boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33

Themen-Optionen
Alt 10.08.2009, 11:22
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral

14.050 Danke in 3.565 Beiträgen
Standard Massenware Reisepass ?

Kann man sich bei den Behörden Reisepässe holen, soviel mal will?
Ich kenne mindestens einen Fall, wo jemand einen Reisepass beantragt und bekommen hat, obwohl er noch einen gültigen Reisepass hat.
Sind die nicht registriert und die alten werden dann entwertet?

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2009, 11:40
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

844 Danke in 533 Beiträgen
Standard

u.U. kann ein zweiter Reisepass beantragt werden, wenn man begründen kann wieso dieser Nötig ist (z.B.) wiederholte Einreisen nach Indien und Pakistan...
Wenn die Behörden eines solchen Staates nicht mit bekommt, dass man gerade eben beim "Feind" zu Besuch war, kann das die Einreiseformalitäten extrem vereinfachen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.08.2009, 11:41
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Nee, man kann aber sagen: ist verloren gegangen!

So kann man dann auch 2 Bootsführerscheine haben!
Alt 10.08.2009, 11:56
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral

Boot: RIB Extreme 600
2.660 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Kann man sich bei den Behörden Reisepässe holen, soviel mal will?
Ich kenne mindestens einen Fall, wo jemand einen Reisepass beantragt und bekommen hat, obwohl er noch einen gültigen Reisepass hat.
Sind die nicht registriert und die alten werden dann entwertet?

Soviel man will, bestimmt nicht. Aber zwei sind kein Problem.
Werden beide registriert. Kommt schon mal vor, daß einer wg. eines Visas bei einer fremden Botschaft liegt, gleichzeitig willst Du aber in ein weiteres Land.
Das Beispiel Indien/Pakistan ist gut, selbst so erlebt, da in beiden Ländern gelebt.

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2009, 12:06
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain

Boot: Seahorse Segeljolle
327 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Oftmals haben auch Stewardessen und Piloten 2 Reisepässe eben wegen den gennanten Problemen der Einreise, wenn sie den Stempel des Feindes sehen. Ist bei denen meist Standart.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2009, 12:12
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

14.563 Danke in 4.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Aber zwei sind kein Problem.
Na ja, kein Problem ist etwas salopp formuliert. Man muss schon einen Bedarf nachweisen...
Zitat:
Zweitpass
Vor der Ausstellung eines zweiten oder weiteren Passes müssen bestimmte Antragsvoraussetzungen vorliegen. Um Ihnen unnötige Wege oder Wartezeiten zu ersparen, geben wir Ihnen hierzu einige Informationen.

Die einschlägigen passrechtlichen Bestimmungen sehen vor, dass niemand mehrere Pässe der Bundesrepublik Deutschland besitzen darf, sofern nicht ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung mehrerer Pässe nachgewiesen wird. Dies stellt eine restriktiv zu handhabende Ausnahmeregelung dar, über deren Notwendigkeit ausschließlich die zuständige Passbehörde zu befinden hat.

Die Passbewerberin/der Passbewerber legt hierzu schlüssig und fundiert, möglichst durch Vorlage von Unterlagen (z.B. Firmenschreiben, Buchungsbestätigung, Flugticket, etc.) dar, dass sie/er ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung eines weiteren Passes geltend machen kann. Begründungen, die nur prophylaktische oder allgemeine Aspekte beinhalten reichen dafür nicht aus. Auch kann nicht generell davon ausgegangen werden, dass für häufige Auslandsreisen automatisch immer zwei oder mehrere Pässe benötigt werden. Ebenso ist ein mit Sichtvermerken vollständig bestempelter Pass allein kein Grund für die Ausstellung eines weiteren Passes. Auch die Tatsache, dass bereits in der Vergangenheit mehrere Pässe geführt wurden, kann ohne Angabe konkreter, schlüssig nachvollziehbarer Gründe nicht automatisch die Ausstellung eines erneuten Zweitpasses zur Folge haben. Gerade bei der Genehmigung von Zweit- oder Drittpässen ist es nämlich unerlässlich, die Notwendigkeit im konkreten Einzelfall zu prüfen.
KVR München
Alt 10.08.2009, 12:19
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.787 Danke in 9.037 Beiträgen
Standard

Kannst du...

