boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2009, 15:25
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.643 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard sim-Nummer

Moin zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit meine Telefonnummer von eplus zu einem anderen Anbieter umzuziehen - ist nicht so ganz einfach, weil eplus einfach nicht antwortet. Nun hab ich das Formular hier und soll da eine SIM-Nummer angeben und die Rufnummer, die umziehen soll. Rufnummer ist ja klar, aber was ist die SIM-Nummer? Ich dachte immer das sei die gleiche?

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2009, 15:28
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.797 Danke in 1.694 Beiträgen
Standard

Das sollte die Nummer der Karte sein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.08.2009, 15:35
Benutzerbild von Kistenmann01
Kistenmann01 Kistenmann01 ist offline
Lieutenant

Boot: 15
426 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Ich glaub, es geht schon wieder loooos

Wenn man sich öfter im Internet aufhält, so hat der eine oder andere schon mal was von www.google.de gehört und auch ausprobiert. soll ja mal gar nicht so schlecht sein. Außer man hat Angst davor, ausspioniert zu werden.....soll ja der eine oder andere haben.....
Wenn man das dort dann als Suchbegriff eingegeben hat, so bekommt man auch diverse Treffer.....

Manche Fragen sind aber auch echt "lustig"
Alt 24.08.2009, 17:24
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kistenmann01 Beitrag anzeigen
Ich glaub, es geht schon wieder loooos

Wenn man sich öfter im Internet aufhält, so hat der eine oder andere schon mal was von www.google.de gehört und auch ausprobiert. soll ja mal gar nicht so schlecht sein. Außer man hat Angst davor, ausspioniert zu werden.....soll ja der eine oder andere haben.....
Wenn man das dort dann als Suchbegriff eingegeben hat, so bekommt man auch diverse Treffer.....

Wie schön dass Du Dich nie dösig anstellst! Ich hab die ganze eplus-Seite rauf und runter gesucht und nix gefunden. Die Karte hat tatsächlich eine Nummer oder mehrere, die trag ich jetzt alle ein und dann sollen sie sehen wie sie damit klar kommen.

Wie läuft das dann eigentlich, die Karte behalte ich ja noch bis sie die deaktivieren, wollen die die dann zurück haben oder wie läuft das? Die Karte ist doch mit der Rufnummer verbunden oder nicht?

Der neue Anbieter gibt mir aber ja eine neue Karte, die zuerst eine andere Rufnummer hat und dann angeblich auf meine alte Rufnummer umgeschaltet wird.

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2009, 06:40
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral

Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.812 Danke in 3.027 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Wie schön dass Du Dich nie dösig anstellst! Ich hab die ganze eplus-Seite rauf und runter gesucht und nix gefunden. Die Karte hat tatsächlich eine Nummer oder mehrere, die trag ich jetzt alle ein und dann sollen sie sehen wie sie damit klar kommen.

Wie läuft das dann eigentlich, die Karte behalte ich ja noch bis sie die deaktivieren, wollen die die dann zurück haben oder wie läuft das? Die Karte ist doch mit der Rufnummer verbunden oder nicht?

Der neue Anbieter gibt mir aber ja eine neue Karte, die zuerst eine andere Rufnummer hat und dann angeblich auf meine alte Rufnummer umgeschaltet wird.

Anneke
neben der eigentlichen Telefonnummer gibt es noch ein paar andere Nummern auf der SIM Karte

-SIM -Nummer oder im Fachbegriff die ICCID (integrated circuit card identification) das ist die Nummer die du auch auf deinem Chip siehst

dann gibt es noch eine Nummer die nur für das Netzwerk deines Anbieters von Interesse ist IMSI (International Mobile Subscriber Identification)

die IMSI und die ICCID sind mit der Karte fest verbunden und gehören deinem Anbieter, die MSISDN (deine Telefonnummer) wird am ende mit den beiden Anderen Nummern verbunden.

