![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
![]() Zielsetzung: Einbau so, das die neue als C: funktioniert und möglichst den gesamten Verzeichnisbaum der alten C: übernommen hat, die alte wird dann halt M: oder so. Geht das so: Gehäuse öffnen, Spannungs- und Datenkabelanschliessen. PC im DOS Modus starten Partitionsprogramm starten - wie heisst das noch gleich ?. Laufwerksbuchstaben jetzt C: auf M: ändern. Neuer Festplatte Laufwerksbuchstaben C: zuweisen. Merkmale: System ( oder Bootsektor ? ) Partitionsprogramm verlassen und format c:/s /v eingeben. Inhalt der M: auf C: kopieren. Das geht aber nur Verzeichnis für Verzeichnis oder ? gibt es irgendwie copytree oder sowas ? alte C: fomatieren. dann müsste C: die neue Festplatte sein mit allen alten Daten ? Oder muss ich den schwierigeren Weg gehen, alte raus, neue rein, Betriebssystem installieren, alle Programme neu installieren ? Habe: WIN2000. Bevor alles weg ist......Danke. ![]() verschoben, C-C
|
||||
|
||||
![]()
Hai Stefan,
die Zahl der Möglichkeiten Deine Daten herrüberzuschaufeln ist Legion ![]() Ich würde es so machen: Alten PC hochfahren. Daten auf CD (`s) brennen. (Sag jetzt nicht Du hast keinen Brenner, ![]() ![]() CD(`s) mit den Daten auf den neuen PC spielen. Fertig! ![]() ![]() Alles andere ist viel zu viel häckmäck ![]() Gruss Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Hallo stef !
Konfiguriere den neuen PC wie du ihn brauchst, stecke die alte Festplatte dazu und schaufle die Daten die du benötigst einfach auf die neue Platte. Danach mit Rechtsklich auf die alte Platte und du hast se innerhalb kürzester Zeit formatiert und zusätzlich als Speichervolumen dabei.. Ist auch nur ne Möglichkeit.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Neenee, ich habe nur eine neue Festplatte, der PC ist immer noch das alte Gehäuse von 1994 - allerdings werden die Komponenten immer von Zeit zu Zeit getauscht. Brenner ist vorhanden.
|
||||
|
||||
![]()
Der Weg der Neuinstallation ist auf jeden Fall der Bessere...
![]() aber ansonsten Ein Image anlegen, bevor es zu spät ist... Ich gehe mal davon aus, daß die neue Platte WESENTLICH größer ist als die alte... Baue die neue erst mal als Slave- bzw. zweite Master-Platte ein. Dann mit dem alten System die neue Platte in zwei Partitionen aufteilen (die zweite ist für's Image) und formatieren. Dann mittels Deiner Bootdisk und http://www.seekreuzer.net/bf/Drive_Image4_Mini.zip (auf einer eigenen Disk entpackt) eine Image der alten C-partition anlegen. Alte Disk ausbauen, neue als primäre Platte anschließen. Nun wieder mit den Disks Drive-Image starten und auf die neue zurückspielen lassen. Drive-Image bietet sogar die Option einer Direktkopie an, aber die habe ich nie genutzt und fahre lieber auf Nummer sicher. Aber solange Du die alte Platte nicht formatierst hast Du ja mehrere Versuche. ![]() |
|
![]()
Also so einfach geht das nicht unter Win2000
Ich glaube selbst wenn man ein Image von C erstellst bekommt man die Daten nicht ohne Problem auf die neue Platte.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch die Kurzanleitung aus dem Wiki
Zitat:
|
|
![]()
Markus,
startet Win2000 dann auch von der neuen Platte?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auf der neuen Platte eine Partition einrichten und mittels einer Imagesoftware ein Image des C: Drive auf der neuen Platte erstellen. (Acronis, Ghost o.ä.) Danach die neue Platte anstelle der C: Platte einbauen und das Image in den unpartitionierten Bereich zurückspielen. Fertig
![]() Das hat den Vorteil, dass über das Image alle ursprünglichen Daten noch vorhanden sind, falls was in die Hose geht. Die alte C:Platte wurde ja nur gelesen, nie überschrieben. Insoweit kann man ganz entspannt die Sache angehen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Zweite Platte dazu und fertig. ![]() "Never Change a running System" ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hoffe, ihr versteht, daß ich jetzt nicht mein System neu formatiere, um das auszutesten. Aber ansonsten gilt: Image zurückspielen (alte partition wird prinzipiell gelöscht) -> geht. Und der allfällige Hinweis: Solche Aktionen zu starten, wenn gar nichts mehr geht ist unklug... immer frühzeitig drum kümmern und austesten, Konzept zurechtlegen. Dann isses NULL Aufwand und risikolos! Ich weiß, daß Dir, Stefan, das jetzt nicht hilft... aber vielleicht will ja doch mal ein User vorsorgen... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
weil meine jetzige C: trotz aller Bemühungen, sie sauber zu halten, noch einen freien Speicherplatz von 13,03 MB hat bei einem Gesamtvolumen von 1,99 GB.
