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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki oder Honda
Tach Jungs,
Bei den Schlauchbooten habe ich mich jetzt entschieden. Ich sehe immer wieder komplett angebote von Austellungsbooten und Austellungsmotoren.. Es geht um die 25 Ps Liga.... Bei einem Händler würde ich ein Schlauchboot mit 25 PS Suzuki 4 Takter Bj NEU bekommen für einen Wahnsinnigen Preis..... Beim anderem Händler würde ich das Schlauchboot neu kaufen und einen 25 PS Honda aus Bayern extra kaufen...... und dieser ist BJ 2004 Die Honda Variante ist sogar noch 1000 € teurer als das komplettangebot. Welchen Motor würdet ihr bevorzugen? Ist der Honda wirklich besser in Leistung und Verbrauch? Der Honda ist ein 3 Zylinder was mich sehr überzeugt aber 5 Jahre alt und keine Garantie mehr? gebt mal euren Senf dazu |
#2
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hallo!
neu andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#3
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Was noch mitspielt ist ein Mercury 25 PS 4 Takter Bj 2008 mit voller Garantie und auch 3 Zylinder..... jetzt mach ich mir beim Suzuki ein wenig sorgen wenn man im Boot mit 3 oder 4 Personen ist... und in die Gleitfahrt will... ich denke mal der 1 Zylinder wird doch ganz gut mithelfen oder wie ist das bei den ganz neuen Motoren heut zu tage?
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#4
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Der Suzuki ist besser für leichte Schlauchboote geeignet , er hat nahezu genauso viel Hubraum wie der Honda und ist mit 69 zu 80 kg deutlich leichter . Dazu ist er auch kompakter , da ein V- und kein Reihenmotor . Bei 25 PS wirst Du mit 3-4 Personen keine Probleme haben mit dem Gleiten , da Hubraumgleich würde ich sogar sagen der Zweizylinder hat mehr Bums - läuft dafür vielleicht minimal unruhiger .
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Gruß Andre
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#5
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Hast Du den Suzuki schon mal gehört?
Er läuft wie ein Bodenverdichter! Da hast Du am Abend einen Kopf wie ne Trommel! Nimm nen 3 Zylinder!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#6
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Eine geringe Motormasse hat viele Vorteile (Transport, Fahreigenschaften usw), ich denke, weder mit Honda noch mit Suzuki wirst Du einen Fehlkauf tätigen. Auch mit einem Yamaha wird man keinen Fehlgriff tun. Der Zweizylinder hat beim Beschleunigen sicher einen leichten Vorteil, der Dreizylinder beim Komfort. Schön wäre es, wenn man sie im Vergleich am Boot fahren könnte, es harmoniert nicht jeder Motor optimal mit jedem Boot. Die Strömungsverhältnisse am Heck können stark unterschiedlich sein, mal passt es gut, mal weniger.
BON |
#7
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der einfachste Evinrude wäre noch ein paar kg leichter. Richtig wartungsarm verglichen mit den Viertaktern ist er auch und als Zweitakter ist er sprintstärker.
BON |
#8
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ich dachte immer das man mit mehr Zylinder etwas mehr Kraft und Drehmoment hat und das gerade beim beschleunigen.....
Ich bin den Suzuki mit 5 Ps beim Kumpel gefahren als 2 takter der ist gute 5 Jahre alt..... aber das kann man ja net vergleichen.... Aber warum ist der Honda so teuer... der ist bald 2000 € teurer wenn man ihn´neu kauft da muß´doch was dahinter stecken...? Der Suzuki ist halt nagelneu und "billig"...... Ich selber hatte noch nie einen Suzuki man ist halt mit Mercury und Johnson groß geworden.. Zum Gewicht.. ich werde doch einen Minnitrailer kaufen.. |
#9
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you get what you pay for
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#10
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Ja ist klar...
aber was könnte an der Technik anders sein.. das dieses z.b nochmal die hälfte an SPrit braucht wie ein andere in der Klasse oder so extrem leise ist? Oder zahlt man am Ende nur den Namen.... |
#11
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Mehr Zylinder bringen ihre Leistung erst bei höherer Drehzahl, allgemeine Regel, dann allerdings können sie u U mehr bringen. Beim Boot geht es ja vor allem um den Übergang in Gleitfahrt (Wasserski zb), da ist Kraft aus dem Keller gefragt und die liefern weniger Zylinder etwas früher. Wie gesagt, Regel. Prop usw. spielen auch eine Rolle.