Bei einem Wechsel gibt dein Anbieter deine Telefonnummer frei und übergibt diese an deinen neuen Anbieter. Daher hast du auch eine neue SIM-Karte vom neuen Anbieter mit einer temporären telefonnummer. Diese wir dann beim tausch gelöscht so das deine Nummer die du mit nimmst darauf kopiert oder eben verbunden werden kann.

Ich hoffe das war nicht zu technisch und eineigermassen verständlich. In der Praxis ist das noch viel komplizierter denn danach muss ja weil die Telefonnummer immer noch deinem alten Anbieter gehört der sie ja nur ausgeliehen hat, dort ein Computer stehen der jedes mal wenn ein Anruf kommt weiss wohin dieser Anruf gehen soll.

Das alles merkst du aber nicht weil das in Sekundenbruchteilen abläuft. Aber durch all die Technik die im Hintergrund abläuft brauchen die Telco Firmen auch Tage bis die alte Nummer beim neuen Anbieter aufgeschaltet werden kann.
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2009, 22:03
Vice Admiral

Standard

Danke Roger,

das hört sich wirklich sehr kompliziert an. Auf der Karte sind auch wirklich mehrere Nummern, aber die schreib ich eben alle ab und auf den Zettel, soll sich doch eplus das raussuchen, was sie haben wollen .

Wird denn die alte Nummer auf die neue Karte automatisch aufgebucht bei der Freischaltung oder muss ich dann noch eine neue Karte bekommen, die ich ins Handy einlege? Ich hab sowieso schon Horror, gehe davon aus daß das Handy zwei Wochen nicht erreichbar ist, das ist zur Zeit nicht gerade günstig. Weißt Du, was für eine Ansage die Leute dann bekommen die dann anrufen? Es bringt wahrscheinlich nichts den Anrufbeantworter entsprechend zu präparieren, oder?

Witzigerweise bleibe ich ja im eplus-Netz, gehe von eplus zu nettokom - bleibt alles gleich nur der Tarif wird besser .

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2009, 08:47
Benutzerbild von boetli
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Danke Roger,

das hört sich wirklich sehr kompliziert an. Auf der Karte sind auch wirklich mehrere Nummern, aber die schreib ich eben alle ab und auf den Zettel, soll sich doch eplus das raussuchen, was sie haben wollen .

Wird denn die alte Nummer auf die neue Karte automatisch aufgebucht bei der Freischaltung oder muss ich dann noch eine neue Karte bekommen, die ich ins Handy einlege? Ich hab sowieso schon Horror, gehe davon aus daß das Handy zwei Wochen nicht erreichbar ist, das ist zur Zeit nicht gerade günstig. Weißt Du, was für eine Ansage die Leute dann bekommen die dann anrufen? Es bringt wahrscheinlich nichts den Anrufbeantworter entsprechend zu präparieren, oder?

Witzigerweise bleibe ich ja im eplus-Netz, gehe von eplus zu nettokom - bleibt alles gleich nur der Tarif wird besser .

Anneke
was für eine Ansage kommt kann ich dir nicht sagen bin ja nicht in D zuhause kenne also die Prozedur nur von hier (CH) aber ich denke mal das in D die Welt damit nicht neu erfunden wurde.

Also kann es sein das es heisst zur Zeit nicht erreichbar kann aber auch sein das es heisst die Nummer ist nicht mehr in Betrieb. Kommt halt auch drauf an in welchem Moment du gerade angerufen wirst beim Umzug.

Ja dein AB zu besprechen nützt nichts da ja die Leitung tot ist nach dem Umzug bez. du ja dann von deinem neuen Anbieter eine neue AB bekommst die nichts mit der alten zu tun hat.

