotor fahren, also nur UWT geändert. 60 PS bleiben 60 PS und so hoch können die Steigungen nicht sein, und die 100 kmh glaube ich auch nicht

ADAC schreibt viel wenn der Tag lang ist, mal sollen es 75 kmh sein, mal 95 kmh und an manchen Tagen schreiben sie von mehr als 100kmh

die sollten von Sachen schreiben, bei denen die sich ein wenig auskennen: Autos
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.03.2009, 13:25
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Den Speed kann ich auch kaum glauben aber auch das Team schreibt in obrigem PDF:

"...
Zu den positiven Überraschungen
des ersten Formel-4-
Trainings zählt auch der Spritverbrauch
des geräuscharmen
60-PS-Viertakters von Mercury,
der das 5,00 m lange
und 1,85 m breite Rennboot
aus Kevlar-Karbon bis auf
115 km/h beschleunigte: nur
55 l während des fünfeinhalbstündigen
Trainingsbetriebes..."

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.03.2009, 13:36
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Das habe ich gelesen, ich kenne auch ein Team, das mal geschrieben hat, dass ein Zap-Cat mit einem 70er Tohatsu ca.118 kmh schafft.

Ich habe mich mal mit einem " angelegt ", es lief knappe bis runde 80GPS- kmh, denn ich war nur sehr geringfügig schneller ( etwa 1 kmh ) , aber gut - die sassen zu zweit in dem Zap-Cat.

die beiden meinten danach zu mir: " ist ja nicht schlecht, dass dein Boot mit 115 PS 120 kmh macht " - " Ja, nee is klaar " habe ich erwidert

ebenso habe ich mal bei so einem Junior-Kat Rennen auf der Elbe zugesehen. Es sollten 95 kmh sein, nur komisch dass da so ein schweres Beobachtungsboot mit einem alten V4 Johnson 115 PS auf der geraden schneller war, der nur so spasseshalber nebenhergefahren ist.
so von der Optik her, sahen die 95 kmh eher aus wie 75.

Ich möchte nicht grundsätzlich gegenanstinken, aber wenn man so oft nur unwahrheiten hört/ liest , hört man irgendwann auf, so etwas zu glauben.

Gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.03.2009, 14:12
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo Andi

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
.
...
Ich möchte nicht grundsätzlich gegenanstinken, aber wenn man so oft nur unwahrheiten hört/ liest , hört man irgendwann auf, so etwas zu glauben.
...
Ok, kann ich verstehen.
Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit, solche Aussagen zu überprüfen.
Schneller als meine Passat wären aber eh alle gewesen...

Für ca. 115 KM/H müßten die bei 6000 U/MIN und 1,83:1 laut Deinem Rechner mindestens einen 24" Prop (Mit Cup) ausdrehen.
Passt solch ein Eisen überhaupt auf so einen kleinen Motor?

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.03.2009, 14:15
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Die Infos zu den Props wäre der interessante Punkt, es können sicher auch spezialpropeller sein. Bei dem ZapCat war das auch so eine Art cleaver, den ich so nicht kenne, aber für den einsatzzweck gebaut wurde.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.10.2009, 19:00
ring210 ring210 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 138
182 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo,
Es sind Serienmotoren.Die Getriebe sind auch orginal.Das Einzige was geändert wird
ist der Kühlwasseransaug.Durch die Propeller sind diese Geschwindigkeiten möglich.
Der Weltrekord liegt bei echten 121 KM/H. Das Geheimnis ist Leistungsgewicht und
fahren auf einem Luftpolster zwischen den Kufen.Habe so ein SL60 Rennboot schon
gefahren.
MFG

Geändert von ring210 (07.10.2009 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.10.2009, 21:25
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

wenn du weisst, wovon du redest, nenne uns bitte die Propellersteigung, die in den Serien gefahren wird.

Danke
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.10.2009, 08:07
ring210 ring210 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 138
182 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo,
Es sind Cleaver Oberfläschenpropeller,
die Propeller sind frei also im Reglement nicht geregelt.Somit kann jedes Team einen anderen Prop fahren.Die genaue Steigung ist Geheimnis jedes Teams.
Liegt aber zwischen 22 und 26 bei einem 3 blättrigen Propeller.
Bauform,Durchmesser, Progesivität und Anzahl der Blätter spielt auch eine große Rolle.

Geändert von ring210 (07.10.2009 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.10.2009, 10:30
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

bei den motordaten muss es mind.nen 26er gewesen sein,und das dann auch bei nenndrehzahl...

bei den kleinen adac werden auch immer geschwindigkeiten von jenseits 100 erzählt....

ich glaub auch nich dran...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.10.2009, 15:23
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen

die beiden meinten danach zu mir: " ist ja nicht schlecht, dass dein Boot mit 115 PS 120 kmh macht " - " Ja, nee is klaar " habe ich erwidert



Gruss
Andi
der is geil,ich bepiss mich gleich...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.