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Race Point alles über Regatta und Rennen

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  #1  
Alt 13.09.2004, 13:28
Benutzerbild von miki
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Am Wochenende war ich in Flenburg und habe dort Regatta gesegelt. Es waren sowohl für Freitag als auch für Sonntag 2 Up-And-Downs angesetzt.
Ich bin als Großschoterin auf der Bavaria 42 Match mitgesegelt.
Samstag hatten wir 3-4 Bft und zwischenzeitlich starke Regenschauer.
Obwohl es an den Wendemarken teilweise ziemlich eng und hektisch wurde, lief es für und gut und wir wurde nach einem 1. und einem 3. Platz in unserer Gruppe 2.
Am Sonntag war dann mehr Wind angesagt.
Die Regattaleitung teilte daraufhin mit, dass der 2. Lauf am Nachmittag auf Grund der Wettervorhersage (bis 10 Bft. am Nachmittag) gestrichen würde und nur ein Lauf am Vormittag gesegelt wird.
Also raus auf die Bahn! Haben dann beim Setzen des Großsegeln gleich ein Reff eingebunden, da schon Böen >6 und liefen nur unter dem gerefften Groß schon 11 kn.
Draußen konnte man rundum überall Sonnenschüsse sehen.
Nach 1/4 Stunde beschloß unser Skipper "Wir segeln heute nicht mit - zu gefährlich!" und kurze Zeit später wurde die Regatta dann auch abgeschossen.

Gab aber trotzdem noch schöne Bilder: http://www.fotoundmeer.de/htmlpix/pi...urg/base0.html
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  #2  
Alt 13.09.2004, 18:59
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@miki

Kannst Du n´em einfach strukturierten MoBo-Fahrer mal erklären was Sonnenschüsse sind?????

Bin übrigens am Wochenenden lieber im Hafen geblieben. Wollte mich von Euch nicht überbügeln lassen
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  #3  
Alt 13.09.2004, 19:44
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Moin Chris,

hoffentlich darf ich auch antworten:

Wenn man zuviel Segelfläche fährt, das tut man tendenziell gerne bei Regatten, weil auch Segler "Vollgas lieben", führt das dazu, dass das Boot sehr stark (viel zu stark) krängt. Das Unterwasserschiff also das Volumen, mit dem das Boot eingetaucht ist wird dadurch immer mehr asymmetrisch. Es wird dann schwierig, das Boot geradeauszuhalten, weil man eben nichts gerades, sondern eine Banane durchs Wasser schiebt. Das Ruder, das ja etwa die 10fache Größe eines Motorbootruders besitzt wird irgendwann auch noch wirkungslos, weil es nicht mehr laminar ("gleichmäßig und mit normaler Geschwindigkeit") umstömt wird. Das nunmehr steuerlose Boot schiesst mit Macht nach Luv. Luv ist für den Segler gleichbedeutend mit "nach oben" Oben ist gemeinhin die Sonne - daher kommt der Begriff.

... einen richtigen Sonnenschuss bekommt man eigentlich nur unter Spinnaker hin Ein am Wind gesegeltes Boot ist von einem erfahrenen Steuermann immer noch zu halten. Wenn man aber raumschots, d.h. mit dem Wind seitlich von hinten fährt, ist die mögliche Kursänderung ja viel größer. Durch die Fliehkräfte legen sich die Boote oftmals fast flach auf das Wasser.

Gruß
Uwe
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Uwe
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  #4  
Alt 13.09.2004, 20:01
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Oder in kurz: "Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt!"

Danke für die Erklärung ugies!
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  #5  
Alt 14.09.2004, 07:50
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Danke Ugies

für Deine ausführliche Antwort. Wenn ich nun auf die vergangene Saison zurückblicke, dann weiß ich nun, dass ich jede Menge von den "Sonnenschüssen" gesehen habe. Und ich dachte immer, das seien die ganz heißen Segler. die da so daher kommen.
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  #6  
Alt 14.09.2004, 13:45
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Wenn die Segler noch Vortrieb haben, dann ist es noch (!) kein Sonnenschuß
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  #7  
Alt 20.09.2004, 16:22
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Hallo!

