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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hab am We. Probefahrt mit meinem Boot gemacht nach ein paar vorsichtigen Runden allein auch mal ein bissel mehr den Gashebel betätigt und muß sagen die 120 PS sind recht heftig.
Bin dann wieder zum Ufer und Vater, mein Opa und ein Kumpel sind dazu gestiegen und etwas Gepäck,Benzin Kanister, Werkzeug,Ausrüstung usw. kam auch noch mit - zusammen gut 400kg + ein Voller Tank mit 75Liter Kraftstoff ![]() Das Boot hing hinten bis ca.10cm unter die Stoßleiste im Wasser,sobald man Gas gegeben hat kam es gleich vorn hoch und das obwohl Vater vorn auf der Liegefläche gesessen hat - hinten hängt es dann bis zur Stoßleiste im Wasser. Wenn man noch mer Gas gibt kommt es vorn noch weiter raus aber es Sackt hinten nicht weiter ab sondern bleibt so,es läuft also kein Wasser rein in die Wanne ausser etwas Spritzwasser. Hab dann mal richtig Gas gegeben - das Boot beschleunigt gut , macht ein Satz nach vorn und bis 4000 U/min geht das Boot steil vorn hoch aus dem Wasser (Vater saß immer noch vorn) und ab 4000 U/min legt es sich dann plötzlich grade und gleitet schön waagerecht mit richtig speed übers Wasser - das Gefühl ist echt krass und auch ganz schön schnell - hab dann bei 5500 U/min ca. 3/4 Gasstellung die Geschwindigkeit wieder weggenommen, es war noch kein Vollgas aber mehr hab ich mir erstmal nicht getraut. Meine Trimmklappen stehen ja nun Waagerecht - ich hab mir nun überlegt elektrisch oder Hydraulisch verstellbare Trimmzylinder dafür zu kaufen damit müsste ich es doch dann hinbekommen daß,das Boot bei jedem Tempo gerade im Wasser liegt und nicht erst mal bis 4000 U/mnin Männchen macht und dann erst runter in die Waagerechte kommt? Quasi bei langsamerfahrt Klappen nach unten und dann bei schneller Fahrt Klappen gerade stellen ![]() Ein anders Problem ist ja auch das man im Boot nach vorn nix sieht wenn man sitzt weil es ja vorn so weit hoch geht, wäre also gut wenn man das mit Trimmzylindern in den Griff bekommt sonst müsste ich nämlich nochmal die Sitzkonsolen ändern. |
#2
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Hi,
Es wäre sinnvoller gewesen, das Geld in einen Motor mit Trimmung zu investieren! Von den Klappen halt ich persönlich wenig, zumindest an einem Boot in deiner Klasse. Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte...
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Schöne Grüße Mario
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#3
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Er hat doch Trim und Tilt! Nimm mal den Feststellbolzen raus und stecke ihn einen weiter Richtung Heck.
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#4
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Tatsächlich!
Raus mit dem Bolzen und ins letzte Loch damit der Motor tiefer kommt. So sollte das Boot auch besser ins gleiten kommen...
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Schöne Grüße Mario |
#5
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Powertrimm hab ich doch..., ok das mit dem Bolzen werd ich mal probieren.
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#6
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Tja kann mir denn nun wer Trimmzylinder empfehlen?
Gruß Ringo |
#7
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Umrüsten auf die elektrischen Trimmklappen von ElTrim, mal die Suche benutzen.
Am besten: die Vollautomatik: automatisch hochfahren beim Start, automatischer Krängungsausgleich. Dazu genaue Anzeige der Klappenstellung. Wenn schon Trimmklappen dran: kann man ev. direkt umbauen auf die ElTrim, Und kein weiteres Theater mit Hydraulik, Öl; Schläuche, el. Pumpe usw.
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Grüße von Herbert |
#8
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Ja die sind nicht ganz billig aber aber scheinen sehr gut zu sein.
Nun wäre die Frage ob ich meine Trimmklappen dran lassen kann und nur die Eltrim Zylinder und Technik verwende oder ob ich alles komplett nehmen muß. Meine Klappen sind ja 30cm x 22,5cm und die von Eltrim sind 30cm x 30cm. Weiß ja nicht ob meine Scharniere an die Eltrim Klappen passen und ich möchte es wenn möglich vermeiden neue Löcher ins Heck zu machen. Zumal das verschliessen und abdichten der alten Löcher ja auch wieder ein haufen Arbeit ist. Gruß Ringo |
#9
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![]() Zitat:
Das ist mit Sicherheit die wenigste Arbeit……einfach mit Sika......... Und für die Trimmzylinder: obere Befestigung: müssen eh neue Löcher gemacht werden. Einfache z.B: http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen26/trimmklappen_inhalt.htm
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Grüße von Herbert |
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