![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute!
Ich habe ein Angebot vorliegen für ein ca. 4m langes älteres GFK-Boot. Vor ein paar Tagen hab ich es mir mal live angeschaut, aber ich kann als "blutiger" Neuling wenig dazu sagen, ob das noch taugt. Was mir auffiel, waren in erster Linie viele "Lackblasen". Es sah aus, als wäre das Boot schon mehrfach neu gestrichen worden und der Verkäufer hat mir auch gleich gesagt, dass noch ein Eimer Farbe mit dabei wäre, um es nochmal neu zu streichen. Da fragt man sich natürlich, ob das Streichen nur die Mäkel verdecken soll... oder ist das bei einem älteren Boot normal, dass man es regelmäßig anstreicht? Ich habe auch im Netz schon über das bekannte Osmose-Problem (besonders älterer) GFK-Boote gelesen. Nun frage ich mich, ob ich da die Finger davon lassen sollte oder ob ein eventuelles Osmose Problem nur von Bedeutung ist, wenn das Boot als Wasserlieger verwendet werden soll. Ich denke nämlich, dass ich es jedesmal wieder auf dem Trailer mit heimnehmen werde... Zum anderen macht das Boot einen recht schwergewichtigen Eindruck (aber mein rein optischer Eindruck kann mich auch täuschen!) Ist so ein "Kahn" mit einem 10 PS 4-Takter für die Verwendung auf dem Rhein ausreichend gerüstet? Bitte schaut euch mal die Bilder an, die ich von dem Boot gemacht habe und sagt, was ihr davon haltet. Das Boot steht so mit Motor und Trailer ein paar Orte weiter und wäre somit natürlich interessant für mich, da ich es nicht erst 600-700km aus Hamburg oder Kiel herschaffen muss... An der Innenseite sieht man gut die Struktur der verarbeiteten Glasfasermatten. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass dies ein Zeichen für gute Qualität wäre. Was meint ihr dazu? Ach, und nochwas: Vorne schauten aus dem Suzuki zwei isolierte aber "abgeschnittene" Kabel heraus. Auf Bild IMG_0036 sieht man ein Stück braunes und ein blaues Kabel am unteren Ende der Pinne unten herausschauen. Der Verkäufer meinte, da könnte man z.B. eine Batterie dranhängen, die dann über die Lichtmaschine des Motors aufgeladen würde. Hat der DF15 denn ne "Lichtmaschine"? Mich wundert's jedenfalls, dass die Kabel da einfach ohne Stecker o.ä. herumhängen, denn der Motor soll wohl noch sehr neu sein... Hier die Links zu den Bildern: http://sites.google.com/site/b95065/...attredirects=0 http://sites.google.com/site/b95065/...attredirects=0 http://sites.google.com/site/b95065/...attredirects=0 http://sites.google.com/site/b95065/...attredirects=0 Viele Grüße! Chris78 ![]() Geändert von Chris78 (18.08.2009 um 20:32 Uhr) Grund: Ach, und noch... |
|
||||
|
||||
![]()
Sagen wir es mal so: Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich lade nichts auf meinen Rechner was ich nicht kenne
![]() Bilder kannst Du auch hier direkt einstellen ![]() willkommen hier im ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo! Ja, damit hatte ich fast gerechnet. Ich wollte die Bilder nur nicht unbedingt verkleinern, weil man dann die Details nicht so sieht. Also hab ich sie auf meine Google-Site hochgeladen und von dort aus kann ich sie leider nicht direkt als Bild einbinden. Ok, hier also noch einmal die auf Forums-Größe verkleinerten Pics:
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit Segel
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Glaube eher, das es sich um einen Rutenhalter handelt.
Gruß Ralf ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Segel?! Das ist doch so'n Loch, in das ne Stange kommt, die die Abdeckplane in der Mitte etwas hochstützt, damit der Regen besser abläuft, oder?!
|
|
|||
|
|||
![]()
Meint ihr, so ein Brocken kommt mit 10 PS und 2 Personen noch halbwegs ins Gleiten?
|
|
|||
|
|||
![]()
schau einfach was der motor noch wert ist.
das boot jedenfalls nichts. lass dir nicht emotionenen oder erinnerungen berechnen für so ne schrappnelle. will damit nicht sagen das das boot schlecht ist. was verlangt er denn wenn ich fragen darf? |
|
||||
|
||||
![]()
ja preis ist auschlaggebend motor bisschen sauber gemacht neue kerzen und öl ... lässt sich dann wieder gut in ebay verkaufen ;)
|
||||
|
||||
![]()
ja wenn es ein Gleiter ist
|
||||
|
||||
![]()
Ein Vorteil hat das Boot aber, es nimmt Dir so schnell keiner weg.
![]() Den Motor schraubst Du aber lieber abens ab. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also der Motor soll angeblich erst 5 Stunden gelaufen sein. Haben diese Außenborder eigentlich irgendwo nen Stundenzähler unter der Haube? Ich kenn eigentlich nur diese Stundenzähler, die man am Steuerstand hat... Oder kann man sonstwie rauskriegen, ob das mit den 5 gelaufenen Stunden stimmt?