Zitat:
Zitat von ugies
Moin Chris,

hoffentlich darf ich auch antworten:

Wenn man zuviel Segelfläche fährt, das tut man tendenziell gerne bei Regatten, weil auch Segler "Vollgas lieben", führt das dazu, dass das Boot sehr stark (viel zu stark) krängt.
soweit stimme ich überein... muß aber jetzt mal in den "Besserwissermodus" schalten

Zitat:
Zitat von ugies
Das Unterwasserschiff also das Volumen, mit dem das Boot eingetaucht ist wird dadurch immer mehr asymmetrisch. Es wird dann schwierig, das Boot geradeauszuhalten, weil man eben nichts gerades, sondern eine Banane durchs Wasser schiebt. Das Ruder, das ja etwa die 10fache Größe eines Motorbootruders besitzt wird irgendwann auch noch wirkungslos, weil es nicht mehr laminar ("gleichmäßig und mit normaler Geschwindigkeit") umstömt wird.
Das hat mit zunehmender assymmetrie nicht viel zu tun, es ist tatsächlich nur die Krängung, die die Wirkung des Ruders zunehmend kleiner werden läßt. Das Ruder wird immer mehr vom "Seitenruder" zum "Höhenruder" (mal mit einem Flugzeug verglichen. Die Komponente der Kraft, die dein Schiff gegen die Luv-Gierigkeit auf Kurs hält wird also immer kleiner.
Andere Ursache ist gerne, daß dir eine Welle (auf raumen Kursen) einen solchen Impuls gibt, daß du nicht schnell genug reagieren kannst.
Und noch eine (indirekte) Ursache ist Unterschneiden mit dem Bug.

Zitat:
Zitat von ugies
[...]
... einen richtigen Sonnenschuss bekommt man eigentlich nur unter Spinnaker hin Ein am Wind gesegeltes Boot ist von einem erfahrenen Steuermann immer noch zu halten. Wenn man aber raumschots, d.h. mit dem Wind seitlich von hinten fährt, ist die mögliche Kursänderung ja viel größer.
In der Regel kriegst du den Sonnenschuß auch prima, und gerade auf Halbwindkursen hin: Unter Spi, bevorzugt auf spitzen Gängen, unter Groß und Genoa auf Halbwind und etwas Spitzer.
Prima Beispiel aus eigener Erfahrung: Dehler 36 (die aktuelle) und X79. Beides sehr rank.
Mit der Länge der möglichen Kursänderung wird der Sonnschuß zwar spektakulärer, hat aber nichts mit dessen Entstehung zu tun. Kann man schon aus der Praxis sehen. Auf spitzen Spigängen hilft es in starken Böen etwas abzufallen.

Zitat:
Zitat von ugies
Durch die Fliehkräfte legen sich die Boote oftmals fast flach auf das Wasser.
Fliehkräft haben damit wenig zu tun (zwar auch, aber nur sekundär, und solange fahrt im Schiff ist). Der eigentliche Grund ist, daß bei der Drehung die Segel gegen den Wind gepreßt werden, was den Druck und auch die Krängung erhöht. Unter Spi ist das dann besonders heftig, weil der Bauch sehr weit hinten liegt und das Segel auch immer noch etwas weiter nach hinten kippt, wodurch sich dein Boot besonders doll auf die Seite legt. Wenn es sich dann wieder beginnt aufzurichten, flattert eine Genoa meist ohenhin schon im Wind ein Spi füllt sich umso schneller und haut dich wieder auf die Seite.

Klugscheißermodus beendet

Also das mit dem assymetrischen U-Schiff leuchtet mir nicht ein, daß müßtest du nochmal genauer erklären, wie du darauf kommst.
Will das nicht ganz von der Hand weisen, aber eigentlich müßte die tiefer eingetauchte Seite ja langsamer werden, das wäre die Leeseite, das Schiff müßte dadurch ja eigentlich nach lee ausgelenkt werden.

Gruß
Dude
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  #8  
Alt 20.09.2004, 18:17
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du hattest es schon sehr richtig formuliert: Klugscheißermodus.

Ich hatte versucht, für einen Nichtsegler eine griffige Erklärung zu finden, die mit der Wirklichkeit etwas zu tun hat. Man nennt das in Fachkreisen "didaktische Reduktion" - Die groben Zusammenhänge stimmen - die Feinheiten gibt es in der nächsten Lernstufe.

Deine Ausführungen sind der Versuch der nächsten Lernstufe. Wenn deine Rudertheorie (keine Wirkung, weil zu schräg im Wasser) stimmen würde, dann bedeutete das ja wohl, dass Fahrzeuge mit Doppelruderanlage nicht in die Sonne schießen könnten. Das aber ist nicht der Fall.

