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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2004, 20:49
Pepper-Inaktiv Pepper-Inaktiv ist offline
Deckschrubber
 
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Standard WINTERFEST

Hallo,

wieder einmal steht der Winter vor der Tür und wieder einmal muß mein Boot (MAXUM 1900- 3L Mercruiser; Alpha Vergaser;140PS, Bj 1996)winterfest gemacht werden.
Leider muß ich dafür immer beim Boothändler meines "Misstrauens" locker €700-€800 bezahlen.
Nun meine Frage an Euch:
Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob so ein "winterfest-machen" nicht auch von mir selber gemacht werden kann.
Wenn ja, was muß ich machen und beachten? (bei diesem Motor/Boot)
Gibt es vielleicht ein Handbuch zu diesem Thema von Mercruiser.

Dank für Eure Hilfe

Pepper
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  #2  
Alt 08.09.2004, 20:57
AndreasR AndreasR ist offline
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wie mans bei booten genau macht mit dem winterfest weis ich leider nicht aber beim Moped ists denk ich mal nicht soooo viel anders.

Batterie raus, kühl und trocken lagern, ab und an nachladen.
Kühlkreislauf ordentlich durchspülen, evtl mit Druckluft wasser rausblasen um Frostschäden zu vermeiden
Vergaser leer laufen lassen
tank voll machen
Zündkerzen raus, etwas Öl rein und kerzen wieder fest schrauben.
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  #3  
Alt 08.09.2004, 21:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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So Wintern wir unsere Boote ein:

Als erstes binden wir einen Lappen oder Jutesack über den Propeller und stopfen die Auspufflöcher links und rechts am Transom mit Lappen zu. Man kann auch zwei 3/4 Zoll Schläuche in die Löcher stecken und diese später in die Wanne zu leiten.
Das verhindert das spritzen von Wasser und Frostschutz.

Motor und Antrieb mit Frischwasser (Gartenschlauch und Spülanschluß) spülen bis der Motor die volle Betriebstemperatur erreicht hat (Thermostat muß voll geöffnet haben). Nehmen Sie sich Zeit (10-20 Minuten) und drehen Sie den Motor nicht zu hoch.
Ein Mercruiser sollten mit max. 1500 U/min gespült werden. Behalten Sie die Temperaturanzeige im Auge.
Mercruiser schlägt sogar eine Reduzierung der Wasserzufuhr vor um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.
(Siehe Wartungsinformation ganz unten)

Motor abstellen.
Jetzt ersetzen wir den Gartenschlauch mit eine kurzen Stück Schlauch und schließen eine mit 20 Liter Frostschutz gefüllten Kanister an und stellen eine Wanne unter den Antrieb.

Den Kanister stellen wir auf die Badeplattform und öffnen das Ventil.

Jetzt starten wir den Motor und spülen mit Frostschutz pur.

Bevor der Kanister leer ist wird der Motor abgestellt und das warme Frostschutz mittel wird aus der Wanne wieder in den Kanister gefüllt.

Jetzt starten wir den Motor wieder. Wenn der Kanister halb leer ist fangen wir an in der Vergaser Korrosionsschutzöl zu sprühen bis dieser abstirbt.
Falls er nicht Abstirbt, Motor abstellen, fertig.

So wer jetzt noch Angst um seinen Motor hat kann das Frostschutzmittel wieder ablassen.

Diese Art des Spülen hat folgende Vorteile:
1. Es wird alles mit Frostschutz gespült und konserviert (Antrieb, Ölkühler, Krümmer Knie, Abgasführung).
2. Man braucht keine Schelle oder Stopfen zu lösen.
(Es sein denn man ist über eine Sandbank gerutscht).

Anmerkung:
Bevor Sie das Boot wieder wässern sollten Sie das Frostschutzmittel aus dem Motor entfernen und Fachgerecht entsorgen.

Dann wechseln wir das Getriebeöl. Wasser im Öl, ist der Tod für jeden Antrieb.
Und neuerdings auch das Motoröl mit Filter
Wir demontieren den Antrieb und prüfen die Faltenbälge, fetten die Kardangelenke. Entweder wir fetten noch die Welle und montieren den Antrieb wieder oder wir lagern den Antrieb senkrecht an einem trockenen Ort.
Auf jeden fall muß der Antrieb im Winter runter getrimmt werden. Das schont die Bälge und es kann sich Luftblase im Getriebegehäuse bilden.

Alle Fettnippel abschmieren.

Die Anoden, Kerzen wechseln wir erst im Frühjahr.

(ohne Gewähr)
----------------------------------------------------------------------------
Mercruiser
WARTUNGSINFORMATIONEN
Neues Spülverfahren für Alpha- und Bravo-Motoren bei Verwendung eines Spülzusatzes am Z-Antrieb

Modelle

MCM 3,OL, V6 Gen+, V8 Gen+ 305/350 cid und V8 454/502 cid Motoren mit Z-Antrieb: ab Seriennummer 0F803000.