Bei uns ist die tote Zeit auf etwa 10 Min. beschränkt falls überhaupt. Es wird abgeschaltet und innerhalb Minuten auf die Neue SIM Karte überspielt, und nein ich denke nicht das du da nochmals eine neue Karte brauchst darum ist ja die die du bekommen hast eine temoräre. Würdest du nochmals eine neue brauchen hättest du sicherlich keine temp. Nummer bekommen (kost ja auch Geld, aber noch mehr Lizenzkosten für den Provider)

Ich nehmen mal an das du irgend wann ein Schreiben bekommst das deine Nummer ab Tag und Zeit auf geschaltet ist mit der neuen Nummer. Bis dahin kannst du die weiterhin beim alten Provider benutzen oder dann die neue temp. Nummer beim neuen Provider.

Eigentlich läuft solch ein Transfer heute ziemlich unspektakulär ab ausser es gibt irgendwo ein Problem im System, was natürlich immer mal vorkommen kann. Bei uns wird solch ein Problem aber erkannt beim Umzug (also beim Import einer Nummer) und daher von den Technikern automatisch behoben (wenns richtig läuft) . Ich denke mal das in D dies auch Daily Business ist und nicht was aussergewöhnliches.

Wir machen täglich solche Umzüge in der CH und zu 99% klappt das auch immer ohne Probleme.

Aber wie halt immer es gibt keine Regel ohne Ausnahme.
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2009, 09:00
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral

Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.804 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kistenmann01 Beitrag anzeigen
Hallo Google-König,
worüber regst Du Dich denn jetzt genau auf? Ein Forum, besonders die "Kein Boot"-Ecke ist doch genau für solche Themen da.
Langsam finde ich es sogar als "Außenstehender" anstrengend, dass jeder Beitrag von Anneke (siehe auch die Stahlwerkstory) angekrittelt wird - unabhängig vom Inhalt, wie mir scheint.

Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.08.2009, 09:09
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain

Boot: im Moment keins
604 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Schick doch einfach E-Plus die Karte zu und schreib dazu wohin sie umziehen soll. Die Nummer Denk aber dran, dass Du Rufnumern bei einem Vertrg erst zu Vertragsende protieren kannst.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2009, 11:41
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
was für eine Ansage kommt kann ich dir nicht sagen bin ja nicht in D zuhause kenne also die Prozedur nur von hier (CH) aber ich denke mal das in D die Welt damit nicht neu erfunden wurde.

Also kann es sein das es heisst zur Zeit nicht erreichbar kann aber auch sein das es heisst die Nummer ist nicht mehr in Betrieb. Kommt halt auch drauf an in welchem Moment du gerade angerufen wirst beim Umzug.

Ja dein AB zu besprechen nützt nichts da ja die Leitung tot ist nach dem Umzug bez. du ja dann von deinem neuen Anbieter eine neue AB bekommst die nichts mit der alten zu tun hat.

Bei uns ist die tote Zeit auf etwa 10 Min. beschränkt falls überhaupt. Es wird abgeschaltet und innerhalb Minuten auf die Neue SIM Karte überspielt, und nein ich denke nicht das du da nochmals eine neue Karte brauchst darum ist ja die die du bekommen hast eine temoräre. Würdest du nochmals eine neue brauchen hättest du sicherlich keine temp. Nummer bekommen (kost ja auch Geld, aber noch mehr Lizenzkosten für den Provider)

Ich nehmen mal an das du irgend wann ein Schreiben bekommst das deine Nummer ab Tag und Zeit auf geschaltet ist mit der neuen Nummer. Bis dahin kannst du die weiterhin beim alten Provider benutzen oder dann die neue temp. Nummer beim neuen Provider.

Eigentlich läuft solch ein Transfer heute ziemlich unspektakulär ab ausser es gibt irgendwo ein Problem im System, was natürlich immer mal vorkommen kann. Bei uns wird solch ein Problem aber erkannt beim Umzug (also beim Import einer Nummer) und daher von den Technikern automatisch behoben (wenns richtig läuft) . Ich denke mal das in D dies auch Daily Business ist und nicht was aussergewöhnliches.

Wir machen täglich solche Umzüge in der CH und zu 99% klappt das auch immer ohne Probleme.

