boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2009, 18:43
frankd frankd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ventile einstellen

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Letztes Jahr musste ich meinen Volvo AQ 260A gegen einen Austauschmotor wechsel.

Der Neue, über MSO gekauft, von First Mate ist das Modell GM350LAFT mit der Blocknummer 249134.

Jetzt klappert ein Ventil und ich möchte der Sache nachgehen.
Beim alten Motot wußte ich Hydrostößel - keine Einstellung notwendig.

Hat der Neue auch Hydrostößel ? Was mache ich dann mit dem klappernden Ventil ?
Wenn keine Hydrostößel, wie sind die Einstellungen ?

MSO gibt keine Auskunft und will nur wieder irgend ein Handbuch verkaufen !

Danke für Eure Unterstützung im Vorraus.

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2009, 18:57
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
dein Motor hat Hydrostößel,aber auch die müssen mit einer Grundeinstellung eingebaut werden.
In deinem Fall wird ein Hydrostößel defekt oder verdreckt/verstopft sein.
Das MSO keine Angaben macht wundert mich nicht.

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.06.2009, 19:05
frankd frankd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke für die prompte Antwort.
Kann da schon einer verdreckt sein nach ca. 35 Betriebsstunden ?
Wie prüfe ich ob verdreckt oder defekt ?
Und was mache ich in den jeweiligen Fällen ?


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2009, 19:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

ich würde erst mal eine Grundeinstellung des entsprechenden Ventils übernehmen, da er Hydrostössel hat entsprechenden Zylinder auf OT stellen, Schraube soweit zudrehen, daß Höhenspiel der Stösselstange weg ist aber sich noch leicht drehen lässt.
Wenn das nichts hilft ist der Hydrostössel evtl defekt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2009, 19:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Könnte auch ein Nockenwellenschaden sein.


Ventileinstellung siehe hier:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...62&postcount=1
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.06.2009, 19:11
frankd frankd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

dann werde ich mich mal nächste Woche dran machen und das überprüfen.

Feedback kommt garantiert

Take care
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.06.2009, 19:17
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Könnte auch ein Nockenwellenschaden sein.


Ventileinstellung siehe hier:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...62&postcount=1
man muß ja nicht immer mit dem schlimmsten rechnen
Ich stelle die Hydros immer bei laufenden Motor ein.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.06.2009, 19:17
frankd frankd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,

Nachricht hat sich gerade überschnitten. Du machst mir richtig Angst. Wie wahrscheinlich ist bei einen neuen Motor mit 35 Betriebsstunden ein Nockenwellenschaden ?

Danke für die Beschreibung !

Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2009, 21:08
Benutzerbild von Der Mechaniker
Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Afrika
Beiträge: 101
Boot: prout 31 quest
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

moin

wenn du die hydros einstellen moechtest, wie im link beschrieben, ok.
bevor du das tust, versuche zu lokalisieren von welcher seite das klappern kommt, nehme den ventildeckel ab, (jetzt kommts) starte den motor und vergewissere dich, das kein oel hochspritzt, das aus der stoesselstange durch das loch ueber den kipheben laeuft, wenn der hydrostoessel kaputt ist, geht meistens der volle oeldruck aus dem hydro ueber die stoesselstange durch den kipphebel, der das oel dann doch sichtlich mehr austreten laesst.wenn du das so erkennen kannst, muss der hydro raus.
ich hatte immer bei laufendem motor die stoessel eingestellt, hat immer gut funktioniert!
vieleicht hat jemand dafuer ja auch einen link.

heiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.07.2009, 07:42
frankd frankd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ventile einstellen



Moin moin zusammen,

danke für Eure Hilfe.

ich weiß nicht warum, aber seit ich das Boot wieder im Wasser habe, sind das Klappern der Ventile weg.