![]() ![]() Und schneller wirds auf jeden Fall, die neuen Platten haben Pufferspeicher und 7200 U/min.......
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mach es zunächst wie ich oben vorgeschlagen habe. 1. Daten auf CD brennen. Sind höchstens 4 ![]() 2. Alte Platte ausbauen (und nicht mehr einbauen, die verreckt Dir sowieso über kurz oder lang so alt wie die ist und mit ihr sind dann auch die Daten futsch) 3. Neue Platte einbauen 4. Betriebssystem und Programme neu aufspielen 5. Daten von CD zurückspielen Wenn Du alle Programme und Daten von der alten Platte auf die neue überspielen willst (Image oder so) gibt das garantiert Stress. Vorteil: Ein jungfräuliches Betriebssystem ![]() Nachteil: Du hast die Arbeit mit dem Installieren. Gruss Uwe P.S: "Besserwissermode an" Ich bin nebenher Admin von ca. 30 PC und habe ein bisschen Erfahrung. ![]()
|
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() LOTFAWMP
|
||||
|
||||
![]()
ich würde dem Image doch eine Chance geben, weil:
1. mehr als in die Hose gehen kann nicht passieren. ![]() 2. fällt einem meist erst nach dem Neuinstall richtig auf, was man vorher alles drauf hatte. (Homebankingkonten, Outlookdaten, IE- Favoritenordner, Seriennummern, die man nicht mehr wiederfindet, Treiber für dies und das, ect.) Und dann wirbelt man wieder in dem frischen Install rum. ![]() Wenn ich natürlich einen Admin hätte, würde ich den das machen lasssen. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() [Angebermodus ![]() Ich habe schon hunderte solcher Systeme für Schulungen eingesetzt und damit den Faktor "User" auf Null bei Systemproblemen begrenzt [Angebermodus ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
@ Stefan,
Du siehst: 5 Ärzte, 10 Meinungen ![]() ![]() ![]() @ Markus: ![]() ![]() ![]() @ Cyrus: gewonnen ![]() ![]() ![]() Ich werde auch nicht alle meine Beiträge löschen und ins "Parallelforum" wechseln ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
danke, werde dann mal heute abend verzweifeln.....
![]() @ cyrus: schick Dir ´ne Packung Pampers ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ Cyrus
hatte ich fast recht gehabt. ![]() ![]() Ist doch immer wieder schön hier! ![]() ![]() Keiner vergreift sich im Ton ![]() ![]() @TomHH: also ich find`s ok hier ![]() ![]() ![]() sorry for off topic ![]() Gruss Uwe ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Räusper,
Deine Drive Image Version geht nur bei FAT formatierten Platten bei NTFS fnz die Version 4 nicht. ie Zit Platte wir auf jeden Fall Bootplatte (also die, auf der jetzt auch WIN2K drauf ist) - das geht so nicht. Wenn ja doch nur ne neue Platte rein soll, dann klemm sie doch rein stef. Nimm sie als Datenplatte und kopiere alles druff was Du an daten hast. Dann kannst Du immer nocht mit Format C:\ die alte plätte und ein jungfäuliches System herstellen. Cyrus hatleider recht, das ist so einfach nicht WIN2k nimmt vieles mit den Platten übel wenn erst mal installiert ist.
|