Der Verkäufer will für das Boot inkl. Motor und Trailer, Riemen, Rutenhaltern, einem Fishfinder und weiterem Zubehör 2800,- Eumel. Insofern denk ich, ist es schon ein gutes Angebot. Aber absaufen will ich halt auch nicht ![]() Ich brauche auch kein super tolles blitzblankes Sportboot, ich will nur eines, mit dem ich ab und an mal wieder zum angeln auf den Rhein rausfahren kann. Da sollte es dann aber auch den Wellen, die die Tanker manchmal so machen, gewachsen sein und ich möchte auch gegen die Strömung nach Hause fahren können... Unsinkbar wird es nicht sein, aber für den Preis ist es denk ich ok... (Mal sehen was ich morgen denke... das wechselt zur Zeit ständig... *seufz*) |
|
|||
|
|||
![]() hmm... kannst du das begründen, weshalb das Boot nichts mehr wert ist? Ok, optisch ist es definitiv etwas armselig, aber welche Bedenken hast du darüberhinaus noch? |
|
||||
|
||||
![]()
Kannst mir ja meinetwegen auch 1000,- E geben
![]()
|
|||
|
|||
![]() Weil du auch "optisch armselig" bist?! ![]() Ne, im Ernst... du meinst das Angebot wäre mit 2800,- weit überzogen? Also wenn es stimmt, dass der Motor erst 5 Stunden runter hat, dann ist allein der schon 2000,- wert... Und so nen Trailer gibt's auch nicht gerade geschenkt... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mit dem Preis mußt Du ja selber wissen ![]() Würden aber die wenigsten dafür kaufen ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hmmm... kann das bei GFK wirklich so krass ausarten, dass sich ein Boot wie ein Schwamm vollsaugt? Ich bin mir der möglichen Probleme eben noch nicht so bewusst, die auf mich zukommen könnten. Ok, angenommen es hat ein paar Macken außen und das GFK kann Wasser aufnehmen. Ist das sehr tragisch, auch wenn man das Boot nach jeder Tour wieder an Land holt? Hmm... oder doch lieber ein neues Sportsman 400 Aluboot oder ein AL 430 holen? Aber da sind dann mit Motor und Trailer mal locker 7000,- Eumel fällig... |
|
||||
|
||||
![]()
Ehrlich gesagt finde ich 2,8K für das Boot nicht grade ein Schnäppchen
![]() ![]() Grüße Nils
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wenn es Osmose ist sollte beim aufstechen Flüssigkeit rauslaufen und die Stelle wie Essig richen. Ist es Osmose dann ist das Boot Sondermüll, Wenn Du meinst das der Motor 2000,- Wert ist dann kauf Ihn dafür. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Osmose bildet sich bei schlecht entlüfteten Laminaten und ungesätigter Harze und das dann meistens bei Dauerwasserliegern. Die endgültige Sättigung ist aber spätestens nach 8 Jahren erreicht. Hat das GFK Boot die ersten 8 Jahe ohne Osmose überstanden, so ist nicht zu erwarten das Osmose dann noch auftritt. War das Boot in den 8 Jahren kein Dauerwasserlieger so konnte es auf dem Trailer oder Böcken reichlich nachtrocknen und das Risiko der Osmose war wesendlich geringer.
So nu mach, entscheiden mußt Du, das nimmt Dir hier keiner ab. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tja, wenn ich das wüsste... also nach Essig hat zumindest nichts gerochen... Könnten also durchaus Lackblasen sein, aber wie kommen die zustande? Da muß doch dann auch Feuchtigkeit drunter gewesen sein, oder?!
Tja, mit einem Motor alleine kann ich leider nicht zum angeln fahren ![]() Ach, ist das alles schwer zu entscheiden... angesichts der Neupreise von vergleichbaren Booten ist ein Boot für 2800,- (oder sagen wir mal 2400,- nach Verhandlung) schon ein Schnäppchen... Also eigentlich kann man dann bei ebay überhaupt kein GFK Boot kaufen ohne es vorher genaustens auf Feuchtigkeit untersucht zu haben... Und wenn man sich ein neues GFK kauft, dann hat man irgendwann wahrscheinlich auch mal dieselben Probleme. Also doch besser ein Alu- oder PE-Boot kaufen? Ein Schlauchi hab ich mir zum Angeln mittlerweile abgeschminkt... zu wenig Platz und zu heikel, wenn man da mit spitzen Haken usw. herumhantiert... Mal gespannt, wie's weitergeht und was ich mir als nächstes überlege... Ersteinmal die Hängerkupplung ans Auto montieren, die ich vor ein paar Tagen bestellt habe. Immer schön Schritt für Schritt... Und jetzt geh ich erstmal ins Bett...! Danke für eure ersten Antworten und Stellungnahmen!! Gute Nacht! Chris78
|
![]() |
|
|