Trotzdem nochmal herzlichen Dank.

take care
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.07.2009, 07:53
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Bei MSO gekauft

Kann sein ,dass durch langes Stehen die Hydros leer gelaufen sind.Dann braucht der laufende Motor etwas zeit um sie zu füllen
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.07.2009, 13:46
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
man muß ja nicht immer mit dem schlimmsten rechnen
Ich stelle die Hydros immer bei laufenden Motor ein.

Ich habe das schon oft gehört das man das machen kann,aber gibt das nicht ne riesen sauerei????
Und der Motor ist doch auch heiß oder macht man das in kaltem zustand???
Und die finger kann man sich doch auch böse klemmen wenn man die stößelstangendreht oder???(oder dann nach gehör)
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.07.2009, 14:31
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Bei Leerlaufdrehzahl spritzt da kaum Öl, (ausser ,wie schon beschrieben, mit defekten Hydros)
soll aber Mechaniker geben, die aufgeschnittene Deckel benutzen.
Lösen bis es klackert, dann langsam gegendrehen bis das Klackern wieder weg ist (also nach Gehör!)
und laaangsam die Vorspannug drauf.
Das bischen Öl, das daneben geht kann man mit einem Lappen abwischen.

Nur bloss kein Gasgeben, dann werden die Kipphebel zu Ölwerfern
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.07.2009, 14:36
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Bei Leerlaufdrehzahl spritzt da kaum Öl, (ausser ,wie schon beschrieben, mit defekten Hydros)
soll aber Mechaniker geben, die aufgeschnittene Deckel benutzen.
Lösen bis es klackert, dann langsam gegendrehen bis das Klackern wieder weg ist (also nach Gehör!)
und laaangsam die Vorspannug drauf.
Das bischen Öl, das daneben geht kann man mit einem Lappen abwischen.

Nur bloss kein Gasgeben, dann werden die Kipphebel zu Ölwerfern
Und der Motor sollte betriebstemperatur haben oder????

Danke für die erklärung...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.07.2009, 19:28
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Bei Leerlaufdrehzahl spritzt da kaum Öl, (ausser ,wie schon beschrieben, mit defekten Hydros)
soll aber Mechaniker geben, die aufgeschnittene Deckel benutzen.
Lösen bis es klackert, dann langsam gegendrehen bis das Klackern wieder weg ist (also nach Gehör!)
und laaangsam die Vorspannug drauf.
Das bischen Öl, das daneben geht kann man mit einem Lappen abwischen.

Nur bloss kein Gasgeben, dann werden die Kipphebel zu Ölwerfern
Hähä, das hab ich bei den Opel CIH-Motoren so gemacht.
Aber ein weinig Sauerei ist das schon
Am besten ist wirkich so ein halb aufgeschnittener Ventildeckel.
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.09.2009, 12:24
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 690
Boot: Abbate Primatist 23
432 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Wir brauchen das gerade für einen Mercruiser 350 MAG.

Im Mercruiser Handbuch klingt das ja ziemlich kompliziert, die Kipphebel
mit den Hydros einzustellen.

Also was mit klar ist, ist die Grundeinstellung. Die Feinjustierung bei
Leerlauf und warm auch soweit klar. Nur ist im Handbuch von
rocker stoppern die Rede, das sieht aus wie Klammern die in die
Kipphebel geklemmt werden.

Braucht man die Dinger oder geht das auch ohne ?

Wieviel Vorspannung wird auf die Hydros gegeben wenn nichts mehr klappert, 1/4 Umdrehung ?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.09.2009, 12:34
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Wir brauchen das gerade für einen Mercruiser 350 MAG.

Im Mercruiser Handbuch klingt das ja ziemlich kompliziert, die Kipphebel
mit den Hydros einzustellen.

Also was mit klar ist, ist die Grundeinstellung. Die Feinjustierung bei
Leerlauf und warm auch soweit klar. Nur ist im Handbuch von
rocker stoppern die Rede, das sieht aus wie Klammern die in die
Kipphebel geklemmt werden.

