boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2009, 22:18
Jules-77 Jules-77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Evinrude 70ps kein Zündfunke

Hallo,
habe folgenden Motor:
Evinrude 70 PS
2-Takt / 3 Zylinder
Bj. 1992
Mod.No. BE70TLEND

Und nun zu dem Problem welches der Motor hat....
Wollte heute den Motor starten, ist aber nicht angesprungen...
Also Zünkerzen raus....und geschaut...kommt kein Zünfunken an. An allen 3 Zylindern nix. Zündspulen habe ich durchgemessen (Masse nach Stromanschluss 0,3Ohm), (masse nach Kerzenstecker 245 Ohm) müsste wohl normahl sein...Kerzen sind auch in Ordnung...Batterie hatte ich vorher im ausgebauten Zustand geladen....
Kann es die CDI sein oder hat der Motor auch sowas wie einen Hallgeber?
LG und Danke schon mal....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2009, 22:22
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Hast Du denn auch an den MOB-Schalter gedacht?

Der kleine rot Clip



...ach so, und wilkkommen hier im BF!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.08.2009, 22:28
Jules-77 Jules-77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja. Das war mein erster Gedanke...hatte ihn mal abgezogen und wieder aufgesteckt....leider nix. Kann mann ich das Gehäuse wo Er drin ist einfach aufmachen oder fliegen mir dann die Teile entgegen?
LG
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2009, 22:41
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Um Auszuschliessen, das da irgendein Kontakt die Zündung unterbricht,
trenne den 5 Poligen Stecker am Motor.
Der Schwarz/gelbe sollte keinen Durchgang zu Masse haben!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.08.2009, 22:52
Jules-77 Jules-77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Okay, super...das teste ich morgen gleich mal...
Danke LG
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.08.2009, 21:12
Jules-77 Jules-77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Okay, habe heute den Kill Switch getestet...der funzt aber leider...jetzt ist die Frage ist es die CDI oder hat der Motor auch nen Hallgeber? was wird es erfahrungsgemäß eher sein???
LG
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2009, 14:38
Jules-77 Jules-77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Jules-77 Beitrag anzeigen
Hallo,
habe folgenden Motor:
Evinrude 70 PS
2-Takt / 3 Zylinder
Bj. 1992
Mod.No. BE70TLEND

Und nun zu dem Problem welches der Motor hat....
Wollte heute den Motor starten, ist aber nicht angesprungen...
Also Zünkerzen raus....und geschaut...kommt kein Zünfunken an. An allen 3 Zylindern nix. Zündspulen habe ich durchgemessen (Masse nach Stromanschluss 0,3Ohm), (masse nach Kerzenstecker 245 Ohm) müsste wohl normahl sein...Kerzen sind auch in Ordnung...Batterie hatte ich vorher im ausgebauten Zustand geladen....
Kann es die CDI sein oder hat der Motor auch sowas wie einen Hallgeber?
LG und Danke schon mal....

Habe heute mal beim Händler gefragt,der will die CDI durchmessen... Aber mit Motor zusammen!!!
Hat jemand einen Schaltplan, oder die möglichkeit die CDI durchzumessen???
Bin nicht sehr scharf darauf auf Verdacht ne neue CDI zu kaufen.....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2009, 22:43
Jules-77 Jules-77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ihr habt da wohl keine Idee mehr zu? :-(
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2009, 08:52
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jules-77 Beitrag anzeigen
Kann es die CDI sein oder hat der Motor auch sowas wie einen Hallgeber?
LG und Danke schon mal....
Eine defekte CDI ist bei diesen Motoren sehr wahrscheinlich.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2009, 21:04
Jules-77 Jules-77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hey,
danke. Das ist ja mal ne Ansage... Ich werde die CDI jetzt mal bestellen...Mal weiter sehen...
THX
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.09.2009, 12:28
Jules-77 Jules-77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe gestern ne enue CDI eingebaut!! Die Mühle läuft wieder... Super..
THX
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.