Aber wie halt immer es gibt keine Regel ohne Ausnahme.
Danke,
dann harre ich mal der Dinge die da kommen. Ist nicht ganz so einfach weil es eine Prepaid-Karte ist, nun habe ich erstmal aufgeladen, weil die 24,95 Euro dafür haben wollen. Die kann man aber nicht überweisen, das wäre ja zu einfach. Wenn das Geld drauf ist schick ich die Verzichtserklärung los. Bei Nettokom kaufe ich mir dann ein neues Prepaid-Paket für 5 Euro und muß da beim aktivieren dann eingeben, dass ich die alte Nummer haben will - ich bin mal gespannt ob das wirklich alles klappt. Bin ja auch nur so mißtrauisch geworden weil eplus sich wirklich fürchterlich anstellt bzw. durch Null-Reaktion - man soll die teure Hotline anrufen - Werbung für sich macht. Nach dieser Aktion werden wir noch einige weitere Prepaid-Handys von eplus wegholen.........

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2009, 22:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.805 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nach dieser Aktion werden wir noch einige weitere Prepaid-Handys von eplus wegholen.........

Anneke
ich hoffe mal das ist keine Drohung
Alt 02.09.2009, 11:37
Vice Admiral

Standard

So, eplus hat abgeschaltet - Nettokom braucht angeblich eine Woche bis sie wieder einschalten - na klasse, wird eine ruhige Woche werden mitten im Wahlkampf . Hoffentlich klappt nun auch alles .

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2009, 11:38
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich hoffe mal das ist keine Drohung

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2009, 13:41
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.787 Danke in 9.037 Beiträgen
Standard

Zitat:
... na klasse, wird eine ruhige Woche werden mitten im Wahlkampf . ...
Na ja, der Termin der Umstellung ist doch selbst gewählt.

Na dann wünsche ich dir in beiden Bereichen viel Erfolg.

Über den Erfolg bei der Rufnummermitnahme kannst du ja dann noch mal was sagen.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2009, 13:55
Benutzerbild von boetli
Vice Admiral

Standard

Zitat:
So, eplus hat abgeschaltet - Nettokom braucht angeblich eine Woche bis sie wieder einschalten - na klasse, wird eine ruhige Woche werden mitten im Wahlkampf . Hoffentlich klappt nun auch alles .

Anneke
das ist ja mal Service aber du hast doch noch die temp. Nummer von Nettokom oder ? Mit der kannst du ja dann wenigstens Anrufe tätigen.

Aber bin erstaunt das es danach eine Woche dauert bei uns muss das innert Stunden durch. Naja kenne natürlich die Gesetzgebung nicht bei euch und auch nicht ob da eine Pflicht besteht und wieweit die geht aber vermutlich gehts es halt auch darum "discounter" wird zwar gemacht aber da es was kost gehts halt länger da die am liebsten nur neu Kunden hätten und keine die eine Nummer mitnehmen
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2009, 14:06
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
das ist ja mal Service aber du hast doch noch die temp. Nummer von Nettokom oder ? Mit der kannst du ja dann wenigstens Anrufe tätigen.
Nein kann ich nicht weil ich die erst aktivieren darf, wenn da die neue Nummer draufgeschaltet ist und ich Nachricht von nettokom habe. Und die haben gesagt, nach Erhalt der Verzichtserklärung brauchen sie mindestens eine Woche - die Verzichtserklärung haben sie gestern bekommen.

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2009, 14:12
Benutzerbild von boetli
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Nein kann ich nicht weil ich die erst aktivieren darf, wenn da die neue Nummer draufgeschaltet ist und ich Nachricht von nettokom habe. Und die haben gesagt, nach Erhalt der Verzichtserklärung brauchen sie mindestens eine Woche - die Verzichtserklärung haben sie gestern bekommen.