Braucht man die Dinger oder geht das auch ohne ?

Wieviel Vorspannung wird auf die Hydros gegeben wenn nichts mehr klappert, 1/4 Umdrehung ?
4x 1/4
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.09.2009, 13:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Wir brauchen das gerade für einen Mercruiser 350 MAG.

Im Mercruiser Handbuch klingt das ja ziemlich kompliziert, die Kipphebel
mit den Hydros einzustellen.

Also was mit klar ist, ist die Grundeinstellung. Die Feinjustierung bei
Leerlauf und warm auch soweit klar. Nur ist im Handbuch von
rocker stoppern die Rede, das sieht aus wie Klammern die in die
Kipphebel geklemmt werden.

Braucht man die Dinger oder geht das auch ohne ?

Wieviel Vorspannung wird auf die Hydros gegeben wenn nichts mehr klappert, 1/4 Umdrehung ?

So kompliziert ist das gar nicht.

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Könnte auch ein Nockenwellenschaden sein.


Ventileinstellung siehe hier:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...62&postcount=1
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.09.2009, 17:56
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 690
Boot: Abbate Primatist 23
432 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Cyrus, den Link habe ich schon gelesen.
Das ist die Grundeinstellung ohne laufenden Motor. Reicht das aus
oder sollte man tatsächlich bei Leerlauf warm einstellen.

Oder berücksichtigt das Kalt-Einstellverfahren die Dehung bei warmer
Maschine schon ?

Und was ist mit den "rocker stoppern" braucht man nicht oder ?
Wieso stehen sie dann im Mercruiser Handbuch ?!?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.09.2009, 18:27
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Cyrus, den Link habe ich schon gelesen.
Das ist die Grundeinstellung ohne laufenden Motor. Reicht das aus
oder sollte man tatsächlich bei Leerlauf warm einstellen.

Oder berücksichtigt das Kalt-Einstellverfahren die Dehung bei warmer
Maschine schon ?

Und was ist mit den "rocker stoppern" braucht man nicht oder ?
Wieso stehen sie dann im Mercruiser Handbuch ?!?

Entweder oder....

DIe Stopper brauchst du nur wenn du bei laufender Maschine einstellen willst
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.09.2009, 19:06
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

MSO Verkauft die Motoren von Baar nicht von First Mate
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.09.2009, 20:59
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
MSO Verkauft die Motoren von Baar nicht von First Mate

kommen die auch aus mexico und wurden aus autoteilen zusammengenagelt!


andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.09.2009, 22:11
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: HH
Beiträge: 850
Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von frankd Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Letztes Jahr musste ich meinen Volvo AQ 260A gegen einen Austauschmotor wechsel.

Der Neue, über MSO gekauft, von First Mate ist das Modell GM350LAFT mit der Blocknummer 249134.

Jetzt klappert ein Ventil und ich möchte der Sache nachgehen.
Beim alten Motot wußte ich Hydrostößel - keine Einstellung notwendig.

Hat der Neue auch Hydrostößel ? Was mache ich dann mit dem klappernden Ventil ?
Wenn keine Hydrostößel, wie sind die Einstellungen ?

MSO gibt keine Auskunft und will nur wieder irgend ein Handbuch verkaufen !

Danke für Eure Unterstützung im Vorraus.

Grüße
Frank
Ich wurde von MSO auch nur ver......
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.09.2009, 22:25
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
kommen die auch aus mexico und wurden aus autoteilen zusammengenagelt!


andre
Alle Rumpfmotore kommen aus Tuloca in Mexiko.

Dort gibt es ein Fließband an dem alles montiert wird:

- Gabelstaplermotore für Gasbetrieb bekommen andere Ventilsitze
- Automotore und normale Industriemotore laufen durch
- Bootsmotore bekommen eine andere Nockenwelle und eine andere WaPu

That's all
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.