![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mal eine Frage an die Schweißprofis, also nicht an die, die stark transpirieren sondern die, die Metalle zusammenpappen.
Ich kenn die Elektroschweißgeräte mit denen man mit versch. Elektroden in Stärken 1,5 -3,25mm sämtliche Materialien Edelstahl,Guß usw. zusammen schweißt. Jetzt hab ich von einem Schweißgerät mit E-Inverter gelesen. Was sind dass für Geräte sind die besser ![]()
|
|
![]() Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Also Inverter sind ganz feine Gerätchen
![]() Trafos und dabei auch noch Leistungsfähiger. Ach ja kleiner sind se auch noch. Aaaaaaber der Preis ![]() Steven
|
||||
|
||||
![]()
@Cyrus
z.B. bei ebay , Westfalia usw.
|
|
![]() Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
guckst du hier Steven der nicht bei Conrad arbeitet
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hatte zuerste ein Baumarkt Schweißgerät - kannste vergessen.
Jetzt habe ich einen schweren uralten Trafo (der ist klasse) und einen kleinen Inverter. Und der ist echt klasse - damit bekomme sogar ich ( ![]() Das Teil ist halb so groß wie ein Schuhkarton, bringt 130 Ampere Schweißstrom (knapp aber genug), hat dicke fette Kabel und schweißt klasse. Sogar mit entsprechendem Brenner und Argon-Flasche WIG! Wenn mein Bötchen fertig ist kommt er in der Backskiste mit (zum Nachbraten von allem was doch nicht hält! ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Vor allen Dingen bleibt der Strom konstant bei den Invertern. Als Laie kann ich dadurch meist eine Stromstärke heruntegehen. Damit ist die Durchbrenngefahr geringer. Und haben nicht einige Geräte eine überlagernde Hochspannung zum besseren Zünden o.ä.?
Wie meine Vorschreiber: Supergeräte aber teueeeer.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
Bin zwar kein Schweißer,
aber manche Metalle wie Alu werden mit Wechselstrom geschweißt (Oxidschicht aufbrechen). Kann nur zu einem Inverter raten, da nur Vorteile (mal vom Preis abgesehen). Bei uns in der FH wurde mal ein solches Gerät entwickelt.
|
||||
|
||||
![]()
Apiroma, Du sagst es "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt". Mein Inverter verstaubt im 3 Zustand in einer Ecke, nachdem er ca 40 Stk Niro 2.25 verarbeitet hat. Bei einer maximal Leistung von 180 A sollte er dabei nicht ins schwitzen kommen. Platine kaputt Reparatur 400 Euronen
|
||||
|
||||
![]()
hi
s is halt bei einem inverter auch wie sonst--------------- kaufste billig (vorzugsweise italienisch) kaufste zweimal der inverter ist was ganz feines aber auf dem boot tuts doch auch ein trafo die inverter sind naemlich recht feuchtigkeitsempfindlich, aber recht habt ihr mit dem einfacheren schweissen beim inverter kay |
|
||||
|
||||
![]()
Bei einer maximal Leistung von 180 A sollte er dabei nicht ins schwitzen kommen.
es kommt halt auf die EDan kay |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Inverter sind, wenns nicht um Stationären Einsatz geht für mich erste Wahl Wenn ich mich nicht irre hat Finnix sich gerade einen Inverter gekauft und sammelt erste Erfahrungen. Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
![]()
@ Gerd5,
wie lautete die ED (Einschaltdauer)?? Was soll auf der Platine abgebrannt sein?? Hast du vom Händler eine Fehlerinformation oder soll laut Händler nur die komplette Platine gewechselt werden?? Würde mich zwecks des Schadens mal interessieren. @Mystic Wie sind die Geräte von Lorch?? Grüße K-H
|
|||
|
|||
![]()
moin, soweit ich weiss, ist IBO schweissprofi, den würde ich mal kontaktieren (pn)!
ist sehr hilfsbereit ![]()
|
|||
|
|||
![]()
tja, es ist alles geschmacksache. sicherlich kommt es auch auf den einsatz an.
