boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2004, 13:45
hubsi hubsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Klagenfurt,Kärnten,Ö
Beiträge: 188
Boot: SY.Dehler
92 Danke in 27 Beiträgen
Standard Ist er jetzt hinüber?

Hallo liebe Leute!
Anläßlich meines letzten Kurzurlaubes auf der Insel Krk-
Situation:Wasserung des Bootes,(65PSMercury3Zyl.älteren Baujahres) Probefahrt-nach 5m Minuten beginnt der Motor am obersten Zylinder zu rauchen-klarer Impellerdefekt,sofort abgestellt,hoffe er ist jetzt nicht kaputt.Im abgekühlten Zustand läßt sich aber der Motor mit eingelegtem Gang normal drehen.Was meint Ihr? Ist er evtl. hinüber?
Hab in der Zwischenzeit Impeller getauscht aber noch keine Gelegenheit zu einer Probefahrt gehabt.Wahrscheinlich wirds erst wieder nächstes Jahr klappen.Bedanke mich im Voraus für euere Meinungen.

Gruß Hubsi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2004, 13:56
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 172
Boot: Fjord 24 Attaché
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Tach Hubsi, (klasse Name )

Ich denke wenn du mal Kompression mißt bist du schon deutlich schlauer.
Meiner Erfahrung nach gibt es aber gute Chancen das er heil geblieben ist. Du hast es ja relativ schnell bemerkt.

Gruss, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2004, 13:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich glaube auch das ein kleiner Klemmer nicht schlimm ist.

Der Motor ist jetzt nur 3 Jahre älter.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2004, 14:09
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hatte das auch mal an einem AB. Hab es aber erst gemerkt als er ausgegangen ist - gelaufen ist er danach auch noch, nur hatten verschiedene Dichtungen aufgegeben. Also die Dichtungen vom Kühlwasser, konnte ihn dann fast als Rasensprenger verwenden.
War also alles nicht so schlimm. Kurze Zeit später hat die Spule für die Zündung aufgegeben, ob das aber mit dem zu heiß werden in Zusammenhang stand weiß ich nicht.
Wie Uwe schon geschrieben hat, die Komperssion überprüfen schadet nicht - dann weißt Du ob im Brennraum noch alles i.o. ist. Wobei wenn die nicht mehr so gut ist, ist das auch nicht tragisch Hauptsache er springt noch gut an.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2004, 15:07
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: Ist er jetzt hinüber?

Zitat:
Zitat von hubsi
... Hab in der Zwischenzeit Impeller getauscht aber noch keine Gelegenheit zu einer Probefahrt gehabt.Wahrscheinlich wirds erst wieder nächstes Jahr klappen.Bedanke mich im Voraus für euere Meinungen.

Gruß Hubsi
Und dann bleibt der Motor das ganze Jahr im Salz stehen? Spülen ist auch nicht drin, denn würde er zumindest laufen und warm werden und vielleicht beantwortet sich auch deine Frage vor dem nächsten Jahr.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.09.2004, 07:43
hubsi hubsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Klagenfurt,Kärnten,Ö
Beiträge: 188
Boot: SY.Dehler
92 Danke in 27 Beiträgen
Standard Ist er jetzt hinüber?

Hallo Leute!

Vielen Dank für euere geschätzten Antworten.Bin guter Dinge und werde mal Kompression u. Dichtungen überprüfen.

Danke an alle !

Grüsse aus Österreich

Hubsi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.