boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2004, 20:28
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard Autofocus bei Ferngläsern

Hallo Mädels,

ich hab mein Tschibo Operglas gegen ein Fernglas 7x50 der holländischen Firma Luxon eingetauscht.
Das Glas ist Stickstoff befüllt und hat einen Autofocus. Macht auf Land einen echt genialen Eindruck, man peilt ein Objekt an und sofort ist es scharf zu sehen.
Es gibt keine Möglichkeit etwas einzustellen, noch nicht mal einen Dioptrinausgleich.
Bei Fotoapparaten kenne ich das nur dass der Autofocus über eine Elektronik funktioniert und die braucht halt Strom.
Das Fernglas hat aber keine Batterie o.ä.

Wie funktioniert denn dieser Autofocus ???
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2004, 12:51
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard Re: Autofocus bei Ferngläsern

Moin,
Zitat:
Zitat von Frank Büttgen
...
ein Fernglas 7x50 der holländischen Firma Luxon ...
... hat einen Autofocus...

Es gibt keine Möglichkeit etwas einzustellen, noch nicht mal einen Dioptrinausgleich.

Wie funktioniert denn dieser Autofocus ???
Ich weiß nicht ob es ein Scherz von Dir ein sollte oder nicht. Es hat aber noch keiner drauf geantwortet, also mach ich es mal.

Es ist wohl das LUXON 12x50, DÄMMERUNGSAKTIVES, AUTOFOCUS
Wie auch bei Ebay angeboten.

Ich halte die Beschreibung schlicht für Volksverdummung. So ähnlich wie "universal spezial" bla bla oder "bis 150 und mehr" .

Es ist IMHO nicht "autofokus" sondern "fixfokus", wie alle vernünftigen 7*50 Gläser für die Anwendung auf See. Alles ab ca. 20m ist scharf.
Kein Diptrinausgleich halte ich für einen Nachteil, wenn man ihn denn braucht. Glaube IMHO nicht, das ein -5 ohne Brille gut durch das Glas sieht.
Die Verdummung wird durch das "Dämmerungsaktiv" deutlich. Da ist nix "aktiv". bei 7*50 ist einfach eine gute Dämmerungszahl zu erwarten. (Eintrittspupille, Vergrößerung, Austrittspupille).

Der Ebay Preis war wirklich erstaunlich (12€). Aber wir werden sehen, wie die Gläser in der Praxis im Vergleich zum normalen, noch eben empfehlbaren Lowcost Gläsern abschneiden. (So aus dem Bauch höre ich: müssen viele Kunstofflinsen drin sein. Gewicht?)

Gruß
E. Schulze
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.01.2004, 14:54
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

fix oder autofocus, egal welchen Namen das Kind hat wie geht das mit dem immer scharf stellen ???

__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.01.2004, 15:11
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

So egal ist das nicht, wenn bei Dir nicht JA gleich NEIN ist.

Jede 5-Euro-Ritsch-Ratsch-Klick (Kleinbildkamera) hat "Fixfokus" und ist ab 5m bis unendlich scharf!

Das soll heißen, daß kein Fernglas eine Fokussierung braucht, da es in der Regel für die Ferne benutzt wird. Und sowas kann man dann natürlich "Autofokus" nennen, wie man auch jeden Stein mit der Werbeaussage "senkrecht nach unten fallend" zum Verkaufsschlager machen kann.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.01.2004, 15:20
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard Re: Autofocus bei Ferngläsern

Moin,

Zitat:
Zitat von Frank Büttgen
fix oder autofocus,
egal welchen Namen das Kind hat wie geht das mit dem immer scharf stellen
stellt es denn oder steht es scharf.
Vermutlich passiert genau nix. Fixfokus= Fester Fokus. Fix = fest.
"Auto" heißt selbtätig, also es mus Etwas passieren, tätig werden. Wenn es "Fixfokus" ist und "Autofokus" steht drauf, ist das irreführend! Ein Automobil, was nicht fährt wäre nicht an den Mann zu bringen .

