![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
warum so wenige RIB fahren?
...weil sie einfach noch nicht auf die Idee gekommen sind, mal eines auszuprobieren, geschweige denn eines zu kaufen. "Wat de Buur net kennt, frett he net." Viele bleiben bei dem was sie kennen und das Angebot bei den Händlern, auf Ausstellungen und in den Bootsbörsen ist eher spärlich. Ein RIB ist so in etwa die Enduro unter den "normalen" Mobos. Man ist näher am Geschehen, will sich vor den Elementen nicht verstecken - will nass werden -> Bootfahren für echte Männers eben. Nix mit Warmwasser, Heckdusche und Portapotty. Hardcore boating ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja alles schön und gut!
Aber was Kagge ausschaut, kauf ich net. Und es scheint ja augenscheinlich der Mehrheit so zu gehen, sonst wäre der Thread nie entstanden. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und was das Beste ist, liegt auch im Auge des Betrachters. Für mich ist mein Boot eine Freizeitbeschäftigung. Ich werde eher selten bei Schlechtwetter und/oder hohem Seegang unterwegs sein. ![]() Ich brauch kein RIB und fertisch. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
warum fahren so wenige ein RIB?
ist halt nen spassboot für schönes wetter..aber wir sind hier halt nicht im süden...ich denke hier würden viel mehr von den dingern rumfahren wenn das wetter mitspielen würde....ich persönlich finde die dinger klasse aber es wäre für mich nur als zweitboot interessant...die tage wo wir hier richtiges sommerwetter haben sind mir zu wenig. |
|
||||
|
||||
![]()
Es will dir ja auch keiner eines aufschwatzen
![]() Für dich ist ein RIB eben nix und fertisch ![]() ... und für die Mehrheit eben auch nicht solcherlei Fragen gibt es zu tausend... - warum essen so wenige Calamaris? - warum schlafen so wenige ohne Kopfkissen? - warum pinkeln so wenige im sitzen? .... ist halt Geschmacksache...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gegenfrage: Du bist in eine Welle geschossen und kräftig Wasser genommen. Wie lange dauert es bis die Lenzpumpe fertig ist. Aber nochmal zur Sicherheit: Ich will niemand von nem Rib überzeugen oder was gegen reine GFK sagen. Ich war nur neugierig. Bisherige Gegenargumente waren: Aussehen, Haltbarkeit, keine Kabine und Preis. cu Stefan
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe mein Boot gekauft, weil ich nicht nass werden will. Es muss schon sehr wehen bis sich ein Tropfen zu mir verirrt. Aber sonst stimmt es mit den Elementen schon ![]() ![]() ![]() cu Stefan |
|
|||
![]() Zitat:
Im Gegensatz zu Dir besitze ich ein RIB. ![]() Zitat:
Zitat:
Bist doch eh nur zum Punkte sammeln hier. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mal was mit Kabine. Zu finden unter www.nautikpro.de edit: Soory, hatte vorhin die Bilder der anderen Kabinenboote verpasst. cu Stefan ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
yup, das wäre was. Bis auf das Verdeck, das muss runter! ![]() Die finden wir auch gut ... über die Farbe lässt sich allerdings trefflich streiten. ![]() Quelle: http://www.solemar-nautica.com Gruss Jens Geändert von Maridor (16.09.2009 um 11:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Ja und ? Letztendlich ist es halt immer noch "nur" ein Schlauchboot.. wenn auch ein grösseres. Geschmackssache halt - und darüber lässt sich schlecht Diskutieren. Frag mal im Schlauchbootforum warum sich die Leute dort eher ein Schlauchboot kaufen als ein GFK/Holz - wasauchimmer !? Gruss, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Nun, ich habe meinen Beitrag zur Antwort geleistet.
![]() Jetzt könnte der Thread eigentlich umbenannt werden in: "Warum wir ein RIB fahren" ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin Jörg, viele sind der Meinung, das ein Schlauchi sanfter einsetzt und auch bei schlechterem Wetter noch sicherer zu fahren ist als ein reines GFK-Boot. Ist aber sicher auch ansichtssache. So war der Tenor, als ich mich damals schlau gemacht habe. cu Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab schon Behördenribs mit richtig großer Kabine gesehen. Die sahen für mich recht interessant aus.
http://www.nauticaintl.com/boats/cabin/cabin41.htm So in etwa, möchte aber nicht wissen was das kostet. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Persönlich gefällt mir aber das Zodiac besser, auch weil man da einfacher auf Vordeck kommt. 80K+ Euro sind aber eh nicht meine Preisklasse ![]() Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
![]()
Moin !
Also, was die Haltbarkeit von Schlauchbooten angeht, mein Hutchinson ist von 1970!, liegt 6-7 Monate im Jahr im (Atlantik-) wasser und es gibt keine Probleme. Alle Ventile sind dicht Im Winter etwas Talkum in die Kammern, abgespuelt und fertig. Alle 2 Jahre bekommt der Boden nen Farbanstrich und die Holzteile ( Boden, Kiel usw.) bekommen alle 2-3 Jahre neuen Lack. Lediglich die Plaste-Windschutzscheibe ist blind geworden und wurde deshalb nach 37 Jahren entfernt. Und Sonnentage. Nun ,seit Juli gab es vielleicht 8 oder 9 echte hier bei uns. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wußte ich doch, daß ich das gar nicht wissen will.
![]() Allerdings kostet ein 41' GfK/6,5t Boot auch ganz schön ...... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie gesagt, Geschmacksfrage. Ich betreibe ein Motorradforum (Supermoto/Enduro) - dort würde niemand auf die Idee kommen über die Vor/Nachteile einer Supermoto im Gegensatz zum Sporttourer oder Chopper zu diskutieren.. weils halt müßig ist. Gruss, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jungs,
ich fahre so'n 6m RIB. Bin neulich damit aus der Po - Mündung in knapp 3 Std.'rüber nach Kroatien gefahren. Letztes Jahr war ich damit in London, habe die Grundseen in der Themsemündung überlebt. Habe heute morgen 'nen WE-Törn Neuharlingersiel - Helgoland - Föhr verabredet. Das geht in dieser Bootslängenklasse nur mit'm RIB. Mit meinen früheren Joghurtbechern hätte ich so Touren nicht gemacht. Natürlich übernehme ich bei 2m Welle jede Menge Wasser, weniger über'n Bug, der steht 1,50m hoch, seitlich weht's 'rein beim brettern. Macht aber nix, Cockpit ist selbstlenzend und Schaps sind dicht ( bisher hat jede Camera und Laptop überlebt) und selbst trage ich einen gescheiten Offshoreanzug. Vom Fahrspaß sind die Dinger einfach unschlagbar. Neulich habe ich 'mal einen SeaRay - Eigner bei kabbeligem Meer mitgenommen: Erst wurde er ein wenig blaß, dann grün im Gesicht, das war aber nach 'ner Stunde überwunden und er wollte selbst ans Steuer und da hab' ich diesen glücklichen Menschen mit diesem breiten Grinsen ( typisch für RIB - Fahrer ) kaum noch weggekriegt. Sein Boot ist schon verkauft, im nächsten Frühjahr fährt er mit mir im eigenen RIB 'mal nach Korsika.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wetterlage: Optiregatta mit etwas viel Wind... Das Boot stand komplett senkrecht in der Luft und ziwschen Wasseroberfläche und Motor waren geschätzt 1m Luft... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja
Wetterabhängig...
|