boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2009, 14:12
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
78 Danke in 20 Beiträgen
Standard Isax

Hallo Leute,

nachdem ich bisher großteils mitleser war, möchte auch ich mal einige Bilder meiner Baustelle einstellen.
Werkle seit fast 9 Monaten an einer Reinke S11, a bissl was sieht man schon...
Hoffe der bilder-upload klappt.

Servus
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00611.jpg
Hits:	1102
Größe:	57,2 KB
ID:	155663   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00629.jpg
Hits:	1100
Größe:	47,1 KB
ID:	155664   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00630.jpg
Hits:	1106
Größe:	51,2 KB
ID:	155665  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00645.jpg
Hits:	1119
Größe:	35,9 KB
ID:	155666   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00726.jpg
Hits:	1121
Größe:	41,4 KB
ID:	155667  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2009, 15:06
Toldi Toldi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: 15 km südlich von KO
Beiträge: 221
131 Danke in 77 Beiträgen
Standard Reinke S11

Wozu dient der Kasten zwischen den beiden Schotten?
Ansonsten, sieht nach sauberer Arbeit aus, Alu viel besser als Stahl St37 (Selbstbau-Taranga in den 80ern)!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2009, 16:07
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.066 Danke in 642 Beiträgen
Standard

schaut guat aus ;)
weiter so... und immer schön viele bilder einstellen
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2009, 18:52
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
78 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toldi Beitrag anzeigen
Wozu dient der Kasten zwischen den beiden Schotten?
Ansonsten, sieht nach sauberer Arbeit aus, Alu viel besser als Stahl St37 (Selbstbau-Taranga in den 80ern)!!
Hi,
der Kasten? - das sind die Tanks- achtern Diesel lt. Plan; mittig Grauwasser + Stauraum und vorne Wasser- 2 Kunstofftanks kommen da noch dazu - den schiffbaulichen Wasser-Tank habe ich ohne die Versteifungen zu schwächen so niedrig gemacht wie´s geht. Ist unempfindlicher und kann bei Bedarf getauscht werden, den Alu-Wassertank nehme ich als Reserve wenn mal mehr Leute an Bord sind, oder wenn längere Strecken oder Ankertage anstehen...
servus
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2009, 19:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.942
Boot: derzeit keines
33.497 Danke in 12.513 Beiträgen
Standard

Hoch interessant
Bitte halte uns mit Bildern auf dem laufenden, wie es weiter geht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2009, 20:36
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.892 Danke in 15.609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HGSteiermark Beitrag anzeigen
den Alu-Wassertank nehme ich als Reserve wenn mal mehr Leute an Bord sind, oder wenn längere Strecken oder Ankertage anstehen...

Aluwassertanks halte ich eh für eine schlechte Lösung.
Ein paar Silberionen im Wasser und schon blüht der Tank.



Aber Hut ab, das ist einen super handwerkliche Arbeit!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.08.2009, 21:01
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Willkommen im Club der Reinkebauer

Eddi ( Reinke Euro)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2009, 11:36
Benutzerbild von Hasi68
Hasi68 Hasi68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Thedinghausen bei Bremen
Beiträge: 360
Boot: Eigenbau
813 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann!!

Gratulation, Klasse Leistung.
Ich werde Deine Fortschritte im Auge behalten .
Also bitte fleißig weiter arbeiten!!!

Mfg Thomas
__________________
_______________________________________
Meine ewige Baustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63404
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2009, 10:16
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
392 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Endlich wieder ein Reinke-Baustelle im Forum!!
Da ich das gleiche in ein paar Jahren plane, auch eine S 11, freue ich mich natürlich über Deine Berichte und viieeele Bilder.

Wie kommt Ihr mit dem Schweissverzug zurecht? Sind die Spanten absichtlich vor der Kehlnaht verschweisst?

Ich hab noch viel mehr Fragen, aber berichte erst mal weiter.