Ist aber langweilig, steht immer der gleiche Namen drinnen.

Ne, normal werden die alten Reisepässe eingezogen, (außer bei den o.a. Ausnahmen) bzw. auf Wunsch auch aus sentimentalen Gründen nur entwertet, sofern man nicht versichert (ankreuzt), dass der alte Reisepass verloren / verschollen /... ist.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2009, 12:27
Vice Admiral

Standard

Dieser 2-fache Reisepass-Besitzer, den ich sehr gut kenne , war einfach beim Amt und hat gesagt, er benötigt einen Reisepass.
Keine Frage gab es da nach einem alten oder so.
2 Wochen später durfte er seinen Pass abholen und alles war gut.
Niemand auf dem Amt hat nach dem noch lange gültigen Pass gefragt, ich nehme an, sie wissen auch nicht, das da noch einer existiert.
Das verwunderte mich

Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2009, 12:41
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Standard

Zitat:
Niemand auf dem Amt hat nach dem noch lange gültigen Pass gefragt, ich nehme an, sie wissen auch nicht, das da noch einer existiert.
Ich sag es mal so: wenn die es nicht wissen, weiss es auch der Computer im Flughafen nicht. Und da fast alle Pässe gescannt und überprüft werden, könnte es sehr sehr unangenehm am Schalter werden!
Bernd
Alt 10.08.2009, 12:45
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.688 Danke in 3.929 Beiträgen
Standard

öhm wenn du jetzt zwei hast (ähhh, natürlich ein sehr guter Bekannter von dir)

verkaufst den einen z.B. an mich ...

du wirst dich wundern, auf welchen Fahndungslisten du plötzlich stehst
Alt 10.08.2009, 13:12
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.557 Danke in 2.626 Beiträgen
Standard

Anderthalb Pässe waren in Ausnahmefällen -früher- z.B für USA nötig.
So hatte ich damals ein Visum auf "Lebenszeit" im Reisepass (Gibt es womöglich gar nicht mehr, keine Ahnung). Dies sollte jeweils "In Verbindung mit einem gültigen Reisepass mitgeführt werden".
Der Alte Pass war bis auf das Visum entwertet, und so zog ich mit zweien los.
Alt 10.08.2009, 13:21
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ich sag es mal so: wenn die es nicht wissen, weiss es auch der Computer im Flughafen nicht. Und da fast alle Pässe gescannt und überprüft werden, könnte es sehr sehr unangenehm am Schalter werden!
Bernd
Mit dem alten noch gültigen Pass wurde öfter nach Canada geflogen.
Meinst du, der Besitzer sollte seinen alten noch beim Amt entwerten lassen bevor er mit dem neuen nach Palma fliegt???

Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2009, 13:22
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Standard

Nö, er sollte besser nur den neuen nehmen, dann ist er auf der sicheren Seite.
Der alte läuft ja von alleine ab (dann aber nicht wegschmeissen).
Bernd
Alt 10.08.2009, 14:23
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.790 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Man braucht auch 2 Pässe, wenn einer zB grad verlängert oder neu ausgestellt wird, man aber beruflich gleichzeitig reisen muß.
Die ganzen Golfstaaten lassen dich nicht ins Land, wenn sie nen Israel- Stempel drin finden.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2009, 14:59
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Ich kann mir nicht vorstellen das die Länder Datenabgleich mit D. machen und wir unsere Einwohnerdaten Drittstaaten einfach so geben. Von daher könnte es nur gefährlich werden wenn man nacheinander in ein Land mit 2 Pässen ein und ausreist weil einige ja generell alle Reisebewegungen speichern. Im übrigen reicht nach Palma ja der Personalausweis.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2009, 15:26
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen das die Länder Datenabgleich mit D. machen und wir unsere Einwohnerdaten Drittstaaten einfach so geben. Von daher könnte es nur gefährlich werden wenn man nacheinander in ein Land mit 2 Pässen ein und ausreist weil einige ja generell alle Reisebewegungen speichern. Im übrigen reicht nach Palma ja der Personalausweis.

