boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2009, 21:48
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard Auf- und Abbau Hobie 14?

Moin moin, ich bin am überlegen, mir einen Kat anzuschaffen. Bedingung: Er muß Autodachkompatibel sein. Im Prinzip wäre ein Topcat 4.5 ideal, aber der ist noch nicht lange auf dem Markt und daher, wenn überhaupt gebraucht zu kriegen, zu teuer.

Vom segeltechnischen her lacht mich ein Hobie 14 an, und der wäre auch Autodachkompatibel. Die Frage ist jedoch, wie sich der Auf- und Abbau gestaltet. Wie lange braucht man ungefähr dafür? Ich hätte jedenfalls keine Lust, jeweils 'ne Stunde zu basteln... ;)

Falls ihr noch weitere Kats kennt, die sich gut alleine bewältigen lassen (auch mit wenig Gewicht, ich wiege 54 kg...), immer her damit... ;)

Schönen Gruß
Jan Voigt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2009, 15:20
Sriajuda Sriajuda ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 9
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NonesensE Beitrag anzeigen
Moin moin, ich bin am überlegen, mir einen Kat anzuschaffen. Bedingung: Er muß Autodachkompatibel sein. Im Prinzip wäre ein Topcat 4.5 ideal, aber der ist noch nicht lange auf dem Markt und daher, wenn überhaupt gebraucht zu kriegen, zu teuer.

Vom segeltechnischen her lacht mich ein Hobie 14 an, und der wäre auch Autodachkompatibel. Die Frage ist jedoch, wie sich der Auf- und Abbau gestaltet. Wie lange braucht man ungefähr dafür? Ich hätte jedenfalls keine Lust, jeweils 'ne Stunde zu basteln... ;)

Falls ihr noch weitere Kats kennt, die sich gut alleine bewältigen lassen (auch mit wenig Gewicht, ich wiege 54 kg...), immer her damit... ;)

Schönen Gruß
Jan Voigt

Hatte jahrelang einen Hobie 16, mit geteiltem Mast auch Autodachkompatibel. Aber eine Stunde für einen Komplettaufbau ist schon sehr schnell....wenn du Übung hast...

Noch schlimmer ist das verkehrssichere Verzurren auf dem Autodach.

Wenn Du das Ding viel herumfahren willst, machs per Trailer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.08.2009, 10:38
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Danke schonmal für die Antwort. Wenn ich allerdings recht darüber nachdenke, wesentlich schneller steht ein 420er auch nicht komplett aufgebaut vor mir, auch wenn man da zu zweit arbeitet... Insofern vielleicht doch nicht so dramatisch.

Das Verzurren auf dem Dach sehe ich nicht als sonderlich problematisch an, schließlich habe ich keinen Bulli (Laser auf ein T4-Dach habe ich schonmal gemacht, ist ätzend, aber nur wegen der Höhe), sondern einen kleinen Kombi mit 100 kg zulässiger Dachlast. Mit Segeln, Schoten, Ruderanlage im Kofferraum dürfte der 109kg-Hobie also gerade so aufs Dach...

Damit ich mir selbst ein Bild von der Arbeit machen kann, hat jemand 'ne Aufbauanleitung für den 14er? Auf www.hobie-cat.net ist zwar z.B. eine für den 16er, aber keine für den 14er... Oder sind die von der Konstruktion her so ähnlich, daß man auch die vom 16er benutzen könnte?

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2009, 15:22
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Wie ich die Amis so kenne.........

Moin ok, NonesensE,
Zitat:
Zitat von NonesensE Beitrag anzeigen
Oder sind die von der Konstruktion her so ähnlich, daß man auch die vom 16er benutzen könnte?
Was soll da groß anners sein??

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2009, 18:36
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Der Hobie 14 ist etwas montageunfreundlich, da die Gussecken jedesmal mit einem Gummihammer auf die im Rumpf einlaminierten Pilonen geprügelt werden müssen, und das Trampolin muss mit einem dicken Gummistropp komplett gespannt werden. Ne Stunde Arbeit hast du damit locker.

Die Topfcats lassen sich besser aufbauen, segeln aber sehr schlecht.

Ich würd dir den Dart 15 Sting oder Spark empfehlen, oder den kleinen Nacra 4,5. Das sind wenigstens noch Boote die nicht von ahnungslosen Geschäftsleuten entwickelt wurden.

Besser und viel einfacher ist es aber alle Male mit einem Trailer, du sparst dir sehr viel Arbeit und schonst das Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.08.2009, 20:05
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Moin ok, NonesensE,

Was soll da groß anners sein??

Gruß Rolf
Weiß ich nicht, deshalb frage ich ja. Generell könnten alle Verbindungsstellen (z.B. Masfuß et cetera) differieren.

Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Der Hobie 14 ist etwas montageunfreundlich, da die Gussecken jedesmal mit einem Gummihammer auf die im Rumpf einlaminierten Pilonen geprügelt werden müssen, und das Trampolin muss mit einem dicken Gummistropp komplett gespannt werden. Ne Stunde Arbeit hast du damit locker.

Die Topfcats lassen sich besser aufbauen, segeln aber sehr schlecht.

Ich würd dir den Dart 15 Sting oder Spark empfehlen, oder den kleinen Nacra 4,5. Das sind wenigstens noch Boote die nicht von ahnungslosen Geschäftsleuten entwickelt wurden.

Besser und viel einfacher ist es aber alle Male mit einem Trailer, du sparst dir sehr viel Arbeit und schonst das Boot.
Danke, das gibt mir schonmal 'nen Anhaltspunkt. Nacra 4.5 fällt aus, mit 120kg Lebendgewicht langsam nicht mehr wirklich Autodachtauglich, außerdem, wenn ich das richtig gesehen habe, nicht als Einhandboot konzipiert - oder nur für schwere Leute. Ich las etwas von mindestens 100kg Crewgewicht, da müsste ich mein Eigengewicht nochmal als Wasserweste mitnehmen... ;)
Dart 15 hingegen ist ein guter Hinweis, für eine Person gedacht, mit Trapez und dank Fock hat auch ein eventueller Mitsegler was zu tun. Außerdem mit 103kg Lebendgewicht dann ohne Segel etc. definitiv unter den 100kg, die mein Dach tragen darf... Wenn ich das richtig gesehen habe, heißt er seit 2005 Sprint 15?

Ach ja, zum Thema Trailer: Trailern könnte evtl. in Frage kommen für segeln hier in der Umgebung, aber nicht bei weiteren Strecken mit Haus am Haken... ;)

Schöne Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.08.2009, 21:57
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Nachtrag: Auch für den 16er existiert keine Aufbauanleitung auf der Seite, nur ein toter Link...
Also nochmal: Hat jemand eine Aufbauanleitung für 'nen 14er oder 16er Hobie und kann sie mir zukommen lassen? Ich würde mir gerne selbst ein Bild davon machen, zumal sich Dart 15 im Vergleich zu den Hobies ja kaum finden lassen...

Schönen Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2009, 16:33
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 745
Boot: Delphia 1100s
744 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

vielleicht findest Du hier etwas zum Thema Aufbauanleitung

guckst Du hier: https://www.segelservice.com/cgi/sai...rtnr=199999995

Gruss Uwe

PS; Du musst "zusätzliche Rubriken" anklicken und dann kannst Du entsprechende pdf`s downloaden

Geändert von uwi (19.08.2009 um 16:35 Uhr) Grund: Zusatzerläuterung eingefügt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.08.2009, 15:40
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, das hilft mir weiter!

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.