![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen. . .
Bin auf der Suche nach Bauplänen für ne Crackerbox von Glen L. Falls jemand sowas in der Schublade hat, bitte melden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hoi Marko,
Du willst dir also ein Boot nach Plan bauen... *Besserwissermodus an* Wenn Du einen Plan bei einem Konstrukteur kaufst, dann bezahlst auch eine Lizenzgebühr, daher sind die so teuer. Die Lizenz die Du mit dem Plan erwirbst, berechtigt zum Bau eines Bootes. Kaufst Du einen "gebrauchten" Plan ohne die Lizenz zu bezahlen und baust danach ein Boot, dann begehst Du einen Straftat: Diebstahl von geistigem Eigentum. *Besserwissermodus aus* Ich will dich nur vor Schaden bewahren (wenn ich es kann). Sollte hier jemand andere Infos zu haben, so bitte ich sie/ihn dies uns hier Kund zu tun - auch ich bin lernfähig! Viele Grüsse, Eckhard
Beste Grüße, Egge >>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<< Geändert von DerLinde (23.09.2009 um 16:45 Uhr) Grund: Svhlechtreibreform
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Info, war mir bewußt bei meiner Fragestellung. . .
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schau doch mal bei diesen PLänen, Vielleicht findest du da was dabei. Die sind soweit ich weiß alle frei zu kopieren, weil schon über 30 Jahre alt... Da gibts auch kleine Kabinenkreuzer. Vielleicht kannst du ja etzwas nach oben skalieren...
http://www.svensons.com/boat/ Viel Erfolg!
|
||||
|
||||
![]()
Svenson.com? Viel Spass beim umrechnen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier wirst du auch fündig:
http://nauticmodelpt.forumfacil.net/...ngeiros-t5.htm Sind meist Modellboote, aber die kann man eben auch hochrechnen... nicht DerLinde? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke Kollegen ;O)
ich wühl mich da mal schnell durch. . .
|
|||
|
|||
![]()
@Kyrill
Die Massangaben von Svenson sind in Inch und Feet und so ein Zeug ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß, das Boot was Virtulex und ich im Plan haben ist ja auch aus Amerika... Muß man eben ein wenig rechnen...
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch kein Problem die Angaben umzurechnen. In 20-30min ist das doch erledigt für so ein Bauplänchen!
Gruss virtulex |
|
|||
|
|||
![]()
gibt doch reichlich Umrechner im Internet
|
|
||||
|
||||
![]()
Sag mal, dafür brauchts doch nicht mal einen Taschenrechner, geschweige denn eine Webseite mit Umrechner!
Die Profis hier im Forum rechnen das alles im Kopf! 1 Zoll = 2.54cm 1 Fuss = 12 Zoll = 12x2.54cm = 30.48cm ![]() virtulex |
|
||||
|
||||
![]()
Und mit EXCEL brauchst Du nur noch alle "Füße" und "Inche" eintippen und hast alle Maße umgerechnet in einer Tabelle.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Der Profi nimmt dann entsprechendes Meßwerkzeug und spart sich die Umrechnerei.
Gruß!
|
||||
|
||||
![]()
Zollstock
![]() Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ob das für einen Amateur wirklich so eine gute Idee ist bezweifle ich, DENN! wenn ich ein Mass in Meter, Zentimer oder Millimeter vor mir habe, so sehe ich vor meinem inneren Auge bereits die ungefähre Distanz, was beim Übertragen aufs Werkstück dann eine erste Kontrolle ist. Wenn ich hingegen in Fuss und Inch etwas lese, dann funktioniert das nicht, resp. mein inneres Auge rechnet trotzdem rasch um, um zu wissen welche Distanz gemeint ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Baupläne hat der Postmann grad auf den
Tisch geworfen. . . ![]() Also dann, Phase eins...Crackerbox Modell in 56 cm, später dann die richtigen Glen L. Pläne und den Bau im original. . .
|