boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2009, 07:48
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard Glastron V174 brauch Restaurierungstipps...:-) Never ending story?

Hallo Jungs und Mädels,

ich bin noch ein newbie in diesen Themen, habe noch nicht einmal einen Führerschein. So habe ich mir eine Glastron V174, Bj. Mitte 70ziger in original Zustand meine ich, gekauft. Volvo Penta, 4 Zylinder, 130 PS.

Waar nicht unbedingt Liebe auf den ersten Blick aber nach dem ich schon ein paar Kleinigkeiten gemacht habe, hat sie mich in Ihren Bann gezogen.

Der Unterboden etc. scheint soweit gut zu sein und ich möchte mich an der Renovierung des Decks machen. Ich habe alle "Aufbauten" abgebaut. Alle Verbindung (Strom) gekappt. Sie ist also halb nackt.

Nun traue ich mich grundsätzlich an alles ran, habe ich so gut wie gar keine Ahnung. Daher einige Fragen. Ich hoffe, ich bekomme viele Anregungen und Tipps...

Bild 1:
Anhang 157730


Frage/Thema 1:

Wie gestallte ich die Instrumenteneinheit? Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich die neuen Instrumente so zu zusammenbekomme wie die alten. Ich habe die alten komplett verkabelt dran gelassen und aus der Mitte der Anzeige ausgeschnitten. Nun möchte ich quasi auf den Rahmen eine Platte aufbringen,, das Ganze mit Glasfaser etc. verbinden, schleifen und lackieren, dann neu bestücken. Kann ich das so machen?

Frage/Thema 2:

Der Teppich scheint noch gut zu sein. Allerdings möchte ich auch hin und wieder Angeln Nordsee/Elbe). Ich stelle mir das Reinigen sehr aufwendig vor. Sollte ich den Boden trotzdem so lassen oder was für eine alternative -kostengünstig versteht sich- gibt es evtl.?


Bild 2 und 3:

Anhang 157731

Anhang 157732



Die Fenster sind bereits abgebaut. Ein paar Stellen sehen nicht besonders gut aus. Es scheint Kalk zu sein, ausßerdem sehen die verkromt aus und der Chrom schlägt Bläschen. Wie bekomme ich die wieder hin? Gibt es Ersatz? Kann ich die Lacken, womit?


Bild 4:

Anhang 157733

Frage/Thema 3:

Lack und co....Was mache ich da am besten....nee am besten wäre wohl zu einer Lackiererei....zu teuer! Also was mach ICH am besten? selbst lackieren, mit Pistole (könnte scheiße werden) oder mit einer Rolle? Mir hat mal jemand gesagt "Schlecht lackiert ist immer noch besser als gut gerollt".
Hier wäre ich für Ideen etc. sehr dankbar....

Kann ich die Seitenteile Bild 1 (orange) einfach entfernen?

Frage/Thema 4:

Hat/Gibt es noch irgendwo Elektropläne/Schaltpläne?

Es sind zwei Batterien geplant. Beide sollen mit dem Hauptstrom nach vorn gelegt werden, von dort möchte ich dann abzweigen. Wenn ich das man alles hinbekomme... Na mal sehen....

Also schon mal vielen Dank für die Anregungen, Antworten und Hinweise...
Ich bin auch für Tipps jeglicher Art dankbar...

Zum Motor....der scheint soweit in Ordnung zu sein.

viele liebe Grüße
aus Schneverdingen (zwischen Hamburg, Hannover und Bremen)
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...

Geändert von glastron70 (19.03.2012 um 07:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2009, 09:12
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Moin (hier könnte Ihr Name stehen),

Glückwunsch zu dem tollen Boot. Ich habe mir das gleiche Boot vor vier Jahren gekauft und hatte wirklich viel Spass damit. Jetzt bin ich dabei es zu verkaufen, da mal ein anderes Boot fällig ist.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=77289

Zu Deinen Fragen gibt es hier im Forum schon jede Menge Berichte, Du solltest mal die Suchfunktion nutzen.
Aus meiner Erfahrung solltest Du aber den Boden noch einmal genauer untersuchen. Bei den Booten in dem Alter muss eigentlich der Boden immer restauriert werden. Unter der Bodenplatte ist der Rumpf ausgeschäumt und über die Jahre hat sich dort immer Wasser angesammelt. D.h., das Holz ist von unten vergammelt und das Boot ist um einiges schwerer, durch das Wasser. Also Teppich raus und mindestens eine kleine Probebohrung machen.
Wenn Du gerne mit dem Boot angeln willst, würde ich keinen Teppich reinlegen, sondern den Boden nur lackieren (habe ich auch so gemacht).