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2009, 13:01
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
78 Danke in 20 Beiträgen
Standard Verzug

Zitat:
Zitat von Micha B. Beitrag anzeigen
Endlich wieder ein Reinke-Baustelle im Forum!!
Da ich das gleiche in ein paar Jahren plane, auch eine S 11, freue ich mich natürlich über Deine Berichte und viieeele Bilder.

Wie kommt Ihr mit dem Schweissverzug zurecht? Sind die Spanten absichtlich vor der Kehlnaht verschweisst?

Ich hab noch viel mehr Fragen, aber berichte erst mal weiter.

Gruß, Micha
Hallo Michael,

Schweissverzug hält sich in Grenzen. Kleinigkeiten, klar. Bisher nur eine nennenswerte Einbeulung...

Auf einem Bild sieht man, dass die Halbspanten verschweißt sind zur Aussteifung, weder Halbspant noch die fertigen Spantrahmen sind mit der Platte verschweißt, das kommt erst zuletzt.

Der Hund bei der Beplattung liegt in den Enden, Bug und Heckbleche sind stark verdreht und haben eine entsprechende Spannung, sodass man Mühe hat die Teile zu fixieren - Schweißpunkt um Schweißpunkt...
Ab Bootsmitte habe ich mir die Variante Halbspanten vorher anschweißen erspart und damit keine Probleme.
Wenns so bleibt wäre ich schon zufrieden...

Servus
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.09.2009, 19:40
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Moin Hermann,
bau Dir gleich Pumpensümpfe in den Kielen ein.

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.09.2009, 09:26
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
78 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eddi Beitrag anzeigen
Moin Hermann,
bau Dir gleich Pumpensümpfe in den Kielen ein.

Eddi
Hi Eddi,

hab schon dran gedacht. Die Überlappung Kiel / Tank ist allerdings recht schmal. Wollte das eigentlich mit dem Rest des Maststützen-Rohres machen - 100mm - das geht sich leider nicht aus.

Wie hast Du die Sache gelöst?

Hermann
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.09.2009, 19:45
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Meine Sümpfe sind ca. 150 x 250mm groß.
Habe, nachdem die Kiele angeschweist waren, von innen aufgetrennt und einen Topf eingeschweist.
Leider beträgt die Tiefe nur ca. 100mm, muss aber reichen. Pumpen passen mit Schwimmer jedenfalls rein.
Bei einem Sumpf (Duschwasser) kommt noch ein "Kragen" rein damit ich hier mehr Volumen habe.

Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.09.2009, 20:22
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.567 Danke in 4.485 Beiträgen
Standard

Hier siehst du wie der Pumpensumpf bei meiner TARANGA ausgelegt ist:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0012.jpg
Hits:	723
Größe:	50,5 KB
ID:	156914  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.09.2009, 22:44
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
866 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Evtl. darf ich einen Rat zum Schweißen anbringen.
Ich hatte viel rumprobiert und bin zum Schluß gekommen (auch auf Rat anderer hin)
den Schweißbrenner hinundher zu schwenken.
Damit ist der Einbrand in beide Teile sehr leicht steuerbar und die Naht wird gleichmäßiger.
Die Hinundherbewegung beschreibt ein "C" oder "G" um die Naht.
Wobei der Haken des "G" in der Achse der Naht liegt.
Dann kann man auch mit "sehr" (30%) viel mehr Amp arbeiten ohne durchzufallen, selbst bei größeren Spalten.
Man schweißt dann schneller, je nach Verlauf des Bades.
Die Bewegung des "G"-Hakens etwas vorschieben in die Naht, das schmilzt dort wo es notwendig ist und anschließend läßt man "rundum" verlaufen.

Bei den Heftarbeiten verwende ich eine Punktierfunktion des Gerätes mit einstellarer Zeit bis 5 sec.
Etwas höher einstellen, aber mit einer Schwenkbewegung kann die Verteilung und die Geschwindigkeit sehr einfach gesteuert werden.
Das hat mich immer gezwungen nur sehr kruze "Nähte" zu brennen, evlt. dann halt mehrere,aber die halten.