ich setze im betrieb grundsätzlich KEMPPI (bis 550 ampere) ein. guck´s auch unter www.kemppi.com. ![]() für meine bastelei (auch einige andere aus dem forum) aber habe ich den MASTERTIG 1500: http://www.kemppi.com/Internet/Kit.n...ocument&lang=1 aber wie gesagt: die maschienen sind nicht die billigsten. ![]() freund von mir und lieferant von uns ist: http://www.braeuergmbh.de/ gewährt den BFF´ler mind. 15% rabatt. ![]() -> an den arthur (bräuer) viele grüsse vom ibo bestellen ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
ach so, @all: von einem nackten gerät(-preis) sich nicht irritieren lassen.
![]() jeder sollte zusätzlich das folgende (zubehör; immer extra) haben: ![]() - WIG-Schweissbrenner, mind. 4 mtr., - Massekabel 16 m2, mind. 5 mtr., - Druckminderer Argon, - Elektrodenhalterkabel, montiert mit Elektrodenhalter, und; - Spannhülse für WIG, 1.0 mm, - Spannhülsengehäuse D=1.0 mm, - Keramische Gasdüse für dito, - WIG-Elektrode WS2 (mind. 10 stk.), 1.0x175 mm, und zusätzlich: - Spannhülse für WIG, 1.6 mm, - Spannhülsengehäuse D=1.6 mm, - Keramische Gasdüse für dito, - WIG-Elektrode WS2 (mind. 10 stk.), 1.6x175 mm. |
|
|||
|
|||
![]()
@K-H
keine Ahnung, ich habe nicht so ewig viel Erfahrung ( für den Rumpf haben wir Cebora und Fronius verwendet) Handbreit Mystic |
|
||||
|
||||
![]()
hi
das mit dem 2mal kaufen hat sich genau auf die beiden in der ecke stehenden ceboras (einsatzzeit jeweils ca 1 jahr) gemuenzt,(platinen) meine zwei kemppi dagegen laufen wie am ersten tag und das seit 2 bzw 3 1/2 jahren ibo, ein automatikhelm ist wenn er pfleglich behandelt wird eigentlich auch absolut notwendig und gehoert zur grundausstattung gruesse kay |
|
||||
|
||||
![]()
Inverter sind ganz feine Geräte. Ein normaler Schweißtrafo wird mit 50Hz Netzfrequenz betrieben. Bei Invertern wird die Frequenz erhöht, dadurch sind kleinere/leichtere Trafos möglich. Das Gerät kann man gemütlich über die Schultern hängen.
Ein Bekannter von mir schweißt immer mitten in der Pampa (=im Boot, am Steg, Am Parkplatz) mit seinem Inverter+Honda Generator. Er ist ganz begeistert davon ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
welche Geräte sind das denn? Nicht, dass da doch ein Damokles-Schwert über mir schwebt ![]() Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
![]()
@ Bodo
tig 1665 dc hf, oder tig 1375 dc hf war nicht mehr so genau zu lesen, ganz schoen versaut und verbeult der elektriker hat gemeint die sind ausgestiegen weil wir die immer mit unserem notstromer betrieben haben und der nur 4 kw abgabeleistung hat. aber mach mal was auf der baustelle. die kemppi verkraftens, bis jetzt gruss kay |
|
||||
|
||||
![]()
hi
ich hab da mal ne frage warum schweisst ihr die kaskos mit wig/ elektrode mit mag habe ich doch viel weniger schweissverzug, geht auch irgendwo 7 mal schneller gruesse kay |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die Einschaltdauer ist bei 180 A natürlich gering, brauch ich auch nicht ich hab das stärkere Gerät gekauft damit etwas Reserve im Kasten ist, war leider ein Irrrrrtummmm. Vom Händler keine nähere Information über den Defekt, ganz einfach die ganze Platine gehört getauscht. Ich hab mir das Innenleben kurz angesehen ob eine verstekte Sicherung vorhanden ist hab nichts gefunden. Hab versucht einen Schaltplan oder Stromlaufplan zu bekommen leider keine Möglichkeit
|