![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich habe mir ein kleines Boot zugelegt. 4 Meter lang mit 60 PS Yamaha Motor.
Ich fahre auf dem Main. Jetzt suche ich einen Anker. Welchen würdet ihr empfehlen. (Gewicht und Design) Vielen Dank Gruß Christian ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
4 kg M- Anker mit bebleiter Leine oder Kettenvorläufer, würde ich nehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Nimm einen 4kg Klapp-Draggen, mache da einen 2m Kettenvorlauf und 20m Ankerleine (die, die nicht schwimmt
![]() Der hält auch auch, wenn die anderen halten und den kannst du schön auf deinem Riesenkahn verstauen ohne dauernd drüber zu stolpern. ![]() Sollte er slippen, gibst du ein bisschen mehr Leine und das passt.
|
|||
|
|||
![]()
vielen dank für eure hilfe. ich schau mal wo ich jetzt was günstiges herbekomm. (ebay)
gruß christian |
|
||||
![]()
Das ist einer der schlechtestes Tipps die hier gelesen habe.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei 4m Bootslänge wäre natürlich auch ein 100kg Stockanker mit 60m Edelstahlkette im Main ideal...
![]() Er wird entweder in einem Seitenarm liegen oder am Ufer, (jedenfalls kaum mitten im Fahrwasser), drauf übernachten wird er auch nicht. Ich kenne viele Boote (4-5,50m) da hält der Anker auf dem Main, Rhein, Weser und Elbe und in diversen Urlaubsgebieten. Wenn er bei 1,5 - 3,50m Wassertiefe die komplette Leine nutzt, reicht der garantiert. Da würde sogar ein großer Stein halten. ![]() Sollte er feststellen, dass der Anker (wider Erwarten) nicht hält, kann er ihn als Ersatzanker nutzen und sich einen tollen Danforth-, Bügel-, Bruce-, Pflugschar oder einen sonstigen High-Tech-Anker holen. Die Wahnsinns Investition von 7€ wird er locker verschmerzen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ja was kostet denn sowas überhaupt. sorry für die vielen fragen. ist mein erstes boot. hab noch keine ahnung. hab bei ebay was gesehen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...d=&mfe=sidebar (PaidLink) was meint ihr dazu? |
|
||||
![]()
Genau so einen würde ich nicht kaufen.
Fast alle Anker halten besser als Dieser. Ich persönlich bevorzuge, auf Booten ohne Winden, Alu-Anker. Er ist leicht, hält gut und hat sogar eine Modder-Stellung: http://www.fortressanchors.com/Fortr.../GermanMF.html
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, Cyrus! Ist def. besser, keine Frage.
![]() Kostet aber das 10-20 fache, und wenn man den nicht vernünftig verstauen kann, bewegt sich am besten nicht mehr barfuß an Bord. Ich habe einen ähnlichen Danforth-Anker mit 6 kg aus verzinktem Stahl im Carport hängen und ich verspreche dir, sobald mein Anker tatsächlich irgendwann mal slippen sollte, lege ich mir den auch sofort ins Boot. ![]() ![]() ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Zwei Schrauben lösen und das Teil ist klitzeklein verstaut. ![]() Es gibt auch klappbare M-Anker. Das wäre in diesem Fall auch eine gute Wahl.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nö, mein Klappdraggen hatte recht breite Löffelflunken und eine Starke Verdickung (Gewicht) am oberen Schaft.
Der hält auch im Rhein (bei Koblenz) mein 500kg 4,5m Böötchen, und da haben wir weitaus mehr Strömung als hier. In der Elbe ohnehin kein Problem. Selbst wenn die Strömung durch die Tide dreht, fasst er wieder direkt. Wenn die so schlecht wären wie ihr es hier darstellt, würden die gar nicht mehr verkauft... ![]() Den Draggen aus dem ebay Link halte ich auch für keine gute Lösung. Er sit oben zu leicht, da hilft dann auch das bisschen Kette nicht wirklich und die Flunken sind viel zu schmal. Ausserdem ist er nicht gerade ein Angebot, für den Preis bekommt man schon einen guten Danforth mit Kette und Leine.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
genau so einen Anker würde ich wie dir schon empfohlen wurde auch benutzen, alle anderen Anker sind auf weichen Untergründen um längen besser, aber auf einem 4 m Boot nicht unter zubringen wenn du das Boot eh nie über Nacht oder unbeaufsichtigt liegen läßt ist der Dragon eine gut Wahl der Anker koste alleine etwa 10-15 Euro, je nach dem was das für eine Leine in dem Link ist, dürfte der Preis bei Ebay nicht übermäßig zuhoch sein
|
||||
![]()
Ralf,
solchen einen Anker halte ich für sinnvoller: http://www.byc.at/forum/Welcher-Anke...See--t1789-p1/
|
|
||||
|
||||
![]()
Er hält auch hevorragend wenn man ein Flunke in eine Steinspalte steckt
![]() @stampes1 was für untergrund hast du da? Achte Drauf das der Anker für deinen Untergrund geeingnet ist.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
So einen benutze ich seit Jahren. Der hält hervorragend auf allen Untergründen.....mein 2,30 m Schlauchboot.
|
|||
|
|||
![]()
hallo leute,
viele dank für eure schnellen antworten. ich werd mal bei meinem bootshändler nachfragen. evtl. hat der ja noch einen rumliegen. also danke nochmal. gruß stampes1 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ist sicher ok, aber für ein 4 m Boot auch viel zu schwer ![]() als Kaffee Anker habe ich mit einem Klappdragon noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ist eben ein guter Kompromis zwischen Größe und Platzbedarf gerade auf Kraut oder Kies ist der superschnell fest und hält auch
|
||||
|
||||
![]()
Das kann ich nur bestätigen. Am WE auf der Saale gewesen und er hat nirgends gehalten.
|
|
||||
|
||||
![]()
hab auch nen kleine klapdraggon an bord, den nutze ich fürs dingi, um es an land festzu machen, aber nen palstek um nen großen stein ist sicherer.
auf sandboden hält er nix, weil er sich nicht eingräbt. außerdem kann man mit dem auch mal gut ankerleinen aufklaren. eine Eigenschaft die manchmal auch nicht zu verachten ist.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Und wie schon gesagt es sollte schon diese Bauart sein (muß ja nicht unbedingt Edelstahl sein), mit der Verdickung oben am Schaft und den breiten Löffelflunken, der hält auch bei Schlick und Sand ganz passabel... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
so mal folgende Situation:
6 m Sportboot Klappdragon-Anker ohne Kettervorlauf 30m Bleileine Hier gibt es doch nur die Chance das Boot an Land auf Grund zu setzen oder den Anker an Land zu platzieren. So viel Leine oder Kette kann ich gar nicht auf meinem Bootchen lagern wie ich benötigen würde! Also besten Dank an den Segler an dem ich mich festmachen durfte! Welche Chancen gibt es noch wenn ich mein Boot nicht auf Grund setzen möchte?
Viele Grüße Sebastian Geändert von Rantanplan (25.03.2010 um 07:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist richtig, aber da hilft dir auch ein anderer Anker nicht weiter...
![]() So hat man es mal gelernt: ![]() Mit Kette 3:1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rantanplan,
auffahren ist immer noch am sichersten
|
|