Schreibe das deshalb, weil ich aus den Fotos eher hoch aufsitzende Nähte erkennen kann, kann mich auch täuschen.

Und noch etwas, schweiße die Heftnähte, kurz und einseitig, das erleichtert evtl. Korrekturen (wieder trennen),erst am Ende beidseitig ergänzern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schweissnaht_001.jpg
Hits:	638
Größe:	9,2 KB
ID:	157715  
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...

Geändert von hakl (06.09.2009 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.09.2009, 09:55
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
78 Danke in 20 Beiträgen
Standard Schweiß-tipps

Zitat:
Zitat von hakl Beitrag anzeigen
Evtl. darf ich einen Rat zum Schweißen anbringen.
Ich hatte viel rumprobiert und bin zum Schluß gekommen (auch auf Rat anderer hin)
den Schweißbrenner hinundher zu schwenken.
Damit ist der Einbrand in beide Teile sehr leicht steuerbar und die Naht wird gleichmäßiger.
Die Hinundherbewegung beschreibt ein "C" oder "G" um die Naht.
Wobei der Haken des "G" in der Achse der Naht liegt.
Dann kann man auch mit "sehr" (30%) viel mehr Amp arbeiten ohne durchzufallen, selbst bei größeren Spalten.
Man schweißt dann schneller, je nach Verlauf des Bades.
Die Bewegung des "G"-Hakens etwas vorschieben in die Naht, das schmilzt dort wo es notwendig ist und anschließend läßt man "rundum" verlaufen.

Bei den Heftarbeiten verwende ich eine Punktierfunktion des Gerätes mit einstellarer Zeit bis 5 sec.
Etwas höher einstellen, aber mit einer Schwenkbewegung kann die Verteilung und die Geschwindigkeit sehr einfach gesteuert werden.
Das hat mich immer gezwungen nur sehr kruze "Nähte" zu brennen, evlt. dann halt mehrere,aber die halten.


Schreibe das deshalb, weil ich aus den Fotos eher hoch aufsitzende Nähte erkennen kann, kann mich auch täuschen.

Und noch etwas, schweiße die Heftnähte, kurz und einseitig, das erleichtert evtl. Korrekturen (wieder trennen),erst am Ende beidseitig ergänzern.

Hi Klaus,

vielen Dank für die Tipps. Denke dass alles zutrifft was Du geschrieben hast;
Ich kanns allerdings nicht beeinflussen, das Schweißen überlasse ich den Profis.
Meine beiden Schweißer haben das drauf soweit ich das beurteilen kann (einem Mann musste ich absagen). Eine Kehlnaht (Unterzug - Anschlag für Sturmfock) habe ich für Dich angehängt. Dass nicht jede Naht 100% passt ist ein anderes Thema.

Ich hätte das ganze Boot ohnehin lieber von einem Mann machen lassen, leider spielt der aus Zeitmangel nicht mit; man muss sehr oft dazu gehen sonst geht nix weiter, Du kennst das sicher.
Der Ungar, der jetzt die Haupt-Arbeit erledigt macht seit 35 Jahren nicht viel anderes als schweißen, aber Du hast recht und ich werde weiterhin ein Auge drauf werfen ...

Servus
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00614.jpg
Hits:	609
Größe:	23,3 KB
ID:	157768  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.09.2009, 21:35
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
866 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Mit welcher Maschine schweißt Du / läßt Du schweißen ?
Falls das eine mit Kraterfüllung ist (4-Takt Alu), dann sollte am Ende der Krater voll sein.
Evtl. noch etwas zurück in die Naht ziehen.
Der linke Krater auf dem Foto "gefällt mir gar nicht" ...

