![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn in der Anzeige steht:
Motor: 10PS Der Interessent fragt nach der Motorenleistung. Antwort 10PS. Ach, nur 10PS, dann müssen Sie aber mit dem Preis kräftig runter. In der Anzeige steht: Pinnensteuerung. Interessent fragt, ob Steuerrad oder Pinne. Ich Antworte: Pinne, wie in der Anzeige steht. Ach, eigentlich wollte ich Steuer, aber wenn das Boot eine Pinne hat, dann müssen Sie mit dem Preis runter. Als nächstes fragt er nach Radar, obwohl die Navigationsinstrumente aufgezählt waren. Auch hier wieder: ach, kein Radar? Dann müssen Sie aber mit dem Preis deutlich runter. So ging es eine Weile per Mail hin und her. Er hat noch zwei - drei andere, in der Anzeige erwähnte Details nachgefragt. Und jedes Mal: dann müssen Sie mit dem Preis deutlich runter, einmal hat er sogar "mindestens xx€ runter" geschrieben. Schlussendlich machte ich ihn darauf aufmerksam, dass die Rubrik "zu verkaufen" und nicht "zu verschenken" heisse. Seine Antwort: "Mit Ihrer Einstellung werden Sie dieses Boot nie verkaufen" Es war mir aber zu doof, zurückzuschreiben: "Mit Ihrer Einstellung werden Sie nie ein Boot kriegen." Leider hatte ich den ganzen Mailverkehr auf meinem alten LapTop, der nicht mehr läuft. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
...ich verkaufe mein ganzes Zeug fast ausschließlich über die Bucht. Die "Interessenten", die einen mit Fragen nerven, sind eh nie die Käufer. Die, die esichtigen auch nicht, bis auf einmal. Daraus ergab sich dann eine für beide Seiten vorteilhafte andauernde "Geschäftsbeziehung". Er bekommt von mir günstig Teile und hilft mir günstig bei schwerwiegenden Reparaturen.
...den ganzen Streß mit 10 und mehr Beischtigungsterminen mit den ganzen Spinnern und Schwätzern muß ich mir nicht geben. Deswegen Bucht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich hier lese, was einigen Verkäufern alles zu viel ist, kommt mir die Galle. Sucht Euch nen anderen Job! Ich muß auch meine Dienstleistung verkaufen und will was von meinen Kunden - nämlich sein Geld!!!! Wie verhaltet ihr Euch wohl z.B. beim Autokauf?
Wohl größtenteils so ähnlich! mfG Opi2 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jemand, der unentschlossen, desinteressiert ist, putze ich schnell ab. Du meinst sicher, dass du noch den letzten Kick brauchst, aber durchaus Interesse zeigst.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich halte es mit "..der Kunde ist König, aber er regiert nicht..."
Man muß sich nicht alles gefallen lassen. Gruß, Rolf
|
|
||||
|
||||
![]()
mich nerven die ausländischen mails von Yachtbrokern die mit Scheck bezahlen wollen
oder ich zahle 12000 auf die Hand,jetzt isser schon bei 14000 ![]() meine Frau sagt maximal 14500,(hat der ne blöde Frau) ![]() in Spanien steht eine für 12000, dann fahr hin und kauf ![]() mein Auto darf 1500 kilo ziehen,in der Anzeige steht Gewicht 1800 kilo ![]() sie sparen das Winterlager etc,.....hab ne Halle ![]() Ich hätte aber gerne ein Einspritzer,.....dann ist es das falsche Boot ![]() Mal sehen was noch kommt ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Klar ist das nicht der Weisheit letzter Schluß. Aber ich bin damit gut gefahren, klappt es nicht, was soll es, das Angebot überragt die Nachfrage bei weitem. ![]() ![]() |
|
![]()
Hab auch schon Sprüche gehört wie:
- muss nur den Steg nochmal nachmessen! ![]() -muss erst im Bootshaus nachfragen? ![]() -muss nochmal mit meinem Steuerberater sprechen? ![]() -aber die härtesten sind die, die mit der ganzen Sippe zur Probefahrt kommen und denken Sie können alleine los! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe vor ein paar Jahren erstmals ein Auto privat übers Internet verkauft. Neben den Interessenten, die hier schon mehrfach zitiert wurden, war einer dabei, der auch noch aus Frankreich kam.
1.000 Fragen, zig eMails hin und her - zum Schluß hatte ich auch keine Lust mehr! Fazit: Der Interessent kam - ohne das Fahrzeug vorher persönlich gesehen zu haben - mit einer Stange Geld eingeflogen. Probefahrt, Bezahlung - verkauft! Man kann sich auch mal täuschen! Da ich auch viel mit Kunden zu tun habe (glücklicherweise keine "Laufkundschaft"), ist mein Spruch "der Kunde ist Partner, nicht König!" - dadurch findet man vielleicht eine gemeinsamere Basis. Schließlich ist der "ach so blöde und unbequeme" Kunde/Interessent derjenige, der ein Hobby finanziert, oder!? ![]() Gruß Andre
|
||||
|
||||
![]()
Mal zum Thema Käufer:
Schlimm ist wenn er nicht nur interessiert ist, sondern eine definitive Kaufzusage macht. Der Verkäufer den Verkauf mit viel Arbeit vorbereitet und der Käufer sich ein paar Minuten vorher meldet und eine doofe Geschichte erzählt und nicht mehr abnimmt. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ...denn wurde die Willenserklärung des Käufers zum Kauf eindeutig (auch mündlich) abgegeben, steht dir bei Nichterfüllung natürlich eine Ausfallentschädigung zu...beweispflichtig (Zeugen) bist natürlich du....aber wir sind ja hier im Booteforum ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
OT
![]() Wäre es meine Geschichte, würde ich auch Stunk machen. Garantiert!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So mach ich es auch, Anzahlung nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber der Gesetzgeber sieht das anders: Gegenseitige Willenserklärung mit Angebot und Abnahme hat schriftlich statt gefunden. Damit sind wir schon mal im Schulrecht. Eigentumsübergang und Kaufsumme wurden auch belegbar ausgehandelt. Da keine Rücktrittsklausel vereinbart wurde, ist der Käufer in der Abnahmepflicht. Streng genommen ist er schon Besitzer der Kaufgegenstandes. Würde einer mir öffentlich zusagen eine Sache zu kaufen und den Abholtermin nennen. packe ich das Geraffel ebenfalls zusammen und klare alles auf, so dass das Zeug zügig vom Hof kommt. Ich würde sehr sauer reagieren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es gibt zwei Dinge im Leben, Theorie und Praxis ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bis zum Mahnscheid kann man das alles ohne Probleme selbst regeln.
|
||||
|
||||
![]()
Ist am Unproblematischsten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Sobald da VHB steht, ist der Verkäufer gewillt, über den Preis noch in einem bestimmten Rahmen reden zu lassen. Wenn du das nicht willst, dann mußt du eben direkt Festpreis hinschreiben. Wenn ich den Verkäufer nicht persönlich kenne, würde ich auch erst mal anrufen und fragen, ob das jetzt fest oder evtl. noch verhandelbar ist. Selbst wenn da Festpreis steht und die Sache nicht mindestestens den beschriebenen Zustand hat, muß er mit dem Preis runter. Meine Trissie hab ich z.B. ohne einen Cent runterzuhandeln gekauft, da alles gepaßt hat. Dabei war das auch VHB. Dafür hat dann Stephan noch eine Kleinigkeit am Trailer gemacht, was er wohl sonst nicht gemacht hätte. ![]() |
![]() |
|
|