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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.08.2009, 06:24
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amur amur ist offline
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Standard Schaltprobleme mit OMC Cobra 5.7 1988

Hallo Leute,

ich war jetzt einige male unterwegs mit meiner Bayliner 2655 und hatte sie, zwecks Wechsel des Schaltzuges (war am Z gerissen), schon mal aus dem Wasser gehievt. Nun habe ich das Problem, dass die Schaltung klemmt, braucht enorm Kraft, sie in den neutralen oder in den Rückwärtsgang zu schalten. Dies vor allem bei warmem
Motor.
Des weiteren habe ich das Gefühl, dass die Schraube im Neutralen noch weiterdreht, es sei denn, ich schalte den Motor aus und wieder ein. Woran könnte das liegen?

Hat übrigens jemant irgendwelche Dokumentationen oder Anleitungen zum besagten Motor?

Im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen!
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  #2  
Alt 14.08.2009, 08:47
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Standard .

Vielleicht hilft das weiter.

http://forum.boote-magazin.de/showthread.php?p=128373

Habe ähnliche Probleme mit meinem 89er OMC-Cobras.
Werde mir mal die Kontakte dieses Wippenschalters vornehmen.

Rep-Anleitung habe ich mir gestern bei Amazon für 28,80 Euro bestellt.
Allerdings in Englisch.

Gruss
Kai-Uwe
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Gruss Kai-Uwe

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  #3  
Alt 14.08.2009, 09:15
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Hast du mal den Oelstand im unteren Getriebeteil kontrolliert? Ich glaube der schaltet mit Hydraulischer unterstützung und wenn dort zu wenig Oel drin ist, kann es zum besagten Effekt kommen.
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greets marcolinio

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  #4  
Alt 14.08.2009, 13:16
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Zitat:
Zitat von marcolinio Beitrag anzeigen
Hast du mal den Oelstand im unteren Getriebeteil kontrolliert? Ich glaube der schaltet mit Hydraulischer unterstützung und wenn dort zu wenig Oel drin ist, kann es zum besagten Effekt kommen.
Vielen Dank für den Tipp, aber meines Wissens muss ich doch den Dampfer ausm Wasser nehmen, um das zu kontrollieren, oder liege ich da falsch?
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  #5  
Alt 14.08.2009, 13:36
marcolinio marcolinio ist offline
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Zitat:
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Vielen Dank für den Tipp, aber meines Wissens muss ich doch den Dampfer ausm Wasser nehmen, um das zu kontrollieren, oder liege ich da falsch?
Ja dafür muss er raus, ansonsten kannst du das nicht machen. Ich habe einen OMC Sterndrive 800, welcher dem Cobra ähnlich ist.
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  #6  
Alt 14.08.2009, 14:01
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und was kommt da rein, Automaten-Oil oder Getriebeoil?
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  #7  
Alt 14.08.2009, 14:24
marcolinio marcolinio ist offline
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Ich habe leider das Handbuch nicht zur Hand, daher kann ich dir hier auch keinen Tipp geben. Ich kann dir auch nicht sagen wie viel Oel da rein muss. Hier im Forum findest du aber sicher eine Beschreibung dazu, bist ja nicht der einzige mit einem Cobra Z. Beim OMC 800 ist dort ein Diff drin und die hydraulische Schaltungsunterstüzung.
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