Ein Fernglas, das mit Blick in die Ferne unscharf ist und nicht einstellbar, ist gut für die Tonne. Sonst nix.
Ein Fernglas für Benutzung auf See mit Fokussierung ist nur unnütz empfindlicher. Nur größere Vergrösserungen benötigten eine Fokusierrung, aber diese Vergrößerungen benutzen wir nicht. (außer bei den bewegungskompensierenden Gläsern.)

Der Dioptrinausgleich ist was anderes. Der braucht nur im Okular zu sein und ist oft notwendig und leichter dicht zu bekommen. Wenn jeder "sein" Glas an Bord hat, wird da auch nicht lange rumgefummelt.

Gruß
E. Schulze
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.01.2004, 13:12
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Also wir hatten im letzten Urlaub unser Fernglas zuhause vergessen und haben uns dann in Spanien beim Zubehörladen eins für 4 Wochen ausgeliehen und das hatte auch "autofocus" draufstehen.
Und das war echt klasse - einfach an die Äuglein halten und man sieht alles scharf - natürlich nicht beim 25 Fuß Schiffchen den eigenen Bug, aber alles weiter entfernte.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2004, 13:27
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

den thread kann original verkauft werden, darum wird sich jeder TV-ghost-schreiber reissen...
aber so ist das mit dem lesen..wie schnell überliest man und dann....siehe weiter oben..
nicht verzweifeln, weitermachen
Gruss
thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2004, 16:34
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von moskito
den thread kann original verkauft werden, darum wird sich jeder TV-ghost-schreiber reissen...
aber so ist das mit dem lesen..wie schnell überliest man und dann....siehe weiter oben..
nicht verzweifeln, weitermachen
Doch, bin verzweifelt, mache nicht weiter.
Da ist Hopfen und Malz verloren.

Außer, Du schaffst es wirklich Kohle raus zu machen, dann versuche ich mich weiter.

Gruß
E. Schulze
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.01.2004, 08:12
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Denke, daß diese "Autofokus"-Gläser einfach so konstruiert sind, daß den Autofokus das Auge vornimmt, wie ohne Glas auch.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.01.2004, 10:48
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bauruine
Moin,

Zitat:
Zitat von moskito
den thread kann original verkauft werden, darum wird sich jeder TV-ghost-schreiber reissen...
aber so ist das mit dem lesen..wie schnell überliest man und dann....siehe weiter oben..
nicht verzweifeln, weitermachen
Doch, bin verzweifelt, mache nicht weiter.
Da ist Hopfen und Malz verloren.

Außer, Du schaffst es wirklich Kohle raus zu machen, dann versuche ich mich weiter.

Gruß
E. Schulze
ach geb Dich nicht geschlagen
vielleicht muss man mal tiefer in die Optik-Kiste greifen...warten wir mal ab, ob sich noch jemand meldet
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.01.2004, 11:12
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

..
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.01.2004, 11:51
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg
Denke, daß diese "Autofokus"-Gläser einfach so konstruiert sind, daß den Autofokus das Auge vornimmt, wie ohne Glas auch.

Grüße
Erich
genau das war auch mein Gedanke. Ich glaube auch dass dem Auge irgend etwas vorgetäuscht wird was die interne Optik im Schädel verstellt.
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.01.2004, 12:11
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard Re: Autofocus bei Ferngläsern

Zitat:
Zitat von bauruine
Moin,
Zitat:
Zitat von Frank Büttgen
...
ein Fernglas 7x50 der holländischen Firma Luxon ...
... hat einen Autofocus...

Es gibt keine Möglichkeit etwas einzustellen, noch nicht mal einen Dioptrinausgleich.

Wie funktioniert denn dieser Autofocus ???
Ich weiß nicht ob es ein Scherz von Dir ein sollte oder nicht. Es hat aber noch keiner drauf geantwortet, also mach ich es mal.

Es ist wohl das LUXON 12x50, DÄMMERUNGSAKTIVES, AUTOFOCUS
Wie auch bei Ebay angeboten.

Ich halte die Beschreibung schlicht für Volksverdummung. So ähnlich wie "universal spezial" bla bla oder "bis 150 und mehr" .