Gruß Ingo
Naja, in Palma geht es ja nur erstmal los. Nordafrika laufen wir auch an und es kann natürlich durchaus sein, das ich zwischendurch mal das Schiff wechseln muß wenn jemand auf einer anderen AIDA krank wird.
Und schwups bin ich in Dubai oder sonstwo

Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2009, 15:34
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.787 Danke in 9.037 Beiträgen
Standard

Zitat:
Naja, in Palma geht es ja nur erstmal los. Nordafrika laufen wir auch an und es kann natürlich durchaus sein, das ich zwischendurch mal das Schiff wechseln muß wenn jemand auf einer anderen AIDA krank wird. Und schwups bin ich in Dubai oder sonstwo

Du musst das Schiff aber doch da nicht verlassen... Dann sollte das unbedenklich sein.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2009, 16:37
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.309 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Moin,

für einen zweiten Reisepass lass Dir von der Reederei eine Bescheinigung ausstellen, dass ein zweiter Reisepass notwendig ist.
Z.B.: mit folgendem Text: "...hiermit bestätigen wir, dass Herr XXX, geb. XXX als XXX auf unseren weltweit operierenden Kreuzfahrtschiffen eingesetzt wird. Auf Grund häufig zu stellender VISA-Anträge wird daher ein zweiter Reisepass notwendig..."

Kleiner Tip: Lass Dir die Bestätigung geben, beantrage einen zweiten Reisepass, aber melde ihn nicht der Reederei. Wenn irgend etwas sein sollte, hast Du immer noch den zweiten Reisepass (fluchtartiges Abmustern z.B.)

Wenn Du an Bord einsteigst, gibst Du normalerweise Deine Papiere ab (Reisepass, Seefahrtsbuch mit G-Karte, Impfausweis, SBT Bestätigung, Beilage zur Musterrolle). Diese bleiben in Verwahrung der Schiffsführung.
Wird ein Hafen angelaufen, kommen die Behörden zur Einklarierung an Bord. Für die Besatzung werden Shorepässe ausgegeben. Diese berechtigen Dich, an Land zu gehen. Diese Shorepässe sind nicht einheitlich, jedes Land handhabt das anders. Mal langt der Shorepass alleine, mal wollen sie auch eine ID-Karte sehen (Perso, Plasikführerschein oder dergleichen) und andere Länder verlangen auch den Reisepass zusätzlich zum Shorepass. Wenn der Reisepass benötigt wird, werden die Reisepässe von der Schiffsführung für die Zeit des Hafenaudfenthalts wieder ausgegeben.
Z.B. Australien, Neuseeland und Singapore verlangen den Reisepass. Ist dann immer ein blödes Gefühl, wenn man den Reisepass mit an Land nehmen muss. Wenn der weg kommt, hat man ein grösseres Problem.

Bei der An- und Abreise solltest Du nur einen Reisepass verwenden. Manche Länder stellen sich sehr genau damit an.
Die Behörden in Australien hatten uns mal vergessen auszuklarieren. Weiterfahrt nach Neuseeland und Einklarierung Neuseeland kein Problem. Als ich dann aber von Neuseeland zurück nach Deutschland fliegen wollte (über Australien), wollte die australischen Behörden mir keine Einreisegenehmigung für Australien geben. (Passierte alles am Flugschalter in Wellington/NZ). Hat über 20 min gedauert, bis sich die Sache geklärt hatte.
Ein Kollege hatte mal sehr grosse Probleme am Flugschalter (auf dem Weg nach Manila), da ein Zahlendreher in der Reisepassnummer vorlag. Konnte zwar auch geklärt werden, hatte sich aber fast eine Stunde hingezogen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2009, 22:02
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral

Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.483 Danke in 1.536 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bernd
Das ist Murcks. Da werden Daten ausgelesen und mit dem Melderegister verglichen, nicht die Anzahl der Pässe oder ob dieser Paß existiert.
Alt 10.08.2009, 22:13
Vice Admiral

Standard

In der Zeit vor dem BM-Paß konnte man bis zu drei Pässe beantragen, aus vorgenannten Gründen (Israel-arabische Länder, Indien-Pakistan...) und tatsächlich einen zusätzlich wegen der Visa Wartezeiten. Ich hatte drei - berufsbedingt.