Welche Legierung als Platten (Profile eher Si 0,5 oder Si1,0) und mit welchem Draht, sieht mir nach einem AlMg5 bzw AlSi5 oder 7 aus (?)
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.09.2009, 08:52
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
78 Danke in 20 Beiträgen
Standard Schweiß-Details

Hallo Klaus,

die Platten sind AL Mg4,5Mn0,7, fast alle Profile AL Si1MgMn;
Draht 1,2mm Al 4,5Mn
Schweißmaschine ist eine Fronius CMT 2700 (glaube ich jetzt); soweit ich es beurteilen kann eine Top-Maschine mit 8m Schlaupaket und vorne einen zusätzlichen Transportmotor.
Einstellen kann man da alles; http://www.fronius.com/cps/rde/xchg/...2_DEU_HTML.htm

Danke jedenfalls für Deine Sorge. Ich geben Deinen input mal an Schweißer 1 weiter, (der, der nie Zeit hat); mal schaun was er dazu sagt.
Übers forum weitere Details austauschen macht allerdings wenig Sinn. Wenn mein Mann gesprächsbereit ist wäre ein Telefonat vielleicht zweckmäßiger - wenn Du einverstanden bist klarerweise.
TelNr. per PN und Zeiten wo Du gut erreichbar bist - wäre eine echte -Hilfe.

Vorerst mal Danke für die Tipps,
lg
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.09.2009, 22:30
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
866 Danke in 209 Beiträgen
Standard

evtl. noch ein Hinweis zum Draht
Man hat mir AlMg4,5MnZr empfohlen, habe ich auch genommen.
Zr-Zusatz verringert die Schweißrißneigung, vorallem kritisch Si-Profile auf AlMg4,5Mn.

Außer mit MIG, verwende ich diesen Draht (Reste) beim WIG-Schweißen, wenn ich z.B. Außenkanten einer Eckverbindung nur verschmelzen will, ein bißchen von diesem bei geschoben und schon kein Problem.

Ich denke, wenn das ein Profi ist, wird er schon gute Arbeit machen.
Sonst kannst Du mir über meine Seite eine mail schreiben, melde mich dann zurück.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.09.2009, 16:17
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
78 Danke in 20 Beiträgen
Standard frage zu twinkielen + bilder einer woche arbeit

Hi,

nachdem ich am wochenende nicht zuviel lärm machen darf - meine baustelle direkt im wohngebiet - habe ich mir in der garage meine halb gefertigten kiele nochmal vorgenommen.

aus folgendem grund: ich habe gesehen, dass sich die kielsohle nach dem schweißen der stege nach oben wölbt- etwa 1cm (kiellänge 308 cm)

habe die verbindung zu den kielen getrennt, neu ausgerichtet; nach dem nächsten schweißvorgang stimmte garnix mehr - plötzlich war auch die neigung im a... anstelle 15° lt. plan hatte ich 17-18°;
erneute korrektur half auch nicht, die bodenplatte wurde sogar leicht wellig

hat jemand einen tipp wie ich das hinkriege?

ansonsten:
hatte diese woche urlaub, das wetter hat gepasst, es ist richtig was weitergeganen, einige fotos anbei.

servus
Hermann

PS zu foto 1 - in einem werbeprospekt wären 2 blondinen anstelle der pfosten an deck
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00730.jpg
Hits:	395
Größe:	39,1 KB
ID:	160354   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00732.jpg
Hits:	405
Größe:	36,6 KB
ID:	160355   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00736.jpg
Hits:	414
Größe:	40,0 KB
ID:	160356  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00738.jpg
Hits:	409
Größe:	58,1 KB
ID:	160357  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.09.2009, 19:14
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.942
Boot: derzeit keines
33.497 Danke in 12.513 Beiträgen
Standard

Zu den Wellen im Boden
Erst punkten, danach durchschweißen

Zu den Blondinen
wär hübscher gewesen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.10.2009, 10:56
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
78 Danke in 20 Beiträgen
Standard Bleigiessen

nachdem das mit den Kielen dann doch geklappt hat, gings ans bleigiessen, skipper nr.1 war diesmal mit von der partie... und hat die letzten kilos schriftenblei gesucht

servus
hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00753.jpg
Hits:	237
Größe:	56,5 KB
ID:	163316   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00754.jpg
Hits:	237
Größe:	54,0 KB
ID:	163317  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.