Es ist IMHO nicht "autofokus" sondern "fixfokus", wie alle vernünftigen 7*50 Gläser für die Anwendung auf See. Alles ab ca. 20m ist scharf.
Kein Diptrinausgleich halte ich für einen Nachteil, wenn man ihn denn braucht. Glaube IMHO nicht, das ein -5 ohne Brille gut durch das Glas sieht.
Die Verdummung wird durch das "Dämmerungsaktiv" deutlich. Da ist nix "aktiv". bei 7*50 ist einfach eine gute Dämmerungszahl zu erwarten. (Eintrittspupille, Vergrößerung, Austrittspupille).

Der Ebay Preis war wirklich erstaunlich (12€). Aber wir werden sehen, wie die Gläser in der Praxis im Vergleich zum normalen, noch eben empfehlbaren Lowcost Gläsern abschneiden. (So aus dem Bauch höre ich: müssen viele Kunstofflinsen drin sein. Gewicht?)

Gruß
E. Schulze
ich hab das Glas tatsächlich bei Ebay ersteigert allerdings für 49,-€, ist 7x50. Das Glas wird im "Fachhandel" und bei einigen Versandhäusern für 79,- bis 139,- € verkauft.
es macht einen sehr robusten Eindruck, von wegen echter Gummierung, Glaslinsen ( werden als BAK4 angepriesen, nicht so'n rot getönter Driss) und halt Stickstoff befüllt und damit wasserdicht.
Was allerdings war ist, dass der Verkäufer in der Kopfzeile Autofocus geschrieben hat, im Textkörper steht focus free und auf dem Karton vom Hersteller Fixfocus.
Das bedeutet :::: Ich muss warten bis ich im August nach Kroatien fahre, die endlosen Weiten der Adria vor mir liegen und danach werde ich einen ausführlichen Bericht zu dem Glas schreiben
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.01.2004, 12:14
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Büttgen
Zitat:
Zitat von erichabg
Denke, daß diese "Autofokus"-Gläser einfach so konstruiert sind, daß den Autofokus das Auge vornimmt, wie ohne Glas auch.

Grüße
Erich
genau das war auch mein Gedanke. Ich glaube auch dass dem Auge irgend etwas vorgetäuscht wird was die interne Optik im Schädel verstellt.

Nee, glaub ich nicht.

Sonst hättest Du bei einem Fotos mit FixFocus Objektiv keine scharfen Bilder - der lässt sich nicht täuschen wie Dein Auge.

Wer noch eine Spiegelreflexkamera ohne AUTOfokus zuhause hat und auf den Ring zur Entfernungseinstellung am Ojektiv schaut, wird feststellen daß gleich nach der 10m Markierung "unendlich" kommt.
Wenn man dann auf "unendlich stellt, wird man in Abhängigkeit von der Blende schon ab 5m bis unendlich "scharf" haben.
Eine präzise Einstellung ist also nur bei geringeren Entfernungen nötig. Und die angebotenen Ferngläser sind halt gleich auf "unendlich" eingestellt.


Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.01.2004, 15:27
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard Re: Autofocus bei Ferngläsern

