boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2004, 08:49
Pütti Pütti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2004
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z - Antrieb ?

Moin moin
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen Forum und Danke für die Hilfe bei meinen Startschwierigkeiten.
Vor kurzem habe ich den SBF See gemacht und bin in Sachen Boote und Yachten noch absolut grün hinter den Ohren. Nächsten Sommer soll es soweit sein und meine erste Tour nach der Prüfungsfahrt starten. Bis dahin werde ich euch wohl mit vielen unsinnigen Fragen nerven.
Fangen wir gleich an.
Lese immer wieder von Z-Antrieb und hab keine Ahnung, was das bedeutet und kann ich mit meinem Schein den Nord- Ostseekanal befahren (ich weiß, müsste ich eigentlich wissen) ?
Im Voraus vielen Dank.
MfG
Pütti
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2004, 08:58
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard Re: Z - Antrieb ?

Zitat:
Zitat von Pütti
Lese immer wieder von Z-Antrieb und hab keine Ahnung, was das bedeutet
Z-Antriebe hat man bei einem Innenborder, die Antriebskraft wird Z-förmig vom Motor an die Schraube geleitet.

HTH

Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2341_1094716690.jpg
Hits:	562
Größe:	11,5 KB
ID:	5649  
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2004, 11:24
Pütti Pütti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2004
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard z-Antrieb

Hallo
Klasse erlährung und auch noch mit Bild. Prieeeema !
Vielen Dank
MfG
Pütti
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2004, 11:55
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard Re: Z - Antrieb ?

Zitat:
Zitat von Pütti
.... Bis dahin werde ich euch wohl mit vielen unsinnigen Fragen nerven....
Pütti
Hai Pütti,

ich darf Dich erstmal im herzlich willkommen heißen.
Also unsinnige Fragen gibt es eigentlich selten .
Aber nachdem ich vor einem guten Jahr hier angefangen habe fand ich die o.a. Suchfunktion sehr hilfreich. Wenn Du die ausführlich nützt dann brauchst Du Dir auch kein schlechtes Gewissen über Deine dann noch nicht geposteten Fragen machen
Also nicht zum 100ten mal die Frage stellen: " Wie mache ich aus einem 5 PS Motor einen mit 6 PS weil der dann doch besser geht und überhaupt.... oder kann ich auch Verdünner zum Reinigen meines Bootes nehmen...

Gruss
Uwe
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2004, 12:06
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Z - Antrieb ?

Zitat:
Zitat von Pütti
Moin moin
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen Forum
.........
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.





"unsinnige" fragen wirst du sicher nicht stellen, denn dank suchfunktion und wissensdatenbank findest du jede menge informationen im forum.

und wenn du nix verwertbares findest ist deine frage sinnvoll.

viel spass wünscht
le loup
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2004, 12:24
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard Re: Z - Antrieb ?

Zitat:
Zitat von le loup
...herzlich willkommen im forum....
le loup
Hai le loup,

ätsch erster !!!

War`n Scherz! Ich mach Dir keine Konkurenz!! hat sich halt so ergeben.

Gruss Uwe
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2004, 12:53
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo,

Der Z wurde ja oben schon beschrieben. Sein Vorteil liegt darin, daß wie beim Außenborder der Propeller in die entsprechende Richtung gedreht werden kann. Das verbessert gegenüber einer starren Propellerwelle mit einem Ruder dahinter enorm die Steuerfähigkeit des Bootes.

Ich muß noch einen Gedanken zu der oft beschriebenen Suchfunktion loswerden. Sicher ist es doof jeden Tag die selben Fragen zu lesen, und jeder der wirklich Information sucht wird die Suchfunktion bestimmt auch benutzen, einfach deshalb um nochmehr zu erfahren. Aber es kommen doch immer neue Leute ins Forum hinzu, die auch zum ein oder andern Thema wichtige evtl. noch nicht genannte Tips und Erfahrungen äußern können oder auch nur Fakten besser erklären können, auch ändern sich ab und zu mal die Gegebenheiten. Daher halte ich es nicht für so schlecht wenn mal wieder ein Tread eröffnet wird, der vielleicht letztes Jahr auch schonmal da war. Auch wäre es sonst kein Forum mehr sondern nur noch eine Datenbank. Ich habe auch schon viel gelernt, weil ich Beiträge aufgrund des interessanten Titels gelesen habe, nach denen ich nie gesucht hätte.

Bitte nicht als Kritik verstehen, auf diese Funktion hinzuweisen ist sicher sinnvoll, nur sollte es halt keinen abhalten eine Frage zu stellen, es sei denn sie wurde in einem früheren Tread schon zu 100% /eindeutig beantwortet. ...halt meine Gedanken dazu

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.09.2004, 13:40
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hai Markus,
Deine Meinung zu der Suchfunktion ist voll korrekt. Was anderes wollte ich auch gar nicht mit meinem Beitrag gesagt haben.
Gruss Uwe
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.09.2004, 15:51
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Moin,

das gute an diesem Forum ist wirklich, dass es "pulsiert". Habe schon mal andere z.B. im Motorradbereich erlebt, die echt lahm waren. Da schaust Du dann auch kaum noch rein...

Gruß
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.09.2004, 22:19
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moin42
Moin,

das gute an diesem Forum ist wirklich, dass es "pulsiert". Habe schon mal andere z.B. im Motorradbereich erlebt, die echt lahm waren. Da schaust Du dann auch kaum noch rein...

Gruß
Olaf
Hai Olaf,
ich gehe da voll Kondom mit Dir . Ich fahre lieber mit meiner SVS oder mit meiner Regal oder verbringe den Rest meiner Freizeit im als dass ich mich in irgendwelchen Mopedforen über die dort herschende Kultur ärgere. Ich will aber beileibe nicht alle über einen Kamm scheren.
Gruss Uwe
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.