![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich möchte mir einen Ersatzpropeller zulegen. Mein jetziger Propeller ist ein 13-1/2 23 Propeller. Die max Drehzahl wird wie vorgeschrieben bei max 4800 U/Drehungen erreicht. Da ich auch Wakeboarden will, ist es dann sinnvoll einen kleineren zunehmen? wie z.B. 21er? Oder lieber den gleichen als Ersatz weglegen?
|
||||
|
||||
![]()
Nein, weil du den Motor überdrehen wirst.
Du könntest nen 23er High-Five nehmen, wenn du mit der Wakeboardleistung nicht zufrieden bist. Aber eigentlich reicht der Prop., Wakeboarden stellt kaum Anforderungen. Bernd
|
||||
|
||||
![]()
HAllo Bernd, ok dann nehme ich wieder einen 23 Ersatzpropeller.
|
![]()
Ist der 13½ x 23P ein Dreiblatt ?
Wenn ja, dann würde ich dir als Ersatz und Wakeboardpropeller den 21'er High Five empfehlen.
|
||||
|
||||
![]()
Hi ja ist ein Dreiblatt.
JA, aber er sollte nicht so teuer werden.
|
![]()
Der 21'er High Five ist mittler Weile ein gängiger Propeller und somit auch schon günstig als gebraucht zubekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Hi, wo liegt denn da der Vorteil bei m High 5?
Ist noch Neuland für mich ![]()
|
![]()
Der H5 hat eine größere Blattfläche und bringt dich somit schneller ins Gleiten und das gerade wenn du da einen Wakeborder hinten dran hast. Zudem ermöglicht der Propeller ein langsameres Gleiten, was zum Wakeboardfahren von Vorteil ist.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er aber mit dem 23er schon an der Drehzahlgrenze ist, kann er ihn mit nem 21H aber überdrehen. Die 2 Blätter mehr bremsen nicht so stark wie 2 Zoll Steigung. Und ich hasse Propeller die man überdrehen kann...
|
![]()
er wird mit einem Wakeboardläufer hinten dran den Motor nicht überdrehen aber dafür vernünftig aus dem Wasser kommen sowie langsamer Gleiten können und genau dafür wird ihm der Läufer dankbar sein.
|
||||
|
||||
![]()
Für mich klingt das eher so, er will gelegentlich mal Wakeboard fahren als das Boot rein auf Wakeboard Betrieb umzurüsten.
Die Geschwindigkeit, wann das Boot ins Gleiten kommt, hängt nicht von der Prop. Steigung sondern allein von der Rumpfform ab. Also "langsamer Gleiten" ist physikalisch nicht möglich. Und eine 2000 Maxum mit V6 bekommt einen Wakeboarder leicht aus dem Wasser. Bernd
|
||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Für mich klingt da so als möchte er einen Ersatzpropeller mit dem er dann auch Wakeboarden will. Also wird versucht für das Wakeboarden einen besseren Prop. als der der schon motiert ist zufinden. Und genau hierrauf hatte ich auch geantwortet. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi, ja der Propeller soll nur für den Urlaub mit Wakeboarder gefahren werden. Ansonsten ist das Boot normal mit 2-3 Personen besetzt und ohne Wakeboardfahrer.
Ist meine schraube egentlich rechtsdrehend? Müsste sie doch eigentlich, oder?
|
![]()
sollte normal rechtsdrehend sein, kannst du aber selber prüfen: Stelle dich hinter deinen Antrieb und wenn du den Propeller nach rechts drehen würdest muss das Boot nach vorne fahren.
|