Moin Frank,

habe mich mal eine Weile bei Ebay und 5x50 Gläsern umgeschaut. ist wirklich der reinste Werbezauber, der da veranstaltet wird .
Zitat:
Zitat von Frank Büttgen
Zitat:
Zitat von bauruine
Moin,
Zitat:
Zitat von Frank Büttgen
ein Fernglas 7x50 der holländischen Firma Luxon
...
Der Ebay Preis war wirklich erstaunlich (12€). Aber wir werden sehen, wie die Gläser in der Praxis im Vergleich zum normalen, noch eben empfehlbaren Lowcost Gläsern abschneiden. (So aus dem Bauch höre ich: müssen viele Kunstofflinsen drin sein. Gewicht?)...
ich hab das Glas tatsächlich bei Ebay ersteigert allerdings für 49,-€, ist 7x50. Das Glas wird im "Fachhandel" und bei einigen Versandhäusern für 79,- bis 139,- € verkauft.
Sorry, da gibt es wohl wirklich 2 "Schienen". Die LUXON und eine noch einfachere und noch groteskere.
Zitat:
Zitat von Frank Büttgen
es macht einen sehr robusten Eindruck, von wegen echter Gummierung, Glaslinsen ( werden als BAK4 angepriesen, nicht so'n rot getönter Driss)
Nicht verwechseln: BAK4 ist eine Glassorte und hat mit der Vergütung erst mal nix zu tun.
Ob bei den Billiggläsern das Rot wirklich eine Vergütung ist oder eine Farbbeschichtung sei mal dahingestellt. Zumindest ist die rot schimmernde echte Vergütung oft nicht die Lichtstärkste. im Vergleich zu anderen Vergütungen. Nebenbei bemerkt: wäre es so schlimm, wenn es kein echtes Gummi wäre?
Zitat:
Zitat von Frank Büttgen
..und halt Stickstoff befüllt und damit wasserdicht.
Der Stickstoff, so er denn im Glas bleibt, soll gegen Beschlagen nützen. Wenn es Gasdicht ist, ist es implizit auch Wasserdicht. Ob es das auch bei wechselnden Temperaturen bleibt (wechselnder Druck), wird sich zeigen.
Zitat:
Zitat von Frank Büttgen
Was allerdings war ist, dass der Verkäufer in der Kopfzeile Autofocus geschrieben hat, im Textkörper steht focus free und auf dem Karton vom Hersteller Fixfocus.
Mein Hinweis auf evtl. Plastiklinsen bezog sich darauf, dass die besseren Gläser um ca. 1kg wiegen, die billigen bei Ebay zwischen 600 und 800g.

Habe mir mal den Spaß gemacht bei ebay nach solchen Werbeaussagen zu forsten. Ist z.T. schlimm, insbesondere das mit dem eingebauten Kompass: das ist so ein Kaugummiautomatenkonpass zwischen den Okularen. Nix mit eingespiegeltem Peilkompass oder so zu tun.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...9&category=384 (PaidLink)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=22597 (PaidLink)

"Der Rotfilter filtert die reflektierenden Sonnenstrahlen (z.B. von der Wasseroberfläche) und sorgt so für ein ermüdungsfreies Beobachten. In der Dämmerung vermittelt der durch den Rotfilter gewonnene Lichtstrom dem Betrachter ein stets helles und klares Bild."
Irre, wie der Filter (wohl keine Vergütung!) mal filtert, mal ein Verstärkung bewirkt. Was das Ding mit dem Miltär zu tun hat, außer dem Tarnanstrich, fragt man sich.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...9&category=384 (PaidLink)

Das nächste auch:
"High-Glass-Rotlichtfilter: Verbessert den Lichtstrahl bei Dämmerung (weniger Lichtreflektion vom Objektiv und dadurch weniger Zerstreuung des Lichtes) und sorgt so für ein klareres und helleres Bild.
Dieses nachtaktive Fernglas kann auch bei Dämmerung benutzt werden und hat eine wahnsinnig hohe Randschärfe, sowie enorme Lichtreserven bei verzerrungsfreiem Bild.
Das Fernglas ist mit roten Rubinlinsen ausgestattet


Was ein "High-Glass-Rotlichtfilter" ist wird mit einer Pseudoerklärung zur Vergütung beschrieben. Aber das mit den "Rubinlinsen" muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...&category=8396 (PaidLink)

Rubinlinsen gibt es auch hier (sogar Rotlichtfilter + Rubinlinsen = wenn das nichts hilft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...&category=8504 (PaidLink)
Bei dem Glas steht auch "Autofocus 7x50 stellt sich automatisch scharf. gut zur Beobachtung von ruhenden und beweglichen Objekten" Was gibt es denn sonst noch außer ruhenden und beweglichen Objekten.