Inzwischen gibt es maximal 2, da die meisten Länder wie bspw. auch Kuba inzwischen nicht mehr "zwingend" stempeln sondern Dir so Einlageblätter geben, die man rückstandsfrei entfernen kann.

Zu meinem Erstaunen hat man aber als ich ein Paß mit biometrischen Daten beantragt habe auch nicht gefragt, ob ich bereits Pässe habe... Nur zwei Pässe mit BM Daten soll man lt. der Dame nicht mehr so leicht bekommen, was aber anscheinend zumindest die Damen und Herren in Hamburg Eimsbüttel noch nicht wissen.

In Afrika und Asien reise ich immer mit zwei Pässen. Notfalls eben mit einem zusätzlichem, vorläufigen. Sollte mal was passieren, habe ich immer noch ein Dokument in Reserve. Dreimal habe ich es schon gebraucht in Nigeria (korrupter Beamter, der heute noch denkt, ich komme mit 2000$ Schmiergeld, um mit Paß wieder ausreisen zu dürfen), China (mit Taiwan im Paß darf man nicht mehr in den Bereich Yantai) und Rußland (Hotelsafe geknackt)... Naja, inzwischen ist ja Schluß mit Reisen...

Zitat:
Und schwups bin ich in Dubai oder sonstwo
Harmlos, solange Du nicht Pakistani oder Inder bist... Die haben "special treatment" am immigration point...
Alt 10.08.2009, 22:47
makana makana ist offline
Captain

613 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
In Afrika und Asien reise ich immer mit zwei Pässen. Notfalls eben mit einem zusätzlichem, vorläufigen. Sollte mal was passieren, habe ich immer noch ein Dokument in Reserve.
Ich habe auch 2 Pässe und nehme aber nur den mit politisch passender Historie mit. Heftigste Probleme ein Spion zu sein hatte ich mal in Karachi mit 2 Pässen und seitdem sehe ich davon ab und würde es auch niemand dort empfehlen.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2009, 22:58
makana makana ist offline
Captain

613 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
wiederholte Einreisen nach Indien und Pakistan...
Wenn die Behörden eines solchen Staates nicht mit bekommt, dass man gerade eben beim "Feind" zu Besuch war, kann das die Einreiseformalitäten extrem vereinfachen.
Zu den Formalitäten gehört auf jeden Fall ein Businessvisum. Touris gibt es nur im Norden. Man kann beliebig oft von Indien nach Pakistan oder Afghanistan wechseln. Es sollte nur nicht z.B. Israel auf der Liste stehen. Die USA wissen übrigens sehr genau welche Flüge ich mit welchen Kreditkarten bezahlt habe.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2009, 08:00
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Standard

Zitat:
Das ist Murcks. Da werden Daten ausgelesen und mit dem Melderegister verglichen, nicht die Anzahl der Pässe oder ob dieser Paß existiert.
Also kann ich mit einem geklauten Pass, wenn das Foto einigermassen passt, durch die deutsche Zollkontrolle laufen?

Glaubst doch selbst net...
Alt 11.08.2009, 09:41
swath swath ist offline
Captain

Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
805 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Notfalls eben mit einem zusätzlichem, vorläufigen. Sollte mal was passieren, habe ich immer noch ein Dokument in Reserve. ... mal habe ich es schon gebraucht in Nigeria ... um mit Paß wieder ausreisen zu dürfen...
wie bist denn ohne den Einreisestempel denn rausgekommen ?
(ein häßliches Land - hier: nicht im Bezug auf die Landschaft )
Alt 11.08.2009, 11:14
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Also kann ich mit einem geklauten Pass, wenn das Foto einigermassen passt, durch die deutsche Zollkontrolle laufen?

Glaubst doch selbst net...
Von geklautem Paß war hier nicht die Rede. Wenn Du zwei Pässe haßt, kannst Du die abwechselnd benutzen, völlig problemlos. Bei neuen Pässen mit biometrischen Daten geht wie o.g. nicht mehr.
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33