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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Yamaha Malta verliert Kraftstoff
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Yamaha Malta 6L5 3PS 2Takter Bj. 93. Der Motor stand sehr lange in meines Vaters Schuppen (9Jahre),bis er ihn mir vor 2 Wochen überließ.Ich öffnete das Gehäuse und bei dabei viel mir folgendes,etwas 1 € großes Teilchen in die Hände,welches auf der einen Seite konvex ,auf der anderen konkav ist: Nunja,ich habe dieses Teil nicht wirklich einzuordnen gewußt und auch keine Stelle gefunden,wo es fehlen könnte( einige werden wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen,bei soviel Leichtsinn ).Desweiteren habe ich dann den Motor in der Regentonne probelaufen lassen,was auch gut funktionierte. Beim ersten Test mit Boot gestern aber dann die Ernüchterung: Motor sprang gut an,lief für 1Min,ging dann aus,und ließ sich auch nicht mehr starten. Zu allem Überfluss,sammelte sich Kraftstoff im Gehäuse unterhalb des Vergasers,was durch kleine Öffnungen am Gehäuse austrat und sichtbar wurde.Und nicht wenig,der Sprit tropfte förmlich heraus. Nun meine Fragen,da mir die Explosionszeichnungen auf der Yamaha HP nicht wirklich helfen: -Weiß jemand,was das für ein Teil ist? Gehört es zum Vergaser und ist es der Ursprung für das Problem? -Liegt es nicht an dem Teil und es sind Dichtungen am Vergaser kaputt?Alle Benzinleitungen bis zum Vergaser hab ich angeschaut und konnte keine schadhafte Stelle erkennen. -Kann ich die anstehende Reparatur eventuell selbst bewältigen oder würdet ihr mir die Werkstatt empfehlen?Wo bekommt man Reparaturanleitungen für den Malta her? Hab mich dumm und dusselig gegoogeld,aber irgendwie schein ich zu doof zu sein Ich muß dazu sagen,dass ich keine große Erfahrung mit Schraubereien an Motoren habe,mich aber damit beschäftigen möchte. Es ist mir nämlich aufgefallen,dass auch kein Kontrollstrahl austritt,was ja auf einen defektem Impeller hinweißt,wie ich mittlerweile weiß.Hab dazu schon ne schöne Anleitung hier im Forum gefunden (oder sollte man da auch mehr Erfahrung haben?).Aber ob ich das mit dem Vergaser packe,weiß ich nicht.Was würdet ihr mir raten? Gruß Speer Geändert von Speer (17.08.2009 um 21:19 Uhr) |
#2
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mmmh sieht fast auf wie ein Frostdeckel... schau mal am Motor ob es irgendwo einzusetzen ist .. dort wo Wasser sein könnte von der Kühlung..
Warum stellst Du die Bilder nicht hier mit ein ..
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By Karsten
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#3
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So,Bilder jetzt gleich sichtbar
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#4
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steht auf dem einen Deckel Deine Motornummer ??
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By Karsten
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#5
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Ähm,ich hab den Motor leider nicht griffbereit,steht wieder im Schuppen bei Vadder.Aber wo du es sagst, dass könnte in der Tat sein.Sieht ziemlich ähnlich aus.
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#6
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Ich würde so aus der Ferne auch sagen : das sind Frostpropfen.
Dann müßte aber nun irgendwo deulich Wasser rauslaufen
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#7
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Müßte das Wasser auch laufen,wenn der Impeller nicht mehr geht?
Weil,das,was sich da sammelte,war definitiv und zu 100% Kraftstoff. Jedenfalls,wenn es ein Frostpropfen ist,wie soll ich vorgehen? Wofür ist der gut?Wie befestigt man den? Auf der Seite mit der Nummer sieht es so aus,als ob sich dort Klebereste befinden. Das hat mich auch so verwirrt,wo klebt man denn nen Propfen in den Motor?? Dachte daher,das ist sicher nur ein aufgeklebtes Typenschild oder so,was keine weitere Bewandtnis hat. |
#8
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Da Du eine Explosionszeichnung hast, müßten sich die Teile doch zuordnen lassen - oder
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#9
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Hab mir das auf der Yamaha Page angeschaut, da bin ich da nicht richtig durchgestiegen.hab auch eher geschaut , ob's ein Vergaserteil ist.Ich schau nochmal...
Edit: Ich blick durch diese Zeichnungen nicht durch... Geändert von Speer (17.08.2009 um 21:20 Uhr)
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#10
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War gerade mal im Keller und habe meine Malta untersucht. Das Teil sieht aus wie ne künstliche Bandscheibe aber nicht so aus als gehört es zum Malta öddel.
Leg es zur Seite. Der Vergaser wird hängen und überlaufen. Abbauen, zerlegen und reinigen. Dann öddelt der problemarme Malta auch wieder. Viel Erfolg Gruß ivea |
#11
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Ok,dann werde ich mich mal an den Vergaser wagen ;)
Danke für die Hilfe. |
#12
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Zitat:
Dr. Burscheid |
#13
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In der Tat sind die Nummern identisch.Danke für den Tip.Da bin ich ja froh, dass das Teil keine größere Bewandtnis hat ;)
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#14
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Zitat:
Gruß Olli |
#15
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Bei neueren Modellen hat Yamaha den "Stopfen" eingespart und stattdessen einen kleinen runden Aufkleber mit der Motornummer auf dem Motorblock angebracht.
Dr. Burscheid |
#16
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Zitat:
Gruß olli |
#17
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Danke nochmal für die Hilfe.
Hab am Wochenende endlich mal Zeit gehabt,mir den Motor nochmal anzuschauen und tatsächlich: Die Aluplakette mit der Motornummer hat ihren Platz backboard am Motorblock. Habe jetzt auch eine Stelle gefunden,wo der Kraftstoff austritt. Sobald ich nur den Benzinhahn öffne,tropft es vorne zwischen Luftfiltergehäuse und Vergaser heraus. Werde mal schauen,ob ich irgendwo ein gutes Reparaturhandbuch finde und mich dann ans Werk machen Gruß Speer |
#18
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Zitat:
Gruß ivea |
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