boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2004, 10:31
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard Ölmenge für Mercruiser 5,0 LX

Schönen Tag liebes

Ich möchte mein Boot ende Oktober einwintern und habe eine Frage bezüglich Ölwechsel.....

Wie viel Liter Öl muß ich in einen Mercruiser 5,0 LX einfüllen 191kW (260PS) ?

Soll ich den Ölwechsel vor dem Winter oder erst nach dem Winter durchführen?

Motor mit Süßwasser spülen auch im Wasser möglich oder nur an Land?

Das Boot bleibt vorläufig im Wasser.....

Ist am Z-Antrieb auch was zu machen vor dem Winter oder nicht?

Danke für Eure unterstützung und LG. Chris
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2004, 08:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

In Deinen Motor passen 4,7L (mit Filterwechsel)

Angabe ohne Gewähr
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2004, 11:49
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI Chrissi!

Ich bin zwar kein Motorenexperte, doch habe ich vielmals meinen Motor immer selbst eingewintert, wobei das Boot im Wasser lag.

Ich habe den Motor mit Süßwasser gespült, wobei ich den Spülanschluß und den Wasserschlauch einfach im Salzwasser an den Antrieb plazierte, Wasserhahn auf und Motor starten. Den Motor auf Betriebstemperatur gebracht ( Termostat sollte sich öffnen), wobei ich auch zwischendurch ordentlich Gas gab.

Gut 15 Minuten spülen. Ich hab mir einen 10L Eimer unten im Boden einen Gardenaanschluß eingeklebt. Diesen dann mit Wasser und Frostschutz ca 3 L Frostschutz auf 10L Wasser gemischt und dann den Wasserschlauch mit Spülanschluß an den Eimer befestigt. Durch den Eigendruck des höher liegenden Eimers zum Antrieb wird das Gemsich rasch und problemlos in den Motor gedrückt. Vielleicht einmal kurz ein Gemisch nachgefüllt, denn in deinem Motor gehen ca. 15 Liter Wasser rein und dann den Motor abgestellt!!!

Gleichzeitig mit dem Frostschutzbefüllen, solltest du oben am Vergaser den Luftfilter runternehmen und das Mercruiser Storage Seal 92-802878Q56 bei laufenden Motors in den Vergaser sprühen ( nicht sparen dabei, die Dose kann ruhig ganz versprüht werden).

Zum Schluß bei abgestelltem Motor den ganzen Motor, den Trimmmotor,(alles elektrisch/mechanisches) mit der großen WD40 Öl Sprühdose satt einsprühen.

Den Luftfilter in ein Plastiksackerl einpacken und auf den Vergaser geben. Eventuell den Deckel draufschrauben.

Batterien gegebenenfalls mit Destwasser auffüllen. Pol und Polklemmen einfetten und abklemmen.

Wenn du kannst würde ich den Antrieb mit einem Antriebssack versehen. Es geht auch ein großer schwarzer Müllsack. Nicht vergessen mit einer dünnen Leine fest verzurren, ansonsten verlierst du den Sack und du hast nächstes Jahr viel arbeit beim Putzen des Antriebes.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2004, 12:08
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo Georg !

Is alles richtig und gut- nur das du den Frostschutz ins Hafenbecken bläst.
Ich weiß- wenns im Wassser bleiben soll gehts nicht anders.


Grüße Andi

Hi Georg !

Ich für meinen Teil fahre nicht nach Wien- wozu auch ist ja viel zu weit!

Nun belehrt habe ich dich nicht- will ich auch nicht.
Lies einfach meinen 2.Satz- geht nicht anders!

Ich fange den Frostschutz in einer Wanne auf. 2 Liter behalte ich fürs Auto, der Rest kommt zu Goran- der schüttet's auch in Autos.

Wenn du dein Boot im Wasser läßt gibts eben keine andere Möglichkeit...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2004, 13:14
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard Re: Ölmenge für Mercruiser 5,0 LX

Hallo Chris,

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Soll ich den Ölwechsel vor dem Winter oder erst nach dem Winter durchführen?
Ich führe den Ölwechsel zum Ende der Saison durch.

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Das Boot bleibt vorläufig im Wasser.....

