![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde,
ich sitze hier in Pirovac und brauche Hilfe bei der Reparatur meines Hydraulikschlauches. Daten: Mercruiser 3,0 - Alpha One Gen II Problem: Heiss gelaufen, Motor etc. OK, Hydraulikschlauch von der Timmpumpe zum Antrieb geschmort, jetzt defekt. Antrieb laesst sich nicht mehr herunterfahren, Oel aus der Timmanlage landet in der Bilge. Undichte Stelle habe ich gefunden, Fingerdicker Schlauch unter dem Motor lang zum Antrieb raus. Frage: Kann man den Schlauch irgendwie tauschen, ohne den Motor aus zu bauen? Kommt man da evtl. von aussen dran, wenn man unten am Antrieb die Anode entfernt? Wuerde mich ueber schnelle Antworten freuen, habe keine Lust mich hier von dem Yachtservice ueber das Ohr hauen zu lassen. PS: Hab die Frage wohl vorhin im falschen Forum gestellt. DANKE ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo nach Pirovac!
Wenn du die Blockanode abbaust, dann findest du zwei Muttern darunter. Du schraubst sie los und kannst dann das Verteilerstück mit den Schläuchen herausziehen. Dabei musst du das Teil etwas verkanten. Ist Fummelarbeit, klappt dann aber. Viel Erfolg und Spass in Kroatien! |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt so schonmal.
Beim demontieren des Verteilers beschädigst du aber bestimmt auch die Dichtung. War bei mir jedenfalls so. Achte bitte auch auf die Farbe des Schlauchs. Du musst unbedingt die gleiche Farbe nehmen. Am Verteiler sind die verschieden lang gekröpft. Neues Öl wirst du auch brauchen! Du kannst die "preiswerte" Variante 0W30 Motoröl nehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antworten,
habe es hin bekommen. Leider habe ich nur den schwarzen Schlauch bekommen :-( War ein wenig mehr fummelei aber ich habe nun 2 schwarze Schläuche eingebaut und funktioniert auch. Aber es ist wirklich besser, man hat den Richtigen. Naja, jedenfalls hat es funktioniert. Seit gestern bin ich wieder in DE :-(
|