Dagegen klingt ein LUXON Angebot noch seriös, wenn man mal davon absieht: "Das Besondere an diesem Fernglas ist der Autofocus. Mit 7x50 stellt er sich automatisch scharf in Sekundenbruchteilen, je nach dem welches Objekt Ihr Auge gerade fokussiert. Es entfällt daher die zeitraubende Dioptrieneinstellung, die man von herkömmlichen Ferngläsern kennt. Auch für Brillenträger geeignet, dank umstülpbarer Okkularränder aus weichem Kunststoff."
Ob das "Okkular" wirklich so ein solches ist. vgl. Wortstamm.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=27844 (PaidLink)

Ein anderes ist ebenso toll: " inkl. Fix-Fokus-Automatik"
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=11271 (PaidLink)

Nu will ich mal mit dem Kram aufhören.
Die Liste liesse sich beliebig verlängern.

Gruß E. Schulze
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.01.2004, 11:07
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

MarkusB hat geschrieben:
Zitat:
Nee, glaub ich nicht.

Sonst hättest Du bei einem Fotos mit FixFocus Objektiv keine scharfen Bilder - der lässt sich nicht täuschen wie Dein Auge.
Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied zwischen einem System aus einer einstellbaren Linse (=menschliches Auge) und einem Fixfocus und einem Fotoapparat mit einem Fixfocus-Objektiv. Beim Foto muß der Brennpunkt möglichst genau in der Filmebene liegen, weil das Foto sonst unscharf wird. Beim "Reinsehen" in ein Fixfocus Fernglas, hat das Auge immer noch die Möglichkeit in gewissen Grenzen scharfzustellen. Legt man nun das Fernglas durch entsprechende Berechnung der Optik so aus, daß diese Korrekturmöglichkeit berücksichtigt wird, so sollte man den entsprechenden Schärfebereich optimieren können. Insbesondere, da wie MarkusB richtig schrieb, die Unterschiede im Fernbereich nicht gravierend sind.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.01.2004, 11:25
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

http://www.howstuffworks.com/autofocus.htm
..der ist in Englisch

und der in Deitsch
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537341174.htm
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.09.2004, 16:52
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard Re: Autofocus bei Ferngläsern

Zitat:
Zitat von Frank Büttgen
Zitat:
Zitat von bauruine
Moin,
Zitat:
Zitat von Frank Büttgen
...
ein Fernglas 7x50 der holländischen Firma Luxon ...
... hat einen Autofocus...

Es gibt keine Möglichkeit etwas einzustellen, noch nicht mal einen Dioptrinausgleich.

Wie funktioniert denn dieser Autofocus ???
Ich weiß nicht ob es ein Scherz von Dir ein sollte oder nicht. Es hat aber noch keiner drauf geantwortet, also mach ich es mal.

Es ist wohl das LUXON 12x50, DÄMMERUNGSAKTIVES, AUTOFOCUS
Wie auch bei Ebay angeboten.

Ich halte die Beschreibung schlicht für Volksverdummung. So ähnlich wie "universal spezial" bla bla oder "bis 150 und mehr" .

Es ist IMHO nicht "autofokus" sondern "fixfokus", wie alle vernünftigen 7*50 Gläser für die Anwendung auf See. Alles ab ca. 20m ist scharf.
Kein Diptrinausgleich halte ich für einen Nachteil, wenn man ihn denn braucht. Glaube IMHO nicht, das ein -5 ohne Brille gut durch das Glas sieht.
Die Verdummung wird durch das "Dämmerungsaktiv" deutlich. Da ist nix "aktiv". bei 7*50 ist einfach eine gute Dämmerungszahl zu erwarten. (Eintrittspupille, Vergrößerung, Austrittspupille).

Der Ebay Preis war wirklich erstaunlich (12€). Aber wir werden sehen, wie die Gläser in der Praxis im Vergleich zum normalen, noch eben empfehlbaren Lowcost Gläsern abschneiden. (So aus dem Bauch höre ich: müssen viele Kunstofflinsen drin sein. Gewicht?)

