![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() Habe Interesse an einem Vw Caddy bzw Touran mit 105 Ps (1.9 l TDI) Motor. Wie sind eure "Erfahrungen " mit dem Motor und den Fahrzeugen ? Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Zum Motor kann ich nichts sagen außer das was man so hört. Demnach soll es eine der besten Maschinen sein die VW im Programm hat.
Zum Caddy: Ich halte eine starre Hinterachse für nicht mehr zeitgemäß, ![]()
|
|
||||
![]()
unser ca. 5 jahre alter - 130tkm golf 5 mit dem motor hat riesen probleme beim anspringen wenn er warm ist.
sinst super motor aber im vergleich zum alten 110PS in dem alten golf 4 - kein vergleich. der zieht bei 270tkm immer noch wie am ersten tag
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Och löpt aber gut damit.... Und der Fahrkomfort leidet auch kaum darunter....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber nich 105 PS .... es gab noch keinen PD ...
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte den Sharan mit dem 110 PS Motor 6 Jahre und jetzt den T5 mit dem 102 PS. Nie Probleme
![]() Verbrauch Sharan 6,8 l und T5 7,8l. Finde ich o.k. Der Sharan hat sich auf 15000 km einen Liter Öl gegönnt im T5 konnte ich noch keinen nennenswerten Verlust feststellen. Beim Sharan hat der Zuheizer alle 2 Jahre Problemchen gehabt scheint aber mittlerweile behoben das Problem. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich persönlich finde den ziemlich laut. Die empfindlichen Zahnriemen sind bekannt, einige defekte Zylinderköpfe auch. Ich denke aber, dass der 105er zuverlässiger ist als die tdi mit 140 und 170 ps.
|
|
||||
|
||||
![]()
ich hatte den motor im touran mit 6 gang - handgerissen.
minus: da ich überwiegend im stadtverkehr damit unterwegs war hat mir das fehlende drehmoment gefehlt, abends war das linke bein lahm vom kuppeln.... großes plus: sehr sparsam und zuverlässig, ich habe ihn nicht gerade geschont, das gaspedal kannte nur das bodenblech, besonders auf der autobahn nur vollgas. quasi kein oelverbrauch und keine schwarzen dieselwolken, hab ihn mit 170tsd. km abgegeben... hätte ich die wahl (firmenwagen) würde ich nen 2,0 mit automatik nehmen, mal sehen was nach dem scheixx s-max kommt....
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte kürzlich das (zweifelhafte) Vergnügen, den A3 Sportsback mit der besagten Maschine und Automatik zu fahren. Fazit: Den Motor kann VW/Audi mir nackend vor den Bauch binden...da regt sich nix bei mir
![]() Für den Touran würde ich den 2.0TDi mit mind. 140 Pferdchen empfehlen...besser noch 170. Gruß, Frank ![]()
|
![]()
Mein Meister fährt einen Caddy mit dem 1,9'er TDI. Er ist so zufrieden aber man bekommt was man bezahlt und der Caddy ist um einiges günstiger als der Touran und das merkt man ganz stark an dem Plaste im Innenraum. Im Winter hat er Problem das Ding warm zubekommen, da es für die Caddy's den Zuheizer nicht gibt. Das heisst selber nachrüsten oder gleich ne Standheizung mit Motorvorwärmung rein.
|
||||
|
||||
![]()
@ frank, ich bin der meinung den touran gab es (2004) nicht mit dem automatik getriebe erst ab 140ps meine ich, die kleine geschaltet (6gang) ging wirklich gut (wer lust zum schalten hat.....
@ marco, meiner hatte nen winterpaket mit allem drum und dran...
|
||||
|
||||
![]()
wir fahren den TDI PD 1,9 mit 96KW/131 PS im Golf Variant
(Zweitwagen) mit Standheizung !! bis dato 100tkm, ohne Probleme, 6 Gang handgerührt. Das der laut ist, ist vom PD bekannt, PD hat schließlich hohen Druck, aber im Auto merkt man die Lautstärke nicht, außen stehe ich selten, um mir das nageln anzuhöhren ![]() common rail, sind also leiser.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mal kurz OT: Wieso ist der schiexxe?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde beim Caddy mit dem 105er TDI müsste Volkswagen serienmäßig Ohrenstöpsel mitliefern
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich war sehr zufrieden das ich vor 2 jahren wieder einen Touran 1,9l mit DSG und Partikelfilter gekauft habe.
|
|
||||
|
||||
![]()
ich fand ihn augenscheinlich viel moderner/gefälliger als den touran...