Situation
Es wurde ein neues Spülverfahren entwickelt, für den Fall, daß ein Spülzusatz über den Wasser-Ansaugstutzen im Z-Antrieb verwendet
wird. Dieses neue Verfahren wurde entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit einer Wasseraufnahme an einem Spülzusatz bei Motorleerlaufdrehzahlen zu mindern.

Dieses neue Spülverfahren sollte von allen Händlern und Bootsbesitzern an allen Motoren im o.g. Seriennummernbereich angewendet werden. Es wird den Betriebsanleitungen und den Wartungshandbüchern bei der nächsten Überarbeitung hinzugefügt.

Neues Spülverfahren

1. Den Spülzusatz und den Wasserschlauch über den Wasser Ansaugstutzen im Getriebegehäuse anbringen.

2. Die Wasserzufuhr so einstellen, daß der Motor etwa zur Hälfte der maximalen Kapazität gekühlt wird. Nach Bedarf verstellen, um ein Überhitzen des Motors zu vermeiden.

3. im Leerlauf den Motor anlassen und den Gashebel nach vorne schieben, bis eine Motordrehzahl von 1300 U/mm erreicht wird.

WICHTIG: Den Motor NICHT bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Die Temperaturanzeige des Motors auf dem Armaturenbrett im Auge behalten. Nicht bei mehr als 1500 U/min laufen lassen, da andernfalls der Motor überhitzen kann.

4. Den Motor 10 Minuten lang oder solange laufen lassen, bis das ausgestoßene Wasser klar ist.

5. Den Gashebel langsam in den Leerlauf zurückschalten und den Motor abstellen.

WICHTIG: Die Drehzahl NICHT "sprunghaft" verändern, da sonst Wasser eingesaugt werden könnte.

6. Die Wasserzufuhr abstellen und den Spülzusatz vom Antrieb entfernen.

99-9e JUN11999 © 1999, Mercury Marine Seite 1 von 1
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Mit sportlichen Grüßen

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  #4  
Alt 08.09.2004, 21:07
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Moin Pepper,

bist glaube ich der erste dieses Jahr mit der "winterfestmachfrage"
und bestimmt nicht der letzte
Schau dir mal den Beitrag von cyrus an unter Suche einwintern Mercruiser
da wird dir geholfen.

Gruß
Bernd
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  #5  
Alt 08.09.2004, 21:10
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MOMO MOMO ist offline
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@ Cyrus
Mann bist du schnell

Soll/kann ich den oberen Beitrag eigentlich löschen
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  #6  
Alt 08.09.2004, 21:10
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Zitat:
Zitat von MOMO
Moin Pepper,

bist glaube ich der erste dieses Jahr mit der "winterfestmachfrage"
und bestimmt nicht der letzte
Schau dir mal den Beitrag von cyrus an unter Suche einwintern Mercruiser
da wird dir geholfen.

Gruß
Bernd
Bernd,
den Text habe ich der Zwischenablage... Strg V
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  #7  
Alt 08.09.2004, 21:29
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@ cyrus
wundert mich nicht der Winter naht
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  #8  
Alt 09.09.2004, 00:42
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #9  
Alt 09.09.2004, 07:09
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Zitat:
Zitat von dumperjack
+ "seite gepfiffen"

+ und die tank's ???

+ kondensation-kaftstoff, abwasser- und frischwassersystem

+ mfg
+ frank +
* In den Benzintank kann man einen Benzinstabilisator schütten und die Maschine noch mal laufen lassen.

* Der Wassertank und der Boiler wird leer gemacht und die Leitungen entleert.
* Frostschutz aus dem Lebensmittelbereich kann eingefüllt werden,
oder auch billiger Wodka von Aldi.

* In das SeeWC kommen ein paar liter Frostschutz, die man in den Tank pumpt (wenn vorhanden).
* Jetzt wir die Zerhackerpumpe kurz eingeschaltet,
damit diese auch geschützt wird (wenn vorhanden)..

* Um die Sumpfpumpe zu schützen kommen ein paar Liter Glycol in den Duschwannenablauf.

* Soll ich auch noch schreiben wie man MPI Motoren einwintert?
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  #10  
Alt 09.09.2004, 07:38
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Olaf Olaf ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack
+ kondensation-kaftstoff, abwasser- und frischwassersystem
&%$ - mehr darüber findest Du u.a. hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...enswasser+tank
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #11  
Alt 09.09.2004, 07:40
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///%%%~~~ Was sind MPI-Motoren? [[&&§§||>>
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  #12  
Alt 09.09.2004, 07:57
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Ich staune Cyrus !

Bevor die Frage auftaucht: Bei Volvo ist es auch so.