Gruß
E. Schulze
ich hab das Glas tatsächlich bei Ebay ersteigert allerdings für 49,-€, ist 7x50. Das Glas wird im "Fachhandel" und bei einigen Versandhäusern für 79,- bis 139,- € verkauft.
es macht einen sehr robusten Eindruck, von wegen echter Gummierung, Glaslinsen ( werden als BAK4 angepriesen, nicht so'n rot getönter Driss) und halt Stickstoff befüllt und damit wasserdicht.
Was allerdings war ist, dass der Verkäufer in der Kopfzeile Autofocus geschrieben hat, im Textkörper steht focus free und auf dem Karton vom Hersteller Fixfocus.
Das bedeutet :::: Ich muss warten bis ich im August nach Kroatien fahre, die endlosen Weiten der Adria vor mir liegen und danach werde ich einen ausführlichen Bericht zu dem Glas schreiben
ich hatte in diesem Urlaub endlich die Gelengheit das FIXfocusglas auszuprobieren.
Leider hab ich keinen Vergleich zu einem Steiner oder ähnlichem aber nachdem ich meins getestet habe, habe ich auch garnicht das Verlangen dazu.
Das Glas bringt gestochen scharfe Bilder und erfüllt alle meine Erwartungen.
Also vom Preis / Leistungsverhältnis kann man hier nix einwenden.
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.09.2004, 07:13
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard Re: Autofocus bei Ferngläsern

Zitat:
Zitat von Frank Büttgen
......
Also vom Preis / Leistungsverhältnis kann man hier nix einwenden.
Hi Frank !

Ich hab meines hier im Forum bezogen- deutlich billiger!

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.09.2004, 08:35
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

MICH würde eine Abbildung des Glases interessieren, weil STICKSTOFF gefüllt gibt es nur in Verbindung mit Einzelokulareinstellung.

Übrigens - für die Brillenträger:

klappt die Gummistulpen an den Okularen einfach um und dann funktioniert auch die Kombination Brille und FixFokus Glas sehr effektiv.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.09.2004, 08:40
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ach leute....
lasst euch von den ebay verkäufern nix vormachen.
diese ganzen "special-super-duper-nacht-dämmerungs-fix-auto-nacht-dämmerungsfocus-verstärker-und sonsr´twas"gläser sind eigentlich gläser unter scherz und frohsinn zu buchen.
klar kann man durchkucken. sie vergrössern auch. man kann fernes nah sehen.
nur eine 12X50 vergrösserung ist auf dem wasser zu viel. gängig sind die 7X50 gläser (7facher vergr. 50°winkel)
zum "autofocus" das ist nichts anderes als ein schärfenbereich, focussiert wird da erstmal garnichts. der bereich ist eben da. vergleichbar mit einem schuhkarton, in den man an der stirnseite ein loch bohrt und das einfallende licht bildet ein bild irgendwo scharf ab. niemand würde auf die idee kommen, dies wäre eine autofocus kamera ...
dann doiese klamotte mit dem roten objektiv, sieht zwar gewaltig aus, bewirkt aber nicht das mindeste. sonnenlicht vom wasser wegfiltern kann man damit jedenfalls nicht. btw: für autofahrer gibt es lustige gelbe brillen, mit denen man durch nebel sehen können soll .warum also dann so rückständige sachen wie radar???
reflektierende oberflächen kriegt man nur mit polfiltern weg.
die vergütung (also eine richtige) fällt jedenfalls nicht auf, sie schützt vor internen reflexen an den linsen.
zu den linsen: es wird in der optischen industrie ein heiden aufwand getriben, um gläser herzustellen, die verzeichnungsfrei arbeiten, sehr lichtstark sind und kontrastreich abbilden. dies macht sich vor allem bei schlechten sichtverhältnissen bemerkbar. und darauf kommt es an. man will ja nun nicht ein paar hirsche beobachten, sondern man geht vielleicht auf tonnen suche, und da muss man schon extrem gut erkennen können, wo man hinfährt.
ich selbst hatte das vergnügen, ein stinknormales eschenbachglas (ca.300dm) zu benutzen, war damit auch ganz zufrienden, bis ein steiner in die hand bekam. das sind einfach welten. mit dem eschenbach war in der dämmerung kaum was zu erkennen, das steiner löste problemlos auf.
aber der begriff nachtaktiv ist was anderes...
alles hat bei der gescjichte seinen preis, bei ebay kriegt man sicherlich nichts geschenk, aber einige sind so im ebay rausch, das sie teilweise dort mehr zahlen, als im fachhandel.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.09.2004, 09:06
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

EINSPRUCH ! Aber in aller Deutlichkeit.

