![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
da ich nicht in vielen Foren angemeldet bin, kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen. Das Problem: Vor ca. 6 Wochen haben wir( mein Sohn und ich), den PC "plattgemacht" und alles neu installiert, so eine Art verspäteter Frühjahrsputz. Die Festplatte ist in 3 Partitionen aufgeteilt, davon sollte C nur Windows und einige überlebenswichtige Programme enthalten, auf D sollten alle Programme, auf G alle Daten. Damit C garnicht erst wieder zugemüllt wird, haben wir die Kapazität auf 7 GB begrenzt. da hatten wir am Anfang auch genug mit, doch wie ich jetzt feststellen musste, habe ich noch 350 MB Restspeicher. Schlau wie ich dachte zu sein, habe ich alle Datenmengen auf C zusammengezählt: ich komme auf genau 3,5 GB. WER HAT DEN RESTLICHEN SPEICHERPATZ GEFRESSEN????? ![]() ![]() ![]() ![]() Es können sich doch nicht 3,5 GB in Luft auflösen! Ich hoffe, es findet sich jemand, der nicht nur vom Wassersport Ahnung hat, freu mich auf Antwort Sabine |
|
||||
|
||||
![]()
Dann habt ihr weiterhin Dateien (z.B. Fotos) fleißig auf C gespeichert.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
haben wir nicht, das wär ja zu einfach, außerdem müsste ich sie ja irgendwo sehen. erst mal Danke fürs Gedankenmachen Sabine |
|
||||
|
||||
![]()
denk dran, das Windows auch noch ne Auslagerungsdatei anlegt, die normalerweise nicht angezeigt werden. Da geht gerne schon mal das eine oder andere GB flöten.
Mach C: was größer und alles wird gut ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
und eine Auslagerungsdatei kann man nicht einsehen? aufräumen? löschen?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und löschen bringt nix, weil Win immer wieder ne neue anlegt ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
na toll, dann werd ich wohl C doch wieder vergrößern müssen
aber das da 3,5 GB einfach so im Auslagerungsnirwana verschwinden..... erst mal Danke , Sabine |
|
|||
|
|||
![]()
Wie siehts mit Desktop aus? Habt ihr da viele Daten? Oder in den Standardordnern Eigene Dateien, Eigene Fotos, Eigene Videos? Die werden soweit ich weiß auch zu C gerechnet. Papierkorb weiß ich jetzt nicht...
|
||||
|
||||
![]()
richtig, die werden standardmäßig auch in C untergebracht. Kann man aber auch verschieben ...
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
alle diese Optionen sind nicht genutzt auf C, bis auf ca 15 Desktop-Icons, also auch hier Fehlanzeige. Gruß Sabine |
|
||||
|
||||
![]()
Im Taskmanager kannst Du Dir die Größe der AD ansehen - Thomas liegt höchstwahrscheinlich genau richtig.
|
|
|||
|
|||
![]()
unter welchem Begriff find ich die AD im Taskmanager?
|
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Sabine,
vielleicht verrätst du mal, welche Version von Windows du installiert hast? Auf jeden Fall würde ich mal die Festplatte aufräumen: Bei XP: * rechte Maustaste auf C: * Eigenschaften * Bereinigen * lange warten............................. und du siehst, wo dein Speicherplatz verbraten wird. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Oisilly/Fr
|
|||
|
|||
![]()
loesche mal den cache deines browsers, also wenn du IE benutzt, Tools - Internet Optionen - Browser history loeschen - Temp. Dateien.
dieses file ist manchmal sehhhhhr gross. Kann sogar einige Sekunden dauern bis es geloescht.