Zusätzlich nehme ich immer den Luftfilter ab und platziere einen mit Motoröl vollgesogenen Lappen über dem Vergaser, setze dann den Luftfilter wieder drauf- das verhindert das Eindringen von salzhaltiger Meeresluft zu den Ventilen und respektive in den Brennraum.

Wie gesagt- in Meeresnähe-wird aber auch sonstwo nicht schaden...


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #13  
Alt 09.09.2004, 08:11
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Zitat:
Zitat von Seekreuzer
///%%%~~~ Was sind MPI-Motoren? [[&&§§||>>
* MPI = "Multi Port Injection"
* Also jeder Zylinder hat seine eigene Einspritzdüse.

* Es gibt auch TBI (EFI) Einspritzanlagen.
* TBI steht für Throttle Body Injection.
* Zu deutsch Zentral oder Vergaser Einspritzung.
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  #14  
Alt 09.09.2004, 08:20
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2001-15e SEPTEMBER 2001 W 2001, Mercury Marine Seite 1 von 2

Neues EFI/MPI Benzinmotor Fogging-Verfahren

Modelle: Alle in Stillwater produzierten MerCruiser EFI/MPI Benzimotoren.

HINWEIS: Diese Änderung betrifft keine von Mercury Racing in Stillwater produzierten Hi-Performance Vergasermotoren.

Änderung
Dieses neue Fogging-Verfahren durchführen, wenn ein Motor zur Lagerung abgelegt wird.

Fogging-Gemisch
In einem 23 l (6 US gal) externen Kraftstofftank, folgende Mischung verwenden:
19 l (5 US gal) normales bleifreies 87 Oktan (90 RON) Benzin.
1,89 l (64 fl oz.) Mercury oder Quicksilver Premium Plus 2-Cycle TC-W3 Aussenborderöl.
150 ml (5 fl oz.) Mercury oder Quicksilver Kraftstoffreiniger und -stabilisator, ODER
30 ml (1 fl oz.) Mercury oder Quicksilver kouzentrierter Kraftstoffreiniger und
-stabilisator.

Neues Fogging-Verfahren
1. Die Kraftstoffleitung des Boots vom Wasserabscheider-Filtereinlaß abklemmen.
2. Den externen Kraftstofftank des Aussenborders (mit dem Fogging-Gemisch) an den
Einlaß des Wasserabscheider-Filters anschließen.
WICHTIG: Ist das Boot nicht mehr im Wasser, die Anweisungen zum Laufenlassen
des Motors mit einem Spülgerät im Wartungsanleitung für den für das Fogging vorgesehenen
Motor befolgen.
3. a. Cool-Fuel Modelle: Den Motor anlassen und fünf Minuten lang bei 1300 U/min laufen
lassen.
b. VST-Modelle: Den Motor anlassen und zehn Minuten lang bei 1300 U/min laufen
lassen.
4. Nach der angegebenen Laufzeit langsam in den Leerlauf zurückkehren und den Motor
ausschalten.
WICHTIG: Das Kraftstoffsystem des Motors mit diesem Fogging-Gemisch in dem 23 l
(6 US gal) externen Kraftstofftank nicht trocken laufen lassen.
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  #15  
Alt 09.09.2004, 08:23
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..jetzt frage ich mich aber langsam... warum wir

www.hotboat.de haben...
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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #16  
Alt 09.09.2004, 08:27
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Zitat:
Zitat von dieter
..jetzt frage ich mich aber langsam... warum wir

www.hotboat.de haben...
Damit ich das dort raus kopieren kann.
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  #17  
Alt 09.09.2004, 08:36
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.... es fehlte hat einfach der hinweis... ...

verflixt und wie heißt jetzt die andere seite... ?? damit wir den beitrag da gleich hineinkopieren können.... !!1
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  #18  
Alt 09.09.2004, 08:39
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Zitat:
Zitat von dieter
.... es fehlte hat einfach der hinweis... ...

verflixt und wie heißt jetzt die andere seite... ?? damit wir den beitrag da gleich hineinkopieren können.... !!1
Oben links ist ein Knopf...
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  #19  
Alt 09.09.2004, 08:44
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Oh doch, ich denke, das ist schon was anderes.

Wie man's beim Boot macht, steht ja schon da, wie man's beim Mopped macht, kann ich Dir sagen:

Herbst: Garage auf, Mopped rein, Garage zu.
Frühjahr: Garage auf, Batterie laden oder Starthilfekabel oder anschieben, Fahren.

So mache ich das mit meiner 900R seit 17 Jahren völlig problemlos

Beim Boot würde ich das so nicht versuchen....

Michael
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  #20  
Alt 09.09.2004, 09:01
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Hi !

Kannst du mit dem Boot auch machen- nur mit dem Anschieben gibts da jedes Jahr Probleme...


Grüße Andi
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