Ist am Z-Antrieb auch was zu machen vor dem Winter oder nicht?
Ich wechsel zum Saisonende auch immer das Öl vom Z-Antrieb um auch zu prüfen ob sich kein Wasser im Öl vom Antrieb befindet wg. defekter Dichtungen usw. (gerade wenn man das Boot erst die 1. Saison fährt)
Das ist im Wasser nicht durchzuführen.
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.09.2004, 20:37
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber 1WO!

Wenns um die Umwelt geht, sollten wir noch zu Fuß oder mit der Pferdekutsche fahren.

Die Mengen Treibstoff, die wahrscheinlich du und andere bereits beim Tanken unabsichtlich verschüttet haben........incl. meiner Person und dann ganz betreten Spüli nachkippen und weg ist der Dreck.

Die Mengen Rohöl die die Tanker beim Reinigen ihrer Tanks ins Meer kippen..........

Na wo glaubst du geht der Frostschutz den du an Land in dein Boot kippst hin? Wie ich dich kenne fängst du ihn auf und nimmst in mit nach Wien.

Ich will keine Umweltdiskussion hier vom Zaun brechen. Jeder soll es halten wie er für Richtig hält und nicht andere darüber belehren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.09.2004, 20:47
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Chrissi!

Wenn du das Boot im Wasser hast kannst du schwer dein Antriebs-Öl wechseln. Wenn du einen Öl Ausgleichsbehälter hast, so kannst du an der Farbe des Öles erkennen ob du Wasser dabei hast. Ich würde Meinen in 90% aller Fälle liegt es fern dass Wasser im Antrieb ist, also mach dir darüber keine Sorgen.

Das Wechseln des Motoröles im Herbst oder im Frühjahr ist eine Glaubensfrage. Mein Mechaniker in Rab (offizielle Mercruiserservicestelle) sagt es wäre völlig egal ob Herbst oder Frühjahr.

Ich habe schon im Herbst aber auch erst im Frühjahr mein Öl gewechselt und keinen Unterschied bemerkt.

Übrigens bei meinen beiden Maschinen, die sind jetzt 2 Saisonen alt werde ich mit dem jetzigen Öl auch nächstes Jahr fahren.

Mein Mechaniker fragte mich ob ich bei meinem Auto auch alle Jahre mein Getriebeöl wechsle?

Mein Freund hat eine Sessa 35, der fährt schon 3 Jahre mit dem selben Getriebeöl. Er kontrolliert nur an der Ablassschraube jährlich ob Wasser im Öl ist, füll gegebenfalls nach und das wars.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2004, 11:48
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Danke Georg für die Tipps, werde ich befolgen!!!!

Zusatzfrage wegen dem Wasser an Bord, soll ich Frostschutz ins Klo geben und in den Tirnkwassertank übern Winter, oder reicht nur leerpumpen der tanks......

Danke Georg und LG. Chris
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.09.2004, 12:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,
trau keinem Mechaniker wegen dem Getriebeöl !!!
an der Ablaßschraube prüfen ist o.k., aber am Ölmonitor bringt das nichts, der füllt nur nach wenn was verloren geht, besser im Herbst prüfen, wenn Wasser drin ist kann sich da über den Winter die Sauerrein schön entfalten und du hast im Frühjahr Tränen in den Augen.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.09.2004, 15:49
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Ich geb in das WC ca 1/4 liter Frostschutz. Das Frostschutzmittel pflegt und schützt ja auch die Gummirohre und Dichtungen.

Im Wassersystem, lass ich zuerst das Wasser über die Wasserhähne aus. Der Warmwasserboiler wird über ein am Wasserboiler befindlichen Ablasshahn abgelassen. Ich öffne den Anschluss nach der Wasserpumpe und blase über die offenen Wasserhähne Luft in die Leitungen, sodass das Restwasser auslaufen kann. Das Restwassser im Tank macht keinen Schaden. Frost macht ja nur dann Schaden, da sich das Wasser im gefrorenen Zustand ausdehnt und dann keine Ausdehnungsmöglichkeit vorhanden ist.
Frostschutz ist giftig und das möchte ich nicht unbedingt in meinem Wasserkreislauf.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.