Anneke
super, wieder ein Unterschied zu uns in der CH. Da wird die tmp. Nummer aufgeschaltet die kannst du benutzen (gibt ja auch Umsatz ) und danach bekommst du ein Schreiben ab dem Tag ist Nummer aufgeschaltet. aber so ist das halt andere Länder andere Sitten. Wobei ich auch sagen muss das nicht viele die tmp. Nummer benutzen und gerade wenn sie aus einem Vertrag oder so kommen und ein paar Monate die SIM Karte zuahuse liegen haben finden sie die dann nicht mehr wenn die Nummer aufgeschaltet wird das ist dann jedesmal wieder ein heiden Spass
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2009, 21:50
Vice Admiral

Standard

Alles nicht so einfach. Gestern kam eine Mail von nettokom, alles klar, ist umgeschaltet, ich kann ab 2.9. telefonieren. Hurra, neue Karte reingelegt, PIN eingegeben - Netzsuche...... Netzsuche...... Netzsuche......

Rückfrage bei Nettokom, kann ich wirklich ab heute telefonieren? Jaaaa, können Sie. Komisch, warum kommt dann immer Netzsuche???

Heute dann eine Mail von nettokom: Ihre Nummer wird am 10.9. freigeschaltet. Klasse, 10 Tage!

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2009, 22:02
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen

Boot: Angelkahn
4.493 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Alles nicht so einfach. Gestern kam eine Mail von nettokom, alles klar, ist umgeschaltet, ich kann ab 2.9. telefonieren. Hurra, neue Karte reingelegt, PIN eingegeben - Netzsuche...... Netzsuche...... Netzsuche......

Rückfrage bei Nettokom, kann ich wirklich ab heute telefonieren? Jaaaa, können Sie. Komisch, warum kommt dann immer Netzsuche???

Heute dann eine Mail von nettokom: Ihre Nummer wird am 10.9. freigeschaltet. Klasse, 10 Tage!

Anneke
10 minus 2

8 Tage Anke Hoffentlich stellt ihr keinen Wirtschaftsminister

Nur Spaß
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2009, 22:05
Vice Admiral

Standard

Aber insgesamt 10 Tage !!!!!

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2009, 22:08
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen

Boot: Angelkahn
4.493 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber insgesamt 10 Tage !!!!!

Anneke
Hab ich auch im Jänner vor mir nach über 10 Jahren D2 Vertrag
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2009, 22:23
Vice Admiral

Standard

So, scheint geklappt zu haben. Aber das ganze Telefonbuch ist geschrottet, merkwürdigerweise sind einige sms noch da, viele fehlen aber. Mir ist nicht wirklich klar, was im Handy gespeichert wird und was auf der Karte.

Jedenfalls sind 9 Cent die Minute zu Mobiltelefonen schon deutlich komfortabel! sms und Festnetz kosten das gleiche, und den Anrufbeantworter kann ich anscheinend kostenlos abhören.

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2009, 22:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.805 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mir ist nicht wirklich klar, was im Handy gespeichert wird und was auf der Karte.
Anneke
steht vermutlich im Handbuch
Alt 11.09.2009, 06:28
Benutzerbild von boetli
Vice Admiral

Standard

Zitat:
So, scheint geklappt zu haben. Aber das ganze Telefonbuch ist geschrottet, merkwürdigerweise sind einige sms noch da, viele fehlen aber. Mir ist nicht wirklich klar, was im Handy gespeichert wird und was auf der Karte.

Jedenfalls sind 9 Cent die Minute zu Mobiltelefonen schon deutlich komfortabel! sms und Festnetz kosten das gleiche, und den Anrufbeantworter kann ich anscheinend kostenlos abhören.

Anneke
je nach Handy kannst du das einstellen wo das Zeugs gespeichert werden soll.

Schau mal in dem kleinen Buch nach das zu zu deinem Handy bekommen hast das steht dort meistens drin wie man das ändern kann wenn überhaupt
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2009, 07:38
Vice Admiral

Standard

Da ich das Teil gebraucht gekauft habe, ist kein Handbuch dabei - hab ich auch noch nie gebraucht. Aber ich google mal, sowas findet man ja meistens im Netz.

Danke für den Tipp !!!

Anneke
Mit Zitat antworten top
Antwort