![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Allerseits,
ich bin am überlegen, mir ein anderes Boot zuzulegen. In den diversen Offerten, die mich interessieren, tauchen ab und zu auch Boote mit Doppelmotorisierung auf. Jetzt mal abgesehen vom Mehrgewicht und Mehrverbrauch... ...gibt es spezielle Macken, Tricks, die man wegen der beiden Motoren beachten muß.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
welche Bootsgröße? Welches Revier? Gleiter o. Verdränger? Benzin oder Diesel? Mehrverbrauch muß auch nicht unbedingt sein. Gruß aus Hi |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ingo,
das ist ganz einfach: "Double Trouble" ![]() Doppelte Kosten, doppelte Bastelei, doppeltes Gewicht, etc. ![]() Nee - so schalimm isses nu auch nich. Ist aber etwas Wahres dran. Ich persönlich favorisiere die DopMot - es ist einfach ein Sicherheitsaspekt. Wenn die eine Maschine verreckt, kommste mit der zweiten wahrscheinlich noch wieder in den Hafen. Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
zur Größe: wird sich so um die 23 Füße bewegen, Benziner (was sonst) und gefahren wird überall...(wo genug Wasser ist)...
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ebenfalls 2 Motoren.
Doppelte Kosten ganz klar..... Sicherheitsaspekt... nicht zu übertreffen Mehrgewicht.... fällt bei mir nicht stark auf. Bin kein Raser. Normale Marschfahrt ca 50 km das ist OK. Vorteil beim Rangieren super gut. Boot dreht sich auf der Stelle in die Richtung. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
bin auch ein freund davon. hatte vor kurzem schon mal diesbezüglich hier angefragt, sicher pro und contra? ich häng mir nächstes jahr zwei aussenborder ans boot. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=70205 gruß, andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Für mich waren 2 Motoren das wichtigste Suchkreterium beim Bootskauf.
"2 Motoren bedeuten für mich "Sicherheit"! Ich habe nach dem Kauf die Motoren zu 100 % von einander getrennt. Beide Einheiten lassen sich völlig getrennt von einander fahren. Auch die Benzinleitungen , Batterien und Lichtmaschinen sind 2x vorhanden. Auf Binnengewässern fahre ich z.B. offt nur mit einer Maschine. Bei den selbstausgeführten Inspektionen hat man zwar doppelte Kosten für die Ersatzteile, aber daß ist mir die Sicherheit wert. Sollten die beiden Motoren einmal gleichzeitig versagen, habe ich immer noch einen "dritten an Bord! ![]() Digger
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...wie macht sich das Fahren mit nur einer Maschiene bermerkbar, starkes Gegensteuern... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einfacherer Sevice, einfache Kosten. Wenn es um den Sicherheitsaspekt geht: Außenborder als Notmaschine dran! In der Bootsgröße werden Doppelmaschinen eingebaut weil zwei kleinere Maschinen niedriger sind als ein großer. Zum Rangieren sind zwei Maschinen zwar gut, aber ein Bugstrahler und eien Maschine finde ich noch besser. Zwei Maschinen sind dann sinnvoll wenn man die gefordert Kraft nicht mehr über einen Motor in Boot bekommt. Fahren mit einer Maschine ist bei den neueun Motoren nicht so einfach möglich, weil die Systeme nicht komplett voneinander getrennt sind. In meiner Bav. 35 habe ich 2 X VP 5,7 . Beim Versuch ganz sparsam zu fahren (eine Maschine Standgas, die andere bei 2000 Touren ) wurde der langsame Motor zu heiß: Strömung der Seewasserkühlung unterbrochen. Gruß aus Hi |
|
||||
|
||||
![]()
...bei dem einen Angeboot, welches ich näher durchleuchtet habe, scheint es so zu sein, daß zwei "kleinere" Motoren verbaut wurden. Die scheinen aber nach der Beschreibung vollkommen unabhängig voneinander zu sein...
...Not AB ist immer an Bord... ...das mit den doppelten Kosten ist mir bewußt und eigentlich egal...
|
||||
|
||||
![]()
[quote=hmigor;1382851]...bei dem einen Angeboot, welches ich näher durchleuchtet habe, scheint es so zu sein, daß zwei "kleinere" Motoren verbaut wurden. Die scheinen aber nach der Beschreibung vollkommen unabhängig voneinander zu sein...
quote] Wirklich alles? Sprit, Kühlung, Ladestrom, wo sitzen die Servopumpen dran? |
|
||||
|
||||
![]()
...na gut, erwischt...hat jedenfalls zwei Benzintanks...
|
||||
|
||||
![]()
Einmal Doppelmotorisierung, nie wieder ohne
![]() ![]() Bei größeren sowieso, bei kleineren ( sorry ich zähl die 23er mal dazu ) ist das Freude pur ![]() ![]() Sicherheit, Manövrieren usw wurde ja alles schon gesagt ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ich hab auch zwei kleine 3.0 Liter auf nur 26 Füssen anstelle eines V8. Mir ist bereits ein Motorkabelbaum auf der Oder bei einem Motor angeschmort (Boot war natürlich vorher beim Elektrik check - war die Überführung) - Sicherung geflogen - Motorausfall.
