![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte gerne wissen, wie lange man vom äußersten Zipfel Berlins bis in die Stadtmitte mit öffentlichen Verkehrsmitteln braucht.........
jaaa, bei google war ich schon..... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Kommt drauf an, wo der Zipfel wohnt
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
manno ![]() ![]() ![]() Da war ich schon! Ich kenn Berlin aber nicht und war da noch nie und weiß nicht was gehört noch wirklich zu Berlin oder was ist schon Umland, aber noch an die Öffis angeschlossen und was ist am weitesten von der Innenstadt entfernt..........und das finde ich auf den Links auch nicht heraus. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dazu müsste man erst mal wissen, welche " Mitte" Du meinst ?
Stadtbezirk Berlin/Mitte oder "Zentrum" und da wieder welches ? Manche sehen das Zentrum am Ku-Damm, andere am Alex bzw. Brandenburger Tor. Stadtgrenze ist immer grob gerechnet 30 Minuten bis Mitte (Alex) Da einige Verbindungen mit den Öffentlichen umständlicher sind, muss man schon wissen, von Wo nach Wo man will ![]() Umland ist z.Bsp. Potsdam, Teltow, Mahlow, Schönefeld, Erkner,Bernau, Ahrensfelde, Oranienburg, Hennigsdorf, Falkensee... Alles unmittelbar angrenzend und mit der S-Bahn verbunden und erreichbar.
|
|
|||
|
|||
![]()
http://www.landkartenindex.de/berlin.htm
Vielleicht kannst ja hier den Zipfel ausfindig machen und über die BVG Seite zum Ergebnis kommen. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich suche keinen bestimmten Zipfel bzw. den, der am weitesten von der Innenstadt weg ist. Daß die da mehrere Innenstädte haben wußte ich nicht
![]() Es muss eine Entfernung sein innerhalb Berlins, also nichts mit Umland. Ich will einen Vergleich haben zu Bremen. Hier ist das leicht rauszufinden, weil ich ja weiß was am weitesten draussen ist, mit den Namen der Haltestellen konnte ich das dann rauskriegen. Aber die kenn ich ja in Berlin nicht. Das heisst einen Anhaltspunkt hab ich doch. Wo ist die Charité, mitten in Berlin oder weiter draussen? Die Zeit vom am weitesten entfernten STadtrand bis dorthin wäre interessant. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also.... Charité befindet sich in Berlin/Mitte grob gesagt zwischen
Friedrichstr. und Hauptbahnhof. Also auf der Karte nördlich vom Bundestag. Habe Dir den Plan S-Bahn/U-Bahn Berlin beigefügt. Alles was dort innerhalb der hellblauen Fläche liegt ist Berlin. Stadtgrenze ist da immer die weisse Linie. Wie ich schon das Umland genannt habe, findest Du dort schnell den weitesten Bereich von der Charité innerhalb der Stadtgrenze. Verkehrsplan
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mir den Plan mal so ansehen finde ich rein optisch
gesehen Wannsee (links unten) und Grünau (rechts unten) am weitesten von der Charité entfernt. Nun müsste man sich mal im BVG-Plan die Routen mit den Fahrzeiten errechnen lassen um die Dauer der Fahrt zu ermitteln. Da kann durch schlechte Verbindungen ein näherer Bezirk durchaus schlechter abschneiden. Aber wozu braucht man das ? ![]() Bremen schneller zu durchqueren ist als Berlin ??? Das kann ich Dir auch so beantworten ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
ca 30 min. bis berlin mitte
|
||||
|
||||
![]()
30 Minuten? Das schaffe ich gerade mit dem Motorrad, das geht höchstens, wenn du mit U- oder S-Bahn fahren kannst ohne umzusteigen. Und wenn du direkt neben dem Bahnhof wohnst
![]() Ich habe in Bohnsdorf gewohnt, jetzt in Spandau, bis Zoo brauchst du schon rund eine Stunde. Der Spandauer braucht nur 20 Minuten in die Stadt, weil er die Spandauer Altstadt meint. Will er zum Zoo, Alex oder so, dann fährt er nach Berlin ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Also ich brauche nach Berlin Mitte netto gut eineinhalb Stunden - von Köln aus
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
du bist gut ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das sind ja gleich einige nicht haltbare Theorie in Deinem Posting ![]() Ich wohne auch in Spandau und brauche zum Ku'Damm 15 Minuten, im Berufsverkehr 20. Das liegt daran, dass Spandau größer ist als Bremen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
die 30 min schaffst du nur wenn du nicht Umsteigen musst
![]() kann aber schonmal passieren daß du ein oder 2 mal umsteigen musst und schon werden aus den 30min 40 oder 50. das so pauschal auszusagen ist hohl und sinnfrei. bei ner kleinstadt wie bremen mag das gehen aber wie oben schon gesagt hat berlin etliche zentren (jeder bezirk hat ein oder mehrere) grade duch die lange teilung berlins gibt es nicht DAS Zentrum. Und bitte vergesst nicht das berlin über 900 !! km² groß ist.
|
||||
|
||||
![]()
wie geil
![]() ![]() wenn die sogar noch BRB aus Äußerliches Berlin betrachtest brauchst du mit den öffentlichen von BRB Hauptbahnhof bis Lehrter Stadtbahnhof 32min.. das ist schon relativ zentral ...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was die Theorie untermauert das Berlin gar keine Stadt ist sondern eine Zusammenwürfelung von Dörfern ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Im Gegenteil, ich will behaupten, dass man von der entlegentsten Ecke Berlins mit Öffis schneller in der Innenstadt ist als in Bremen...... bzw. z. B. die Charite schneller erreichen kann als ein Stadtmitte-Krankenhaus in Bremen. Das scheint auch zu stimmen, nach Durchsicht der Fahrpläne braucht man in Bremen 1,5 Stunden - liegt daran, dass Bremen so ein langer Schlauch entlang der Weser ist. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ist dein Fahrrad kaputt ??
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
also 1,5h ist schon ziemlich heftig
![]() wichtig ist: aber reden wir von Bus oder Tram (ohne eigenes gleisbett) die sich auch durch die verstopften Straßen drängeln müssen oder von einer Stadtbahn, Hochbahn, U-Bahn oder ähnlichem (k.A. ob bremen sowas hat) die unabhängig vom verkehrsaufkommen opperieren können. Mit dem Bus von Erkner zum Hauptbahnhof /Alex Ku Dam kannste sicher auch 2h einplanen wals es so eine Busslinie überhaupt gibt (ich fahre was nie mit dem Bus sondern nur mit der Sbahn).
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es geht einfach um die Möglichkeit mit Öffis. Hier sind es auch Preisunterschiede, die Nutzung des Zuges kostet mehr als wenn man bei Bus und Straßenbahn bleibt, ist das in Berlin auch so? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
In Berlin kauft du ein Ticket des VBB (Verbund Berlin-Brandenburg) Brandenburg weil die tarifzone C komplett in Brandenburg liegt (aber nur um Berlin rum)
damit kannst du sämlichen ÖPNV benutzen (Bus, Tram, SBahn, UBahn, Fähren) Ich weiß nich genau ob auch Regionalzüge (innerhalb des VBB). das ticket und Tarifsystem selber ist aber aich leicht überarbeitungswürdig.
|
|