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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Keiner einen Fäkalientank ?
...weil ich keine Antwort erhalte?
nochmal meine Frage: Tank ist drin, alles dicht - aber ... die Absaugöffnung ist natürlich etwas über dem unterer Rand des Tanks, hat innen 38mm Durchmesser...so dass die Pumpe ab etwa 2 cm Inhaltshöhe hörbar Luft mit zieht und so den Tank nicht komplett leer bringt.... sicher wird da immer mit Wasser nachgespült, aber richtig leer bringt man ihn dann wohl nie ?? Ist dies normal oder gibts da noch was einzubauen ? Aber ein Ansaugrohr von oben würde doch auch sicher 1 oder 2 cm über dem Boden enden .... __________________ http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=53
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Hallo Dieter,
habe in diesem Boot und dem davor einen Fäk-Tank bzw gehabt. Bei beiden Tanks (Werfteinbau) war die Entleerungleitung seitlich zum Boden angebracht und zwar das der Tank leer lief. Jedoch da die Leitung nach oben führt, bleibt dann im Schlauchbogen etwas Flüssigkeit stehen. Mit anderen Worten: Egal was Du auch anstellst, etwas Restflüssigkeit bleibt zurück. Daher sauge ich auch gern ab, da durch das Vakuum die Leitungen gröstenteils leer gerüsselt werden.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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#3
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Hallo,
mein Tank wird mit der eingebauten Pumpe (nachträglich im Absaugschlauch) auch nicht leer.Restmenge ca 10 Liter. Ist aber auch nur als Notlösung gedacht wenn keine Absaugstation in der Nähe ist.
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Gruß Frank |
#4
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o.k. dann sind meine geschätzen 5 Liter Restmenge ja normal...
übringens ... es ist so gut wie überhaupt keine Absaugstation in HR vorhanden... daher nur Pumpe !! den Absauganschluss g habe ich mir daher vorläufig gespart.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Zitat:
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Servus felix |
#6
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Selbst beim Absaugen bleibt da etwas drin stehen.
War mal neugierig und habe nach dem Sauger reingeguckt. |
#7
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... wenn man den Tank so einbaut, wie ich es schon mehrfach vorschlug, nämlich hoch, dann kann man die ablauföffnung am tiefsten Punkt anbringen und der Tank läuft gänzlich leer. Wenn man dann in der Ablaufleitung ein T-Stück anbringt, kann man diesen Abzweiger perfekt zur Absaugung benutzen.
Ich habe das so eingebaut und es funktioniert, wie in vielen anderen Booten auch, perfekt.
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Gruß Uwe
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#8
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Leider hatte ich aufgrund meiner Größe keine andere Möglichkeit... auch hat der Tank keine tiefere Anschlussmöglichkeit.... (links unten)
meine Ablaufleitung geht auch gleich etwas nach unten...(Dank TomHHs anschlussbogen) aber von selbst ginge nur, wenn ich den Tank längs chräg einbauen würde/könnte. So ein T-Stück ist irgendwann die Lösung um eine Absaugung nachzurüsten.
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#9
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Moin,
warum muss der Tank denn nun unbedingt ganz leer werden? Er wird doch gleich wieder gefüllt. Und wenn das nicht so ist, einfach munter mit Wasser (von der Absaug - oder Entleerstation) nachspülen. Unser Tank ist allerdings auch hoch eingebaut, da gibt es das Problem nicht. gruesse Hanse |
#10
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Zitat:
welche Absaug oder Entleer-Station .... in HR
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#11
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Ich hab mal gelesen, dass der Tank gar nicht ganz geleert werden darf, weil ansonsten Reste, die sich am Tankboden befinden, austrocknen, verhärten und irgendwann den Tank unbrauchbar machen oder Leitungen verstopfen, wenn sie sich wieder lösen.
Ob das stimmt , weiß ich nicht. Aber mein FäkTank wird auch nie ganz leer.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#12
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Zitat:
In der ersten NIMBUS war der Tank deutlich unter dem Toilettenniveau eingebaut. Da lief die Toilette fast von alleine leer Aber die Entlerrungsleitung, da bliebs dann wieder. Egal, wie hoch oder tief das Ganze. Irgendwo bleibt immer etwas stehen. Wegen Verkrustung im Tank: wenn da nicht manchmal die Reinigung durchgeführt wird, bleiben da richtig fette Beläge stehen. Da mein Voreigner nicht gereinigt hat, waren die Beläge teilweise bis 5 mm dick. Zur Vorbeugung und wenn das Ganze mehrere Tage im Tank bleiben muß und wenn abschließend abgesaugt werden kann: Hin-und wieder Bigsan Kristalle von Dr. Kedo in die Anlage geben.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#13
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Ich glaub so viel bleibt bei uns nicht drin. Wahrscheinlich aus folgendem Grund:
1. Tank verüngt sich nach unten (dem Bootsboden angepasst) 2. Absaugung (pumpen) findet hinten statt, hinten ist das Boot schwerer, daher Gefälle
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler |
#14
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Zitat:
In eine Toilette, die in Ordnung ist und ordnungsgemäß bedient wird kann nie etwas zurücklaufen.
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Gruß Uwe |
#15
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Zitat:
Habt Ihr ne Chance, an dem Absaugstutzen einen Krümmer durchzustecken, der so 1 cm über dem Tankboden endet? Das sollte die Restmenge begrenzen. Oder kann man den Tank etwas ankippen? Ist evt. die einfachste Lösung. gruesse Hanse |
#16
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Zitat:
noch eine Frage: mein Tank steht seitlich im Motorraum.... sollte ich eine Gummimatte/streifen oder ähnliches unterlegen (Teil einer Isomatte etc) oder steht so ein Tank direkt am harten Boden ?? (dazu ist nirgends etwas zu lesen)
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#17
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Moin,
ich würde was drunterlegen, das die Vibrationen der Maschine dämpft und gleichzeitig rutschfest ist. Wenn Du in die Gummimatte einen Keil aus Styrodur oder dergleichen einwickelst, kannst Du den Tank doch auch dauerhaft etwas schrägstellen und die Spannbänder dranlassen. gruesse Hanse
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#18
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danke für die Infos...
hier ein paar Bilder vom eingebauten Tank
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#19
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...und zum Ende der Saison entleert und gereinigt, wird er durch lösen des Gurts, und dann kommt ein einfacher Anhängerkeil darunter und schon läuft auch der Rest
in den Schlauch zur Pumpe..... funzt jetzt schon zwei Jahre sehr gut
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