Ohne den 2ten wäre das auf der Oder ganz böse geworden - starke Strömung und von Buhnen gesäumtes Fahrwasser. Da ich auch hin und wieder auf der Ostsee bin würde ich dies nie ohne 2 Motoren machen. Jeder kann von vielen Dingen berichten, die einen Motor zum Aufgaben bringen: Anlasser defekt, Elektrik, Mechanik... Auf's Meer/stömende Gewässer nie mit Einzelmotorisierung (oder man hat noch Segel an Bord...). So schnell wie du das manchmal brauchst haste keinen Zuatz-AB startklar. Ich erinner mich auch gut an einige aufziehende Gewitter in der Ostsee. Schön am Strand gelegen und dann musste plötzlich los: da biste froh um die Sicherheitsreserve. Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
![]()
Auch gaaaanz wichtig
![]() Hatte mal ne SeaRay aus den Siebziegern mit 2 Merc Reihen Sechsern. Mitten im Unterweserfahrwasser fällt Motor eins aus. Sekunden später war Nummer zwei tot. ![]() ![]() Dank eines stück Gartenschlauches und einem 20 Liter Kanisters lief recht schnell wieder ein Motor. Einen Tag später hatte ich den total verdreckten Tank zwecks Reinigung neben dem Boot liegen.
|
|||
|
|||
![]()
Jaja, ich bin auch ein Fan der Doppelmotorisierung. War eines der wichtigsten Suchkriterien beim Bootskauf. Allerdings hat das mit dem Sicherheitsaspekt dann manchmal so seine Pferdefüsse:
Wir waren auf dem Meer unterwegs, Steuerbordmaschine fällt aus. Ist ja kein Problem - wir haben ja zwei Maschinen. Die Lenkung geht nun halt etwas schwerer, weil die Servopumpe an der StB-Maschine hängt, das geht auch gut eine Weile, bis die Lenkung dann auf ein Mal ganz ganz leicht geht ... weil die Seilzugmechanik die erhöhten Zugkräfte ohne Servo eben nicht ewig mitmacht ![]() ![]() ![]() Nun kann es natürlich schon sein, dass die Seilzugmechanik zum dem Zeitpunkt mit einem Alter von 15 Jahren einfach schon morsch war und die neue jetzt das aushalten würde, aber wer weiß das schon ![]() Viele Grüße Gabriel |
|
||||
|
||||
![]()
...es wird, wenn es klappt ein schwedisches Boot, die sollten da was ordentliches verbaut haben...
![]()
|
![]()
wir wollen Bilder
![]()
|
||||
|
||||
![]()
...sei nicht so neugierig...
...wenns soweit ist gibts auch Bilder...
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
grad erst gelesen, aber ganz interessant. Den Sicherheitsaspekt verstehe ich nun nicht so ganz: ich kann zwar nur zu Dieselmotoren was sagen, aber sind die Benziner da so viel mehr anfällig oder sensibel? Also: mein Diesel braucht: ordentliches Öl und die nötigen Ölwechsel., die erforderliche mechanische Wartung: Kipphebelspiel kontrollieren, Keilriemen rechtzeitig wechseln, Dichtigkeit checken, Filter wechseln und etwas Tagesroutine: Ölstand ok, Öl sieht normal au usw. Diesel ordentlich filtrieren, mindestens umschaltbare Doppelfilter mit Wasserabscheidern und Vorabscheider für Dreck und Wasser, Kühlwasseransaugung auch doppelt zum Umschalten und zum Ausblasen mit Pressluft, ansonsten die normale Überwachung der Maschine und natürlich auch den Rundblick auf die Wellenanlage usw. Ansonsten hält ein so gepflegter Diesel diverse 1000 Std. Wozu soll ich zum Teufel mir ne zweite Maschine zulegen? Nur die doppelte Wartung, mehr Treibstoffverbrauch, noch weniger Platz und ordentlich höhere Kosten. Klar manövriert es sich mit zwei Schrauben einfacher, nur ich kenne keinen Fischer, der das braucht. Und zur Not hilft ne Bugschraube. Zwei Maschinen also nur, wenn eine die Leistung nicht bringen kann. Was eigentlich gar nicht vorkommt, wenn wir mal die Exoten ausklammern. Oder sonst nur, wenn die im Gebrauchten eh schon drin sind. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Welches Fabrikat wäre denn "ordentlich"? frag ich mich grad ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo hmigor vielleicht wird deine Frage beantwortet indem du inder neuen Boote 09
nachliest dort wird die Einzelmotorisierung mit 200 ps anstatt 2 x 100 Ps bevorzugt jedem das seine vieleicht hilfts bei der Entscheidung Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
...ein skandinavisches...
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
bei schiffen mit zwei motoren dreht in der regel eine schraube links und die andere rechts. wenn dann ein motor vor- und der andere rückwärts geschaltet ist, dreht sich das schiff auf der stelle und mit etwas übung auch dahin wo man will (wenn der wind nicht mitwirkt!) der sicherheitsaspekt ist klar. ich bin in diesem jahr auf dem weg von der lahn zur müritz ab dortmund-ems-kanal nur mit einem motor gefahren, weil ein getriebe defekt war. die reise wäre mit nur einem motor zu ende gewesen. bauartbedingt kann die fahrt mit nur einem motor aber problematische steuerung bedeuten. vor kauf ausprobieren. auch bedenken, dass es oftmals erforderlich ist die welle "festzusetzen". dies ist aber abhängig vom verbauten getriebe.
|