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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
habe heute angefangen den Bitumen vom Boot zu kratzen (Stahlruderboot) ich bekomm bald echt die Kriese... Winkelschleifer,Spachtel & Hammer... Warm machen !... alles hat nichts gebracht ! Hat jemand von euch irgendwelche Tips & Erfahrungen wie man das am besten abbekommt ? Gruß |
#2
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Ich würde es Sand- bzw.Trockeneisstrahlen lassen.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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Eine elendige Sauerei.
Gib das Boot weg zum Strahlen. Eine andere Möglichkeit wäre noch der Einsatz von Abziehscheiben. Gurgel mal unter Perago, oder Toplicht oder SVB. Johnny |
#4
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Und beim Strahlen dürfte ich locker 300-500 Euro los sein, oder ? |
#5
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Laß Dir doch mal einen Kostenvoranschlag machen, gleich mit Grundbeschichtung 1x Zink-Epoxy, 6x Silberprimer.
In NL gibt es Firmen, die machen nix anderes. Ich schau mal, ob ich da noch eine Adresse habe. Hast Du schon mal nach Perago gegoogelt? Bei kleineren Flächen durchaus eine Alternative, meine ich. Diese Scheiben sind aber in der Dreier-Ausführung mit ca. 80 Euro auch nicht gerade billig und die Standzeit ist auch nicht unbegrenzt. VG |
#6
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Mit Perago-Scheiben läßt sich bei Bitumen oder Teer nichts Vernünftiges ausrichten. Man schmiert mit den Stahlstiften der Perago-Scheiben das Zeug nur in die Stahlfläche. Habe es selbst versucht, ist eine ungeheuere Sauerei. Sandstrahlen ist die einzige vernünftige Lösung. Bei Teer gibt es zwar auch Lösemittel, aber es bleibt eine dünne Schicht. Man muß allerdings beachten, dass sich beim Sandstrahlen die Stahlfläche ganz schön erwärmt. Bei größeren Booten ist Vorsicht geboten, weil sich dabei innen die Lackierung lösen kann. Eine Möglichkeit ist das häufig verwendete Naßstrahlen, aber ich bin ein wenig skeptisch, was die sofortige Neubildung von Rost angeht. Einige Firmen versprechen zwar, dass durch irgendwelche Zusätze die sofortige Bildung von Rost gehemmt wird. Aber ob diese Zusätze dann dem Neuanstrich schaden, weiß niemand so recht.
Gruß Wepi |
#7
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Abflammen
Am besten irgentwo in der Pampa und bei Nebel. Ja ich weiss.Aber diese Luftverschmutzung macht höchstens die 32millionste Stelle hinter dem Komma gegen die gesammtemmissionen aus. Matthias |
#8
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Naja, wegen Rost etc. mach ich mir weniger Sorgen.... !
Erstmal muss der Schmodder runter, das abflammen hab ich auch schon überlegt !... jedoch bin ich direkt in nem Industriegebiet wo gleich die Polizei ausreückt sobald was qualmt....! Gruß |
#9
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SARKASMUS AN!
Wart noch ein wenig, bis unsere Punte Regierung zum Mond fliegt ![]() ![]() SARKASMUS AUS! Grüße aus dem Osten, Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - ![]() [SIGPIC][/SIGPIC] |
#10
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![]() Zitat:
Ich leg auch gern drauf für eine Mars-Mission oder weiter... WG (Wütende Grüße) ![]()
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#11
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Das mit dem Abflämmen ist keine gute Idee! Neben Umweltverschmutzung und Brandgefahr bleibt außerdem immer noch eine schmierige Schicht zurück, und der Untergrund läßt sich so nicht optimal für einen neuen Anstrich vorbereiten. Man kann zwar mit der Heißluftpistole und einem Spachtel mühsam zunächst die dicke Bitumenschicht entfernen, um die Sandstrahlkosten zu senken. Aber dann sollte unbedingt gesandstrahlt werden, um einen wirklich guten Haftgrund für den neuen Anstrichaufbau zu erzielen. Alles andere ist Murks.
Gruß Wepi |
#12
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Ich habe den Teeran. im Winter mit einer Klinge abgekrazt aber vosicht bei Sonne und Augen schützen gibt sovort verbrennungen.
Gruss Rainer ![]() |
#13
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Ich sehe schon...
Erfahrungen und Methoden der Wahl sind recht unterschiedlich. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Teer-Epoxy-Grundanstriche auf Stahlrümpfen im Unterwasserbereich, so wie sie in den 70er und 80er Jahren in NL üblich waren. Diese Schichten sind nicht allzu dick und recht hart, lassen sich nach meinen Erfahrungen mit Perago-Scheiben gut entfernen ohne Schmier. Die Stahloberfläche dann ist ohne weiteres mit dem Ergebnis von Sand-Strahlung vergleichbar und kann sofort mit Zink-Epoxy etwa grundbeschichtet werden. Überlegenswert wäre aber auch, ob der Teerbelag überhaupt entfernt werden soll oder muß. Wo er bleiben kann, da wird in der Regel mit einer Sperrschicht aus Silber-Primer satt abgedeckt und dann mit Antifouling weiter beschichtet. VG |
#14
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Strahlen ist hier die beste Lösung. und da das Objekt nicht allzu groß ist, läßt es sich auch leicht zu einer entsprechenden Firma transportieren, so daß die Kosten im Rahmen bleiben.