Ansonsten viel Spass,

Peter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2009, 14:41
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Moin, so ein Boot hab ich auch, mit dem Boden hat er recht - meiner war auch voll Wasser .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.09.2009, 15:52
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Danke für Deine Hinweise. Sag mal, was hat Du in das Handschuhfach eingebaut?
Hast Du einfach die "Blenden" am Ende der Fenster weggelassen?
Ich werde mir den Boden ansehen und hoffen, dass er mal gemacht wurde.

Reciht es, wenn mit einem 100 Lochbohrer unter dem Handschuhfach eine Probebohrung mache?

viele Grüße
Holger
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2009, 16:47
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glastron70 Beitrag anzeigen
Danke für Deine Hinweise. Sag mal, was hat Du in das Handschuhfach eingebaut?
Hast Du einfach die "Blenden" am Ende der Fenster weggelassen?
Ich werde mir den Boden ansehen und hoffen, dass er mal gemacht wurde.

Reciht es, wenn mit einem 100 Lochbohrer unter dem Handschuhfach eine Probebohrung mache?

viele Grüße
Holger
Wenn Du das tatsächlich machen willst, solltest Du Dir auch ein Periskop einbauen, denn dann hast Du ein U-Boot...

Wasser sammelt sich immer am tiefsten Punkt. Ein Loch von 10mm unmittelbar vor dem Motor mittig sollte genug Aufschluß über den Zustand der Bodenplatte geben.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich da überhaupt schlafende Hunde wecken würde, wenn der Boden einen stabilen Eindruck macht...
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.09.2009, 18:45
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
Wenn Du das tatsächlich machen willst, solltest Du Dir auch ein Periskop einbauen, denn dann hast Du ein U-Boot...

Wasser sammelt sich immer am tiefsten Punkt. Ein Loch von 10mm unmittelbar vor dem Motor mittig sollte genug Aufschluß über den Zustand der Bodenplatte geben.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich da überhaupt schlafende Hunde wecken würde, wenn der Boden einen stabilen Eindruck macht...

Puh...Ich habe halt noch keine Ahnung . Danke. Wenn ich den Teppich rausnehme (der ist verklebt). Sehe ich ja kein Holz, sondern ich glaube GFK Matten oder so. Ich bohre nun mit 10 mm, okay, 2-3 cm? Worauf sollte ich denn achten? Ob der Holzspahn modrig ist oder kann ich dann "reinleuchten"? Der kram sollte doch ausgeschäumnt sein bei der Glastron.

Ich wieger jenseits der 130kg. An ein bis zwei Punkten im Boot gibt der Boden ein wenig (er wippt) nach. Das wird wohl bei dem Gewicht auf einem Fuß normal sein oder?

vielen Dank schon ml für die Antworten...

Holger
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.09.2009, 19:00
Benutzerbild von gurkenfranz
gurkenfranz gurkenfranz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 16
Boot: Sturmboot Bundeswehr
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Wenn Du das tatsächlich machen willst, solltest Du Dir auch ein Periskop einbauen, denn dann hast Du ein U-Boot...
Danke, ich schmeiss mich weg, sehr gelacht!
__________________
Viele Grüße
Sascha

"Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle!"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.09.2009, 08:09
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glastron70 Beitrag anzeigen
Glastron V174, Bj. Mitte 70ziger in original Zustand meine ich, gekauft. Volvo Penta, 4 Zylinder, 130 PS.

Frage/Thema 1:

Wie gestallte ich die Instrumenteneinheit? Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich die neuen Instrumente so zu zusammenbekomme wie die alten. Ich habe die alten komplett verkabelt dran gelassen und aus der Mitte der Anzeige ausgeschnitten. Nun möchte ich quasi auf den Rahmen eine Platte aufbringen,, das Ganze mit Glasfaser etc. verbinden, schleifen und lackieren, dann neu bestücken. Kann ich das so machen?
An Deinen Instrumenten hast Du folgende Anschlüsse:
I = Ignition Terminal = sind die Kabel welche vom Zündschlosskommen
G = Ground = Massekabel
Blade Terminal + = Das Plus-Kabel von der Instrumentenbeleuchtung
S = Signal Terminal = Ist Dein Signalkabel z.B. vom Temperatursender.

Wenn Deine Glastron noch originalverkabelt ist, haben notierst Du dir die Farben der Signalkabel, die sind in der Regel unterschiedlich. Die Masse, kabel von der Zündung usw. ebenso....