Honda ist schon immer etwas teurer gewesen, die Qualität ist auch gut. Die anderen sind wahrscheinlich nicht schlechter, aber Honda macht das vielleicht auch aus Marketinggründen. Ich habe einen Johnson (ein weißer Suzuki ) 140 und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Extrem sparsam und bislang (250 h in 3,5 Sommern) absolut nichts. Suzuki drängte und drängt mit günstigen Angeboten auf den Markt und hat es geschafft, Marktführer zu werden. Persönlich käme mir neben Suzuki, Honda und Yamaha nur noch ein Evinrude ans Boot, der Maschinenbau der Japaner ist einfach eine Klasse besser, der Evinrude hat halt den Vorteil des "einfachen" Zweitakters und die e-tecs gehen richtig gut, sind auch keine Säufer. Innen eben amerikanisch, da muss man schon Kompromisse eingehen. Ich habe auch noch einen kleinen Yamaha 2T, leicht, spritzig, perfekt fürs Schlauchboot. Nie ein Problem gehabt, ein großartiges Triebwerk. Einen Honda habe ich auch, aber der ist ganz klein und wird nur wenig benutzt. Ist im Handling halt mit den Nachteilen des 4T gesegnet, hinlegen usw erfordert schon Aufmerksamkeit. Meine Stegnachbarn haben Suzuki und Yamaha, keiner hat je ein Problem gehabt. Die Innenborder-Kollegen sind da schon öfter mal am Klagen - obwohl sie tendenziell weniger fahren. Ja, die Qual der Wahl.... BON Geändert von bootohnenamen (22.08.2009 um 17:43 Uhr)
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#12
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Ich würde keinen von den beiden nehmen sondern den aktiellen Tohatsu 25 bzw. 30 PS dreizylinder mit elektronischer benzineinspritzung (auch beim Handstarter ohne Batterie!) nehmen. Dieser Motor hat michin der Klasse um 25 PS am ehesten überzeugt.
Der Suzuki ist ein extrem unkultiviert laufender V-Motor, der Honda ist bekannt und bewährt - aber ich würde jetzt nur noch auf Einspritzung setzen. http://www.tohatsu.de/products/mfs30.html Dr. Burscheid |
#13
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Zitat:
Aber mit nem Schlauchi(ich sprech aus eigener Erfahrung)ist die Gefahr groß,das man sich Wasser einfängt und da ist der Einspritzer wesentlich empfindlicher!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#14
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ich hatte schon mal nen Honda 130 Ps und jetzt nen Suzuki 140 Ps. Mir persönlich gefällt der Suzuki besser . Ist um einiges leiser als der Honda war Kraft hat er merh und auch von unten raus kommt mehr die endgeschwindigtkeit war beim Honda 1-2km/h höher jedoch hat er merh Sprit als der Suzuki verbracuht bei der ca. selben Leistung.