Vorsicht - es gibt diese russischen Gläser in verschiedenen Ausführungen, da kann man problemlos die Okulare abziehen wenn die Verstellschraube ein bischen gelöst wird. Die sind der allerletzte Schrott.

Dann gibt es Hersteller, die diese Fixfokus Gläser anbieten, keine Okular Verstellung, aber eine recht gute Optik. Der hohe Lichtwert von 51 ( Steiner Niveau ) ist für den Preis genauso genial wie die BAK4-Optik, die Blauschleier ( Dunst ) wirkungsvoll filtert. s. unseren ersten Shop-Beitrag.

Dieses Glas gibt es in verschiedenen Ausführungen, teils auch mit Verstellschraube statt Fixfokus ( obwohl das eigentlich Quatsch ist, denn der Fixfokus garantiert scharfe Bilder ab 20 Meter und für weniger brauch ich kein Fernglas - oder ? ) und auch mit diversen Herstellernamen verziert. Allerdings ist es dann direkt doppelt oder dreimal so teuer.

Steiner - das nonplusultra ? Sicher. Aber knapp 700 EURO für ein Fernglas ? Jaja, ich weiss, das billigste Steiner liegt bei 299 EURO, aber ein Fernglas mit identischen Features gibt es auch für 99,-. Und soooo toll ist da Commander meines Schwiegervaters auch nicht ( auf jeden Fall finde ich keinen Grund soviel Geld für ein Fernglas auszugeben ).

Selbst Bresser ( Meade ) - garantiert keine schlechten Optiken - bieten deutlich günstigere Gläser mit gleichen Leistungswerten an. Und das GEONAV Seaking ( s. Werbung ) hat nicht zufällig eine optische Ähnlichkeit mit den Steiner Gläsern. Jedwede Unterlassungsklagen seitens Steiner hat GEONAV übrigens gewonnen.......

Fazit für mich: Steiner hat einen guten Markt- und Qualitätswert, keine Frage, aber den Aufpreis nehme ich nicht hin. und wenn 99 EURO im Wasser verschwinden ist das sicherlich nicht so ärgerlich.......
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.09.2004, 11:36
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich habe auch so ein Glas hier im Forum bezogen (danke Stefan) und bin höchst zufrieden. Der Vergleich mit dem sauteuren Glas von Schwiegervater und diesem war eindeutig: es fehlen zwar einige Funktionen und es ist nicht gar so gut wie das von damals fast 1500,--DM (nicht Euro) - keine Angst, hat er nicht gekauft sondern von der Firma zum Abschied bekommen).

Er hat das Glas von Steff glatt um 200,-- Euro teurer geschätzt (war nicht der erste.Bootsfahrende Freunde von der Ostsee habe auch höher geschätzt und waren ebenso begeistert. Wenn die nicht schon Gläser hätten, würden die glatt bei Steff kaufen)

Ich habe den Vergleich mit meinem Zoom-Glas gemacht (verstellbarer Zoom von 10-32fach) und fand für auf dem Wasser war das Fixfokus wesentlich besser. selbstredend wegen der Wackler bei grösserem Zoom aber auch schon mehr als gedacht bei 10fach. Vor allem das händische Fokussieren dauert zu lang und war dem Fix unterlegen.

Wir nehmen jetzt immer das Fixe mit aufs Boot (auch wenn wir nur Mitfahrer sind oder das Komplettboot von Freunden fahren)

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.09.2004, 18:11
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

ok hier sind die Bilder.
und ich meine schon dass das Ding robust aussieht....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	151_1095095603.jpg
Hits:	122
Größe:	17,8 KB
ID:	5712   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	151_1095095622.jpg
Hits:	118
Größe:	20,2 KB
ID:	5713  
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.09.2004, 18:40
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke. Sieht doch gut aus - nur, wo sind die beschichteten Linsen ?
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.