Zitat:

Frage/Thema 2:

Der Teppich scheint noch gut zu sein. Allerdings möchte ich auch hin und wieder Angeln Nordsee/Elbe). Ich stelle mir das Reinigen sehr aufwendig vor. Sollte ich den Boden trotzdem so lassen oder was für eine alternative -kostengünstig versteht sich- gibt es evtl.?
Ich würde den Teppich drinnen lassen, oder wenn schon billig, gegen PVC austauschen, wenn es ein Angelboot werden soll.

Zitat:

Die Fenster sind bereits abgebaut. Ein paar Stellen sehen nicht besonders gut aus. Es scheint Kalk zu sein, ausßerdem sehen die verkromt aus und der Chrom schlägt Bläschen. Wie bekomme ich die wieder hin? Gibt es Ersatz? Kann ich die Lacken, womit?
Welche Scheiben hast Du abgebaut? Es sind doch nur die Endkappen verchromt. Würde diese abschleifen und neu lackieren. Kommt darauf an, was Du mit dem Boot anfangen möchtest.... Soll es ein hingucker, oder Angelboot werden...

Zitat:
Frage/Thema 3:

Lack und co....Was mache ich da am besten....nee am besten wäre wohl zu einer Lackiererei....zu teuer! Also was mach ICH am besten? selbst lackieren, mit Pistole (könnte scheiße werden) oder mit einer Rolle? Mir hat mal jemand gesagt "Schlecht lackiert ist immer noch besser als gut gerollt".
Hier wäre ich für Ideen etc. sehr dankbar....
Auch hier kommt es drauf an, was für einen Aufwand du betreiben möchtest, das Boot wurde schonmal lackiert, sieht auf jeden Fall nicht nach Originalgelcoat aus... Also das ganze anschleifen, auf Risse prüfen, spachteln, usw. usw..... und dann rollen oder lackieren... aber wieso überhaupt neue Farbe, ist die alte nichts mehr???

Zitat:
Kann ich die Seitenteile Bild 1 (orange) einfach entfernen?
Ja, kannst Du, einfach die Schrauben raus und gut isses..

Zitat:

Es sind zwei Batterien geplant. Beide sollen mit dem Hauptstrom nach vorn gelegt werden, von dort möchte ich dann abzweigen.
Wozu, soll denn die zweite Batterie dienen und was möchtest DU abzweigen??

Zitat:
Zum Motor....der scheint soweit in Ordnung zu sein.
Was macht Dich da so sicher? Der Schein trügt oftmals.....
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.09.2009, 10:53
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SSV Fahrer Beitrag anzeigen
An Deinen Instrumenten hast Du folgende Anschlüsse:
I = Ignition Terminal = sind die Kabel welche vom Zündschlosskommen
G = Ground = Massekabel
Blade Terminal + = Das Plus-Kabel von der Instrumentenbeleuchtung
S = Signal Terminal = Ist Dein Signalkabel z.B. vom Temperatursender.

Wenn Deine Glastron noch originalverkabelt ist, haben notierst Du dir die Farben der Signalkabel, die sind in der Regel unterschiedlich. Die Masse, kabel von der Zündung usw. ebenso....

Ja, danke. Das werde ich so machen. Siweht halt alles recht wild aus. Sind neun Instrumente. Oaky, sowas wie Betriebsstundenzähler kann ich mir wohl schenken. Trotzdem bleibt eine ganze Menge Kabelsalat. Denke aber das bekomme ich hin.

Ich würde den Teppich drinnen lassen, oder wenn schon billig, gegen PVC austauschen, wenn es ein Angelboot werden soll.

Na ja, nicht nur Angelboot, dafür wäre sie ja auch zu schade, meine ich. Ulaub und Badespaß sollen nicht zu kurz kommen. Ich habe gelesen, dass man den Boden (kurzform) einfach lackiert und mit Quarzsand rutschfest macht. Nur PVC wäre doch vermutlich auch zu rutschig...?



Welche Scheiben hast Du abgebaut? Es sind doch nur die Endkappen verchromt. Würde diese abschleifen und neu lackieren. Kommt darauf an, was Du mit dem Boot anfangen möchtest.... Soll es ein hingucker, oder Angelboot werden...

Beides halt, sie soll auch wieder hübsch werden. ich habe unten die Muttern gelöst und die rechte/linke scheibeneinheit heruntergenommen. eine schraube hatte sich dann doch mitgedreht, die habe ich abgeflext, weil ich oben nicht raangekommen bin. An das lackieren der Endkappen habe ich auch schon gedacht....das wird es wohl auch werden...



