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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.08.2009, 20:29
justboe justboe ist offline
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Standard Stabilisieren

Hallo,

ich fahre ein Glastron GT 160 mit einem 175 PS Johnson Fast Strike Motor und einem 14 1/4 x 23er Propeller (Alu). Wenn ich bei ca. 95 km/h GPS gemessen fahre, wird es wackelig. Meine Frage ist, wie kann ich das Boot stabilisieren? Vielleicht durch Trimmklappe o. ä.?

Über Ideen würde ich mich freuen.
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  #2  
Alt 16.08.2009, 20:56
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von justboe Beitrag anzeigen
Hallo,

ich fahre ein Glastron GT 160 mit einem 175 PS Johnson Fast Strike Motor und einem 14 1/4 x 23er Propeller (Alu). Wenn ich bei ca. 95 km/h GPS gemessen fahre, wird es wackelig. Meine Frage ist, wie kann ich das Boot stabilisieren? Vielleicht durch Trimmklappe o. ä.?

Über Ideen würde ich mich freuen.

Ich kenne das Problem, weil ich mich auch in diesen Geschwindigkeiten und sogar darüber bewege.

Der Bug ist nicht "scharfzeichnend" genug, und das Heck hat über das flache Gleitpad nicht die nötigen "Führungseigenschaften".

Dem lässt sich aus meiner Sicht nur begegnen, wenn sowohl der Bug, als auch das tragende Teil des Gleitpads im Heck "scharfzeichnender" werden.

Würde mich freuen, wenn auch andere hier noch mit Erfahrungen zur Lösung beitragen würden.

Weiß leider auch nicht Alles und lerne gerne noch dazu.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 16.08.2009, 20:57
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Hallo

Das ist normal:
der motor muss höher angebaut werden, das bringt stabilität, dazu muss ein Edelstahlpropeller gefahren werden wie z.B. ein Laser2.
Am besten man montiert einen powerlift oder ein mechanisches Jackplate.
Ebenso ist eine hydraulische Lenkung nötig ( z.B. seastar )

das kippeln nennt man " chinewalk " und lässt sich mit den oben genannten Mitteln in den Griff bekommen.
Dass trimmklappen etwas bringen, möchte ich mal bezweifeln.

gruss
Andi
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  #4  
Alt 16.08.2009, 21:32
justboe justboe ist offline
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Hallo,
Hydraulische Lenkung habe ich, sowie Powerlift. Beica.95 km/h habe ich damit kein Problem aber da geht halt noch mehr, doch dann wirds ungemütlich.

Gruß Ralph
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  #5  
Alt 16.08.2009, 21:36
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von justboe Beitrag anzeigen
Hallo,
Hydraulische Lenkung habe ich, sowie Powerlift. Beica.95 km/h habe ich damit kein Problem aber da geht halt noch mehr, doch dann wirds ungemütlich.

Gruß Ralph
Da wird das Heck etwas "schwammig" oder "tänzelt" hin un her, und der Rumpf kippt bisweilen etwas zu Seite. Mal zu einen, mal zur anderen. Richtig?

Ps.: Ich habe von Vetus eine Hydrauliklenkung montiert für 300 Ps, die ich noch nicht ausgereitzt habe, würde aber selbstverständlich den unerwünschten Effekt auch gerne wegbekommen.
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  #6  
Alt 16.08.2009, 21:51
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Zitat:
Zitat von justboe Beitrag anzeigen
...und einem 23er Propeller (Alu)..
Zitat:
Zitat von justboe Beitrag anzeigen
Hallo,
Hydraulische Lenkung habe ich, sowie Powerlift.
Wie gehen Lift und Alu-Prop zusammen
Mit dem Lift muß eine Montagehöhe erreicht werden, bei der ein Aluprop nicht mehr funktioniert.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #7  
Alt 16.08.2009, 21:53
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen

Ps.: Ich habe von Vetus eine Hydrauliklenkung montiert für 300 Ps, die ich noch nicht ausgereitzt habe, würde aber selbstverständlich den unerwünschten Effekt auch gerne wegbekommen.
Hi Walter
Wieviel Umdrehungen hast Du von Rechts nach Links?
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Jörg

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  #8  
Alt 17.08.2009, 09:52
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hi Walter
Wieviel Umdrehungen hast Du von Rechts nach Links?
Hallo Checki!

Ich werde gleich mal zählen, melde mich wieder.

Gruß Walter

Ps.: Habe gerade nachgeprüft. Das sind von Links nach Rechts 3 3/4 Umdrehungen. Am Lenkrad habe ich 2 cm Spiel. Man hört gerade die Ventile "klacken" beim Richtungswechsel. Die Lenkung ist auch ordnungsgemäß entlüftet.

Geändert von Water (17.08.2009 um 10:03 Uhr)
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  #9  
Alt 17.08.2009, 10:50
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Walter, was meinst du den mit scharfzeichnend??
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Semper Fidelis
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  #10  
Alt 17.08.2009, 11:02
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Checki!

Ich werde gleich mal zählen, melde mich wieder.

Gruß Walter

Ps.: Habe gerade nachgeprüft. Das sind von Links nach Rechts 3 3/4 Umdrehungen. .
Das ist optimal, um auf dem Pad zu balancieren.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #11  
Alt 17.08.2009, 14:41
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Walter, was meinst du den mit scharfzeichnend??
Hallo Mucke!

Unter "scharfzeichnend" verstehe ich ausgeprägte Längssicken im Gleitpadbereich , die dem Unterwasserteil im heckwärtigen Bereich mehr Richtungsstabilität geben sollten.

Gruß Walter
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