boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2004, 19:54
Ostseefan Ostseefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard AB Leistung steigern

Hallo Forum!

Nachdem ich seit einiger Zeit hier mitlese und schon viel erfahren habe muß ich doch mal wieder eine Frage stellen, da ich trotz der Suchfunktion wider Erwarten keinen Beitrag dazu gefunden habe.

Nach anfänglichen Liebäugeln mit einem Schlauchboot soll das Boot doch etwas größer werden, kleiner Daycruiser,gebraucht, ca. 5,50-6m mit 4-Takt AB.
Wie ich immer wieder lese, kann ein Boot nicht genug Leistung haben. Wie sieht es mit der Aufrüstung von z. B. Honda oder Mercury Motoren von 75 auf 90 PS auf? Die Motorblöcke scheinen identisch( Hubraum, Gewicht), wie aufwendig und teuer ist die Leistungssteigerung?
Nur Black-Box tauschen oder mehr?
Ich hoffe, jemand hat damit Erfahrung.

Gruß Denis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2004, 20:01
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.......
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2004, 20:42
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hi!

Wie TomHH schon schrieb, lohnt das überhaupt nicht!!!!

Wir hatten mal ein kleines Boot mit 60 PS und da hatten wir uns mal einen 90 PS Motor gegönnt - wir waren von dem "bischen" an Mehrleistung sehr enttäuscht!!!
Der 60er lief 68 und der 90er gerade mal 75 aber hatte deutlich mehr durst gehabt

Deshalb solltest Du Deine Idee "über Board werfen"

mfG
oudee
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2004, 07:16
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee
Hi!

Wie TomHH schon schrieb, lohnt das überhaupt nicht!!!!

Wir hatten mal ein kleines Boot mit 60 PS und da hatten wir uns mal einen 90 PS Motor gegönnt - wir waren von dem "bischen" an Mehrleistung sehr enttäuscht!!!
Der 60er lief 68 und der 90er gerade mal 75 aber hatte deutlich mehr durst gehabt

Deshalb solltest Du Deine Idee "über Board werfen"

mfG
oudee
Hai zusammen,
was oudee da schreibt kann ich nur bestätigen. Habe jetzt 27mal soviel PS wie vorher. 135 statt 5 Das Boot läuft aber nicht 27 mal so schnell wie das alte sondern nur ca. dreimal so schnell. Dafür kann es wenn ich will 27 mal soviel saufen wie das alte. Nämlich 27 Liter statt einem.

@ Denis
beim Bootfahren sollte man nicht unbedingt den Spritverbrauch in Vordergrund stellen.
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.09.2004, 22:31
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: AB Leistung steigern

Zitat:
Zitat von Ostseefan
Hallo Forum!

Nachdem ich seit einiger Zeit hier mitlese und schon viel erfahren habe muß ich doch mal wieder eine Frage stellen, da ich trotz der Suchfunktion wider Erwarten keinen Beitrag dazu gefunden habe.
huch, hat dich schon jemand hier begrüsst?
im zweifelsfalle gilt: doppelt hält besser

moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.





im laufe des tages werden bestimmt die ersten antworten zu deiner frage eintreffen.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.09.2004, 22:39
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von BARTMAN
..........
@ Denis
beim Bootfahren sollte man nicht unbedingt den Spritverbrauch in Vordergrund stellen.
moin
sehe ich genau annansarum

der kostenfaktor des fahrens ist der wichtigste, weil teuerste.

für mich war es ein wesentlicher faktor der kaufentscheidung.

trotz aller macken diese motors (marnierter wartburger) kann ich mit nem verbrauch von weniger als 5 liter/std sehr gut leben.

fahre lieber einige zeit in unserem wunderschönen revier (dahme-spree) gemütlich spazieren als wegen akutem geldmangel den steg-langzeitfahrer zu machen.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.09.2004, 22:43
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ohne Wertigkeit und OHNE "herummoppern" zu wollen :

Das weiß man vorher.

Nur meine 2 cent's.

Ciao,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.09.2004, 18:51
Ostseefan Ostseefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,moin,

danke für eure Meinungen, auch wenn ich mir eine andere Antwort erhofft hatte (Traum an: "Aufrüstung kostet 200 Euronen bei nicht mehr Spritverbrauch "Traum aus).

Aber mal weitersuchen, das richtige Boot findet sich bestimmt noch, bin erst seit einem Monat intensiv am stöbern.

Gruß

Denis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.