Bei den kleineren kann ich es allerdings nicht sagen.Denke dass du mit keinem von beiden Motoren aufgeschmissen bist. Wenn würde ich aber nen 4 Takter bevorzugen oder eben Evinrunde 2 takter die sind beim Spritverbrauch fast identisch wie 4-Takter haben aber merh Power. |
#15
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Zitat:
gerade das Thema "Wasser im Sprit" finde ich bei Einspritzern schneller und erheblich einfacher zu lösen als bei 3 Vergasern. Meistens reicht es ja den Dampfblasenabscheider zu entleeren und frischen Sprit nach zu pumpen, den Rest drückt das System selbst raus. 3 Vergaser zu reinigen ist richtig Aufwand. Die "elektrische" Komponente (so zuminest meine Erfahrung) ist bei den Einspritz-Aussenbordern sehr Betriebssicher - ausser sie geraden tatsächlich mal komplett unter Wasser - dann hat man ne Menge komponenten zu kontrollieren. Aber solange es nur Schwallwasser ist und primär das Kraftstoffsystem "gefährdet" ist würde ich nur noch zu einspritzern greifen. Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht. Dr. Burscheid |
#16
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Zitat:
Dr. Burscheid |
#17
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Zitat:
Hallo Tim2502, wenn der Preis für den Suzuki wirklich so gut ist würde ich da zuschlagen, suche mal auf der Boote Hompage nach den 25PS Motoren Tests, da wirst du einiges finden, die Entscheidung für den Trailer ist richtig, ohne Trailer geht bei 25 PS nichts mehr, hatte ich ja schon geschrieben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Ja ich werde mal die Testberichte sehen....
den Mercury mit EFI habe ich auch gesehen einen Vorführer für 2800 € und das ist ein TOP Preis.... Ich denke mal das sind jetzt richtig moderne Motoren.... |
#19
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Fragst Du einen Hondahändler oder -besitzer, wird der sagen, der Honda ist der Bessere.
Fragst Du einen Suzukihändler oder -besitzer, wird der sagen, der Suzuki ist der Bessere. Testberichte geben auch nur eine Momentansituation wieder, wobei zu bemerken ist, dass alle Motore einer gewissen Leistungsstreuung nach oben wie auch nach unten unterliegen. Ich persönlich finde, dass beide Marken Markenprodukte sind. Ich würde den Preis entscheiden lassen und die Antwort auf die Frage: Welche/n Händler habe ich in der Nachbarschaft, die mir bei Problemen behilflich sein können/kann. Gruß Walter |
#20
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Habe den Test gefunden und er kostet auch noch 2.50 € das kann doch nicht war sein....
jetzt müßte ich mir paypal holen nur für den Testbericht so ein mist. Und genau dort sind alle 25 Ps Motoren aufgeführt.... Das ganze im Boote Magazin. Was meint ihr ob EFI Motoren nochmals weniger vebrauchen ? Was könnten diese für einen Unterschied zu den Vergaser Motoren..... Wenn hier was drann ist dann nur noch mit Laptop? Der Suzuki scheint mich an zu lächeln der Mercury etwas mehr wegen dem EFI Nur wie ist es halt mit Kinderkrankheiten da ja alles sehr neu ist. Ich hoffe ich bekomme mein großes Boot die nächsten Wochen los dann kann ich dieses Jahr noch das Schlauchi testen.... |
#21
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Zitat:
Schick mir mal deine E-Mail Adresse, vielleicht kann ich helfen
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#22
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An den "elektronischen" Motoren geht es nur noch mit Notebook, gleichgültig welcher Hersteller. Welchen Markenvertreter - ein brauchbarer sollte es sein - ist denn in deiner Nähe? Sowas ist oft entscheidender als die geringen Unterschiede der Motoren. Schau die Maschinen mal bei den Verkäufern genau an, auch unter der Haube. Mir gefällt zB das Schwarz von Merc überhaupt nicht, Defekt sind dort schon bei Tageslicht schwerer zu erkennen, bei Dämmerlicht wird es wirklich duster.
Tipps hast du doch schon reichlich bekommen, Honda, Yamaha, Suzuki, Tohatsu, Mercury, Evinrude... im Forum mal die Motorprobleme forsten, da finden sich vielleicht auch Hinweise - auf das, was man besser nicht kaufen sollte. BON |
#23
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Zitat:
Dr. Burscheid |
#24
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meine Emailadresse: Juhu2502@aol.com
Ich habe einen Suzukihändler in 5 Km Reichweite.... Bin mal gespannt was die Testberichte sagen.. |
#25
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Zitat:
Danke für die Info, ich nehme an, dass mit einem Code durch den Benutzer der Code dann auch wieder "resettet" werden kann. Ich kannte bislang nur Motoren mit "garnichts" computeriges oder eben das volle Programm. BON |
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