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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.09.2004, 22:20
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
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Standard Richtige Zündkerzen ?

Hallo,

eine Frage an die MerCruiser Experten :
Ich fahre in meinem 5,7l 350'er Magnum Zündkerzen vom Typ NGK BR6FS.
Da ich derzeit bei 1200 U/min - 2000 U/min Probleme (das ganze Boot "rappelt") habe, kontrollierte ich heute die Zündkerzen in der Hoffnung, das ein Zylinder dadurch nicht laufen würde...

Was soll ich sagen :
SIE WAREN ALLE DA ALLE 8 !!!

Nein - mal ernsthaft:
Das Kerzengesicht ist schwarz (fast Ölig, aber richtige Ölrückstände konnte ich nicht feststellen).
Wenn ich danach Googel, dann bekomme ich zu fettes Gemisch oder zu niedrige Temperatur (?) als Resultat.

Zu dem kommt der Fakt, das definitiv zu viel Motoröl im Motor ist, doch derzeit weiß ich noch nicht wie ich das herausbekommen soll

Mal abgesehen von den Zündkerzen : Woher kann sonst noch eine (spürbare) Vibration in diesem Drehzahlbereich kommen ?
(Sicher 1000 Gründe, doch wie kann ich was recht einfach ausklammern ?)

Bin für jeden Tip(p) dankbar ...

Ciao,
Marco
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  #2  
Alt 06.09.2004, 22:39
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Standard

mit einer ölabsaugpumpe die du durch den ölpeilstab einführst !






andre
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  #3  
Alt 07.09.2004, 07:05
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Standard Re: Richtige Zündkerzen ?

Zitat:
Zitat von Stormrider
Da ich derzeit bei 1200 U/min - 2000 U/min Probleme (das ganze Boot "rappelt") habe, kontrollierte ich heute die Zündkerzen in der Hoffnung, das ein Zylinder dadurch nicht laufen würde...
Versuche es mal mit einem anderen Propeller.


Zitat:
Zitat von Stormrider
Das Kerzengesicht ist schwarz (fast Ölig, aber richtige Ölrückstände konnte ich nicht feststellen).
Wenn ich danach Googel, dann bekomme ich zu fettes Gemisch oder zu niedrige Temperatur (?) als Resultat.
Stimmt.
Dann mußt Du wohl den Vergaser einstellen bzw den Choke kontrollieren. Die Temperatur kannst Du am Instrument ablesen.

Zitat:
Zitat von Stormrider

Zu dem kommt der Fakt, das definitiv zu viel Motoröl im Motor ist, doch derzeit weiß ich noch nicht wie ich das herausbekommen soll
An Deinem Peilstab ist ein zölliges Gewinde*** (Wasserhahn).
Mit einer einem Schlauchanschlußstück und einer Ölpumpe aus dem Baumarkt läßt siche ein prima Absaugpumpe basteln.

*** Nur nicht, wenn der Motor uralt ist.
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  #4  
Alt 07.09.2004, 07:14
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Hi !

Hast du zuviel eingefülllt oder steigt der Ölstand von selbst an?

Wenn er letzteres tut hast du ein Problem....

Grüße Andi
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  #5  
Alt 07.09.2004, 07:17
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hi !

Hast du zuviel eingefülllt oder steigt der Ölstand von selbst an?

Wenn er letzteres tut hast du ein Problem....

Grüße Andi
Danke Andi, das ist ein guter Tipp!

Stinkt das Öl nach Benzin?
Wenn ja, ist der Vergaser oder Benzinpumpe defekt.

Da Deine Kerzen schwarz sind, wird es wohl der Gaser sein.
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  #6  
Alt 07.09.2004, 09:45
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Hallo,

danke erst einmal für die Tip's.

Ich gehe mal Reihe für Reihe auf Eure Antworten ein.

Anderer Prop:
Habe ich drunter. Das "Rappeln" ist dadurch etwas weniger geworden, aber selbt im Leerlauf (ausgekuppelt) noch spürbar.
Dann zwar nicht so stark, aber merklich.

Vergaser/Choke einstellen
Benötige ich dafür Messgeräte oder geht das nach dem Schema :
Drehe hier bis ... und drücke dort bis ... ?
Gibt es irgendwelche Markierungen ?

Kühlmitteltemperatur
Sollte OK sein, habe vor ein paar Wochen erst ein neues Termostat eingebaut.
Ich meinte den Brennwert (?) der Zündkerzen, sprich ob diese Kerze tatsächlich für meinen Motor geeignet ist.

Absaugpumpe
Gehen auch diese Motorpumpen für Bohmaschinen/Akkuschrauber ? (Bin faul )

Motorbaujahr
1993 / 1994

Ölstand
Der Ölstand war schon beim Bootskauf so hoch.
Als BMW-Fahrer hatte ich gehofft, das sich das Problem alleine erledigt

Ansteigen tut er meines Wissens nicht, werde aber nochmal explizit darauf achen ...

Ciao,
Marco
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