|
|||
|
|||
![]()
Sabine, verkleiner den Virtuellen Speicher. bei Win XP geht es so
mit der rechen Maustaste auf Arbeitsplatz, Eigenschaften Erweitert Systemleistung>Einstellungen Erweitert Virtuellen Arbeitsspeicher > ändern Du kannst die Größe ändern, empfohlen maximal doppelte Arbeitsspeichergröße. Du kannst die Auslagerungsdatei auch auf ein anderes Laufwerk legen, es ist egal, nur sollte aus ausgewählte Laufwerk im NTFS-Format sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie groß´ist die in 3 Partitionen aufgeteilte Festplatte insgesamt? Welches Betriebssystem ist auf dem Rechner? Windows Ex belegt bei mir auf einem modernen Rechner fast 2,5 GB mit allem Drum und dran. Was soll da noch von einer 7 Gb Partition sinnvoll übrig bleiben? 7 GB und 3,5 GB? Was sind denn das für Festplatten? Urlate Dinger weit unter 20 GB? Darauf kann man heute nichts mehr sinnvoll betreiben.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wer lesen kann...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn Installationen und Daten auf anderen Partitionen/Platten untergebracht werden, sollte das kein grosses Problem sein. 2001 war das schließlich auch kein Thema. Vor einigen Jahren waren die Leute froh über eine 20GB-Platte. Windows auf einer 7GB-Platte/Partition zu installieren geht also in meinen Augen in Ordnung. Ich würde auch auf die Auslagerungsdatei tippen. Die lässt sich aber in der Grösse begrenzen unter Systemsteuerung -> System -> Reiter Erweitert -> Systemleistung/Einstellungen -> Reiter Erweitert -> virtueller Arbeitsspeicher/Ändern. Im Zweifel kann man da auch mal "Keine" auswählen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also 7 GB für die Systempartition sind wirklich sehr wenig. Da ist die Grenze schnell erreicht. Prüfe mal wieviel Speicherplatz für die Systemherstellung auf deiner Systempartition genutz wird. Da gehen meiß einige GB für drauf. Das kann man über die Systemsteuerung reduzieren. Dann kannst du noch etliche Ordner im Verzeichnis "Windows" löschen, die nach jedem Update sinnlose daten speichern. Die fangen, glaubeich, alle mit $ an. Gruß Ingolf
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sabine.
Die Aufteilung und Partitionen sind gut und 7GB fürs System normalerweise auch ausreichend. Das kleine Wingotchi müllt sich von ganz allein im Laufe der Zeit voll, bläht die Registry auf und wird langsamer und träge, legt Auslagerungsdatei an, und zig Protokolle und Indexe ggf. Wiederherstellungpunkte an usw. Aber auch viele Programme wie Adobe Flash Player müllen recht hemmungslos und speichern z.B. Historien und Trackinginfos. Auch wenn das Programm auf einer anderen Partition installiert ist, speichern viele Programme die Daten irgendwo auf der Systempartition. Je nach Version wird auch viel Platz verschenkt durch die Clustergrösse. Sind diese Speicherplatzeinheiten z.B. 64Kb gross und Du speicherst eine Datei von 1 Kb werden für diese 1Kb Nutzdaten 64Kb Speicherplatz verbraten. Bei sehr vielen Kleinstdateien und grossen Clustern kann das eine ganze Menge sein. Eine gute Methode, gerade mit der sinnvollen Plattenaufteilung die Du gemacht hast ![]() Allerdings solltest Du dafür das Windows ein vorerst letztes Mal neu installieren damit Du immer mit einem 100% sauberen, schlanken und Schädlingsfreiem System startest. Der Zeitaufwand dürfte unterm Strich sogar geringer sein als eine Ursachenforschung und Bereinigung von Hand. Falls die Festplatte dann mal crashen sollte, das Windows zerspielt wurde, oder man sich im Web einen Schädling geholt hat, nach dem starten F11 (Startup-Recovery Manager)drücken-> Abbild wiederherstellen wählen, und statt langer Installationarien hat man in kürzester Zeit wieder sein sauberes System zurück. Spätestens dann hat man viel Zeit gespart.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Sehr oft wird auch die Größe des Papierkorbs unterschätzt.
Auf den Papierkorb des Desktops rechtsklick... Eigenschaften.... Dort steht, bei XP immer 10% des verfügbaren Speicherplatzes. Ändern in 1% und du hast mehr Platz. |
|
|||
|
|||
![]()
Übrigens gibts auch Programme, mit denen du die Partitionsgröße ändern
kannst, ohne dass du alles neu installieren musst. zb Partitions Magic ab Version 6 oder 7 kann das. |
|
||||
|
||||
![]()
Erstens sind 7 GB als Startpartition zu wenig, ist jetzt aber egal. Wichtig wäre auch zu wissen, wieviel Hauptspeicher die Trommel hat. Daraus ergibt sich auch die Grösse der Auslagerungsdatei, bzw. der Wert, den man manuell einstellen kann.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, alle Antwortgeber!
Erst mal vielen Dank an alle, die sich den Kopf über meine Probleme zerbechen! Wir werden jetzt auf jeden Fall die Größe der Festplatte C erweitern, alle anderen Schritte mal weitersehen. MfG Sabine |
![]() |
|
|