Die mangelnde Ruderwirkung kommt durch Strömungsabriss am zu stark angestellten Ruder zustande. Jedes Boot mit einem anbständigen Trimm ist luvgierig eingestellt. Wenn das Ruder nicht mehr wirkt wird es in den Wind wollen. Die Fliehkräfte spielen bei einer schnellen Drehung eine Rolle. Wenn dein Schipper es dir erlaubt, versuche mal eine schnelle Wende mit Hartruderlage bei ca. 8 kn Motorspeed einzuleiten. Mit der Dehler 36 sollte das gehen. Berichte dann vom Ergebnis und bedenke, dass du unter Motor keine Segel als Topgewicht fährst, die Massen im Rigg also geringer sind.

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  #9  
Alt 20.09.2004, 18:38
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Und ich habe immer gedacht das ein Sonnenschuß da durch zustande kommt, das die Segel viel zu flach liegen und damit keine Windangriffsfläche mehr bieten, wenn sich das Boot stark kränkt.

Aber das ist meine selbsterdachte Meinung.
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  #10  
Alt 20.09.2004, 18:45
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Und ich habe immer gedacht das ein Sonnenschuß da durch zustande kommt, das die Segel viel zu flach liegen und damit keine Windangriffsfläche mehr bieten, wenn sich das Boot stark kränkt.

Aber das ist meine selbsterdachte Meinung.
Nicht aufgepasst, du SEGLERANWÄRTER , hatten wir schon mal hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0
Gruß
UWE
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  #11  
Alt 21.09.2004, 19:51
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Zitat:
Zitat von ugies
du hattest es schon sehr richtig formuliert: Klugscheißermodus.

Ich hatte versucht, für einen Nichtsegler eine griffige Erklärung zu finden, die mit der Wirklichkeit etwas zu tun hat. Man nennt das in Fachkreisen "didaktische Reduktion" - Die groben Zusammenhänge stimmen - die Feinheiten gibt es in der nächsten Lernstufe.
nun mal nicht gleich beleidigt.. das mit dem klugscheißermodus zielte mit gewisser ironie auf genau dieses hin!
Deine sogenannte "didaktische Reduktion" ist aber keine Reduktion, sondern beschreibt etwas vollkommen anderes als du jetzt schreibst! Eine Reduktion sollte nicht zu sehr verfälschen, dann kommt nämlich auch eine falsche Erklärung rüber, egal ob für einen Anfänger oder nicht!

Zitat:
Zitat von ugies
Deine Ausführungen sind der Versuch der nächsten Lernstufe. Wenn deine Rudertheorie (keine Wirkung, weil zu schräg im Wasser) stimmen würde, dann bedeutete das ja wohl, dass Fahrzeuge mit Doppelruderanlage nicht in die Sonne schießen könnten. Das aber ist nicht der Fall.
Doppelruderanlagen haben den Vorteil, daß Boote in der Tat weniger schnell in die Sonne schießen... deswegen können solche Ruder nämlich auch manchmal etwas kleiner gebaut werden für flach gehende Schiffe!

Zitat:
Zitat von ugies
Die mangelnde Ruderwirkung kommt durch Strömungsabriss am zu stark angestellten Ruder zustande. Jedes Boot mit einem anbständigen Trimm ist luvgierig eingestellt. Wenn das Ruder nicht mehr wirkt wird es in den Wind wollen.

Eben! So, wenn dein Ruder immer schräger steht, dann nimmt die Wirkung ab! Wenn die Wirkung abnimmt, mußt du mehr Ruderlage geben, die Strömung reißt irgendwann ab, wie du richtig schreibst.
Wie du siehst habe ich auch durchaus reduziert, aber ohne den Sachverhalt entscheidend zu verfältschen!

Zitat:
Zitat von ugies
Die Fliehkräfte spielen bei einer schnellen Drehung eine Rolle. Wenn dein Schipper es dir erlaubt, versuche mal eine schnelle Wende mit Hartruderlage bei ca. 8 kn Motorspeed einzuleiten. Mit der Dehler 36 sollte das gehen. Berichte dann vom Ergebnis und bedenke, dass du unter Motor keine Segel als Topgewicht fährst, die Massen im Rigg also geringer sind.
Ich habe gesagt, die Fleihkräfte spielen durchaus eine Rolle, aber nur solange das Boot in Fahrt ist, genauer sich dreht. Dabei werden sie aber nur für eine kurzen Moment auf das Wasser gedrückt. Dieses bis zu mehrern Minuten dauernde flachhliegen hat mit Fliehkräften aber nichts mehr zu tun.
Von dem Ergebenis kan nich dir berichten. Ja, natürlich krängt das Boot, aber nicht annährend so doll, wie bei einem satten Sonnenschuß!

Gruß
Dude
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