....als ich ihn aber die die ersten kilometer gefahren hab, ist mir schnell bewusst geworden das es "nur" ein ford ist, sorry möchte keinem auf die füsse treten. hatte das gefühl die haben den s-max vom zeichenbrett direkt auf die strasse gebracht ohne das auto gefahren zu haben, da liegen welten zwischen ford und vw.
|
||||
|
||||
![]()
In wiefern?
Bin im s-max mitgefahren, fand ihn angenehm komfortabel und sehr leise. Ich persönlich finde den Galaxy ganz interessant, ist ja praktisch das gleiche Auto. |
|
||||
|
||||
![]()
wo soll ich anfangen / wo aufhören....
nimm dir einfach mal die zeit und vergleiche deine favoriten, die autohändler haben jetzt ja wieder etwas mehr zeit für ihre kunden. in erster linie muss DIR das auto gefallen, ich habe nur meine persönliche meinung dazu geschrieben. es wird aber sicher einen grund haben, warum die vag-flotte bis auf einige flopps so wertstabil ist. bei ford kannst du bei tageszulassungen nen echten schnapper machen wenn dir dort was gefällt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, wir machen mal per PN weiter.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte zwei Torane mit der 2 L Maschine, ausser das der 140 PS Motor gut Öl verbrauchte kein Problem.
Mein Bus hat den 75 PS Diesel, kein Problem. Dito mein Golf. Über die 1,9 L Motoren habe ich nichts nachteiliges gehört, habe gestern einen Caddy Life neu für 16K gekauft, kommt nächste Woche mit kl. Diesel 75 PS reicht zu Fahren incl. Klima etc. Die 1,9 Liter sind am gut verbreitet bei den grösseren VWs und ich sehe da keine Bedenken. |
|
||||
|
||||
![]()
Bis jetzt 124.000 km mit dem 1,9 TDI 105 PS und Null Probleme.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vater hatte 1.9er PD mit 130ps im Galaxy 6 Gang
- nach 12tkm turbo Kaputt - ab 3500u/ min kommt nur noch Lautstärke, keine Kraft mehr - unheimlich durstig für so einen kleinen, 7,7 liter ist absolut nicht zeitgemäß! - wahnsinns teure Wartungskosten - jeder alte cdi im mercedes lässt einen auf der Bab rechts liegen! + im 3 gang drehten ab 1500u/min die räder durch + er ist einfach zu fahren + er spricht untertourig sehr gut an Maurice |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Erfahrungen 1.9 PD 130PS:
Ölverbrauch bis zu 2,5 ltr. auf 10.000km Longlifeöl ![]() ab 3500 U/min kommt nichts mehr Getriebe bei 100.000 km im Eimer, VW findet es "normal". Teilkulanz (Eigenanteil über 1700,- Euro) erst beim dritten Anlauf bei zweitem Händler... Mittlerweile macht der Turbo auch schon mal merkwürdige Geräusche ![]() Bevor hier einer einen Materialmörder in mir vermutet: Nein, ich fahre kein Digitalgas ![]() ![]() Vielleicht habe ich ja tatsächlich ein "Montagsauto" erwischt, aber schneller geht ein Konkurrenzprodukt garantiert auch nicht kaputt, ist dafür aber in der Anschaffung günstiger. Nachdem meine Schwester übrigens auch ein "Montagsauto" erwischt hat (Motor bei 30.000 km im Eimer), und ein Freund nicht mit dem Zündspulennachkauf bei seinem Polo nachkommt (Montagsauto ![]() ![]() Meine Schwester, mein Freund und ich kaufen jedenfalls zukünftig alles, aber garantiert nicht mehr einen VW.
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) Geändert von Gidel (26.09.2009 um 11:02 Uhr) |
![]() |
|
|