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Gruß Ewald |
#15
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Ewald,
da bin ich ganz bei Dir. offene Stellen, wo der Rost schon nagt und Substanz zersetzt hat, da ist Strahlen wirklich die beste und gründlichste Methode. Ohne Frage. Da ist es aber auch 'höchste Eisenbahn', deutet auf einen Pflege- und Renovierungsstau hin. Da sollte man auch keine Kompromisse eingehen. Schon gar nicht etwa in Salz-Umgebung, sonst ist der Stahl in nullkommanix durch. Und dann könnte es richtig teuer werden. VG |
#16
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Das is mir klar, dass Sandstrahlen teuer wird aber das beste is..., war ja auch der erste gedanke...
Das Zeug muss entfernt werden, weil die ziemlich fett drauf is... und ich wissen will was ich ins Wasser zurücksetze.... bevor das große Grauen kommt nach 1-2 jahren ! Komm aus dem Maschinenbau, über Korrosion etc. bin ich also etwas informiert :o) Mal sehen, ob ich nen Kunden find...der sowas evtl. hat ;) Oder sogar mein Vater (selbstständig im Maschbau) ... zumindest den passenden Kompressor hätte er ! MfG Heiko |
#17
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Gruß Wepi |
#18
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Hallo Heiko,
als wir unseren Stahlverdränger dieses Jahr zum ersten Mal am Kran hatten, haben wir die Krise bekommen. ![]() Unser Unterwasserschiff war die reinste Muschelfarm (zwei volle Speisfässer voller Muscheln) und darunter Teer. Das Unterwasserschiff wurde vom Voreigner ein Jahr vorher komplett gestrichen. Wir haben es letzendlich sandstrahlen lassen und die ersten beiden Schichten von der Werft auftragen lassen. Die restlichen Schichten inkl. Antifouling haben wir dann selber aufgetragen. Klar, war der Spass nicht ganz billig, aber nun sind wir auf der sicheren Seite, dass hier alles ok ist. Falls wir uns irgendwann einmal ein anderes Boot kaufen sollten, wird wohl unsere erste Frage sein, was für ein Anstrich auf dem Unterwasserschiff ist ![]() Aus Schaden wird man bekanntlich ja klug. ![]() Falls Du Interesse hast, kannst du Dir ja einige Bilder davon auf meiner Homepage ansehen. Schöne Grüße Christa
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Wenn wir gemeinsam träumen, ist es der Anfang der Wirklichkeit! |
#19
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Hi,
ich bin auch gerade an meinem Scorpio GFK Rumpf dran. Ich habe alles mögliche ausprobiert. Das Einzige, was man hier machen kann, sind die Grobvlies Scheiben für den Winkelschleifer. Ich hab das Boot aus der Schweiz und die haben wohl noch das alte Teer Epoxy in Eimern rumstehen. Scheiben mit 2500-3000 Umdrehungen laufen lassen, verschmiert nicht so stark , als wie mit 8000 Umdrehungen. Ich hol meine im Baumarkt für ca 9 € das Stück. Die Fläche kann man anschließend mit dem Excenterschleifer schleifen. Es bleibt keine Schmierschicht zurück. Gruss Micha |
#20
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Stahl ist leider nicht mit GFK zu vergleichen. Warum war auf dem GFK-Rumpf überhaupt Teer? Etwa als Antifouling? Da gab es aber Besseres.
Gruß Wepi |
#21
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Hallo,
man braucht nicht Stahl mit GFK vergleichen, sondern die Pampe, die drauf ist. Vor 25 Jahren habe ich Maler beraten, mit was sie welche Farbe abbeizen. Das Einzige , was ein wenig löste, war das stärker riechende Material mit Dichlotmetahn und Methanol. Aber mit dem Grobvlies gehts am Schnellsten. Es ist bestimmt auch das alte Teerepoxyd, es riecht nach Teer, wenn man es schleift. Bei Kontakt mit einem Aceton Lappen wird dieser zwar schwarz, mehr aber auch nicht. Gruss Micha |
#22
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Danke Mike,
ich hab noch so Scheiben zuhause habs aber nur mit voller Power versucht und da gabs nur geschmiere! Werde es mal gemütlich mit 2-3k min-1 laufen lassen und schauen was passiert ! Ansonsten ... strahl ichs ...! Gruß |
#23
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lass es warscheinlich sein, mit der Spachtel etc gehts nich wirklich ab, strahlen ist zu aufwendig und teuer fürn Boot .. dasn wert hat von 200 Euro oder sowas... wenn überhaupt !
Danke für eure Hilfe Gruß Heiko |
#24
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Na, Heiko, dann mach doch umgekehrt.
Ergänze das Zeugs, wo es fehlt oder schadhaft ist... und gut is. Wer weiß, wo das Boot nur von dem Zeugs zusammen gehalten wird? Bloß nicht dran rühren.... ![]() Johnny Geändert von John Silver (18.08.2009 um 16:38 Uhr) |
#25
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Der Rumpf hat einige Roststellen und ich will ihn Blank ... damit ich es aufbauen kann wie ich möchte... ...!
Bin MaschBau Konstrukteur und bekomm echt die Kriese bei sowas ;) |
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