Auch hier kommt es drauf an, was für einen Aufwand du betreiben möchtest, das Boot wurde schonmal lackiert, sieht auf jeden Fall nicht nach Originalgelcoat aus... Also das ganze anschleifen, auf Risse prüfen, spachteln, usw. usw..... und dann rollen oder lackieren... aber wieso überhaupt neue Farbe, ist die alte nichts mehr???

Nach dem bearbeiten usw. sind doch viele Stellen nicht mehr so doll.
Besonders die V2A Nuppsel an denen das Verdeck festgemacht wird. da waren rostige stellen drum herum. Auch kommt die Railing und die NaviLeuchte vorn zu. und mit dem ganzen gespachtel und GFK kram wird ein Lackierung wohl nötig werden.


Ja, kannst Du, einfach die Schrauben raus und gut isses..



Wozu, soll denn die zweite Batterie dienen und was möchtest DU abzweigen??

Die ist zur Zeit auch vorhanden und speist Radio, 12 Geräte und so was. Sie wird von der LiMa mit geladen. Das finde ich macht auch sinn. Wenn eine Batterie mal "stribt" ist man nicht gleich ganz ohne. Denke ich mir.

Was macht Dich da so sicher? Der Schein trügt oftmals.....
Nun, der Motor lief ein paar Minuten. Die Gänge ließen sich schalten. Er lief ruhig und gleichmäßig. Kein Ölschmadder am Deckel. Sieht gut geschmiert aus, usw....

Danke für Dein Ausführungen....#

Gruß
Holger
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2009, 11:17
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glastron70 Beitrag anzeigen
Puh...Ich habe halt noch keine Ahnung . Danke. Wenn ich den Teppich rausnehme (der ist verklebt). Sehe ich ja kein Holz, sondern ich glaube GFK Matten oder so. Ich bohre nun mit 10 mm, okay, 2-3 cm? Worauf sollte ich denn achten? Ob der Holzspahn modrig ist oder kann ich dann "reinleuchten"? Der kram sollte doch ausgeschäumnt sein bei der Glastron.

Ich wieger jenseits der 130kg. An ein bis zwei Punkten im Boot gibt der Boden ein wenig (er wippt) nach. Das wird wohl bei dem Gewicht auf einem Fuß normal sein oder?

vielen Dank schon ml für die Antworten...

Holger
Bei einem Gewicht von jenseits der 130kg glaube ich, würde sogar eine Stahlplatte wippen....
Wenn Du Dein !nicht zu tiefes! Löchlein gebohrt hast, gehst Du einfach mal auf die Knie und schaust Dir mal an, was der Bohrer für Späne gemacht hat.

Wenn die trocken und kernig (hart) sind und nicht faulig riechen, hast Du schon fast gewonnen. Angesichts der 130+kg würde ich vielleicht doch einen 20mm Bohrer nehmen, damit Du auch mal mit dem Finger mal am Schaum fühlen kannst, ob der sich trocken anfühlt.

Entschuldige die Anspielungen auf Dein Gewicht, ist nicht persönlich gemeint. Ich habe selber 110+kg...
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.09.2009, 18:34
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen

Entschuldige die Anspielungen auf Dein Gewicht, ist nicht persönlich gemeint. Ich habe selber 110+kg...



Man gut, dass ich nicht gesagt habe wie groß ich bin...

__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.09.2009, 19:15
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Du brauchst Tips?
Hier werden sie geholfen : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67417

Oder villeicht hilft dir der Trööt von meinem Boot ja auch weiter : http://www.boote-forum.de/showthread...on+carlson+cvx
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.09.2009, 18:46
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Wenn du sehen willst was auf dich zu kommst und wie du den Boden machen könntest schaust dir meine Restauration an - ist das selbe Boot gewesen wie deins.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62679
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.09.2009, 19:31
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Wenn du sehen willst was auf dich zu kommst und wie du den Boden machen könntest schaust dir meine Restauration an - ist das selbe Boot gewesen wie deins.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62679

Hi,

danke, den Fred habe ich gelesen. Allerdings muss ich sagen, dass mein Boot nicht ganz so "verhurrt" ausgesehen hat...

Grüße
Holger
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.09.2009, 15:20
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Das stimmt wohl aber unter dem Fußboden werden sich beide Boote nicht viel nehmen und gleich schlimm aussehen...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.